Habe mal ne frage kann man einen Kühlschrank
An den (Bild) Solarregler anschließen
Thomas

|
Hallo Habe mal ne frage kann man einen Kühlschrank An den (Bild) Solarregler anschließen Thomas ![]()
Grundsätzlich ja. Aber dazu ist sicherlich einiges andere zu beachten. Einen Signalausgang S+ für moderne AES-Kühschränke besitzt der abgebildete Regler meines Wissens allerdings nicht. Auch wird die Solarleistung von max 15A auf Dauer nicht ausreichen. Nutze mal die Suchfunktion, das Thema mit all den Problemen wurde hier schon oft behandelt. Ganz grob, es ist richtig viel Solar erforderlich und der Kühlschrank hängt normalerweise an der Fahrzeugbatterie (Nicht Aufbaubatterie) und erhält über ein Relais oder den EBL bei laufendem Motor 12V. Gruß Michael Mein Kühlschrank hat ein Stromverbrauch von 120W und ich habe eine 260W Solaranlage auf dem Dach Könnte man nicht mit einen separaten Kabel von Kühlschrank mit ein und aus Schalter zum Solarregler gehen Thomas Wenn Du einen Absorberkühlschrank hast wird wohl der Betrieb mit Gas die einfachste Lösung sein. Sonst schau Dir diesen Thread --> Link an. lg günter Der Regler hat einen Lastausgang. Wenn Du die Schaltschwellen veraendern kannst, koennte man die 12V dort abgreifen fuer AES Simulation, alternativ direkt die Heizung. Zum Verständnis, der Lastausgang ist einfach eine Verbindung zur Aufbaubatterie ( zumindest falls diese am Solarladeregler hängt), die abhängig von Spannungsschwellen ein und aus geschaltet werden kann. Hat mit dem Ertrag durch das Solarpanel erstmal nichts zu tun. Insofern kann man also natürlich einen beliebigen Verbraucher darüber an die Batterie hängen. Falls man jetzt erreichen will, dass zb der Verbraucher nur betrieben wird falls die Sonne scheint, muss man die Schaltschwellen der Spannung entsprechend einstellen. ich hab meinen kompressor kühlschrank am ausgang des abgebildeten reglers hängen - funktioniert wunderbar, allerdings hat der deutlich weniger als 120W Leistung. Hallo, AES Umschaltung heisst doch nicht das der Kühler komplett von den Solarzellen gespeist wird, Nur das der Regler eine zusätzliche Last einschaltet um nicht runterregeln zu müssen. Wenn du deine Anlage um einen Votronic Natteriecomputer erweiterst hast du neben den Funktionen noch einen programmierbaren Schaltausgang - obere und untere Schaltschwelle einstellbar. Damit könntest du einen Kühler im Automatikbetrieb steuern, Wie schon erwähnt, hat der abgebildete Solarregler genau diesen programmierbaren Lastausgang! |
Anzeige
|