|
Hallo zusammen Bei mir im Fahrzeug, Adria Matrix M650 SF, ist ein Druckwassersystem verbaut. In dem System ist werkseitig ein Ausgleichsbehälter installiert, baugleich diesem hier: --> Link Jetzt ist mir beim Entleeren der Wasseranlage zufällig aufgefallen das in dem Behälter das Wasser stehen bleibt. Eigentlich logisch wenn der keine Luft bekommt warum soll das Wasser da auch rauslaufen. Des Weiteren war der Behälter randvoll gefüllt, Luftpolster zum Auffangen von Druckunterschieden war nicht mehr vorhanden :cry: Ich habe jetzt überlegt ob es Sinn macht solch einen Behälter mit Membran und regelbarem Vordruck einzubauen: --> Link Hätte immerhin den Vorteil das beim Entleeren der Vordruck des Behälters diesen restlos entleert. Was habt ihr für Behälter verbaut? bzw. welche Erfahrung gibt es mit den Membranbehältern bezüglich Haltbarkeit und Funktionalität. Gibt es noch andere Hersteller? Freue mich auf Antworten
1. Der Druckbehälter sollte höhenmässig über dem zentralen Wasserablauf angebracht werden 2. Meist hat er oben ein kleines Luftventil und kann damit "entwässert" werden. 3. Wenn er leer ist wird das Luftpolster automatisch durch das unten eindrückende Wasser gebildet. 4. Hat er kein Luftpolster, ist er meist undicht, Riss durch Frost Gruß Andreas Druckausgleichsbehälter ist nicht ordnungsgemäß (vertikal) eingebaut, oder ist undicht geworden!? Grüße Gordan :roll:
Leider hat Adria die Leitungen eher Berg und Talmäßig verlegt sodas der Behälter höhenmäßig irgendwo dazwischen hängt und sich nicht entleert
Hat er leider nicht, ist oben komplett zu
Das ist klar , leider müsste er dazu erst mal leer werden, ohne ihn umständlich zu demontieren
Das kann ich 100% ausschließen
Auch das ist nicht der Fall, er ist senkrecht eingebaut , Anschluss liegt unten
Hallo Ralf Besten dank für die Info Erstaunlich ist allerdings der Preisunterschied der beiden Behälter, frage mich was der Shurflo "besser" kann :roll: Ob der etwas besser kann, weiß ich nicht, fühlt sich allerdings wertiger an, als die 20-€-Teile. Ich hatte früher schon mehrere Fiamma-Ausgleichsgefäße, dir irgendwann undicht wurden, bzw. innen die Membran gerissen war. Bei unserem Matrix M670 SBC ist unterhalb des Ausbleichbehälter, in der Wasserleitung, ein zusätzliches Entwässerungsventil verbaut. Damit kann ich das Wasser aus dem Ausbleichbehälter ablassen. Hallo. Ich habe jetzt überlegt ob es Sinn macht solch einen Behälter mit Membran und regelbarem Vordruck einzubauen: In meinem Adria ist genau dieser verbaut. :ja: Hallo, Stefan! Dein Druckausgleichsbehälter ist senkrecht eingebaut mit Anschluss unten und ist zu 100% undicht, sonst könnte gepresster Luft oben nicht entweichen! Undichtigkeit bedeutet nicht dass ein riesen Loch Irgendwo sehen ist! Oder kennst du andere Physikalische Gesetze? Grüße Gordan :roll: Hallo, früher hatten wir im Boot auch einen Druckausgleichsbehälter, der wohl sehr billig war. Wir haben den ausgetauscht gegen einen guten. Das brachte sehr viel. Aber im Womo haben wir keinen, heutzutage hat man andere Pumpen mit einem Bypass. Das funktioniert auch sehr gut. Für diese Pumpen braucht man keinen Druckbehälter. Gruß Rudi
So ein Behälter mit Membran wird funktionieren nur solange der in Ordnung ist!? Bei mir war die Membrane nach drei Jahren kaputt, einfach porös und undicht!? Bringt keine Vorteile außer, dass der Einbaulage unabhängig ist, was für Womo-Bereich nicht unbedingt wichtig ist!? Eigentlich weggeschmissenes Geld, da anderer Behälter gleich gut ist wenn man Einbaulage beachtet. Grüße Gordan :roll:
Mittlerweile geht man wohl wieder dazu über, Druckausgleichsgefäße zu verbauen, trotz Sensorpumpe, insbesondere mit dem Uniquicksystem von Reich. Auch wir hatten zunächst die Shurflo-Smart-Sensor ohne Druckausgleichsgefäß, mit der Folge, dass sich das notwendige Luftpolster des Aldeboilers innerhalb weniger Tage verflüchtigte und die Pumpe anfing zu schlagen, also stark zu vibrieren. Und sie wurde sehr laut. Nachdem ich nun das Ausgleichsgefäß verbaut habe, ist Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes :) . Ein weiterer guter Nebeneffekt ist der, dass man die Klospülung des nachts ein- bis zweimal betätigen kann ohne die Pumpe einzuschalten. Ich schalte sie nämlich nachts aus, (wenn ich daran denke :)).
Selbst wenn nur ein Micro Loch irgendwo wäre durch den die Luft gaaaaanz langsam entweicht sollte es doch dann bei einem komplett gefüllten Behälter irgendwann mal feucht sein, oder. Dem ist aber nicht so, alles furz Trocken :) Trotzdem habe ich den ausgebauten mit Luft befüllten Behälter unter Wassser geprüft, da perlt nix der ist dicht Andere Physikalische Gesetze !!! :roll: Ne die kenne ich auch nicht allerdings bin ich gelernter Gas Wasser Installateur und Heizungsbauer und habe in 35 Berufsjahren schon so manches mit Wasser und Luft erlebt. Könnte also durchaus sein das sich die komprimierte Luft in dem Behälter mit der Zeit im Wasser löst (dieses mit Sauerstoff anreicht) und irgendwann ist keine Luft mehr da und der komplett Behälter ist mit Wasser gefüllt.
So ist es mit allen technischen Errungenschaften, funktionieren nur solange sie in Ordnung sind :)
Na der Vorteil wäre das sich der Behälter einfach durch seinen Vordruck entleert, ist doch immerhin etwas :razz:
Bei mir anscheinend nicht :cry: Der 18 Euro Behaelter hat oben eine O-Ring-gedichtete rote Ablassschraube um fuer den Winter dort Luft einlassen zu koennen. Dieser Behaelter soll so im Leitungssystem verbaut sein, dass dieser den hoechsten Punkt darstellt. So kann der Behaelter gut auslueften. Vorteil: Kein Stagnationswasser im Behaelter Bei Membranbehaeltern gibt es unterschiedliche Bauweisen, dort muss man aufpassen.
Genau diese Erklärung wollte ich auch Grade schreiben, wenn dann einen Behälter mit Membran alles andere ist weg geworfenes Geld
Also wenn das mit dem erlernten Beruf stimmt, frage ich mich schon wo du ein Problem hast. Genügend Fehlerursachen und Lösungsvorschläge liegen ja vor. PS: Bei mir hat sich in den zwei Womos mit Druckausgleichsbehälter noch nie die Luft im Wasser aufgelöst und ist verschwunden. Was für eine Aussage! ..., und die Welt ist eine Scheibe! Sorry, musste sein, Gruß Andreas also Alde ist da anderer Meinung... bei mir dient der WW-Boiler selbst als Druckausgleichsbehälter, offenbar ist hier konstruktiv dafür gesorgt. Alde empfiehlt den Boiler in gewissen Zeitabständen zu entleeren und wieder aufzufüllen, damit sich das Luftpolster wieder neu einstellt grüße klaus Doch, Gas kann sich loesen. Deswegen haben bspw. hydraulische Widder ein Schnueffelventil um in den Luftkessel Luft einlassen zu koennen. Hallo duesselman, sofern Du dein Druckausgleichs - Behälter - Problem nicht eh schon gelöst hast, probiere mal Folgendes: Schalte bei leerem Wassertank und geöffneten Wasserhähnen die Wasserpumpe (Druckwasserpumpe, mit einer Tauchpumpe klappt´s nicht) viele Male hintereinander ein und gleich wieder aus. Bei meinem nachgerüsteten Druckausgleichsbehälter klappt es wunderbar, ihn auf diese Weise zu entleeren. Auch dieser füllt sich im Laufe einer Saison fast vollständig mit Wasser (entweder löst sich die Luft im Wasser oder sie diffundiert durch das Plastik). Mein Behälter hat oben die erwähnte rote Schraubkappe in die ich zusätzlich noch ein Metall - Reifen - Ventil eingebaut habe. Somit kann ich bei Bedarf den Wasserstand im Behälter anpassen, viel wichtiger ist aber die Möglichkeit, das Wasser aus den Leitungen bei Frost ganz einfach auszublasen. Ein kleiner elektrischer 12 V Fahradkompressor genügt dafür vollkommen. Grüße polobilist
