aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 Umwälzpumpe läuft immer und Wasserkessel gesucht

gracyboy am 14 Apr 2018 00:26:08

Hallo, habe mir ein gebr. WOMO zugelegt was sich jetzt als reine Baustelle rausstellt. Vieles inkl. Kabelbrand wurde schon repariert. Jetzt bin ichbei der Heizung. Die Pumpe läuft immer und die Heizung raucht Wasser, ich tippe auf den Kessel. Habe om Winter ene neue Scheibe bekommen und zum Händler gesagt, er solle doch bitte zu Abholung die Heizung einschalten. Das tat er auch, jedoch auf Wasser und Heizen und nicht nur auf Heizen. Hatte wegen der Kälte kein Wasser im Tank.... Wenn ich sie jetzt starte und sie heizt, läuft der Ausgleichsbehälter fast über, wird sie kalt, ist der nehälter fast leer. Irgendwo ist da der Wurm drinn.....

Gruss Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 14 Apr 2018 06:42:06

Du hast nicht geschrieben was für ein WoMo Du hast.
Bei meiner 3000er kannst Du das Heizen des Wassers nicht separat abschalten. Ich kann lediglich den Heizbetrieb mittels Absperrhähnen unterbinden.
Der unterschiedliche Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter könnte auf Luft im System hinweisen.

Tuppes am 14 Apr 2018 08:46:19

Hallo Markus,

mein Beileid. - Sollte sich nämlich Deine Vermutung bestätigen, dass der Kessel der Alde 3000 kaputt ist, hast Du ein Problem. Dieser ist nämlich wohl nicht mehr lieferbar. - Da er doppelwandig ist, kann man ihn auch nicht so einfach reparieren. - Wenn Du Glück hast, kannst Du evtl. irgendwo eine alte, gebrauchte Alde 3000 ergattern - aber achte darauf, dass sie keinen Frostschaden hat - denn dann wäre auch dort wohl der Kessel kaputt. - Alternativ wäre natürlich noch eine neue Alde 3020 - aber dann müsstest Du alles erneuern - auch das Bedienteil (von den Kosten ganz zu schweigen).
Die Alde ist eine wirklich tolle Heizung - wenn sie läuft.
Viel Glück!
Erhard (Tuppes)

Anzeige vom Forum

silent1 am 14 Apr 2018 08:51:18

Ergänzung zu meinem Beitrag, weil es daraus nicht eindeutig hervorgeht.
Du kannst die Alde auch ohne gefüllten Waserkessel betreiben.
Du musst also nicht davon ausgehen das dieser durch das heizen Schaden genommen hat.

gespeert am 14 Apr 2018 18:43:34

Renne nicht gleich zum Haendler sondern gebe mal Unterdruck auf den Ausgleichsbehaelter!
Informiere Dich vorher ueber den max. zulaessigen Wert!!
Blubbert es im System oder kannst Du sogar Luft aufsteigen sehen, dann klaere ab, ob die wirklich aus dem Kessel kommt, oder nur im System zirkuliert.

gracyboy am 16 Apr 2018 02:12:50

silent1 hat geschrieben:Du hast nicht geschrieben was für ein WoMo Du hast.
Bei meiner 3000er kannst Du das Heizen des Wassers nicht separat abschalten. Ich kann lediglich den Heizbetrieb mittels Absperrhähnen unterbinden.--> Link

Hab nen Knaus Liner 607 aus 2001....

Ich kann das Heizen von Wasser und Heizung seperat schalten....

Danke für die Antworten

mv4 am 16 Apr 2018 06:37:37

gracyboy hat geschrieben:Hab nen Knaus Liner 607 aus 2001....

Ich kann das Heizen von Wasser und Heizung seperat schalten....
Danke für die Antworten

was du mit dem Originalen Bedienpanel bei der alde 3000 schalten kannst ist die Umwälzpumpe ein oder aus. Die Brauchwassererwärmung erfolgt immer, ebenso die Heizwassererwärmung...nur das diese bei ausgeschalteter Umwälzpumpe nicht das Mobil heizen kann.

wie hoch ist der Wasserverlust der Heizung?

Das sich der Wasserstand im Ausdehnungsgefäß stark ändert bei Erwärmung ist normal, ebenso das du Wasser+Frostschutz nachfüllen musst solange noch Luft im System ist und diese im Betrieb übers Ausdehnungsgefäß entweicht.

silent1 am 16 Apr 2018 06:51:38

So viele verschiedene Bendienpanels gibt es für die Alde 3000 ja eigentlich nicht. Ich kenne zumindest nur 3. Bei keinem der 3 kann man Klima heizen und Wasser heizen abstellen. Mach doch mal ein Bild von Deinem Panel.

--> Link
--> Link
Hier kannst Du nochmal nachlesen das es dem Warmwasserbehälter nicht schadet
wenn er leer ist und aufgeheizt wird. ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE Flüssigkeitstausch Kosten ?
Mal einfach anders heizen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt