boulette am 12 Jan 2018 15:17:56
Aretousa am 12 Jan 2018 16:06:28 So ein Ärger. Ist es in Berlin geklaut worden?
rueckenwind am 12 Jan 2018 16:27:33 wenn facebook hast, stell es da noch rein, damit es verbreitet wird !
ansonsten, toi toi toi, daß es gefunden wird.
Gast am 12 Jan 2018 16:49:06 Oh Mann, so ein Bullshit! Wer klaut denn bitte ein 20 Jahre altes Womo :?: Ich dachte bisher, bei meinem 17 Jahre alten Schätzchen müsste ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen. Die Polizei in Polen ist auch informiert? Oder machen das die deutschen Kollegen automatisch? Könnte jetzt natürlich theoretisch schon in Weissrussland oder der Ukraine sein. Oder.. oder.. Mann, Mann, Mann! Drücke Dir beide Daumen, daß es unversehrt wiedergefunden wird! Vielleicht sollte man doch über einen versteckten GPS-Empfänger nachdenken.. Beste Grüsse Thomas
boulette am 12 Jan 2018 18:18:21 Hallo,
ja, in Berlin. Um die Ecke von meiner Wohnung. Belebte Straße, viele Studenten rennen da rum. Ist ein Wohnheim dort. Die Angestellten der BFA haben sich heute früh über zwei zusätzliche Parkplätze gefreut :evil: Polizei ist informiert. Leider hat der neue Fahre ca. 12 Stunden Vorsprung. Übrigens, das neue (ca. 3 Jahre alte) Womo gegenüber steht noch. Hatte der Dieb Angst vor der elektronischen Wegfahrsperre?
Gruß an Alle
mafrige am 13 Jan 2018 00:21:42 boulette hat geschrieben:Hallo,
ja, in Berlin. Um die Ecke von meiner Wohnung. ... Übrigens, das neue (ca. 3 Jahre alte) Womo gegenüber steht noch. Hatte der Dieb Angst vor der elektronischen Wegfahrsperre?
Gruß an Alle
Ach so, du hast bereits ein neues/anderes Wohnmobil? Dann ist es ja nicht ganz so schlimm????
Hannezz am 13 Jan 2018 00:28:43 mafrige hat geschrieben:boulette hat geschrieben:Hallo,
ja, in Berlin. Um die Ecke von meiner Wohnung. ... Übrigens, das neue (ca. 3 Jahre alte) Womo gegenüber steht noch. Hatte der Dieb Angst vor der elektronischen Wegfahrsperre?
Gruß an Alle
Ach so, du hast bereits ein neues/anderes Wohnmobil? Dann ist es ja nicht ganz so schlimm????
Das sind die geistreichen Kommentare, die der geschädigte Kollege dann braucht... Welche Logik sagt dir, Gerd, dass das andere seines ist :?:
mafrige am 13 Jan 2018 00:40:18 boulette hat geschrieben:Hallo,
ja, in Berlin. Um die Ecke von meiner Wohnung. Belebte Straße, viele Studenten rennen da rum. ... Übrigens, das neue (ca. 3 Jahre alte) Womo gegenüber steht noch. Hatte der Dieb Angst vor der elektronischen Wegfahrsperre?
Gruß an Alle
Habe ich da was falsch verstanden? Meinte er vielleicht anstelle von "das neue" bezieht sich auf ihn, vielleicht "ein neues" gegenüber? Dann sorry! :lol:
Gast am 13 Jan 2018 00:56:53 SchwarzerKrauser hat geschrieben:Vielleicht sollte man doch über einen versteckten GPS-Empfänger nachdenken..
Der wird nicht viel nützen. Ein GPS- Sender wäre das bessere Mittel
silent1 am 13 Jan 2018 08:17:09 Tut mir leid für Dich und ich halte die Daumen das Du Dein WoMo wiederbekommst. Der Tipp würde bereit gegeben. Nutze Facebook für eine rasche Verbreitung. Wenn Du selbst kein Nutzer bist frage jemanden in Deiner Umgebung (Familie, Freunde) ob sie das für Dich machen.
TiborF am 13 Jan 2018 11:25:25 Die Kriminalität wird immer schlimmer - das tut mir soooo leid.
Wir alle hier drücken Dir die Daumen, dass man den Dieb und deinen Frankia wieder findet. Denke aber auch, dass es längst im Ausland ist.
Sprintertraum am 13 Jan 2018 11:40:18 Hallo boulette
Grüße aus Berlin. Ich halte die Augen offen, bin 5 Tage die Woche viel in der Stadt unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen das er Richtung Polen / Russland unterwegs ist. Das ergibt keinen Sinn. Hoffe trotzdem das dein Schätzchen wieder auftaucht. Viel Glück.
Gruss Holger
boulette am 13 Jan 2018 14:51:51 Danke an alle für tröstende Worte und Augen offenhalten. Nee, der neuere ist nicht meiner. ich habe (hatte) nur den Einen. Dank auch an den Admin für eine ordentliche Überschrift.
wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
FWB Group am 13 Jan 2018 22:03:41 Hi. Unser Beileid......
Klugschei... Modus an. Die Branche brummt, der Markt ist wie leer gefegt, selbst Schrott kostet Geld. Daher sind alle ungesicherten Womo "begehrte Ware". Gerade in Berlin. In der letzten Woche ist in der Nähe der Strasse des 17. Juni mal wieder, am heller lichten Tag dazu, ein Karman Colorado auf Nimmer Wiedersehen verschwunden. Klugschei..... Modus aus.
Helfen tut dir das nun nicht mehr, leider. Ich hoffe, du hattest irgend wann mal vielleicht ein Wert Gutachten machen lassen, so das die Versicherung noch was bezahlt. Ansonsten kann ich nur raten, demnächst wenigsten eine kleine Investition zur Fahrzeugsicherung zu investieren.
Bedenkt: Ein Dieb hat alles, ausser Zeit!! Was in 30 sek. nicht rollt, bleibt stehen. Es gibt einfache Sachen, die dafür sorgen, das der Dieb schon im Vorfeld die Finger von eurem Fahrzeug lässt.
Das kann man klassisch machen per Lenkradkralle und Zurrgurt für die Türen (offensichtlicher Diebstahlschutz), oder eben komfortabler, elektronisch halt, ohne dabei einen extra Schalter oder andere umständliche Dinge beim abstellen des Fahrzeuges machen zu müssen.
Folgendes Prozedere: Konkret, ankommen, Zündung aus, 10 sek. nach verschließen der Fahrertür ist die nachträglich eingebaute, elektronische Wegfahrsperre scharf. Zum Fahrzeug zurück kommen, einsteigen, 1 Handgriff zusätzlich vor dem Schlüsseldreh und gut ist. Selbst wenn der Dieb die Kabel vom Zündschloss ausreißt, hilft ihm das nicht, das Auto bleibt stehen!
Dabei liegt hierbei die Priorität nicht auf das laute Alarm schlagen der Wegfahrsperre, das interessiert eh niemanden in der Großstadt, sondern darauf, das das Auto nicht geklaut wird...
Elgeba am 14 Jan 2018 00:51:25 Und da hilft immer noch der gute alte "Knochen",schnell eingebaut und wirkt immer.
Gruß Bernd
Gast am 14 Jan 2018 08:43:53 FWB Group hat geschrieben:Ein Dieb hat alles, ausser Zeit!! Was in 30 sek. nicht rollt, bleibt stehen.
Das sagt man so, wenn es um Wohnungseinbrüche geht. Bei Fahrzeugen sieht die Realität anders aus. Nachts kommt auch in den meisten Bezirken Berlins kaum jemand vorbei, da fällt es nicht weiter auf, dass da jemand sich an einem Fahrzeug zu schaffen macht. Der Bestohlene schreibt, dass es in der Nähe des BFA war, also Wilmersdorf? Da ist nachts tote Hose, keine Passanten. Ideal für den Dieb.
