xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was bedeutet euch euer Wohnmobil.....

Badyy am 02 Okt 2006 19:27:02

......ist es für euch
- ein Auto wie jedes Andere auch, das man alle zwei Jahre gegen ein Neues tauscht
- oder steckt da viel Arbeit und Liebe drin und bleibt deshalb so lange wie möglich im Besitz?

Vielleicht sehe ich das zu emotional, aber in meinen Fahrzeugen steckt immer sehr viel Arbeit und Geld drin.

Mein L300-Oldie sollte eigentlich nur ein "Test-Mobil" sein, weil ich herausfinden wollte ob Womos überhaupt etwas für mich sind und dann sollte was größeres, neueres angeschafft werden.
Aber ich kann mich von dem Ding nicht trennen, obwohl mir schon mehr als der doppelte Kaufpreis angeboten wurde. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 02 Okt 2006 19:48:03

Badyy hat geschrieben:...Aber ich kann mich von dem Ding nicht trennen, obwohl mir schon mehr als der doppelte Kaufpreis angeboten wurde. :?

Ist ja auch garnicht gesagt, dass du für den doppelten Kaufpreis was vergleichbares bekommen würdest. Und wenn du nicht neu investieren willst, wärs dann ja auch Quatsch. :)

Für mich ist es ähnlich wie bei einem Auto. Allerdings behalten wir das Auto seitdem wir es nur noch zum Einkaufen usw. brauchen länger als zwei Jahre.
Auch ohne emotionale Bindung kann das Womo lange bei uns bleiben. Wenn wir denn mal das Passende gefunden haben. :wink:
Unseren Elnagh hatten wir immerhin 5 Jahre und der ging für uns ganz ohne Wehmut. Hierbei ist alles nur eine Frage des Geldes. :)

Ist nicht wie bei einer Immobilie. Davon trennt man sich wohl etwas schwerer. :)

, Heinz

Gast am 02 Okt 2006 19:58:02

Nasenbär hat geschrieben:...Ist nicht wie bei einer Immobilie. Davon trennt man sich wohl etwas schwerer...

...genau heinz! - und dann gibt es ja noch die womos, die sind sowas ähnliches wie eine immobilie... :D

also wir wollen unseres jedenfalls fahren bis die jungs nicht mehr mitwollen - und die sind erst 7+3... :wink:

8) heiko

Anzeige vom Forum

[Admin] am 02 Okt 2006 20:11:13

MAN hat geschrieben:und dann gibt es ja noch die womos, die sind sowas ähnliches wie eine immobilie...

genau - nämlich meins! - und zwar, weil es nur unwesentlich schneller ist, als eine Immobilie :D .........aber ich kann mich nicht davon trennen :roll:

Eileen am 02 Okt 2006 20:17:02

Fuer mich ist das Womo mittel zum Zweck, und da der Zweck sich nicht aendert, braucht das Mittel (sofern das passende gefunden ist) auch nicht permant veraendert werden.

Ergo ...es wird gepflegt und gewartet bis zum witschaftlichen Totalschaden und wahrscheinlich auch noch ein gutes Stueck darueber hinaus.

bert am 02 Okt 2006 21:36:19

Also wir hängen schon an unserem Wohnmobil, man verbindet damit doch die schönen Urlaube automatisch.
Werden uns aber trotzdem in den nächsten Jahren davon trennen, wollen einen mit Stockbetten und Heckgarage- die Zwillinge wachsen schnell und brauchen Platz.
Aber die Trennung von meinem Bulli ist mir schwerer gefallen, der war selbst umgebaut.

Bert

Flywolf am 02 Okt 2006 21:46:37

Wann wir uns von unserem Van trennen werden, steht in den Sternen. Es gibt in der Klasse in Europa kein Wohnmobil mit vergleichbarre Motorisierung und anderen Annehmlichkeiten. Übrigens, meinen Wrangler hab ich 17 Jahre durch Europa kutschiert.
Wolf

agu am 02 Okt 2006 22:02:35

Ich hänge an keinem Auto und das WoMo ist für mich wie jedes andere Auto auch (nur länger).

Aretousa am 02 Okt 2006 22:47:06

Wir fahren unsere Autos und auch unsere Wohnmobile bis sie auseinanderfallen- und das dauert bei dem jetzigen Wohnmobil hoffentlich noch gaaaanz lange. Ja, und eine Immobilie auf Rädern ist es sowieso und ich möchte es nicht handhaben wie Amerikaner oder auch viele Holländer und dauernd wechseln. Ich hänge am jeweiligen Womo- es ist ein Familienmitglied.
A.

canter am 02 Okt 2006 22:54:18

An meinen Autos hänge ich nicht sonderlich, sondern tausche ja nach beruflicher Notwendigkeit einfach aus.
Bei unserem letzten Womo und auch beim jetzigen hängt aber doch Herzblut drann.

Varadero_BW am 02 Okt 2006 22:55:38

Hallo Badyy,

Ja, so einen L300 Oldi mit Detleffs Globetrotter Aufbau haben wir kürzlich, 18 Jährig mit knapp über 100.000 Km auch abgegeben. War 6 Jahre in unserem Besitz und wir haben damit sehr viele schöne Urlaube und auch Wochenenden verbracht. Hat immer treu seinen Dienst verrichtet, uns überall hin getragen, im Wintercamping mal eingefroren, aber auch das haben wir gemeistert.
Doch in der ganzen Zeit ist so nach und nach in unseren Köpfen unser Traum Mobil entstanden. So auf Campingplätzen oder Messen die verschiedensten Dinger an geschaut, diskutiert und abgewägt, Mit anderen Campern gesprochen und deren Vorzüge und Nachteile ihres Mobilheimes erkundet, abgewägt was uns davon wichtig erscheint und was nicht und so weiter und so weiter.
Wir haben uns dann gesagt, nur wenn uns genau so eines zu einem vertretbaren Preis über den Weg läuft, und nur dann, wenn es all die Dinge hat, die wir so zusammen getragen haben, dann wird unser lieb gewonnenes L300 WoMo abgegeben.

Im September iss es passiert. Wir sind nun stolze Besitzer eines Hehn 550HS. Klein (5,66 lang), mit Alkoven und Rundsitzgruppe. Wir haben uns sofort in dieses Teil verliebt. Da war der L300 quasi schon abgemeldet. Naja nicht ganz. Nach 6 Jahren ist man doch schon auch ein wenig traurig.

Aber zum eigentlichen Thema,
Es wird teilweise verwendet wie ein Alltagsauto, zum Einkaufen, Wertstoffhof, zur Arbeit fahren und so weiter, aber es ist doch auch etwas ganz Besonderes, was man sich hegt und pflegt. Was man noch um die eine oder andere Finesse erweitern möchte. Das Basteln macht mir jedenfalls sehr viel Spass. Habe nun ne Duomatic L Plus und ne LED Eingangsleuchte mit Bewegungsmelder montiert. Nun muss ich noch den TFT TV Halter bauen, der um 180 Grad schwenkbar und hochschiebbar ist, damit man auch vom Alkoven Bett bequem "Einschlaf-TV" schauen kann. Sowas habe ich noch nirgends gefunden. Daher baue ich es selbst.
Meine "Bessere Hälfte" hat schon nen Wintervorhang genäht und aufgehängt, möchte noch Teppich rein und Kissen. So haben wir noch einiges zu Tun bis es mal "fertig" ist. Aber ich denke, das wird es nie. Auch wenn es das "Traum Mobil" ist.

Frank

Dr.House am 02 Okt 2006 23:00:40

Hi !
Also für uns ist das Womo das Heiligtum - es kriegt alles, wird gehätschelt und hat glaub auch ne Seele - der normale Pkw is mir wurscht...
Auch wenn das nich normal ist.
Markus

Gast am 02 Okt 2006 23:15:54

Varadero_BW hat geschrieben:.....aber es ist doch auch etwas ganz Besonderes, was man sich hegt und pflegt. Was man noch um die eine oder andere Finesse erweitern möchte. Das Basteln macht mir jedenfalls sehr viel Spass. Habe nun ne Duomatic L Plus und ne LED Eingangsleuchte mit Bewegungsmelder montiert. Nun muss ich noch den TFT TV Halter bauen, der um 180 Grad schwenkbar und hochschiebbar ist, damit man auch vom Alkoven Bett bequem "Einschlaf-TV" schauen kann. Sowas habe ich noch nirgends gefunden. Daher baue ich es selbst.
Meine "Bessere Hälfte" hat schon nen Wintervorhang genäht und aufgehängt, möchte noch Teppich rein und Kissen... So haben wir noch einiges zu Tun bis es mal "fertig" ist. Aber ich denke, das wird es nie. Auch wenn es das "Traum Mobil" ist...

:daumen2: ... da besteht der Holzleim aus Herzblut ... und jeder Blick auf's selbstgeschaffene Detail ist Freude pur ... :bia:

Gast am 02 Okt 2006 23:41:44

mb.megabrain hat geschrieben:... Also für uns ist das Womo das Heiligtum - es kriegt alles, wird gehätschelt und hat glaub auch ne Seele... Auch wenn das nich normal ist... Markus

... was ist schon normal ??? ... finde es total normal, wenn wir dem, was wir lieben, eine Seele einhauchen ... :blume: ... erleben unser Womo auch immer wieder als "Himmel auf Erden" ... :kleeblatt: :zustimm:

Heraline am 03 Okt 2006 09:32:54

Interessante Frage und für mich nicht leicht zu beantworten da ich mir nicht sicher bin ob es mir um mein Womo an sich geht oder die damit verbundene Freiheit, Individualität und dem Lebensgefühl.

Ich bin früher mit meinem Lebensgefährten mit Womo unterwegs gewesen (und auch nie wirklich damit gefahren!). Mir fehlte dieses Lebensgefühl und ich wollte u.a. wieder Spontanität in meinen Alltag bringen.

Ob ich nun an meinem recht frisch erstandenen Womo hänge oder wie geschrieben an der Lebensart kann ich glaub nicht eindeutig beantworten. Klar ist auf alle Fälle, dass ich mit dem Womo schon einige schöne Trips und Momente verbinde aber ich glaub ich könnte auch recht problemlos das Womo in ein anderes umtauschen - nur ganz auf´s Womo verzichten würde glaub nicht mehr funktionieren. :wink:

Ich hab von Technik keine Ahnung, bin keine Bastlerin und vielleicht würde es anders aussehen wenn ich schon viel Eigenleistung und Herzblut reingesteckt hätte?

Connie

Leser am 03 Okt 2006 16:36:20

Badyy hat geschrieben:- oder steckt da viel Arbeit und Liebe drin und bleibt deshalb so lange wie möglich im Besitz?

Ea war unser Traum- und Wunschmobil, deshalb ist es so wie oben zitiert. Es wird unser letztes sein, es sei denn es wird geklaut, brennt ab oder verunfallt etc.

Leser

Rudi Roehrich am 03 Okt 2006 17:54:55

Bei uns ist es so :
An 1.Stelle steht meine Familie (Frau + Söhne) .
An 2.Stelle steht unser Häuschen .
An 3.Stelle steht unser "Speedy" (Wohnmobil) .
An 4.Stelle der Rest....

Das bedeutet :
Wir hängen an unserem Mobi und geben es erst weg ,
wenn wir ein neues Mobi haben .
Ohne Mobi möchte ich / wir nicht mehr sein .
Das hatten wir schon einmal .
Wir hatten auch einmal ein großes Motorboot , aber
an dem hing ich/wir überhaupt nicht . Wir hatten es
zu selten genutzt .
Unser Mobi ist für uns unser Urlaubsdomizil und
Freitzeitobjekt .
Da unsere meisten Freunde auch ein Mobi bzw. einen
Wohnwagen haben , sind unsere Touren und Treffen
immer toll .

Also :

Niemals mehr ohne Wohnmobil :wink:

Trialer am 03 Okt 2006 21:58:47

Ich benutze meine Fahrzeuge so lange wie es irgendwie geht. Jetziges Wohnmobil 2005 neu gekauft muß noch mindestes 18 Jahre halten wird dann 350 000 km draufhaben. Mein aktueller PKW ist jetzt 14 Jahre und 300 000 km alt, und wird noch ein paar Jahre halten, der davor 15 Jahre 150 000 km.
Schlecht für die Hersteller, Gut für mich.

Kerli am 03 Okt 2006 23:04:06

Moin Moin,

man dürfte mir wahrscheinlich fast alles nehmen,
nur diese Dinge nicht:
:<
Frau, Wohnmobil, privates Foto-Archiv und meine Schallplatten-und CD-Sammlung !

Das Wohnmobil und die dazugehörigen Reisen
sind mein größtes Hobby !

Natürlich hängt man(n) an seinem Womo,
was bei uns aber nicht bedeuten muß,
das wir unser aktuelles Womo nun ewig fahren werden.......

Wie sagt man doch so schön:
"Auch andere Mütter haben schöne Töchter"

Außerdem ändern sich im laufe der Jahre evtl. ja auch unsere
Ansprüche oder / und Bedürfnisse.......

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

daffy1 am 04 Okt 2006 15:55:06

also... ich hänge auch an unserem womo.. obwohl wir es ja noch nicht so lange haben, ......... falls ich es dennoch mal abgeben werden.. würde ich in die beschreibung hinzufügen... in liebevolle dauerhafte hände.. und würde mir die leute genau ansehen..
ergo.. man hängt doch an dingen die einen was bedeuten .. und nur weil mal wieder messe war oder jemand meint es gibt besseren innenausbau.. also ich kann auf ceranfeld im Womo verzichten und auf microwelle auch und einen whirlpool muss ich auch nicht haben..
unser uschi bleibt vor der türe..lach

ute :D

dokabastler am 05 Okt 2006 11:21:11

..obwohl ich viel Aufwand und viel Gehirnschmalz in die Transplantation und den Wiederaufbau der Womoteile gesteckt habe, kann ich nicht sagen, daß ich besonders an dem Womo hänge.....auch nicht an anderen Sachen....
ich habs halt und versuche es so lang wie möglich zu erhalten, damit es von uns gebraucht werden kann und wir Nutzen davon haben...sollte das nicht der Fall sein, dann kann es auch wieder weg...

günter.

Quad Mutter Jutta am 06 Okt 2006 13:46:59

Nun ja wie sagt man : Isch habe gar kein Auto !!!!!

Und so ist es, wir haben unsren Muggel(Ford Nugget), ist ja auch klein und kompakt und sonst bei trockenem Wetter bewege ich meine Yamaha Grizzly.

Wir haben unseren Muggel erst seit Januar und hab meinem Mann erst ein wenig belächelt, das er sich so ein Mobi zulegen will.
Tja was soll ich sagen, wir sind schon 22.000km durch die Weltgeschichte gefahren und klasse Sachen erlebt. ich sag : Nie wieder ohne Mobi oder Muggelbus und ich hab Fernweh. Deshalb bin ich am packen und um 18 Uhr gehts los in Richtung Nürburgring.

Bis die Tage Greetz QMJ

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller
Frage zu zwei TEC-Modellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt