|
Leider finde ich dazu weder im Forum noch im Netz eine klare Aussage und auch auf der Herstellerseite sind für mich die Aussagen nur schwammig. Vielleicht kann jemand Licht in meine Dunkel bringen. Besten Dank Genau das meine ich , Anschreiben habe ich schon gemacht, keine Antwort. und hier ist es eine AGM - GEL ![]() Das ist ja wie ein Rasenmäher, der mit StromBenzin läuft :eek: Auf den verlinkten Bildern ist eine AGM Batterie in VLRA Technik. Siehe auch --> Link Aber Achtung, Ausgleichsspannung nur 14, 4 Volt. Handelt es sich aber wirklich um den Typ UCG, dann ist es eine SMF-Nassbatterie in VLRA-Technik mit Ca platten und Ladeschlusspannung 14, 8 und Ausgleichsspannung 15, 6 Volt. Siehe Link auf meinen Thread Beitrag SMF. Die Herstellerseite ist da doch recht aussagekräftig. Grüsse, Alf Soweit ich das gesehen habe werden auf der Herstellerseite bei allen Batterietypen die Ladespannung von 14,4 bis 15 V angegeben, kann das sein. Aber ist es nun eine AGM oder GEL oder beides, dann ist es doch die Eierlegendwollmilchsau. :D Für mich sind die Aussagen des Hersteller wenig Aussagekräftig, aber ich auch kein Batterieexperte. --> Link Hast du ein Problem mit lesen? Mit meinem Browser steht es gut lesbar dort. Unten hat der Hersteller für alle Batterien aussagekräftige Datenblätter verlinkt. Was willst du noch? Grüße, Alf Jetzt sei mal nicht so unfreundlich Alf, wenn man deinem Link folgt und auf 12V klickt kommt das hier: ![]() Der Hersteller widerspricht dir. Die Frage vom TE ist also mehr als berechtigt.
Danke für deinen Fachbeitrag. Wenn, dann widerspricht sich der Hersteller selbst, bestimmt nicht mir, der kennt mich gar nicht. :lol: Richtig, wenn man lange genug nach Fehlern sucht ... Der Übersetzer der deutschen Webseite hat offensichtlich genau einen Flüchtigkeitsfehler gemacht. Deshalb sollte man immer den ganzen Text und vorzugsweise die Datenblätter oder die Produktbeschreibungen lesen. Das ist wichtig, nicht nur bei Blei-Säure-Batterien. :!: Wo das verlinken nicht klappt, setze ich gerne den richtigen Text ein: Zitat: " ... UCG Reihe: Serie "Blei-Saeure-" ... VRLA Batterien ... Diese Serie hat eine laengere Entladungszeit im Vergleich zu anderen Batterien. Das spezielle Anodendesign verlaengert das Leben des Batteriezyklusses, besonders bei waermeren Temperaturen. Eine spezielle Trennung innerhalb der Batterie kann die Leistung antreiben. Dank dem besonderen Design gibt es einen geringeren Wasserverlust. Die Batterie hat ebenfalls eine laengere Speicherungszeit, was dazu fuehrt, dass sie eine weitere Batterie zusaetzlich ... " Hier nochmals der Link forenintern auf die allgemeinen Eigenschaften diesen Batterietyps: --> Link inklusive Lade- und Pflegevorschläge für den TE ... Grüße, Alf
Oh, heute wieder in Bestform?
Hab ich schon gelesen ... auch die Fehler darin ;D ;D ;D
14,4V bei 25°C ist richtig, pro °C Abweichung gehts um +/-30mV weg von den 14,4V, so kommt es zu den angegebenen 15V bei niedrigen Temperaturen. Die meisten Ladegeräte lassen zum Schutz der restl. Installation nicht mehr als 15V zu.
Alf sagt AGM (oder auch SMF, da ist er sich selbst noch nicht sicher), der Hersteller Gel. Da muss man natürlich Alf glauben, weil sonst die ganzen Hinweise auf sein neusten Aufklärung-Thread keinen Sinn macht. VRLA besagt nichts anderes als "valve-regulated lead-acid battery" also ventilgeregelte Blei-Säure-Batterie. Diese kommen sowohl bei Gel als auch bei AGM vor (und damit sich hier jemand nicht beschwert ... auch bei SMF). Von der Ladeschlußspannung (14,4V) könnte man eher von Gel ausgehen, weil die meisten AGMs, AGM2 mit 14,7V sind. AGM1 mit 14,4V ist sehr selten. Aber, daraus lässt sich genauso wenig ein Rückschluss ziehen wie aus dem Vorhandensein der Ventile. SMF-Nassbatterie schließe ich generell aus, weil es im sonst recht informativen Datenblatt (daran könnte sich Winner mal ein Beispiel nehmen) ein Hinweiß zur Ausgleichsspannung von 15,6V geben würde. Gibt es aber nicht!
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist übrigens KEIN Übersetzungsfehler, sondern nur eine Erweiterung um GEL ... ob das jetzt ein Fehler ist? Das G in UCG könnte für Gel stehen .. aber wer weiß das schon.
Wie so oft ... :roll: Zitiere ich mich mal selber richtig:
Grüße, Alf
.... unvollständig :lol:
siehe auch:
So ... nun zerreiß mal deine eigene Aussage :lach:
So ... und nun zum Screenshot des Datenblattes ![]() Dort steht nichts geschrieben von 14,8V / 15,6V Du kannst es dir ja gerne da hinbiegen wo du es haben willst, aber ...
Hallo Alf, Nein ich habe kein Problem mit lesen, weder auf Deutsch noch auf Spanisch und ich glaube mein Englisch reicht dafür auch noch. Ja ich lese hier laufend mit und habe natürlich dein Thema dazu gelesen und mir ist schon etwas länger klar das GEL eine andere Ladekennlinie hat wie AGM. Und wie die Anworten zeigen gibt es wohl so einige Ungereimtheiten, aber wenn du dir so sicher bist dann sag mir doch bitte was es ist AGM oder GEL. Ach und noch was, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten, nix für ungut, Wenn man sich an die verschiedenen Marketing aussagen und "Datenblätter" der Hersteller und Händler so hält, hat man noch wenigstens für die nächsten 100Jahre und mehr genug "Streitpotenzial", also Glück auf beim gegenseitigen :argue: ;D MFG Mario Immer noch weder AGM noch GEL. Eine VLRA Blei-Säure-Batterie, siehe den vorne verlinkten Beitrag. Grüße, Alf Der Hersteller geht von den "normalen" Ladegeräten aus, die nur 2 Stellungen kennen: Nassbatterie oder AGM/GEL. Macht übrigens Schaudt, Calira und selbst CTek so: AGM/GEL ist bei denen die Ladeschlußspannung 14.4V und ohne Reconditioning Programm. Die rechnen nicht damit, dass es Leute gibt, die einen Unterschied zwischen GEL und feuchten AGM machen. Übrigens gibt es GEL Batterien, die Glasfaserfließ zwischen den Platten als Isolator haben, also ist AGM/GEL nicht unbedingt falsch. Hallo Alf, leider verstehe ich dich nicht ganz, einmal schreibst du
und dann doch wieder
Aber darum geht es mir gar nicht, ich wollte nur eine sachlich Diskussion zu den widersprüchlichen Aussagen beim Hersteller und auf verschiedenen Seiten. Ich versuch mal als nicht Batterieexperte einige Fakten kurz und knackig darzustellen: SMF = wartungsfreie verschlossene Batterie, AGM - GEL oder Bleisäure VRLA= Batterie mit eingebautem Sicherheitsventil gegen Überdruck Also für mich muss eine SMF Batterie auch immer eine VRLA Batterie sein, weil ansonsten bei defektem Ladegerät explodiert diese. Was aber immer noch nicht klärt was die Ultracell UCG nun wirklich ist...... Wer will, Diskussion erwünscht, einzige Voraussetzung sachlich ohne Emotionen :D :D :D Ich denke, dass die auf den Bildern eine AGM ist, steht ja auf dem Gehäuse auch drauf. Das Datenblatt ist in der Tat schwammig, nach der Ladeschlussspannung zu urteilen entweder eine Ca/Ca oder eine AGM, dafür finde ich 15 Volt aber schon etwas viel. VRLA (Valve Regulated Lead Acid) ist alles "wartungsfreie" bei dem man nichts nachfüllen muss, aber auch nicht kann, also sowohl Ca/Ca, AGM als auch Gel. Gel macht sich in der Werbung gut und auch in der Bucht oder bei einem großen Buchhändler sind massenweise "GEL/ AGM" Batterien zu haben, nur um in der Suche auch mit dem Begriff "Gel" mit wenig Verkaufspreis gut platziert zu sein. Da wo dann wirklich Gel drin ist wird damit geworben, dass es eine "echte" Gel ist und keine "billige" AGM, obwohl beide Technologien ihre Vor- und Nachteile haben. Eine Gel Batterie wird mit Standard Geräten (14,4 Volt) überladen, verträgt Wechselrichter Orgien nicht so gut und kostet etwas mehr. :razz: :razz: Und die Forumsdiskussion auch :razz: Die unseriöse , unkameradschaftliche Schärfe/bissigen Hiebe lehne ich aber entschieden ab, ebenso die Rechthaberei, aufgrund der vieldeutigen schizoiden Produkt-Beschreibungen keine seriöse Diskussionsgrundlage vorliegend ! Meine Meinung: Mit größter Wahrscheinlichkeit AGM , warum ? Weils druff steht, der Hersteller sollte es wissen (falls d. Label von ihm stammt, evtl. auch zweifelhaft) . Daß Handel/Vertrieb/ Werber/ Übersetzer gelegentlich nicht wissen, wovon sie reden, ist doch bekannt. Wenn man sich schon solch ein Produkt angelacht hat u. keine sichere Klärung findet, sollte man sie mit Standardwerten betreiben, heißt max 14,4V IUoU (AGM1 od. Gelstellung, ist wurscht). Erhaltungsspannung max. 13,8 V. Strombegrenzte Ausgleichsladungen/Recondition o.ä. mit höheren Spannungen sind bei verschlossene Batts (AGM od. Gel) sowieso zu unterlassen. Strom 0,1 C . Falls noch nicht gekauft, sein lassen, preisl. auch kein besonderes Schnäppchen gegenüber seriösen Markenhändler u. Produkten mit seriösen techn. Unterlagen. Gr. Richi
Ja, so ist es! Das Batteriethema ist schwammig, es gibt sehr viele Variationen. Die Herstelleraussagen sind es noch mehr. Aber einjmal zur Beruhigung: Bleibatterien gibt es seit über 100 Jahren, die Ladespannungen varieren zwischen 13,6 bis 14,6V (auch schon immer). Grundsatz: Jede Spannung über ca. 12,8V macht die Batterie voll, die Frage ist nur in welcher Zeit! Und je länger die Ladezeit umso schonender für die Batteriechemie. Die Aussage bezieht sich auf zyklische Ladung/Entladung. Gruß Andreas Hallo Christian, was mir nicht ganz klar ist, hast du die Batterie oder willst du sie kaufen? Ich habe die Batterie nicht wollte sie eventuell kaufen, aber bei dem ganzen wirrwarr wird es wohl ein anderer Hersteller werden. Jetzt interessiert es mich nur noch was es wirklich für eine Batterie ist und habe eigentlich gehofft das mir irgendjemand mehr sagen kann. Aber langsam hab ich so meine Zweifel, der Hersteller antwortet nicht und auf den verschiedensten Internetseiten stehen die widersprüchlichsten Aussagen. Ein weise Entscheidung. Der Markt ist groß und bietet für jeden Anspruch und Geldbeutel was. Wenn du dir nicht schlüssig über eine Alternative bist, kann ich dir die Bleikristall ans Herz legen. Lange am Markt, aber unbekannt für viele. Mittlerweile habe schon etliche auf sie gewechselt und bereuen ist kein bisschen. .... und falls du mal rausbekommst was es für eine ist ... schreib es mal. Ich werde versuchen noch was rauszubekommen, Blei Kristall ist ja eine Weiterentwicklung der AGM und somit brauche ich eine Ladespannung von 14,9V die mein Ladegerät nicht kann, somit bleibe ich wohl bei der GEL auch ist die preislich noch weit unter der BK. Die von Alf verwendete Winner Solar klingt auch ganz interessant, bis April soll die Neue drin sein, also hab ich noch Zeit um mich zu entscheiden. Nach pdf f. 100 Ah UCG werden 1000 A f. 5 s angegeben,der interne Widerstand mit 5,9 mOhm ,die Werte schafft eine Gel ~(500 A /20 mOhm ) nicht, AGM ja. Die bd. Datenblätter u. Schaubilder liefern erstaunlich viele Werte, fast professionell , aber keine Typangabe, recht merkwürdig. Was wieder nicht dazu paßt, der geringe initiale Ladestrom v. 24 A, mysteriös. Finger weg! Gr. Richi Danke Richi, das ist mal ne neue Sichtweise, versuch mich da mal einzulesen.
Ich will dich nicht überzeugen ... aber dennoch mit ein paar Missverständnissen aufräumen. Die richtige Ladespannung wäre 14,7V und das geht, sofern Solar vorhanden ist, auch darüber. Aber, es ist kein MUSS. 14,7V gegenüber 14,4V sorgt nur für eine Vollladung, aber sie nimmt keinen Schaden, wenn sie die Spannung nicht bekommt. Andreas (Andwein) ist sogar der festen Überzeugen dass man jede Batterie vollbekommt, wenn die Spannung über der eigentlichen Ruhespannung liegt und genug Zeit vorliegt. Ähnliches habe ich auch beobachtet, will das aber nicht mit absoluter Gewissheit behaupten. Die von Alf verwendete SMF braucht ein spezielles Ladegerät und Solar würde das nicht erfüllen. Zum Kaufpreis der SMF-Batterie musst du hier zwingend das Ladegerät dazu rechnen. Siehe auch sein Hinweiß auf 15,6V Ausgleichsladung die alle paar Monate stattfinden MUSS. Die Kapazität wird übrigens bei der SMF immer mit C100 angegeben .... gängig ist eigentlich C20. So wird aus einer SMF 280Ah eine 230Ah. Von der Kostenseite liegst du zum Glück völlig falsch, weil eine Gel üblicherweise nur bis 50% entladen wird, eine BK aber ohne Probleme 100% abgeben kann. Deswegen muss man immer eine Gel mit einer halb so großen BK vergleichen. Viele nehmen zwei Exide Gel 80 Ah. Die kosten etwas 330€ und bietet dir bei 50% Entnahme 80Ah. Erreichbare Zyklen etwa 450 lt Datenblatt --> Link Eine BK 100Ah --> Link mit 110Ah bei C20 kostet 390€ bietet dir bei 80% Entnahme 88Ah und erreicht 1.630 Zyklen. Das ist nicht ganz das vierfache, aber relativiert sofort den Preis Die Gel-Combo wiegt 54kg ... die BK nur 31,5kg ... auch das kann ein Argument sein, wenn man an der Zuladungsgrenze schrappt. Und jetzt noch ein Vergleich zwischen SMF 280Ah (230Ah) gegen BK 132Ah: Winner Solar SMF 600 Zyklen bei 50% (115Ah) = 1,380 kWh 250 € + Ladegerät --> Link 150€ 600 Zyklen * 1,380 kWh = 828 kWh für 400 € = 48,3 Cent/kWh. Lead-Crystal ca. 1100 Zyklen bei 90% (etwa 119Ah) = 1,428 kWh 457 € 1100 Zyklen * 1,428 kWh = 1571 kWh für 457 € = 29,1 Cent/kWh Die SMF wiegt über 60 kg ... die BK nur 36,5kg Wie du siehst, ist sie nicht wirklich teurer, sondern aufgrund der Zyklenfestigkeit preiswerter.
Tut mir leid, lieber Andreas, aber diese Aussage ist nicht richtig. Begründung: In einem Akku wird elektrische Ladung(physik. in Coulomb), eine Menge, welche in einem Ampere während einer Sekunde definiert fließt,gespeichert. 3600 [C]oulomb entsprechen somit 1 Ah. Nix Aufregendes, formaler Definitions-Taschenspieler-Trick. Amperes fließen nur bei Spannungsgefälle von höherer zur tieferer Spannung Wenn man nun eine Ladespannung anlegt, fließt nur solange Strom u. damit Ladung, wie diese Spannung größer ist als die Gegenspannung (EMK = E lektro M otorische K raft) der Batt. Sind bd. gleichgroß , fließt nichts mehr. Also keine weitere Ladung bei Ladesschlußpannung bei etwas höher als 12,8 V , auch wenn man noch solange wartet, wird die Batt nicht voll. Um sie voll zu kriegen, muß Ladung/Elektronen/Ah od. Coulombs mit erhöhtem Druck/Spannung in die Batt hineingepreßt werden,also mit der Schlußspannung 14,4 oder 14,7 V , mit Kennliniensteuerung in Phasen mit elektron. geregelter Strom- bzw. Spannungskonstanz, z.B. IUoU, gibt noch andere. Dazu die Beziehung: I (lade) = d(U) / R (Batt-innen), d U = Schlußspannung minus aktueller EMK, hängt vom aktuellen Ladegrad der Batt ab. Bei dU = 0, Ladestrom gering über 0, gemeinhin Ende Absorption = Batt voll. 14,7 V Ladeschluss AGM wird mit 14,4 nicht ganz voll, Ladungsdefizit ist gering, kann man im Verhältnis zur Gesamtkapa. verkraften, ebenso evtl. Memoryeffekt. Aber erhöhte Korrosion, meine an positiven Platten , nicht ausgeschlossen.Gr. Richi Also noch mal auf Anfang: SMF = Sealed Maintenance Free heißt versiegelt und wartungsfrei VRLA = Valve-Regulated Lead-Acid heißt über ein Ventil regulierte Blei-Säure Batterie AGM = Absorbent Glass Mat heißt die Batterie hat eine Glasfasermatte zwischen den Platten in der das Elektrolyt ist GEL Batterie ist eine Batterie in der die flüssige Schwefelsäure mit Kieselsäure gebunden ist Ca/Ca Batterie Bei ihr wird statt dem Blei / Bleioxyd Kalzium verwendet, die gast weniger (weniger Wasserverbrauch), ist aber auch weniger zyklenfest, dafür haben sie eine geringere Selbstentladung. Die Bezeichnungen schließen einander nicht immer aus, man kann duraus eine SMF AGM GEL Batterie bauen, die versiegelt, wartungsfrei ist, Bleiplatten hat, das Elektrolyt mit Kieselsäure eingedickt ist und in einer Glasmatte zwischen den Platten gebunden wird. Damit ist die Batterie in jeder Einbaulage betreibbar, erschütterungsfest usw. Auch eine Ca/Ca Batterie kann VRLA oder SMF sein und auch AGM, wenn mann die Säure in einem Flies zwischen den Platten bindet, anstatt es frei herumschwappen zu lassen.
Wenn du mit Gel bereits gut Erfahrungen un die zugehörige Ladetechnik im Auto installiert hast, sicher die für dich beste Entscheidung! Wie ich in dem Beitrag zu der von mir verwendeten verschlossenen Nassbatterie (VLRA/SMF genannt) --> Link dargestellt habe wird dort für eine lange Lebensdauer (Verhinderung Säureschichtung) eine genaue Beachtung der Ladevorschrift enpfohlen. Das kann ein GEL-Ladegerät nicht. Details siehe Link. Gleiches gilt für die sehr anspruchsvolle Pflege der AGM-BK, dort kommt noch die Pflicht der regelmässigen Entladung und anschliessenden Volladung hinzu. --> Link Da es oben - wie immer - bewusst falsch dargestellt wird: In meinem Umbauthread --> Link wird die Entscheidung für das Fraron Gerät 30A begründet. Ein excellentes Ladegerät mit einstellbaren Spannungen für bulk und für float. (Nicht umsonst wird nur dieses Gerät vom deutschen Distributor der AGM-BK für die Ladung des speziellen Batterietyps vorgeschrieben und angeboten: --> Link ) Für die nun von dir favorisierten GEL-Batterien gibt es ausreichend gute Angebote und Anbieter. Bitte bei der Batterie-Auswahl immer beachten, dass nirgens so viel gelogen wird wie bei den Batterie-Marketing-Strategen. (ausser vielleicht bei den Anglern) --> Link :wink: Das hast du ja selbst schon gemerkt. Also uffbasse! Zumindest, wenn du ein teures Fabrikat kaufen willst. Wenn du auf die preisgünstige Schiene setzt und mit 4 bis 5 Jahren Nutzung zufrieden bist, kannst du letztlich jede Batterie kaufen. Du bist dann sowieso in Gottes Hand und tauscht einfach wieder aus, wenn es gefühlt soweit ist. :) Grüße, Alf P.S. für xbmcg: AGM und GEL sind in der Regel auch in VLRA Technik P.S. für xbmcg: AGM und GEL sind in der Regel auch in VLRA Technik Immer, immer ! Gr. Richi
Nö: ![]() Hallo, na gut, also ohne Überdruckventil, solange alles bestimmungsgemäß läuft. Was ist aber, wenn ein Ladegerät (beim älteren mit schwerem Trafo schon erlebt) die Spannungsregelung ausfällt u. es mit 18 V heizt ? Da hoffe ich auf eine Berstplombe, bevor der Kasten zur Granate wird ?! Gr. Richi Bestimmunggsgemäße Handhabung.... Was ist bei Kurzschluß? Oder wenn der Akku aus versehen ins Lagerfeuer fällt. Was passiert wenn man den in die Microwelle einbaut? Das sollten wir ambitionierten Youtubern überlassen... ;D
Die BK ist mit nichten anspruchsvoll. Das habe ich nach ZWEI Jahren EINMAL gemacht ... ich würde das weder anspruchsvoll noch regelmäßig nennen. Wenn du von "anspruchsvoll" sprichst, meinst du wahrscheinlich die SMF, die die Ausgleichsladung alle 1-6 Monate braucht und dies geht nicht automatisch
Falsch dargestellt habe ich es nicht, denn du sagst ja selbst, dass ein Gel-LG das nicht kann und anderes habe ich auch nicht behauptet, ich hab es sogar extra mit in die Rechnung genommen, weil es wichtig ist.
Fraron verkauft die BK von powertrust und powertrust verkauft das LG von Fraron. Das nennt man einen Deal ... nicht mehr, nicht weniger. Abgesehen von den 15,6V für die SMF macht das Ladegerät nichts anderes als jedes LG welches auf GEL/BS/AGM1/AGM2 einzustellen ist. Powertrust selbst sagt das JEDES LG mit AGM2 mehr als ausreicht ... das könnte auch ein Solarregler sein.
Nein, sie ist nicht absolut richtig, aber sie passt! Wann ist bei dir eine Batterie voll? wenn der BC sagt 100% voll? das ist auch nicht richtig, passt aber für den normal-Womo-User. Wenn du bei einer Nassbatterie nach 2 h Ruhezeit 12,65V misst? Voll ist relativ, weil wir alle miteinander weder die Messgeräte dafür haben noch die Zeit für die Messreihen. 10% sind immer als Abweichung drin. Und warum soll eine Batterie mit einer Ruhespannung von 12,65V nicht mit 12,8V (oder wegen mir auch 13V) nicht vollgeladen werden können? Ich sage ja nicht, dass die Ladegeräte unnötig sind, sie verkürzen durch "gezielte" I/U Ladung die Ladezeit ohne dadurch in eine extreme (hörbare) Gasungsphase zu kommen (die VLR-Ventile und die Rekombination zeigen ja, dass jeder Batteriehersteller mit einer leichten Gasung ab und zu rechnet und diese konstruktiv einplant). Das ist ihre Aufgabe und ihr Ziel. Das heißt aber nicht, dass es auch anders geht. In der Zeit von 1900 bis ca. 1960 hat man nur mit einer W-Kennlinie und ca 13V Ladespannung gearbeitet. Und in den meisten Pkws verfährt man mit der Lima-Ladung noch heute so. Und die Batterie wird voll. OK, nicht in 3h aber in 30h Fahrzeit (solange will allerdings keiner fahren). Nochmal: ich versuche nur die Meinungen einiger Leser zu beruhigen, es gibt bei Batterien kein schwarz/weiß oder richtig oder falsch. Selbst die Aussage besser oder schlechter ist aus Sicht eines Wohnmobilfahrers und eines Konstrukteur für Batterienotstromversorgungen für die Ladung eine völlig andere. Im Notstrombetrieb wird nicht nach I/UoU geladen sondern nach nur I. Aber jeder hat halt dazu seine eigene Meinung und Begründung und das ist gut so denn es belebt die Diskussion Gruß Andreas Andreas, man sollte sich aber vor zu großer Vereinfachung hüten. Deine Aussagen gelten vielleicht für den old-fashioned WoMo-Fahrer, der am CP angekommen als erstes panisch die Kabeltrommel installiert. :lol: (Achtung Satire) Wenn Batterien zyklisch belastet werden, sollte man unbedingt nach heutigem Stand der Technik wie von (Power-User-) Richi vorgeschlagen mit Ausgleichsladung vorgehen. Grüße, Alf Andreas, sei mir nicht böse,muß aber wieder widersprechen bzw. korrigieren. Zum einen sind Starterbatts im elektr. Handling nicht mit zyklischen Betrieb zu vergleichen, letztere werden echt mit IU voll geladen (Definition voll: wenn die Nennkapazität auch wieder entladen werden kann). Dazu geht man mit der Schlußspannung an die noch vertretbare Gasungsgrenze . Die Starterbatt. wird/wurde grundsätzlich nur bis 80% geladen (galt damit als voll wie heute die 80% bei intelligenter Ladung),klassisch hoher Ladestrom direkt nach dem Anlassen f .Minuten, dann Rückgang auf Werte etwas über 0, heute noch ( ohne Ford-charging). Seit 1960 habe ich aufgrund Ferienarbeit bei Bosch u.Arbeit an Fahrzeugen u. später als Hobbyflugzeugwart /Verein theoretische u. praktische Erfahrung mit Bordnetzen, 6V (Käfer), 12V u. 24V LKW u. profess. Fliegern (C182 aufwärts) mit IFR-Avionik. Seit den 60ern war die Schlußspannung bei W-Ladung KFZ durch Alternator bei 12V-Standard Netz 13,8V , bei 24V 27,6- 27,7 V, werksmäßige Reglereinstellung,außenliegend oder Einbauregler. Später dann Regler 14,4 bzw. 28,8 V, auf Batt einstellbar, , bei dem Amifliegern (Cessna, Piper) ab 1980 mit Trimmer auf Regler einstellbar, weil 1990 die ersten AGMs (Concorde USA, sauteuer , 24Ah 1200 DM ) kamen.(Ami-AGM heute noch 14,4V, s.AGM1-Stellung bei Ladern u. Boostern). Vorschlag: Lade mal eine Trakt.-Solar-Service- Batt mit max. 12,8 V Spannung, von mir aus natürlich auch eine Spannung drüber, z.B. 13V , bis kein Strom mehr fließt u. entlade sie dann kontrolliert (übliche Kapazitätsbestimmung zu Fuß),.Dann wirst Du sehen, daß sie weniger als 30% ihrer Nennkapazität hat u.wie schnell die Batt.spannung bei dem meist benutztem Entladestrom von 5 A zusammenbricht. Gr. Richi
Es stimmt einfach nicht das man Gel-Batterien nur bis 50% entladen soll, auch bei einer Entladetiefe von 90% (entspricht 12V Batteriespannung) haben sie noch ca. 400 Ladezyklen. Vollkommen ausreichend! Das verlinkte Datenblatt ist eine AGM Batterie und und keine GEL-Batterie Gruß Erik Eine BK kann "ohne Probleme" aber auch ohne Nutzen zu 100% entladen werden, denn bei 100% Entladung hat sie eine Spannung von 0V (siehe Datenblatt). Nutzbare Kapazität bei der BK ist ähnlich der GEL / AGM Batterie. Bei tieferer Entladung bricht die Spannung entsprechend ein und der Tiefentladeschutz macht dem Treiben ein Ende. 100% Entladung ist in der Praxis Marketing Unfug / Irreführung der Nutzer. |
Anzeige
|