Hallo Andreas Ich habe gar kein Problem :) Ich hatte in meinem Eröffnungsbeitrag nicht um irgendwelche Fehlerursachen oder Lösungsvorschläge gebeten. Dann hätte ich danach gefragt. Meine konkrete Frage war und ist immer noch: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Membranausdehnungsgefäßen und welche möglichen Hersteller kennt ihr. Der einzige der mir darauf geantwortet hat war Ralf mit dem Shurflo Gefäß (Danke)
Ich möchte mit Dir auch nicht in eine physikalische Diskusion treten aber Fakt ist das sich Sauerstoff in Wasser löst --> Link --> Link Da in dem Wohnmobil durch an und abschalten der Druckpumpe (bei Nichtgebrauch) in dem Wassersystem ständig andere Drücke herrschen und die Temperatur auch eine Rolle spielt ist es durchaus möglich das sich der Behälter langsam aber sicher mit Wasser füllt.
Das hat mich dann aber gekränkt :cry: Als Fazit zum Schluß: Ich habe mir das Gefäß von Fiamma gekauft , das Shurflo war mir dann zu teuer :eek:
Besten Dank , genau so habe ihn auch leer bekommen :-o , bei jedem Einschalten blubberte ein wenig Luft in den Behälter und irgendwann war er leer. Leider ist bei mir der Behälter oben zu , aber egal ich habe jetzt den Fiamma Membrantank gekauft. Wasser löst Luft im Druckgefäß wenn der Druck erhöht wird. Es gibt sie aber auch wieder ab, wenn der Druck niedriger wird. Die gelöste Luft muss vom Wasser abtransportiert werden, wenn das Luftvolumen abnehmen soll. Findet im Druckgefäß kein Wasseraustausch statt bleibt die Luft weitgehendst im Gefäß und das Luftpolster bleibt lange erhalten. Ist das Druckgefäß stark durchflutet nimmt das Luftpolster ab. Jeder liegt mit seinen Erfahrungen richtig, je nachdem wie das Druckgefäß betrieben wird Gruß Scout
Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Und jetzt mal Klartext: Ja, Sauerstoff löst sich im Wasser und Nein, Luft löst sich nicht im Wasser, höchstens der darin enthaltene Sauerstoff. Der hat aber nur einen Anteil von ca.21%. Der "Rest" von 79% besteht aus Stickstoff. Es veringert sich also nur das "Luftvolumen" um den Sauerstoffanteil um 21%!!!!!! Im Druckausgleichsgefäß befindet sich aber Luft und kein reiner Sauerstoff!!! an willi_chic: also Alde ist da anderer Meinung... bei mir dient der WW-Boiler selbst als Druckausgleichsbehälter, offenbar ist hier konstruktiv dafür gesorgt. Das ist richtig. Kann man so machen. Aber die meisten (älteren) Druckwassersysteme im Womo arbeiten mit Druckausgleichsgefäß. andere benutzen den Boiler dazu, aber dann mit Rücksperrventil in der Kaltwasserzuleitung, wieder andere setzen auf die elektronisch geregelte Membranpumpe und die "Billiganbieter" lassen Elektronikpumpe, Rücksperrventil und Überdruckgefäß aus Kostengründen einfach weg. Alles geht, nur der Komfort ist unterschiedlich. Bei einer der Fragen in diesem Threat ging es aber um das verschwundene Luftpolster. Und darauf habe ich zwei Mal geantwortet. Einmal um Hinweise zur Selbsthilfe zu geben und das zweite Mal um aufgrund chem/physikalische Gesetze zu erklären, dass sich Luft nicht in Nichts auflöst und dass sie auch nicht durch einen intakten Plastikbehälter diffundiert. Mag sein dass dies nicht in pädagogischer Weise erfolgte, aber das hier ist auch kein Pädagogenforum sondern ein Beitrag mit einem technischen Problem im Druckwassersystem. So, jetzt bin ich wieder friedlich, Gruß Andreas
Nicht nur Sauerstoff, auch Stickstoff löst sich im Wasser. Sauerstoff löst sich allerdings besser als Stickstoff. In der Luft ist das Verhältnis Sauerstoff/Stickstoff 1:4 (21% / 79%). In Wasser ist das Verhältnis Sauerstoff/Stickstoff 1:1,8. Es geht als fast die doppelte Menge Stickstoff ins Wasser wie Sauerstoff. Gruß Scout
Hallo Ralf welchen Ausgleichbehälter hast du eingebaut, dein Links funktioniert nicht Hallo zusammen, ich habe mehrjährige Erfahrungen zu Druckausgleichsgefäßen ohne - und mehrjährige Erfahrungen zu Druckausgleichsgefäßen mit Membran! In unserem letzten WoMo hatten wir zuerst gar kein Druckausgleichsgefäß - da nervte die Pumpe durch dauerndes an- und ausgehen. Also haben wir ein Druckausgleichsgefäß (ohne Membran) eingebaut. Ergebnis: Die Pumpe sprang sehr viel seltener an - dafür pumpte sie dann aber etwas länger (mehrere Sekunden lang). Dann nervte es uns, dass das Druckausgleichsgefäß sich gerne im Winter, wenn wir unterwegs waren, langsam aber stetig mit Wasser füllte und daher ihren Zweck nicht mehr ganz erfüllte (weshalb ist eigentlich egal, ich wechselte dann das Druckausgleichsgefäß - ohne Besserung). Dann baute ich ein Druckausgleichsgefäß mit Membran ein - und seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr (und darum ging es ja in dem ersten Posting) - das waren 2 Jahre des letzten WoMo und jetzt 7 Jahre im aktuellen WoMo. Die nächste Frage ging über die Membran - ob sie porös wird etc. Bei mir nicht! - Da wir Wintercamping machen ist das Druckausgleichsgefäß sowohl im Winter in Betrieb, aber es steht auch bei abgelassenem Wasser im Winter mit Frost. Ich hatte bisher keine Probleme damit. Fazit: Ich würde immer wieder ein Ausgleichsgefäß mit Membran kaufen und hätte keine Bedenken wegen der Haltbarkeit! Viele Grüße Achim Hallo, habe mir auch den Druckausgleichsbehälter von Lille eingebaut im Frühjahr. Der Erfolg ist spürbar, konstante Wasserflüsse an allen Hähnen! Ein weiterer guter Nebeneffekt ist der, dass man die Klospülung des nachts ein- bis zweimal betätigen kann ohne die Pumpe einzuschalten. Mit kleinem Geld, große Erfolge erzielt.
Danke Ralf, war der voreinstellte Gegendruck ausreichend ? Nach dem sind bei mir 3 Druckbehälter immer nach einer Zeit oben am Gewinde gerissen gewesen, habe ich eine Druckpatrone aus Edelstahl aus dem Mineral Wasser Zubereiter eingebaut, die hält, und seit dem ist Ruhe. Jan/Invaderduck
ja, war ausreichend und ist er auch immer noch. Ich habe nichts daran gemacht. |
Anzeige
|