rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Solaranlage - geht das so?

charlie48 am 11 Jan 2018 20:20:20

Hallo,
ich will meine bestehende Solaranlage (1x140Wh, 2x80Wh, jeweils 36 Zellen, parallel verdrahtet und an einem PWM-Regler (Sunsaver Duo) angeschlossen) umbauen und würde gerne wissen ob das so funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle.
Die beiden 80er Paneele werden linear verbunden und mit einem MPPT-Regler von Votronic versehen, das 140er Modul bleibt an dem Sunsaver.
Geht das mit den beiden Reglern ?
Beide Regler haben einen Ausgang für die Startbatterie; ist es sinnvoll beide zu verwenden?
Die Regler haben etwas unterschiedliche Ladekurven für Gelbatterien: Ladeschlussspannung bei Votronic 14,3V, bei Sunsaver 14,1, Erhaltungsladung 13,8 bzw. 13,7. Spielt das eine Rolle?
Gruß
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 11 Jan 2018 20:42:45

Was fuer Moduldaten hast Du?
Uoc?
Isc?
Umpp?
Impp?

Wenn die Regler parallel geschalten sind, steigt der mit der niedrigeren Ladeschlussspannung zuerst aus und geht auf Erhaltung.
Seriell geschaltete Module sind empfindlich gegenueber Verschattung, wie sieht das Dachlayout aus?

Gast am 11 Jan 2018 20:49:56

Albert,

du kannst einfach so wie du vorschlägst alle Ausgänge paralell schalten. Erst wenn die Batterien fast voll sind beeinflussen sich die Regler gegenseitig, d.h. einer wird zuerst abregeln.

Alles wird gut!

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

charlie48 am 12 Jan 2018 00:14:12

Vielen Dank euch beiden. Dann kann ich ja wie geplant loslegen.
Grüße
Albert

rolfblock am 12 Jan 2018 10:54:19

Darf ich mal fragen, was du dir von dem Umbau versprichst?

kurt2 am 12 Jan 2018 11:28:01

Hallo,
ich denke er möchte die Nachteile der jeweiligen Montagearten (parallel - seriell) mit dem jeweils anderen Modul(en) ausgleichen.

DonCarlos1962 am 12 Jan 2018 12:06:30

Hallo,
so wie Albert würde ich auch gerne meine 120WP auf dem Dach mit 2x100WP semiflexiblen Paneelen, die neben das Mobil in die Sonne gestellt werden können, kombinieren. Aber eben immer nur bei Bedarf.
Zuhause soll das feste 120WP Modul auch die Autobatterie laden. Die Flexpaneele bleiben im Kofferraum.

Für das Dachelement habe ich den Votronic SR330 mit Ladeausgang für die Motorbatterie, für die Zusatzlösung der flexiblen Module einen Mppt Regler EPEVER 30A.
Ich habe nur eine Aufbaubatterie.

Und die Ladekabel der beiden Laderegler kann ich also - ohne den Reglern zu schaden - immer an der Batterie belassen?
Ich, als Laie habe Angst, dass die Elektronik darin Schaden nehmen könnte?

Ich wollte schon einen Schalter (1/2/1+2) dazwischen schalten und die Plusleitungen damit unterbrechen, aber der EPEVER hat den +Pol als Masse?
Ich steige da nicht ganz durch. Könnt ihr mir da helfen?

LG Carsten

rolfblock am 12 Jan 2018 12:10:48

Das verstehe ich so noch nicht. Er hat 300 Wp in drei Panaels, alle parallel. Ergibt einen Strom von max um die 20 A.
Das Ziel kann doch nur sein einen höheren Strom zu bekommen.
Wenn bisher ein Modul verschattet wird, fällt das eben aus und die anderen arbeiten weiter.
Daran wird sich nichts ändern durch einen 2. Regler.

Ich schätze den möglichen Mehrertrag auf 1 A bei günstigen Bedingungen. Lohnt dafür der Aufwand?

rolfblock am 12 Jan 2018 12:17:17

Carsten, du machst es dir evtl. zu kompliziert. Dein Regler kann 330 Wp. Schalte die zusätzlichen Panels einfach parallel zu dem auf dem Dach. Das geht problemlos, wenn alle Panels 36 Zellen haben.
Dann sparst du dir den 2. Regler.
An den Regler kannst du sehr einfach ein Amperemeter anschließen, das dir den gesamten Solarstrom anzeigt. So siehst du, wenn du die abgesetzten Module drehen musst.

DonCarlos1962 am 12 Jan 2018 12:25:13

Danke!
Ja, stimmt! Das wäre viel einfacher.

Sollte ich dann den Schalter hier dazwischen setzen, oder reicht es wenn ich die Solarkabel mit Y-Steckern bei Bedarf zusammenstecke?

(Ich kann nur die Flexmodule abschatten)

Und welchen Solarregler soll ich nutzen?

LG Carsten

rolfblock am 12 Jan 2018 12:38:32

Du brauchst keinen Schalter. Bau dir an den Eingang vom Solarregler SR 330 eine Steckmöglichkeit, wo du die portablen Panels anstöpseln kannst. Da reicht auch eine Autosteckdose. Dann arbeiten alle 3 Panels parallel.
Als Regler hast du doch bereits den SR330. Der versorgt beide Batterien. Du brauchst keinen 2 Regler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler an Kühlschrank
Solaranlage an bereits vorhandenes 12V-Bordnetz anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt