|
Hallo, in meinem Wohnmobil ist ein Frischwassertank, der keine Füllstandsanzeige hat. Außerdem ist die Befüllöffnung im Fahrerhaus unter dem Sitz und somit kann man da nicht einfach laufen lassen und wenn es überschwappt, das Wasser abdrehen, sondern man liegt beim Befüllen praktisch immer auf der Lauer. Jetzt hab ich mir gedacht, daß ich den Tank einfach mal ausbaue und so eine Füllstandsanzeige mit diesen Kontaktstäben (wie im Beitrag "Wasserstandskontakte reagieren nicht") einbaue. Aber genau durch diesen Beitrag kommt sowas für mich nicht in Frage, mir scheint das System zu anfällig. Gibt es ein empfehlenswertes System, gerne auch oldstyle also ohne Elektronik (also Lampe, LED oder Ähnliches geht ok, Bedienpanel mit Fehlerspeicher und statistischer Auswertemöglichkeit brauchts nicht), welches einfach und zuverlässig ist? Gibt es hier Erfahrungswerte? Gruß Jürgen Genau diese Stäbe sind Oldstyle. Bei mir (Bj 90) habe ich 3 Stück -leer -halb -voll. Nur sind meine von der Seite angebracht und mit Ringösen angeschlossen. Das einzige Problem die diese Stäbe haben können sind Kontacktprobleme an den Steckverbindern. Nimm eins mit Ultraschallgebern, z.B. von philippi. Zuverlässigeres gibt es m.E. nicht. Hallo, geht es dir um die Füllstandsanzeige oder nur um das verhindern einer Überflutung beim Befüllen? Für zweiteres gibt es günstige Möglichkeiten, zum einen ein Schwimmerventil Amazon Link oder ein Spülkastenventil --> Link Bei beiden muss aber die Möglichkeit bestehen an der Tankseite einen Stutzen zu montieren und je nach Tankform und Platz kann es sein das du auf ein paar Liter Wasser verzichten musst. Um die größtmögliche Füllmenge zu erreichen ist ein Schwimmerventil auf jeden Fall besser geeignet. Ein paar Bilder zur Version mit dem Spülkastenventil: ![]() ![]() ![]() ![]() Das ganze ist eigentlich als Citywasseranschluss für den Campingplatz gedacht kann aber auch als Füllstop bei einem Womotank verwendet werden. Bei der Verwendung im Wohnmobil setzt man die Gardena Kupplung mit Füllstop einfach direkt an den Tank und mit einem passenden Schlauch muss man diesen nie wieder festhalten :D Hallo, nun, irgendwie ging es mir um Beides. Füllstandsanzeige wäre nicht schlecht, aber ich bräuchte die eigentlich nicht zwingend, weil der Abwassertank kleiner ist. Somit habe ich bisher immer beim Entsorgen auch Frischwasser getankt und gut wars. Füllstop wäre komfortabel, aber das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Mir gings darum, die Befüllung verfolgen zu können und dann eben rechtzeitig zudrehen zu können. Deswegen kam ich auf eine Füllstandsanzeige. Die Befüllöffnung ist wie schon gesagt unter dem Beifahrersitz. Da ist ein Stutzen im Fahrzeugboden und an diesem Stutzen geht ein zweifach gekrümmt verlegter Schauch (so ein Spiralschlauch) zum Tank. Wenn das gerade rein ginge, hätte ich längst einfach einen Schwimmer mit Antenne in ein Röhrchen gesteckt und den neben dem Füllschlauch in die Öffnung geklemmt, dann würde ich den Füllstand beim Befüllen peilen können. Das würde mir eigentlich reichen, bzw. mehr Konfort hatte ich eigentlich gar nicht als Ziel. Trotzdem sind das sehr interessante Möglichkeiten. An eine Verlegung der Öffnung dachte ich auch schon, habe aber keine bessere Möglichkeit gefunden. Der Tank hängt unten außen am Fahrzeugboden, seitlich sind die Zugangsmöglichkeiten eher schlecht. Gruß Jürgen Also mir hat der Weihnachtsmann diese hier gebracht: Amazon Link Amazon Link Mir war die serienmäßige nicht genau genau genug. An der Messelektrode ist ein Einstellrad, an dem man die Tankhöhe bzw. den Maximalfüllstand (also die 100%) einstellen kann. Eingebaut habe ich sie schon, aber getestet leider noch nicht, da der Tank gereinigt wurde und das Wasser im Winter abgelassen ist. Bloß zum Testen aufzufüllen war mir zu aufwendig. Wird dann im März getestet. Hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber ich kann ja im März nochmal berichten. Bye Christian Hallo, Habe mich mit dem Thema auch gerade beschäftigt. Also nur max. Anzeige. Dazu ist ja generell die Standard Füllstandsanzeige nicht geeignet. Man müsste ja ständig rein und raus laufen. Habe mir gedacht, ich nehme einen kapazitiven Näherungsschalter und z.B. eine LED die dann außen (!) an der Befüllöffnung angebracht wird. Den Näherungsschalter könnte man an der Außenseite des Tanks anbringen. Hätte also gar keinen direkten Wasserkontakt. Schalter habe ich, werde ich wenn es wärmer wird angehen. An der Rückseite des Schalters ist bereits eine Status LED, vielleicht lege ich die mit einem optischen Glasfaserleiter direkt nach draußen. Nachteil: Das Ding zieht im "angezogenen" Zustand Strom. Habe ich noch keine Lösung parat. Hallo, wenn es im Wesentlichen darum geht, ein Überfüllen zu vermeiden würde ich folgende Low-Tech-Lösung vorschlagen: An das Ende des Befüllschlauches einen einfachen Gardena-Absperrhahn für ein paar Euro anbringen. Dann kann man sich beim Befüllen direkt neben den Einfüllstutzen stellen und blitzschnell den Wasserzulauf abstellen, wenn man sieht, das der Tank voll wird. Alternativ könnte man sich noch für ca. 15,- Euro einen Gardena Durchflussmesser anschaffen. Dann sieht man, wieviel man schon eingefüllt hat und kann rechtzeitig den Hahn zudrehen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man vor dem Befüllen das Restwasser abgelassen hat und man somit die Nachfüllmenge genau kennt. Das Restwasser ablassen sollte man aber aus hygienischen Gründen ohnehin, wenn man sich nicht gerade in einem Wassermangelgebiet befindet. Grüße
Das habe ich schon. Blitzschnell hin oder her, man steht daneben, hört in eine 4cm Öffnung und versucht zu erkennen, wann der Tank voll ist. Sehen tut man so gut wie nichts. Das Rohr ist schwarz wie die Nacht und hat nach ca. 15 cm die erste Krümmung. Genau das will ich ersetzen. Hat Jemand schon mal sowas probiert? Link zum eBay Artikel Wobei mir bei diesem System nicht klar ist, warum die nicht auch (wie diese Stäbe auch) ein Kontaktproblem haben sollen. Gruß Jürgen Hallo, dann verbleibt als Low-Tech-Lösung nur noch der Gardena-Durchflussmesser. Ich habe den erfolgreich im Einsatz. Grüsse
Naja, ich glaube da immer nicht so richtig dran. Nur weil es bei einigen Probleme gibt, heißt das doch nicht daß es bei allen so ist. Wieviel Tausend davon wurden denn verbaut und bei wie vielen gibt es Probleme. Das ist wie bei Internetbewertungen: es schreiben (meistens) nur die was, die ihren Frust loswerden wollen und die verängstigen dann alle anderen Käufer. Nochwas zur Lösung: Wie wäre es denn mit einem Bypass-Schlauch den man kurz vor oben seitlich am Tank anbringt. Der hängt dann runter und am untersten Ende einen Hahn dran. Beim Befüllen wird der göffnet und wenn es da rausläuft isses kurz vor voll. Sollte man dann ab und zu mal durchspülen, nicht das sich da was drinnen bildet, aber sollte gehen. Wenn man unterwegs ist muss er dann irgenwo eingehangen werden, damit er nicht runterhängt. Sowas hier 2x und dazwischen eben ein Schlauch mit Hahn: Amazon Link Bye Christian
das teil von kemo werde ich mir einbauen. habe schon länger nach eine einfachen lösung gesucht. sollte da mal ein draht keinen konrakt haben, hast ja noch die anderen - und ausgetauscht sind die auch schnell und vor allem kostet das dann nicht wirklich etwas. lg Nabend, update: Habe den Frischwassertank heute ausgebaut. Es ist aber nun leider so, daß der Tank keine Revisionsöffnung hat. Es ist nur ein 10mm Entlüftungsschlauch oben am Tank. Der Einfüllstutzen ist wie schon beschrieben, gekrümmt, so daß man da keine Peilung vornehmen kann. Lustig ist auch, daß der Einfüllstutzen am Tank nicht an der höchsten Stelle oder auf der oberen Fläche ist, sondern seitlich in einer Stufe. Nun ist mir auch klar, warum das Ende dann immer mit so einem Schwupp endet. Sobald man dann den Füllschlauch drosselt, schwingt die Säule zurück. Deswegen konnte ich auch nie richtig zügig befüllen. Welche Anzeige ich nun verwende, weiß ich noch nicht. Ein einfacher Schwimmerschalter täts ja tun, der dann ein Tonsignal auslöst. Dann erfahre ich rechtzeitig, wann der Wasserstand oben angekommen ist und ich muß mich nicht "70 Liter lang" danebenstellen. Gruß Jürgen Hallo, wieder update. Also, ich habe heute einen Wasserstandsmelder eingebaut. Hat zwei Schwimmer, die "fast voll" und "fast leer" melden. Die beiden Endstellungen bekommen je eine rote und grüne LED und für die Meldung "voll" gibts noch einen Summer. Den Schalter habe ich so eingebaut, daß er ca. 5 cm vor voll und auch ca. 5 cm vor leer meldet. --> Link Gruß Jürgen servus zusammen, ich darf mich da bitte anhängen und vor allem christian 'löchern' ... danke schon vorab. wie schwierig war der einbau deiner tankgeber und wie wusstest du welche type du brauchst ? hintergrund: ich upgrade ein jungfräuliches wohnmobil und will gleich von anfang an die (aus vielen mietfahrzeugen bekannten) daumenpeilungs-anzeigen vermeiden. bei frisch- und abwasser sollte man zusammengezählt ja doch immer auf 100% kommen ... das waren aber manchmal in summe 50% (frischwasser 1/4 und abwasser 1/4) oder bis zu 150% ... sowas macht mich ganz unrund. auch wollte ich für meine elektrik ein kombi-panel und dabei stellt sich auch heraus, dass der votronic-jupiter nicht mit den serienmässig eingebauten gebern kommunizieren kann. also hier noch einmal die frage konkretisiert: wie aufwändig ist der einbau der votronic geber ? muss man die tanks anbohren oder kann man vielleicht sogar die original-geber-auslässe verwenden ? und wie weiss man, welche tankelektrode --> Link die richtige ist ? wieder einmal vielen dank für deine/eure erfahrungen. lg glider sunlight T65 *2018 ____________________________ Hallo, im Prinzip ist der Einbau simpel. 38mm Loch bohren - Elektroden kürzen - Sonde reinstecken - festschrauben - verkabeln fertig. 3 Kabel sind nötig: eins zur Masse und zwei zum Kombipanel. Steht auch exakt beschrieben in der Anleitung --> Link Für mich kamen nur die Stablektroden in Frage, da ich diese Technik vom Wohnwagen kannte. Die Tankhöhe hat dann den Typ vorgegeben. Ich hatte die 50er genommen und musste glaube ich ca. 10 cm kürzen. Irgendein Loch muss natürlich rein in den Tank. Ich habe bewusst die "alte" Technik dringelassen und ein zweites Loch daneben gebohrt, da am Originalort auch noch die Wasserentnahme für die Druckpumpe mit eingebaut war. Dichtheit ist kein Probleme wenn man sich eine gerade Stelle sucht - eine Dichtung ist mit dabei. Wenn man natürlich den alten Geber entfernt und schon ein Loch da ist, kann man das natürlich nutzen. Wenn es zu klein ist aufbohren oder wenn es zu groß ist, kann man ja eine Kunststoffplatte aufkleben (mit Sikaflex o.Ä.) und in diese Platte das entsprechende Loch bohren. So würde ich es jedenfalls machen. Testen konnte ich es leider noch nicht, da bei uns erst im März die Saison beginnt :( , aber mit einer Stellschraube am Elektrodenkopf kann man dann die Füllhöhe feinjustieren. Im Augenblick ist gar kein Wasser drin und die 1.LED an der Anzeige glimmt leicht. In der Anleitung steht zwar, daß man die Tankhöhe messen soll und diese dann einstellt, aber mein Tank wird nicht bis an den Rand befüllt. Da sind oben bestimmt noch 5 bis 10cm Luft. Ich stelle mir das dann so vor, daß ich den Tank komplett fülle und anschließend die Stellschraube so drehe, daß alle LED's voll leuchten? Bye Christian
Ja, das gibt es. Und das ist so was von einfach, immer zuverlässig und dazu noch sehr genau: An der tiefsten Stelle, ab besten am Boden des Wassertanks einen Schlauchanschluss montieren. Und von diesem Anschluss aus - senkrecht - einen dünnen Schlauch bis so ca. 1,5 m über den Wassertank in das Wohnmobil legen. Oben offen lassen. Eine kleine rote Kugel die im Wasser schwimmt in den Schlauch hinein..........Wenn jetzt Wasser in den Tank gefüllt wird, drückt das Wasser auch in den Schlauch und drückt weiter die im Wasser schwimmende rote Kugel nach oben. Viel Spaß ohne Elektronik MfG kheinz Hallo, Ich habe eigene Wasserstand Anzeige für Frischwassertank entwickelt, mit Led, bei der kann man selber bestimmen, in welche Größe man die Wasserentnahme messen will, ich habe z.Bsp. jeder 10L Meßpunkt und beim vollem Tank ertönt ein Pizeosumer, der meldet - Wassertank voll !, die Schaltung ist sehr einfach, mit je ein Led,einem Transistor und einem Widerstand, und der Geber im Tank kann man in den Tankdeckel einbauen ohne in den Tank bohren zu müssen, beide Teile - Geber und Anzeige sind mit ein paar Euro zu bauen, und die Anzeige funktioniert ohne Verschleiß, Störungsfrei jahrelang. Wenn Jemand interessiert ist, schicke mir bitte in PN eure email Adr. und ich schicke euch Skizzen und Beschreibung. Jan/Invaderduck danke, christian, das hilft mir schon viel weiter :-) lg glider sunlight T65 *2018 ____________________________ Diesbezüglich habe ich auch schon hin und her überlegt. Zuletzt bin ich auf dieses System gestoßen: ![]() --> Link Im Zusammenhang mit einem Summer könnte zumindest die max. Füllhöhe signalisiert werden, was für mich vorranging von Bedeutung wäre. Alle anderen Wasserstände lassen sich innen am Display ablesen. Das Display ist von außen leider nicht einsehbar. habe das hier Link zum eBay Artikel gefunden, glaube aber es wird fuer den WoMo Tank nicht gehen weil der Mindestabstand zur Wasseroberflaeche 50cm ist bei Max. Wenn ich das richtig gelesen habe. Servus zusammen, bin neu hier; Gerne würde ich von "spechtinator" zu erfahren, welche Erfahrungen er mit den Anzeigesystem von VOTRONIC gemacht hat. Betrifft seinen Beitrag von 07.01.2018. (Leider darf ich ihn - noch nicht - direkt kontaktieren, weil ich im Forum "noch zu neu bin und noch keine Beiträge geleistet habe"... so teilt es mir das System mit :( Danke und Grüße Hallo nordlys, leider noch nicht viele. Ich habe den Tank beim ersten Versuch zu 100% befüllt und die Anzeige hat 80% angezeigt. Dann habe ich das Stellrad so weit verdreht, bis die Anzeige 100% anzeigte. Leider scheint das Drehrad sehr grob zu arbeiten, denn es zeigte nach etlicher Wasserentnahme immer noch 100% an. Habe dann nochmal zurück gedreht und bei der kleinsten Umdrehung sank die Anzeige schon wieder auf 80%. So ein kurzes Wochenende reicht da leider nicht zum testen aus und ich will auch nicht umsonst Wasser ablassen und auffüllen. Im Mai sind wir 2 Wochen unterwegs, da kann ich in Ruhe einstellen und probieren. Was ich grundsätzlich schade finde, daß man die Anzeige immer erst antippen muß, damit sie was anzeigt. Nach einiger Zeit geht sie dann wieder aus. Ich hätte mir erhofft, daß sie dauerhauft anzeigt um schnell mal einen Blick drauf werfen zu können ohne jedesmal hinzulaufen. Da die Anzeige bei mir am Aufbau hängt, wäre sie bei Nichtnutzung des Mobils eh aus. Aber OK, damit kann ich leben. Bye Christian hi. auch ich hab ganz frisch die votronic tankanzeige (von offgridtec ... sehr zuvorkommend und hilfreich die jungs dort) mit einem jupiter-panel (vom händler gleich beim neufahrzeug einbauen lassen) und bin sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht viele 'umläufe' gemacht habe. was optimistisch stimmt ist die tatsache, dass frisch- und grauwasser idr. in summe ziemlich genau 100% ergeben (+/- 5%), was bei den mietmobilen (der gleichen marke) mit den original-gebern meist nicht der fall war (oft waren beide tanks nur zu einem viertel voll oder leer). aber ich weiss es gerne genau und planbar (auch die sache mit dem strom) ... deswegen freu ich mich über das system, auch wenn man wohl auch gut 'ohne' leben kann. lg glider sunlight T65 *2018 ____________________________ Hallo, nachdem ich jetzt alles testen konnte, hier ein kurzer Bericht: Nach mehreren Versuchen habe ich es - glaube ich - ganz gut hinbekommen, den Nullpunkt zu erwischen. Die Anzeige zeigt auf jeden Fall viel feinfühliger an, als die original Verbaute. Was mir aber allerdings negativ aufgefallen ist: Wenn man die Anzeige anschaltet, leuchtet eine gewisse Anzahl von LEDs auf - nach einer Zeit von vielleicht einer Minute fängt die Anzeige nochmal an sich einzupegeln und meist erlischt dann nochmal eine LED???? Alles in allem OK, aber mehr auch nicht, zumindest für meinen Geschmack. Ich hätte am liebsten eine Daueranzeige ohne daß man jedesmal erst einschalten muß. Bye Christian |
Anzeige
|