xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Flüssigkeitstausch Kosten ?

wippi63 am 08 Jan 2018 16:19:58

Hallo
ich möchte nach 6 Jahren bei unserem Frankia mit Alde Heizung die Flüssigkeit tauschen lassen.
Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich rechnen muß, wenn ich das bei einem autorisierten Händler machen lasse.
Vielen Dank im voraus.
Grüße vom Niederrhein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 08 Jan 2018 17:14:56

Am Besten bei Alde direkt, dann ca. 280 Eu, beim Händler, wenn du Pech hast, annähernd das doppelte !

benimar62 am 08 Jan 2018 17:20:36

wippi63 hat geschrieben:Hallo
ich möchte nach 6 Jahren bei unserem Frankia mit Alde Heizung die Flüssigkeit tauschen lassen.
Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich rechnen muß, wenn ich das bei einem autorisierten Händler machen lasse.
Vielen Dank im voraus.
Grüße vom Niederrhein

Hallo Wippi

ich war im Herbst bei Alde in Röthlein --> Link

Gruß franz

Anzeige vom Forum

Tuppes am 08 Jan 2018 17:27:16

Einen Gruß nach Rheinberg (von einem gebürtigen Orsoyer :) ),
da Du vom Niederrhein kommst, wird Dir evtl. die Fa. WCS in Goch bekannt sein. Sie ist Alde-Partner und auf der Homepage von WCS habe ich gefunden, dass ein Komplettaustausch der Kühlflüssigkeit mit 385,-€ dort zu Buche schlägt (incl. Material und Arbeitslohn).
Bin ´mal gespannt, ob noch Vergleichszahlen hier kommen - würde mich nämlich auch interessieren, zumal bei mir eine Komplettrevision der Alde ansteht.
Liebe Grüße
Erhard (Tuppes)

benimar62 am 08 Jan 2018 17:37:37

der Umfang der Aktion ist natürlich von der Größe des Womo und der Ausbaustufe der
Heizung abhängig :ja:

Gruß franz

Mann am 08 Jan 2018 17:41:03

beziehen sich eure Preise auf das 2 jahres oder 5 jahres Füllmittel?

Taunuscamper am 08 Jan 2018 17:43:09

Stimmt, man sollte die Liter dazuschreiben...! Obiger Preis bei Alde für 28 Liter!

AntonCoeln am 08 Jan 2018 17:47:24

Ich habe die Aktion grade wieder hinter mir, ich war nicht bei Alde, ich mache es selbst da ich solch eine Pumpanlage habe, ich habe für G13 aus dem Zubehör knapp 30.-€ für 15L Konzentrat bezahlt, das ergab dann die notwendige Menge des benötigten Heizungsmedium, an Wasser habe ich Destilliertes genommen die nochmal 6.-€ gekostet haben, gesamte aufgebrachte Zeit waren ca. 30 Min. Die alte Brühe konnte ich hier in Köln beim Entsorgungshof kostenlos abgeben.

Gast am 08 Jan 2018 17:59:37

Hallo Tuppes
da könnte man ja zu Dir kommen und einen etwas höheren Preis bezahlen

benimar62 am 08 Jan 2018 18:15:31

Mann hat geschrieben:beziehen sich eure Preise auf das 2 jahres oder 5 jahres Füllmittel?

Hallo Mann :lach:
Bei dem Wechsel an meinem Mobil wurde dieses Mittel verwendet : --> Link
Gruß franz

Taunuscamper am 08 Jan 2018 18:17:42

Bei uns auch, Longlife G13.

willi_chic am 08 Jan 2018 18:19:41

AntonCoeln hat geschrieben:.... an Wasser habe ich Destilliertes genommen die nochmal 6.-€ gekostet haben,....

wenn ich mich recht erinnere ist destilliertes Wasser wohl zu aggressiv, und sollte 1/2 mit Leitungswasser gemischt werden
evtl weiß ja hier jemand was genaueres

grüße klaus

benimar62 am 08 Jan 2018 18:25:42

willi_chic hat geschrieben:
AntonCoeln hat geschrieben:.... an Wasser habe ich Destilliertes genommen die nochmal 6.-€ gekostet haben,....

wenn ich mich recht erinnere ist destilliertes Wasser wohl zu aggressiv, und sollte 1/2 mit Leitungswasser gemischt werden
evtl weiß ja hier jemand was genaueres

grüße klaus

Hallo Klaus

zur Info. ab 1.30
Gruß franz
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AXgWgnOMz0M[/youtube]

bernierapido am 08 Jan 2018 18:28:40

War bei Aldi, Termin gemacht, dort in der Nähe übernachtet um 08.00 Uhr angemeldet, bei denen Rückwärts auf den Hof und in die Werkhalle gefahren,
Dort wurde der Vor und Rücklauf anm Ausdehnungsgefäß abgenommen und an eine Füllanlage angeschlossen. Über den Vorlauf wurde die ganze Flüssigkeit rausgedrückt, blasenfrei.
Dann haben sie Vor und Rücklauf wieder angeschlossen, den Überlauf aufgefüllt und mir noch einen Litter mitgegeben.
für einen 7m Aufbau hat das 250€ gekostet und ich war nach einer Stunde fertig.
Alde ist von der A7, A70 (Schweinfurt) B206 leicht zu erreichen. Im Industriegebiet kan man nicht übernachten (zu eng) und es gibt nur einen kurzen Platz vor dem Werkstor.
Evtl. eine Ausfahrt vor Röthlein, am Baggersee.

AntonCoeln am 08 Jan 2018 18:30:30

Merle9 hat geschrieben:Hallo Tuppes
da könnte man ja zu Dir kommen und einen etwas höheren Preis bezahlen

Ich betreiben kein Gewerbe mehr, und Schwarzarbeit mach ich bestimmt keine!

Lancelot am 08 Jan 2018 18:56:13

bernierapido hat geschrieben: Im Industriegebiet kan man nicht übernachten (zu eng) und es gibt nur einen kurzen Platz vor dem Werkstor. Evtl. eine Ausfahrt vor Röthlein, am Baggersee.

Oder ... :idea: ... in Schweinfurt - sind nur wenige km ...

Wir haben vor 3 Jahren dort noch 220 € bezahlt ...

bernierapido am 08 Jan 2018 20:41:38

Es kommt bei dem Preis auch auf die ausgetauschte Menge an.

ALPAFAN am 08 Jan 2018 21:33:55

bernierapido hat geschrieben:Es kommt bei dem Preis auch auf die ausgetauschte Menge an.

wen wundert's?
Das heisst im konkreten Fall wieviel €/L?

bernierapido am 08 Jan 2018 22:14:39

Ich muss mal auf die Rechnug gucken, weiß nur im Moment nicht, wo die ist.

AntonCoeln am 08 Jan 2018 22:17:25

Eigentlich ist es doch egal was es kostet, es muß gemacht werden

wippi63 am 09 Jan 2018 20:18:53

Vielen Dank für die Informationen.

schnecke0815 am 10 Jan 2018 07:21:19

Wann darf ich bei dir zum wechseln vorbeikommen :?:

bernierapido am 10 Jan 2018 14:41:57

Warum würde nicht eine 12V Pumpe reichen, die die Flüssigkeit über den Vorlauf reindrückt?
Aber mal zum Nachdenken, ich habe jetzt nach 8 Jahren erstmalig die Flüssigkeit getauscht und so 30€/pro Jahr bezahlt.
Jetzt warte ich 8 Jahre und dann guck ich mal, ob ich mir das selbst baue oder einfach auf dem Weg in den Urlaub wieder bei Alde vorbeifahre.
Da ich Kleinunternehmer bin, kann ich mir ja auch überlegen, ob ich das Umfüllen einfach hier in der Gegend anbiete. ;-)

jorgito am 10 Jan 2018 15:47:01

Ja genau Bernhard, wenn du erstmal über diese Anlage verfügst, wird sicher der ein oder andere fragen ob du nicht mal schnell die Flüssigkeit wechseln könntest. Die Kosten hättest du schnell wieder raus !

mv4 am 10 Jan 2018 16:22:06

mal davon abgesehen das man aus jeden Mobil mit alde Heizung die Luft, nach erfolgten wechseln der Flüssigkeit, auch ohne Pumpe raus bekommt. Muss ja ...wie soll sonst der Hersteller bei der Erstbefüllung oder Reparatur das tun ? Und ich habe dazu bisher noch nie eine Pumpe dazu gebraucht.

ob der Service von alde die über 200€ wert sind muss jeder für sich entscheiden. Man kann diesen Service in Anspruch nehmen...muss man aber nicht

Russel am 10 Jan 2018 17:05:19

Für mich stellt sich eigentlich die Frage: Warum muss die Flüssigkeit getauscht werden?? Was wird schlecht??

Vom Prinzip ist es nichts anderes als das Kühlerwasser im Kühlkreislauf des Motor.

Man kann die Flüssigkeit doch prüfen, Frostschutz und PH Wert. Solange das Glycol-Gemisch in Ordnung ist muss es doch auch nicht gewechselt werden.
Zumal der Saft keiner großen thermischen Belastung und relativ wenig Betriebsstunden ausgeliefert ist.

AntonCoeln am 10 Jan 2018 18:28:25

jorgito hat geschrieben:e
Jorgito

Bilder sowie Text ist geklaut

mv4 am 10 Jan 2018 21:23:42

getauscht sollte sie werden wegen der nachlassenden anti-korrossiven Eigenschaften

bischof70 am 10 Jan 2018 21:35:31

Moin,

ich hatte vor ein paar Wochen Aldi bei Scheinfurt nach dem Tausch gefragt:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

das Heizungssystemwasser sollte nach 2 – 3 Jahren gewechselt werden.
Der Liter Frostschutz inkl. Entsorgung kostet 7 Euro, die Arbeitsstunde 80,00 Euro.
Ein Systemwasserwechsel dauert bei uns in der Regel ca. 1 Stunde und die benötigte Menge Glykol hängt von der Systemgröße ab. In der Regel kostet ein Wasserwechsel 300 – 400 Euro.

Bei Interesse bitten wir Sie, telefonisch einen Termin mit Herrn Jenisch zu vereinbaren (Tel. 09723/911660).

Mit freundlichen Grüßen

i. A. xxxx xxx

ALDE Deutschland GmbH
Mühläckerstraße 11
D-97520 Röthlein

schnecke0815 am 11 Jan 2018 16:03:26

jorgito hat geschrieben:Mit ein bissel Geschick kann man den Wechsel bei der Alde-Heizung selbst in 15 min erledigen !!
Und für die 280 Euronen, die man sonst bezahlt, macht man sich mal einen schönen Abend :)

Ich habe mich mal mit dem Thema genauer beschäftigt da ich es schon gut finden würde die Flüssgkeit selbst wechseln zu können.
Allerdings bin ich zu einem niederschmetternden Ergebnis gekommen denn so wie beschrieben sollte man es wohl nicht machen.

Die in dem Beitrag erwähnten Pumpen haben in der Regel einen Druck von 6-7bar.

Link zum eBay Artikel

ALDE sagt deutlich (auch in dem YouTube Clip) das man die Leitungen mit nicht mehr als 1,2bar belasten sollte. Zu diesem Zweck haben
sie in ihrem System ein Überströmventil verbaut, welches den Druck entsprechend mindert.

Will ich nun ein System wie das bei ALDE bauen was sich ohne Probleme realisieren ließe, komme ich auf Materialkosten von ca. € 400-450.
Hinzu würde dann noch der Preis für die entsprechende Menge an Frostschutz und destilliertem Wasser kommen.
Dies mag sich für Kfz-Betrieb mit entsprechenden Zuspruch lohnen, jedoch für den Einzelnen viel zu teuer.

Was mir wichtig erscheint und auch von ALDE als Krux explizit erwähnt wird ist der Druck, mit welchem die neue Flüssigkeit in das System gepreßt wird.
Für mein Dafürhalten kann ich also nur von dieser Billigvariante abraten und, wie ich, den Austausch einem Fachbetrieb mit entsprechender Garantie zu überlassen.
Lieber gehe ich in der Stunde Arbeitszeit Pommes essen und habe auch danach ein dichtes System.

Sollte ich mich irren erbitte ich entsprechende Korrekturen.

AntonCoeln am 11 Jan 2018 17:51:33

schnecke0815 hat geschrieben:Die in dem Beitrag erwähnten Pumpen haben in der Regel einen Druck von 6-7bar.

Link zum eBay Artikel

A

Der Bericht wurde von meinem Bruder erstellt, die dort verwendeten Pumpen haben eine Höchstdruck von 4,5 Bar, wurde aber runter geregelt auf ca. 2,5 Bar. Da das System bei Alde offen ist wird es gar nicht zu dieser Druckbelastung kommen, und deshalb könnte nur etwas bei einer Rohrverstopfung geschehen, dieses hat mein Bruder dadurch verhindert das die Schläuche an den Pumpen nicht mit Schellen gesichert sind, und sobald eine Druckbelastung auftreten würde diese sich lösen.

Mir macht es eher den Eindruck das Du nur die Idee eines Anderen schlechtreden möchtest, und das ohne besonderes Wissen.

Russel am 11 Jan 2018 18:34:56

In einem offenem System kann kein hoher Druck entstehen, außer der maximal Statische Druck (höchster geschlossener Punk der Anlage). Falls doch, dann müsste ein Sicherheitventil mit dem max zulässigem Betriebsdruck verbaut sein.

Ein Überströmventil reguliert keinen Druck, lediglich regelt es einen Mindestdurchfluß.

Die Pumpe wird lediglich gebraucht um die Suppe ins System zu bekommen, geht aber auch wenn der Kanister auf dem Dach des Womo beim befüllen steht oder man einfach über den Ausgleichsbehälter füllt.

Theoretisch geht auch eine kleine Tauchpumpe und ein alter Eimer um das System zu spülen.

schnecke0815 am 11 Jan 2018 21:40:54

AntonCoeln hat geschrieben:Mir macht es eher den Eindruck das Du nur die Idee eines Anderen schlechtreden möchtest, und das ohne besonderes Wissen.

Hast du meinen letzten Satz gelesen? Ich jedenfalls deinen ganzen Beitrag.
Es liegt mir fern eine Idee schlecht zu reden - wie kommst du darauf mir so etwas zu unterstellen :?:
Ich bin kein Fachmann und habe mich an die für mich offensichtlichen Fakten gehalten. Pumpe 6bar, lt. ALDE max. 1,2bar.

Wenn es problemlos mit mehr Druck funktioniert umso besser.
Ferner habe ich gesagt, das sich das ALDE-System für jedermann realisieren läßt. Ob dies sinnvoll ist bleibt die Frage.

ManfredEL am 12 Apr 2018 13:23:55

Moin,

falls noch interessant, ich habe für unseren in Oldenburg bei Fassbender angefragt, da dieser von mir am dichtesten dran ist und von Alde auf deren Seite genannt wird. Jedenfalls wurde mir ein Preis von 480 € Brutto genannt, sofern es eine herkömmliche Montage ist und Fahrzeug wird für den ganzen Tag benötigt.

Fand ich im ersten Moment schon recht happig, habe aber noch keine weiteren Preise oder Infos eingeholt.

brainless am 12 Apr 2018 13:29:32

schnecke0815 hat geschrieben:Will ich nun ein System wie das bei ALDE bauen was sich ohne Probleme realisieren ließe, komme ich auf Materialkosten von ca. € 400-450.
Hinzu würde dann noch der Preis für die entsprechende Menge an Frostschutz und destilliertem Wasser kommen.
Dies mag sich für Kfz-Betrieb mit entsprechenden Zuspruch lohnen, jedoch für den Einzelnen viel zu teuer.

Was hast Du denn gerechnet?
- ALDE empfiehlt alle 2 - 3 Jahre einen Wechsel. Das Mittel hieraus: 2,5 Jahre
- ALDE in Röthlein berechnet pro Wechsel 300 bis 400 €. Das Mittel hieraus: 350,- €
- Haltedauer des Mobils, mal angenommen 10 Jahre
- 4 Wechsel in 10 Jahren
- Kosten bei ALDE: 4 x 350,- € --> 1.400,- €

Du gibst an, daß Du Kosten von max. 450,- € für die benötigten Teile hast.
Die Mischflüssigkeit kostet max. 35,- € je Tausch.
Bei 4-mal Wechseln brauchst Du 140,- € für Mischflüssigkeit.

Du hast also bereits beim 2. Wechsel (450,- € plus 70,- € --> 520,- €) gegenüber ALDE (2x 350,- € --> 700,- €) 180,- € gespart; beim 3. Wechsel bereits 495 ,- € gespart; beim 4. Wechsel bereits 810,- € gespart.

Falls Du die Apparatur dann nicht wegschmeisst, kannst Du auch bei folgenden Wechseln am neuen Mobil fröhlich weiter sparen,

Volker

silent1 am 12 Apr 2018 13:34:07

Wechsel alle 2-3 Jahre?!
Macht das tatsächlich jemand? :roll:

Gast am 12 Apr 2018 13:35:57

Wo hast du das denn her?
ALDE Flüssigkeit soll alle 5 Jahre gewechselt werden.
Ich habe letztes mal 150€ bezahlt. (Material und Lohn)
Jetzt darfst du gerne noch einmal rechnen ...

Gruß Andreas

ManfredEL am 12 Apr 2018 13:40:40

Andreas,

darf ich fragen wo du den Wechsel für 150 € hast machen lassen, oder war das jetzt auf die Flüssigkeit bezogen?

Gast am 12 Apr 2018 13:54:29

vor einem Jahr bei --> Link
Ist bei ALDE in der Werkstattliste aufgeführt.
Er hat das wohl manuell ohne Umwälzpumpe gemacht.

Gruß Andreas

brainless am 12 Apr 2018 13:55:12

Für die, die nicht in der Lage sind, dem Thread zu folgen:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

das Heizungssystemwasser sollte nach 2 – 3 Jahren gewechselt werden.
Der Liter Frostschutz inkl. Entsorgung kostet 7 Euro, die Arbeitsstunde 80,00 Euro.

Ein Systemwasserwechsel dauert bei uns in der Regel ca. 1 Stunde und die benötigte Menge Glykol hängt von der Systemgröße ab. In der Regel kostet ein Wasserwechsel 300 – 400 Euro.

Bei Interesse bitten wir Sie, telefonisch einen Termin mit Herrn Jenisch zu vereinbaren (Tel. 09723/911660).

(Post von bischof70 von vorgestern mit zitiertem Angebot von ALDE Deutschland)

Noch Fragen?

Volker :roll:

Gast am 12 Apr 2018 13:58:46

Handbuch ALDE --> Link
Seite 14

Das Glykolgemisch muss jedes zweite Jahr ausgetauscht werden,
da ansonsten Eigenschaften wie z.B. Korrosionsschutz sich verschlechtern.
Wenn Sie Alde Premium Antifreeze verwenden, kann das Wechselintervall bei Normalbetrieb auf maximal fünf Jahre ausgeweitet werden.

Noch Fragen?

ManfredEL am 12 Apr 2018 14:02:14

Bedankt Andreas!

Gast am 12 Apr 2018 14:09:53

Ich muss mich korrigieren - es waren keine €150,- die ich so im Kopf hatte, sondern nur €139,- inkl. 7 Liter original Alde Premium Antifreeze.
--> Link

Gruß Andreas

wolf2 am 12 Apr 2018 17:04:01

Hallo zusammen,
ich habe vor 1,5 Jahren gewechselt und zwar bei einem ALDE Vertragshändler, hier vor Ort, mit dem beschriebenen Gerät.
Ich habe ein größeres Fahrzeug mit Fußbodenheizung etc. und da wurden 37 L Glykolgemisch G13 zum sauberen Ausspülen der alten Flüssigkeit benötigt.
Der Gesamtpreis lag bei 320,-- €
War ne saubere Sache und in ca. 1 Std. erledigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flamme geht aus, sobald ich Drücker loslasse
Alde 3000 Umwälzpumpe läuft immer und Wasserkessel gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt