rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller 1, 2

eva b. am 05 Jul 2006 12:54:21

Da unser Roller (Honda Lead 100) ein wenig schwach auf der Brust ist, sind wir auf der Suche nach einer Alternative. Unsere Bühne verkraftet 150kg, allerdings gehen da schon mal 21kg für den Moppel ab, der auch auf der Bühne ist. Jetzt haben wir den Yamaha Cygnus 125 in die nähere Wahl gezogen, der wiegt trocken nur 114kg und sollte mit 11,2 PS eigentlich in der Lage sein, 2 Personen einigermassen flott zu befördern. Kennt jemand diesen Roller oder habt Ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Canada am 05 Jul 2006 13:01:44

hallo,

wir haben einen hondaroller, 125ccm mit 11kw. der läuft auch mit zwei personen noch gut.

ich benutze ihn um täglich zur arbeit zu fahren, sprit so um 3 liter verbrauch. ich glaube er heißt "dylan sh125". gewicht ist wohl um 125kg.

wenn du genauere angaben brauchst kann ich auch mal in die papiere sehen ;-)

eva b. am 05 Jul 2006 13:19:47

Hallo Heike,
vielen Dank, aber Du brauchst nicht zu kramen, habe gerade auf der Seite von Honda.de nachgeschaut. Von der Leistung her sehr attraktiv, aber zu schwer. Der SH125i hat ein Leergewicht von 134kg, dazu vielleicht noch ein voller Tank (8l) und schon ist unsere Bühne überladen. Schade :(

Anzeige vom Forum

Canada am 05 Jul 2006 13:28:49

Hallo Eva,

ich kann auch nicht nachsehen wil mein Männe mit dem roller unterwegs ist, glaube aber du hast das Nachfolgemodell rausgesucht.

Wir haben diesen:

--> Link

Canada am 05 Jul 2006 13:30:35

Nochmal ich :oops:

gibt es neu, glaub ich, nett mehr - aber bei ebay sind welche im Angebot ( unserer nicht! )

eva b. am 05 Jul 2006 13:58:22

Canada hat geschrieben:...glaube aber du hast das Nachfolgemodell rausgesucht.

Hast Recht, war der Neue. Aber der Dylan ist auch zu schwer, das Leergewicht liegt bei 131kg (in Deinem Link war nur das Trockengewicht angegeben). Dann noch ein voller Tank und der Moppel...Das passt leider nicht. Aber trotzdem: DANKE :)

manni63 am 05 Jul 2006 14:54:22

Moppel runter :wink: , anständiger Roller drauf :roller:

Hast du den Moppel überhaupt schon mal benutzt :?

frebeka am 05 Jul 2006 15:06:04

vielleicht wird der Mobbel für den Elektroroller gebraucht :D

eva b. am 05 Jul 2006 15:16:14

manni63 hat geschrieben:Hast du den Moppel überhaupt schon mal benutzt :?

In den letzten Jahren 1x :oops: Aber runter ist nicht, der ist zum Betreiben der Klima für den Notfall dabei. Herr B. bekommt bei grosser Hitze massive Probleme mit dem Kreislauf. Bisher hatten wir Glück und konnten bei hohen Temperaturen (fast) immer eine Steckdose finden :)
Und ein "anständiger" Roller bis max. 130kg sollte doch zu finden sein :roll: 90-100km/h finde ich z.B. schon ganz anständig.

dieter2 am 05 Jul 2006 15:21:49

eva b. hat geschrieben:Kennt jemand diesen Roller oder habt Ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?

Vespa :D
Unser 125ccm Vespa wiegt leer 111 kg.
Geht sehr gut mit 2 Personen und ist kult.

Dieter

eva b. am 05 Jul 2006 15:23:15

frebeka hat geschrieben:vielleicht wird der Mobbel für den Elektroroller gebraucht :D

Muss ich drüber nachdenken :gruebel: Hat ja den Vorteil, dass so ein E-Roller sehr umweltfreundlich ist...

Scout am 05 Jul 2006 16:17:31

Ich suche im Moment auch einen gebrauchten Roller.
Mein Favorit ist Piaggio Sfera 125.
Leergewicht: 104 kg
Leistung: 9KW/7500/min
Hubraum: 124,02 ccm

Wolfgang

katalog am 05 Jul 2006 17:16:00

ich weiß nicht ob´s ein besserer Vorschlag ist;
aber ich fahre seit über 2 Jahren mit der
Vespa GT 200 (Viertakt!) und 15 KW / 20 PS
ganz prima und leise durch die Gegend.

Der Grund für dieses Modell war zum einen die 20 PS für zwei Personen, (vorher hatte ich die Vespa P 200 E (zweitakter),
die hatte aber mit unseren 2 x 100kg so arg zu schleppen, daß wir hier Nachbessern mussten!)
und die Geräusch- und Geruchsbelästigung auf dem CP.
Erleichternd/bequemer ist auch die Automatik!
Gewicht: 146 kg und sie ist von der Länge und der Breite her im WoMo zu verstauen!!!

...und Kult ist sie auch und hat die Farbe SCHWARZ

aus dem Teufelsmoor
Rolf

eva b. am 05 Jul 2006 17:54:34

Hi Rolf, Du Scherzbold!
Klar könnten wir den Roller im Wohnmobil verstauen. So quer vor dem Küchenblock, oder vielleicht liegend im Bett :roll: Von der Zuladung her kein Problem. Nur irgendwie leidet die Wohnqualität ein wenig :D

katalog am 05 Jul 2006 18:09:40

Hi, Eva,
da hab ich wohl etwas konfus geschrieben!!! Pardon!
...na, ja hier sind zur Zeit 33,6 Grad im Büro!!!

Ich wollte doch nur meine Entscheidungsgründe für den tollen Roller aufführen und habe so daher geschrieben.
Aber ehrlich: er würde aber mit seinen Ausmaßen auch auf dem Heckträger ´ne gute Figur machen!!

Und 20 PS sind auf der Strasse und unter 2x 100 kg wirklich ´ne Wucht!!

Warme aus dem Teufelsmoor
Rolf

oldi am 05 Jul 2006 18:59:12

hallo eva

hier ein link zur auswahl.
hab auch lange gesucht bevor ich fündig geworden bin.

--> Link

gruß peter

Scout am 05 Jul 2006 19:14:56

Welchen Führerschein benötigt man dazu?

Wolfgang

dieter2 am 05 Jul 2006 19:21:59

Scout hat geschrieben:

Welchen Führerschein benötigt man dazu?

Wolfgang

Würde sagen den klasse 1,oder wie das Ding jetzt heißen mag.
Unsere 125er Vespa darf ich mit meinen Autoführerschein fahren.

Dieter

franz_99 am 05 Jul 2006 19:31:44

hallo,
ich hab einen Daelim Otello, der wiegt so trocken wohl 115kg. Allerdings hat der nur 9kw.
Franz

Joda am 05 Jul 2006 23:15:39

MBK Thunder, hat 12KW und wiegt 124kg. MBK sind meines wissens nach baugleich mit Yamaha, ist wohl nur ein anderer Importeur.

Walter

Camperfan am 05 Jul 2006 23:30:51

Haste Recht, MBK kommt aus Frankreich und Yamaha macht da wohl seine Schildchen (ist meist alles baugleich) drauf.

MBK hat wohl vor einigen Jahren auch Roller für Hercules hergestellt, das Schildchen "Hercules" wurde dann wohl bei Hercules aufgeklebt (von wegen Made in Germany und so ...) :D

ElectraGlide am 06 Jul 2006 08:27:16

Guten Morgen,
wir haben eine Daelim Ottelo. Super bequem. Und das Gewicht ist unter 120 kg.
ABER: Das wichtigste bei einem Roller ist, daß IHR gut und bequem drauf sitzen könnt. Also als erstes eine Sitzprobe (zu Zweit) beim Händler. Da muss eine Probefahrt noch gar nicht sein. Da scheiden schon 80 % der Kandidaten aus. Die Sozia wird es Euch danken.
Unser Favorit war eine Vespa (trotz des exorbitanten Preises). Nach der Sitzprobe und einer Probefahrt (wir wollten es nicht wahrhaben) war sie leider für uns gestorben. Wir wollen schließlich viel im Urlaub fahren und ohne Hämo... wieder nach hause kommen.

eva b. am 06 Jul 2006 08:32:36

oldi hat geschrieben:hallo eva

hier ein link zur auswahl.
hab auch lange gesucht bevor ich fündig geworden bin.

--> Link

gruß peter

Der ist ja klasse! Da kann ich mich ja den ganzen Tag mit beschäftigen :eek:
Erst mal vielen Dank Euch allen. Da wir Freunde von schnellen Entschlüssen sind, wird wohl am WE die Entscheidung fallen. Dann ist unser Hondaroller über. Hat erst 500km auf dem Tacho :)

oldi am 06 Jul 2006 15:20:14

hallo alle,

eva`s thread hat mich dazu bewogen eine kleine kaufhilfe speziell für roller auf Bühnen zu verfassen, da nicht jeder damit täglich im thema ist.
ich werde versuchen einfach die kriterien aufzuzählen die für uns Womo fahrer wichtig sind.

1. welchern zweck soll der roller erfüllen? kurzstrecke oder langstrecke?

also COMPACKT oder TOURENROLLER (sofaroller)

compackt-klein-leicht-wendig-eingeschränktes platzangebot.

tourenroller-groß-schwer-komfortabel-gute soziuseigenschaften.

2. GEWICHT-TROCKENGEWICHT-LEERGEWICHT-reales GEWICHT

nirgends wird mehr getrickst als bei den gewichten.

trockengewicht-ohne befüllung der kraft und schmierstoffe sowie hilfsmittel.

leergewicht-inkl. schmierstoffe+kraftstoff meist halbvoll.

reales gewicht aus erfahrung-tank voll-8kg,werkzeug-schloß-pannenspray-topcase und was meist im roller bleibt-handschuhe, helme, verbandskasten, abdeckplane, u.s.w. da sind schnell 20 kg zusammen.

3. die meisten von uns haben den roller auf bühnen von 120-150 kg. da wird die auswahl schon sehr knapp, gerade wenn man mit dem gedanken spielt sich einen 125 maxiroller anzuschaffen.
hinzu kommt und was meistens garnicht bedacht wird, das die hinterachslast , je nach überhang um das 1,5-2,5 fache des rollergewichts steigt! somit kann schnell die achslast und die tragkraft der reifen überschritten werden.
eine berechnungsformel findet ihr z.b. bei sawiko.de
wer damit nicht zurande kommt kann mich auch per pm kontaktieren.

4. grundsätzliches zur technik:

2-takter sind leichter als viertakter.( bei meinem roller 40kg.)

2-takter gibt es auch mit kat und euro 2, nicht nur viertakter.

2-takter wesentlich geringere wartungskosten.( besser zu repariern).

2-takter lassen sich besser leistungssteigern ohne gewichtserhöhung.

und denkt daran, die trabbizeiten sind vorbei, ein zweitakter muß nicht stinken.
dies alles vor dem hintergrund des GEWICHTS da dies für uns ausschlaggebend ist.

5. Fahren:

ein vernünftiges fahrwerk sollte schon darunter sein, min. 12" räder, federbein für sozius geeignet ( nicht so ein china weichei), vernünftige sitzhaltung ( nicht knie unterm kinn).

die liebe zuladung ist ein thema für sich, da gibt es tatsächlich roller die haben 140 kg zuladung und sind für 2-personen zugelassen! da darf man dann wirklich nur mit badehose fahren.

auch wenn ein roller 100 oder 110 läuft werdet ihr schnell feststellen das die dinger für die autobahn nichts sind. nicht nur das lkw`s und womo`s :D immer wieder den sinnlosen versuch machen in euerm topcase zu parken, was noch viel unangehmer ist, das die meisten roller im letzten viertel im oberen drehzahbereich stark vibrieren. da kann dann sogar mal das gebiss klappern.

ich hab das mal schnell so aus meiner erfahrung geschrieben, daher kann noch einiges fehlen, wenn ihr noch was ergänzen könnt wird das auch für die zukünftigen käufer hilfreich sein.

gruß peter

eva b. am 06 Jul 2006 15:32:44

oldi hat geschrieben:reales gewicht aus erfahrung-tank voll-8kg,werkzeug-schloß-pannenspray-topcase und was meist im roller bleibt-handschuhe, helme, verbandskasten, abdeckplane, u.s.w. da sind schnell 20 kg zusammen.

Mensch Peter, Du machst mich ganz fertig :cry: Wenn das so weiter geht kaufen wir uns keinen grösseren Roller sondern einen kleineren :( :D
Deine Kaufhilfe ist aber gut. Vor allem die verschiedenen Gewichtsangaben können einen schon verzweifeln lassen.

dieter2 am 06 Jul 2006 17:59:19

Aber ein 125er muß sein.
Wir hatten auch erst einen 50er Roller,haben das Ding ganz schnell gegen den 125er eingetauscht.
Mit 2 Personen ist so ein kleiner,wenns ein bischen hügelig wird,total überfordert.
Und das Gewicht kann man im Griff behalten.
Unsere Vespa wiegt leer 111 kg und den Sprit mit höchstens 6 Liter bei 300 kg ZGG.
Ist gerade noch im gelben Bereich :D
Und Autobahn wird eh nicht gefahren.Die sieht er nur von der Bühne aus.
Das Ding ist für Stadtfahrten und zum einkaufen.
Hat den Vorteil das man nie Parkprobleme hat.
Im kleinsten Fischerdorf fährt man bis ins Zentrum.
Einen Tag mit den Roller durch Rom und dann weis man erst wie rollerfahren Spass macht.

Dieter

mittelmeertaucher am 06 Jul 2006 18:52:43

eva b. hat geschrieben:Jetzt haben wir den Yamaha Cygnus 125 in die nähere Wahl gezogen, der wiegt trocken nur 114kg und sollte mit 11,2 PS eigentlich in der Lage sein, 2 Personen einigermassen flott zu befördern. Kennt jemand diesen Roller oder habt Ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?

Ich hatte genau diesen Roller ca. 3 Jahre und bin auch in dieser Zeit fast täglich zur Arbeit gefahren, 23 km hin und 23 km zurück und kann nur sagen: Diese Dreckskiste hat keinen Wurstzipfel vom Tisch gezogen. 80 - 85 km/h auf der eben war das höchste der Gefühle. Jeder Brummi hat mich überholt. Ging’s mal Berg ab und ich war beinahe mal an einem Brummi vorbei hat der gegrinst und Gas gegeben. Ich hatte von diesem Fahrzeug so die Schnauze voll das ich vermutlich :D vergaß Öl nach zufüllen, dann ist das Ding Gott sei Dank verreckt.
Jetzt habe ich eine Kymco 125 ccm und bin zufriedener.

oldi am 06 Jul 2006 20:00:40

hier nochmal ein paar links zur entscheidungsfindung.

--> Link

--> Link

--> Link

bei dem letzten link könnt ihr auf katalogausgaben bis 2003 zurückgreifen.
ideales nachschlagewerk für gebrauchtroller.

gruß peter

lupo3 am 07 Jul 2006 04:17:00

Jetzt haben sich schon so viele (konstruktiv) geäußert, da will ich endlich auch meinen Senf dazu geben.

Wir haben vor ein paar Jahren auch mit einer Sitzprobe angefangen. Da blieben von allen 125ern nur noch zwei oder drei übrig, bei denen die Sozia länger als zwei Minuten zumutbar sitzen konnte. Am Ende hat dann der günstigste Preis den Ausschlag gegeben für einen Daelim Otello.

Inzwischen haben wir schon den zweiten Otello und sind äußerst zufrieden. Wir fahren damit sogar ab und zu zu zweit über die Autobahn. Allein bin ich schon mehrfach Strecken von über 100km über die Autobahn gefahren. Auch bei 95 km/h ist das Fahrverhalten völlig problemlos. Im letzten Sommer bin ich mehr km mit dem Roller gefahren als mit dem Pkw.

Er passt auch bestens auf die Bühne am Wohnmobil (Hobby 600).

Aber bevor ich jetzt der Werbung verdächtigt werde, mach ich lieber Schluss mit der Lobhudelei.

Lupo3

ElectraGlide am 07 Jul 2006 08:12:08

Guten Morgen,
kann Lupo3 nur zustimmen. Wir haben aus den gleichen Gründen: Bequemlichkeit, Zuladung, Gewicht und zuletzt super Preis(letztes Jahr € 1900 für einen 125er) für den Daelim Otello entschieden.
Für das Geld gibt es bei europäischen Rollern nichtmal einen 50er. Unser Sohn hat einen Gilera Runner (50), der kostete € 2700.

Und zuletzt: Wir können nur allen Rollerinteressierten raten: kauft einen Roller, nach eurem Geschmack, Ihr werdet nach der ersten längeren Fahrt sagen: das hätten wir schon viel früher machen sollen.
Bei unserem letzten Urlaub in der Toscana sind wir fast 1000 km Roller gefahren.

eva b. am 07 Jul 2006 09:05:45

Hallo zusammen,
bei so vielen positiven Berichten über den Daelim Otello (davon hatte ich - ehrlich gesagt - noch nie etwas gehört ) müssen wir uns den ja unbedingt mal anschauen (Dank auch an oldi für die PM :)). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Händler, gar nicht so einfach. Habt Ihr Daelim-Besitzer vielleicht ein Händlerverzeichnis? So im Raum Bielefeld / Herford wäre nicht schlecht :roll:

eva b. am 07 Jul 2006 11:57:50

Am Daelim-Verkaufsmanagement muss aber noch kräftig gefeilt werde. Ich finde doch keinen Händler! Auf der Seite von daelimmotor.com/eng/ wird zwar ein Kontaktformular angeboten, das funktioniert aber nicht (muss ich da koreanisch schreiben können :( ). Auch diverse Anrufe bei Motorradläden in der Umgebung brachten nichts. Wo habt Ihr bloss Eure Roller gekauft? Im Kaufhaus (wie mir ein Motorradverkäufer geraten hat :roll: )? Oldi hat mir schon zwei Adressen genannt, aber die Händler sind viel zu weit weg (100 bzw. 200 km). Wenn die Ersatzteilbeschaffung ähnlich aussieht sind wir wohl bei Yamaha und Co. besser aufgehoben.

eva b. am 07 Jul 2006 12:17:28

So, jetzt habe ich tatsächlich einen Händler in Bielefeld gefunden weil ein netter Mensch vom Daelim-Club (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt) mir die Adresse zugemailt hat.
Morgen wird Roller geguckt! Der Händler meinte, die Ersatzteilbeschaffung sei kein Problem. Schaun wir mal...

Troll am 07 Jul 2006 12:50:36

Moin,
für alle Rollerverrückten oder heißt es Entzückten ich habe gerade meinen Reisebericht von meiner zweiten Rollerreise nach Schweden fertig und auf meine Homepage gestellt.
Allerdings habe ich einen RICHTIGEN Roller. ;o)))

Aua, duck und weg!

oldi am 07 Jul 2006 13:09:14

hallo norbert

ein super bericht, leider hast du bei mir damit auch alte erinnerungen geweckt. als echter berliner und schweden fan hat man es dann nicht leicht.

vielen dank peter

eva b. am 07 Jul 2006 13:32:13

Alle Achtung Norbert! Ich glaub nach einer Nacht auf der Luftmatratze würd ich nur noch mit Mühe auf die Beine kommen- und dann noch 300km Rollerfahren pro Tag, da wär ich dann reif für eine Kur :D Dann doch lieber mit dem Mobil die grossen Strecken und für die kleinen halt der Roller. Da muss es dann auch kein RICHTIGEN Roller sein (wodurch zeichnet der sich eigentlich aus?).
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Reise Spass gamacht hat. Die Fotos sprechen für sich!

oldi am 07 Jul 2006 13:40:06

hallo eva

ich werd mal die frage für norbert beantworten.

aprilia scarabeo: großradroller, ruhiges fahrverhalten ( nicht kipplig ), und der rotax motor, 12 ps flüssigkeitsgekühlt, ein topmotor.

aber für dich zu schwer.

gruß peter

dieter2 am 07 Jul 2006 13:51:03

eva b. hat geschrieben:So, jetzt habe ich tatsächlich einen Händler in Bielefeld gefunden weil ein netter Mensch vom Daelim-Club (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt) mir die Adresse zugemailt hat.
Morgen wird Roller geguckt! Der Händler meinte, die Ersatzteilbeschaffung sei kein Problem. Schaun wir mal...

Da es im Web foren für alles gibt,gibt es natürlich auch ein--> Link .

Dieter

oldi am 07 Jul 2006 13:53:29

hallo eva

war doppelt :P

gruß peter

eva b. am 07 Jul 2006 14:14:52

oldi hat geschrieben:aber für dich zu schwer.

:denk: Da habe ich schon ganz andere RICHTIGE Motorräder gefahren :baetsch:

@Dieter,
danke für den Link! Werd mal ein bisschen schmökern.

oldi am 07 Jul 2006 14:25:40

hallo eva

hätte wohl besser schreiben sollen:

für deinen TRÄGER zu schwer.

an deinen fahrkünsten würde ich niemals zweifeln. :D

oder du nimmst den moppel runter, stellst ihn in den kühlschrank, dann passt der scarabeo rauf.

gruß peter

Troll am 07 Jul 2006 15:59:35

Hallo Peter,
stimmt was Du über den Scarabeo schreibst. Habe noch eine 125 er Vespa zu stehen mit der hätte ich das nicht gemacht.

@ Eva
Der Scarabeo ist wirklich klasse aber mit seinen 150 kg zu schwer für Deinen Träger. War liebe auf den ersten Sitz. Habe mir das Teil in Prospekt angesehen und stock hässlich gefunden. Dann war ich beim Händler und hab mich mal drauf gesetzt ohne zu wissen worauf ich saß. Danach war es nur noch eine Frage des Preises.

Viel Erfolg bei Deiner suche!

oldi am 07 Jul 2006 16:45:05

hallo norbert

der scarabeo war auch für mich erste wahl, leider war ich an 120 kg gebunden, was für meinen überhang von 2,35 metern schon das limit ist.

da blieb dann nicht mehr viel übrig, noch dazu wollte ich einen großen stauraum haben um bei einem stadtbesuch auch die helme und jacken unterzubringen. man will ja nicht die ganze zeit das zeug mitschleppen.

ja dann wurde es ein elyseo mit 113 kg leergewicht. als leichter womo roller ideal, aber ein 2-takter mit kat. so sieht unsere kompromisslösung aus.

franz_99 am 08 Jul 2006 19:09:13

hallo,
hab ja schon geschrieben das ich auch einen Daelim Othello habe. Ersatzteile sind kein Problem! Sitzposition ist ok, auch für längere Fahrten über 100km.
Franz

Frank-A521 am 08 Jul 2006 21:11:13

Da ich ein paar Jahre einen Roller-Shop hatte und an einigen Rollern geschraubt habe kann ich Piaggio/Vespa/Gilera empfehlen. Hat den besten Motor, der läuft und läuft. Piaggio hat das größte Händler-Netz was man nicht unterschätzen sollte, wenn man mal Ersatzteile braucht und es gibt genügend Shops die für Piaggio Teile anbieten. Was man am Billig Roller spart bezahlt man doppel und dreifach an Ersatzteilen, ich spreche da aus Erfahrung z.b. noch zu DM Zeiten Tankdeckel Rex-Roller 50DM Piaggio 5DM .

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie habt ihr euer Womo angemeldet? Ganzjährig, Saison..?
Was bedeutet euch euer Wohnmobil.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt