aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterien nach 4 Jahren defekt - Gründe und welche nun?

DoMax am 22 Feb 2018 20:10:03

Hallo,
ich habe im Herbst mein Euramobil gebraucht gekauft und der Verkäufer (und insgesamt die Ausstattung und das Aussehen des WoMos) machten einen sehr guten Eindruck auf mich - mit Sicherheit auch einiges an technischem Verständnis.
Leider hatte ich an den 3 genutzten Wochenenden sowohl mit Starter, als den Aufbaubatterien Ärger trotz tagelangen Ladens zuvor. Dann fiel mir auf, das das Hella Batteriemanagement System nur eine minimale Ladung angab. Kurzum - nach 1 Woche Ladung Wechselrichter an und Lampe mit 60W brennen lassen. Die war nach 5 Stunden aus. Dann versuchete ich die Batterien mit einem Ladegerät zu laden und steckte davor eine Messsteckdose. Nach 10 Std. wurden nur ca. 2 Ampere geladen mit 14,7V.
Und nun?
1. Können solche Batterien evtl. regeneriert werden und was hat sie so schnell kaputt gemacht? Welchte Teile sollten (in der Werkstatt, denn ich hab keine Ahnung) überprüft werden: Solargerät mit Ladepanel, Ladestation des WoMos, Wechselrichter, auf stille Verbraucher testen?

2. Welche Batterien, die deutlich länger halten müssen, sollte ich nehmen? Ist Blei-Kristall wirklich unempfindlicher? Ich möchte meist frei stehen, da sollte die Batterie nicht empfindlich sein, wenn mal mehr entladen wird?
Kennt ihr Lieferanten im Raum Koblenz?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoMax am 22 Feb 2018 20:24:38

Es handelt sich um 2x 110 Ah AGM I Batterien, jedoch kann ich alle anderen Daten erst morgen oder übermorgen aus dem WoMo holen, da ich krank bin.

kheinz am 22 Feb 2018 20:26:42

Bevor der Punkt 1 nicht zur vollständigen Zufriedenheit abgearbeitet ist, mach es keinen Sinn sich über die Batterien zu unterhalten. Und, bei einwandfreier Ladung halten die Batterien ca. 8 Jahre.

Mfg kheinz

Anzeige vom Forum

IchBinsWieder am 22 Feb 2018 20:51:54

DoMax hat geschrieben:2. Welche Batterien, die deutlich länger halten müssen, sollte ich nehmen? Ist Blei-Kristall wirklich unempfindlicher? Ich möchte meist frei stehen, da sollte die Batterie nicht empfindlich sein, wenn mal mehr entladen wird?
Kennt ihr Lieferanten im Raum Koblenz?

Bleib mal schön im Bett ... deine Batts sind tot, da spielt es fast keine Rolle, welche es waren.

Welche du nehmen sollst, ist deine Entscheidung.
Heinz hat (fast) völlig recht. Fast deshalb, weil die Probleme erkannt werden sollten, bevor du mit einer neuen wieder Urlaub machst. Aber dazu brauchst du nunmal eine (neue) Batterie.

Die Meinungen bzgl. BK gehen seeehr weit auseinander. Es gibt diejenigen, die sie besitzen und hochjubeln ... und es gibt die wenigen die sie nie gesehen haben, aber alles besser wissen. :mrgreen:
Robust? Ich würde sagen ja! Ich habe sie jetzt mehrfach bis zur Abschaltung des EBLs betrieben und teils sogar darunter. Ergebnis lag dabei bei etwas über 8V und eine spätere Vollentladung hat nach über 2 Jahren immer noch 100% Kapazität nachgewiesen. Ich entlade häufig unter der 50% Marke, lade sie mit 45A obwohl es nur eine 132Ah Batterie ist usw.usw. Ich bin jetzt im dritten Jahr und werde im Sommer wieder eine 100% Entladung vornehmen, aufzeichnen und hier posten. Das würde ich sicher nicht machen, wenn ich ihr das nicht zutraue.
Man darf nur nicht so naiv sein und glauben, dass man einen 2KW WR an eine 90Ah BK hängen darf und die BK mit Vollgas vollständig entladbar ist. Dann wäre LiFeYPO4 die bessere Wahl. Aber 2KW an 300Ah geht ganz wunderbar wie der Kollege womooli bereits mehrfach mit Screenshots seines BC bewiesen hat.
In Koblenz kenne ich keinen. Powertrust oder Company (Name weiß ich nicht genau) haben sie auf jeden Fall. Steht aber im Erfahrungsthread.

skysegel am 22 Feb 2018 20:52:12

DoMax hat geschrieben:Es handelt sich um 2x 110 Ah AGM I Batterien

Wenn das wirklich AGM I Batterien sind, ist wahrscheinlich die Ladespannung mit 14,7A zu hoch, sofern ich die beiden Batterietypen jetzt nicht verwechsele. Das könnte das vorzeitige Ableben erklären.

Ulli

IchBinsWieder am 22 Feb 2018 20:53:20

Ulli, du meinst AGM1 ... richtig?
Damit hättest du recht :ja:

skysegel am 22 Feb 2018 20:55:02

IchBinsWieder hat geschrieben:Ulli, du meinst AGM1 ... richtig?
Damit hättest du recht :ja:

Ja, die meine ich. Dann hab ich mich doch richtig erinnert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterie Ladebooster Supergau am Kontroll Panel??
Ultracell UCG was bin ich AGM oder GEL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt