Hallo,
ich habe im Herbst mein Euramobil gebraucht gekauft und der Verkäufer (und insgesamt die Ausstattung und das Aussehen des WoMos) machten einen sehr guten Eindruck auf mich - mit Sicherheit auch einiges an technischem Verständnis.
Leider hatte ich an den 3 genutzten Wochenenden sowohl mit Starter, als den Aufbaubatterien Ärger trotz tagelangen Ladens zuvor. Dann fiel mir auf, das das Hella Batteriemanagement System nur eine minimale Ladung angab. Kurzum - nach 1 Woche Ladung Wechselrichter an und Lampe mit 60W brennen lassen. Die war nach 5 Stunden aus. Dann versuchete ich die Batterien mit einem Ladegerät zu laden und steckte davor eine Messsteckdose. Nach 10 Std. wurden nur ca. 2 Ampere geladen mit 14,7V.
Und nun?
1. Können solche Batterien evtl. regeneriert werden und was hat sie so schnell kaputt gemacht? Welchte Teile sollten (in der Werkstatt, denn ich hab keine Ahnung) überprüft werden: Solargerät mit Ladepanel, Ladestation des WoMos, Wechselrichter, auf stille Verbraucher testen?
2. Welche Batterien, die deutlich länger halten müssen, sollte ich nehmen? Ist Blei-Kristall wirklich unempfindlicher? Ich möchte meist frei stehen, da sollte die Batterie nicht empfindlich sein, wenn mal mehr entladen wird?
Kennt ihr Lieferanten im Raum Koblenz?