FWB Group am 14 Jan 2018 11:31:10 Hi Nun, die Zeitaussage habe ich von einem Kripobeamten aus unserer Kundschaft. Tätig im Bereich Diebstahl von Fahrzeugen hier in Dresden (Elbepark).
Wenn das mit der Willmersdorfer stimmt was du sagt, verstehe ich die Berliner Mentalität nicht. (Nichts los, Tote Hose, ist egal, ob sich da irgend einer an einem Fahrzeug zu schaffen macht etc....)
Das ist hier bei uns in Meissen --> Aktion "aufmerksamer Nachbar" anders.
Umso mehr fragt man sich, warum man Fahrzeuge unter solchen Bedingungen nicht mit Minimaldingen gegen Diebstahl sichert? Das geht jetzt nicht gegen den TE, was ihm widerfahren ist, ist schlimm genug.
Ich kenne aus unserer Kundschaft T4 Fahrer, die Berliner sind und grundsätzlich mit Lenkradkrallen, Pedalfesseln, Getriebeblocken etc. unterwegs sind. Früher habe ich darüber gelächelt. Nach einem Diebstahlversuch der Spitzbuben in Serbien an unserem Womo, sehe ich das inzwischen anders.
boulette am 14 Jan 2018 13:43:19 Hallo nee ist nicht Wilmersdorf, sondern Lichtenberg. Die BFA, jetzt Rentenversicherung Bund ist um die Ecke. Die parken hier alles zu. Da früh die Scheiben der parkenden Autos nicht beschlagen waren muss der Diebstahl nachts passiert sein. Ist schon richtig, wenn die Studenten zu Hause sind, ist dort tote Hose. Aber wie überall in Wohngegenden. Wegfahrsperre ist gut. Nur hatte meine das zu wörtlich genommen. Musste ich überbrücken und noch nicht wieder repariert. Woher wusste der das? Bin der Meinung, da alt ist alles mechanisch, keine Elektronik. Daher leichter zu knacken, und zu reparieren. Wenn der neue Fahrer hier mitliest, nicht vergessen, nächsten Monat ist der TÜV fällig :mrgreen: Gruß an Alle
chrisc4 am 14 Jan 2018 13:56:03 Da das Wohnmobil ja schon ziemlich alt ist und auch optisch kein Leckerbissen ist kann es auch sein, dass es für (vorsichtig ausgedrückt) illegale Machenschaften benutzt werden soll. Da können einem verschiedene Szenarien in den Sinn kommen. :twisted:
rtiker am 14 Jan 2018 14:41:04 chrisc4 hat geschrieben:Da können einem verschiedene Szenarien in den Sinn kommen. :twisted:
Vielleicht steht es in der Schönsbornluster Straße im Lovemobilpark --> Link
boulette am 14 Jan 2018 16:07:08 Mit einem roten Herzen an der Seite könnte ich ja noch klarkommen! Wenn ich an den Einnahmen beteiligt werde :ja: :P
Gast am 14 Jan 2018 16:36:20 FWB Group hat geschrieben:Wenn das mit der Willmersdorfer stimmt was du sagt, verstehe ich die Berliner Mentalität nicht. (Nichts los, Tote Hose, ist egal, ob sich da irgend einer an einem Fahrzeug zu schaffen macht etc....)
Nicht Wilmersdorfer sondern Wilmersdorf. Rund um das BFA Gebäude ist eigentlich viel Gewerbe. Da ist nachts kaum jemand. Aber der Bestohlene hat sich schon geäußert. Es war in Lichtenberg bei der BFA.
Gast am 14 Jan 2018 18:00:05 Ist zwar etwas OT.. Würde mich aber aus technischer Sicht interessieren. Ich schrieb ja weiter vorne: SchwarzerKrauser hat geschrieben:Vielleicht sollte man doch über einen versteckten GPS-Empfänger nachdenken..
Und Steffen antwortete darauf: 19grisu63 hat geschrieben:Der wird nicht viel nützen. Ein GPS-Sender wäre das bessere Mittel
Meine Hündin hat so ein Ortungs-Kasterl am Geschirr( Tractive), damit ich sie notfalls wiederfinde. Ist ja schon schwerhörig. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, es wird das Signal von den Satelliten empfangen und über die Sim-Karte im Kasterl bekomme ich aufs Wischfone dann den Standort. Ein GPS-Sender bräuchte doch viel zuviel Leistung, um ein Signal Richtung Satelliten zu senden :?: Kaum vorstellbar bei den paar Gramm Akku, was da drin ist und mehrere Tage hält.. Oder ist das bei Fahrzeug-Ortungssystemen ganz anders? Ich dachte, die Ortung funktioniert auch da übers Mobilfunknetz. Bestimmt kann mich hier jemand aufklären! :) Gruss Thomas
Gast am 14 Jan 2018 18:04:32 Das GPS Gerät empfängt die Satellitensignale, und sendet per Mobilnetz an den Besitzer des Geräts. Wenn ich das richtig verstanden habe.
andwein am 15 Jan 2018 17:28:32 SchwarzerKrauser hat geschrieben:..Oder ist das bei Fahrzeug-Ortungssystemen ganz anders? Ich dachte, die Ortung funktioniert auch da übers Mobilfunknetz. Gruss Thomas
Ja, warum auch nicht. Es gibt zwei Ortungssysteme 1. Der Empfänger empfängt ein GPS-Satellitensignal und sendet es per GPS an einen Auswerter, der es auf einer Karte darstellt, die du dir dann ansehen kannst. Oder er sendet erst bei einer Standortveränderung eine SMS an dein Handy. Genauigkeit ca. 5m 2. Der Empfänger empfängt die Daten von drei Mobilfunkmasten (Zellen) und errechnet aus Signalstärke und Triangulation eine Position. Er sendet entweder die Position oder die Daten der drei Mobilfunkmasten an einen Auswerter oder er gibt bei einer Standortveränderung Alarm per SMS. Genauigkeit ca. 100-500m in gut versorgten Gebieten. Das ist aber nur eine sehr verkürzte Darstellung der Technik, Gruß Andreas
uganu am 15 Jan 2018 18:28:03 andwein hat geschrieben:1. Der Empfänger empfängt ein GPS-Satellitensignal und sendet es per GPS an einen Auswerter, der es auf einer Karte darstellt, die du dir dann ansehen kannst. Oder er sendet erst bei einer Standortveränderung eine SMS an dein Handy. Genauigkeit ca. 5m
Oder Übertragung per Mobildatennetz. Bekomme bei meinem GPS Tracker ca. 600 positionsbestimmungen am Tag (ist mit SMS kaum zu realisieren). Hierfür reichen 100 mb Datenvolumen im Monat. kostet 2€/ Monat auf PrePaidkarte. Sollte sich das Fahrzeug 300 m bewegen erhalte ich eine SMS. Weis also wann es bewegt wurde. Sollte kein GPS signal zur Verfügung stehen erhalte ich die Position per GPRS ist aber wie von Andreas beschrieben, sehr ungenau und in der Stadt nicht praktikabel für eine Fahndung aber hilfreich. Es gibt nichts schlimmeres als im Urlaub ohne Papiere und Geld gestrandet zu sein.(ADAC ist zwar hilfreich aber trotzdem Stress). Gruß Uwe
FWB Group am 15 Jan 2018 18:36:42 Jungs, das ist alles nicht schlecht.... bedenkt aber dabei, die Langfinger sind nicht dumm.
Variante 1 Sehr häufig wird das Womo gestohlen und erst mal in einen anderen Stadtteil gefahren. Dort wird das Womo mit einem Jammer behandelt und festzustellen, ob irgend was sendet.
Variante 2. Das Womo wird in eine Halle verbracht, die für Mobilfunkdaten und GPS Frequenzen undurchdringlich ist. Hier wird festgestellt, ob irgend was sendet und zielgerichtet danach gesucht.
Ist es da nicht besser, wenn das Womo durch geeignete Maßnahmen einfach an der Adresse vom Besitzer stehen bleibt und sich nur bewegt, wenn es der Besitzer will? So habe ich das bei unseren Womos organisiert.
Gast am 15 Jan 2018 18:47:39 Danke für die Erklärung, Andreas! :daumen2:
Bei meinem Tractive sicher Option Nr.1. Manchmal funktioniert die Ortung wirklich fast Meter-genau! Hab meine Hündin letzten Sommer mal im Biergarten aus den Augen verloren.. Konnte aber auf dem Wischfon genau sehen, an welchen anderen Tischen sie sich grad Streicheleinheiten abholt.. :wink:
Edit: Frank, da hast Du sicher Recht! Ein versteckter Schalter wäre noch das Mittel meiner Wahl. Sowas meinst Du wohl auch? Aber darüber lass uns lieber nicht öffentlich diskutieren.. 8) Ob sich die Diebe bei einem 20Jahre alten Mobil den Aufwand Deiner beiden Varianten antun? Bei einem relativ neuen kann ich mir das aber gut vorstellen..
Gruss Thomas
FWB Group am 15 Jan 2018 19:15:26 Ne, einen Schalter meinte ich nicht, weil der wird direkt gesucht. Es geht mit Elektronik viel eleganter. Gerne per PN
pipo am 15 Jan 2018 19:23:19 Moderation:Bitte beim Thema bleiben - Über Diebstahlschutz wurde bereits in zahlreichen anderen Beiträgen diskutiert!!
JoFoe am 15 Jan 2018 19:42:47 Moin, ich bin ja echt mal gespannt ob das Womo wieder auftaucht . Ich hoffe der TE hält uns hier auf dem laufenden . Scheint aber kein Einzelfall zu sein den hier bei uns in der nähe wurde letztes Jahr auch ein etwas älteres Schätzchen entwendet . Das ist aber bis Dato nicht mehr aufgetaucht .
Elgeba am 15 Jan 2018 21:39:19 Es gab vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall.Gestohlen wurde auch ein älteres Wohnmobil,ein paar Tage später wurde es von der Polizei gefunden und sicher gestellt.Später stellte es sich heraus das es von Landfahrern entwendet worden war,alle Schränke waren mit Diebesgut voll gestopft und die Toilette zugesch...Was der Besitzer dann mit dem Auto gemacht hat weiß ich nicht.
Gruß Bernd
Ulf_L am 21 Jan 2018 09:37:15 andwein hat geschrieben:Ja, warum auch nicht. Es gibt zwei Ortungssysteme 1. Der Empfänger empfängt ein GPS-Satellitensignal und sendet es per GPS an einen Auswerter, [...]
Hallo Man kann per GPS nichts versenden. Gruß Ulf
Helmchen am 21 Jan 2018 10:20:23 Ich habe einen einfachen GPS-Tracker Link zum eBay Artikel mit Sim-Karte fest verbaut und mit einem kleinen Netzteil an die Versorgungsbatterie angeschlossen. Den Tracker kann ich mit dem Smartphone anrufen und er sendet mir per SMS seine Position in Form von Google-Maps-Daten. Funktioniert jetzt seit 2 Jahren perfekt und ist ein gutes Gefühl. Im Falle eines Diebstahls ist die Suche allerdings dann problematisch, wenn die Diebe das Fahrzeug z.B. in eine Halle stellen. Dann ist die "Sicht" des GPS-Empfängers zu den Satelliten unterbrochen. Sorry an den TE, wenn mein Beitrag nicht so richtig in den Thread passt.
WomoTechnikService am 21 Jan 2018 10:33:52 Helmchen hat geschrieben:Dann ist die "Sicht" des GPS-Empfängers zu den Satelliten unterbrochen.
Da der GPS-Empfänger beim TK 102, 103, 104 usw. (alles dieselbe Software aber unterschiedliche Bauform) immer läuft, sollte er dann einfach die letzte Position übermitteln - dann stehst Du vor der Halle. Hier --> Link gibt es eine deutsche Anleitung für die TK-Serie... LG Peter
Helmchen am 21 Jan 2018 11:27:01 Danke für die Ergänzung, Peter. Stimmt natürlich mit der Halle.
Der Tracker nimmt übrigens den Anruf nicht wirklich an, sondern "legt sofort auf". Es entstehen deshalb lediglich die SMS-Kosten. Ich habe eine alte Prepaidkarte mit ca. 10 € Guthaben eingesetzt. Muss jetzt mal schauen, wie das im Europäischen Ausland nach Wegfall der Roaminggebühren geht.
dieter2 am 21 Jan 2018 11:52:02 Noch schlimmer ist es mit Wohnwagendiebstähle. Über 300 Stück im Jahr nur in NRW. --> LinkDa ich ja jetzt auch WW fahre muß ich auch gewaltig aufpassen. Gruss Dieter
FWB Group am 21 Jan 2018 12:28:42 Dieter ganz einfach. Aufbocken und Räder ab und schon bleibt das Ding stehen.
Concordino am 21 Jan 2018 21:43:40 Hallo boulette, meine Anteilnahme ist Dir sicher! Stand Dein Schätzchen nicht Ecke Coppi vor oder hinter einem relativ neuen Weinsberg TI? Bin ick doch schon mehrmals dran vorbeijekommen... Die Gegend ist nachts wirklich etwas unterbeleuchtet, aber sicher wohnst Du da gleich umme Ecke. Und außer noch dunkleren Gegenden gibt es ooch keene richtige Alternative zum Abstellen. Wegen der Parkerei von die Kollejen werd ick mit denen wohl mal een ernstet Wörtchen reden müssen - versprochen. Ick bins jedenfalls nich, fahr ja nur S-Bahn, wennse fährt. Drücke Dir die Daumen für ein happy end, glaube aber nicht so ganz daran. Die Grenze ist (zu) nah. Viele Grüße nach Lichtenberg.
jochen-muc am 22 Jan 2018 09:17:20 Ulf_L hat geschrieben: Hallo
Man kann per GPS nichts versenden.
Gruß Ulf
Echt ? --> Link
Trashy am 22 Jan 2018 10:09:06 jochen-muc hat geschrieben:Echt ? --> Link
Ja, echt. Die GPS und Glonass Satelliten sind für die Positionsbestimmung zuständig. Notrufsignale erfolgen dann je nach Anbieter über Globalstar, Iridium oder ander Low Earth Orbit Satelliten.
babenhausen am 22 Jan 2018 11:24:01 Die bösen Buben wissen sich auch gegen Ortungstechnik zu helfen --> Link
jochen-muc am 22 Jan 2018 11:31:05 Trashy hat geschrieben:Ja, echt. Die GPS und Glonass Satelliten sind für die Positionsbestimmung zuständig. Notrufsignale erfolgen dann je nach Anbieter über Globalstar, Iridium oder ander Low Earth Orbit Satelliten.
Super mal wieder was gelernt
boulette am 22 Jan 2018 20:26:34 Hallo mal wieder, Danke für euer Mitgefühl. Von der Polizei habe ich bis jetzt nur einen dicken Fragebogen. Hallo Concordino, du hast recht. Der nicht ganz so Schöne war meiner. Nicht mehr so jung, nicht mehr so schön, Aber technisch zuverlässlich. Eben Alt aber Bezahlt. Wird wohl über alle Berge sein. Meine Hoffnung ist jeden Tag etwas kleiner.
Gruß an Alle
opapa am 22 Jan 2018 20:32:03 Hallo, Auch von mir einen Gruß und natürlich Mitgefühl. Fahre morgen von Dresden via Cottbus und Berlin bis nach Meck-Pomm, da halte ich auf jeden Fall die Augen offen. Drücke darüber hinaus beide Daumen, Dank solcher Medien gibt es zumindest viele "Agenten"! Gruß Uwe
|
|