xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily AT Reifen

mimbus am 13 Jan 2018 10:23:29

Hallo zusammen.

Hat schon mal jemand einen Daily (35S18) auf AT Bereifung gestellt? Was ist hier möglich, was zu beachten? Passt das ohne Höherlegung?
Hinten Einzelreifen vorrausgesetzt. Ich nutze meinen Transporter als "daily" und er wird immer weiter ausgebaut. Mit Transporterbereifung kommt man manchmal an die Grenzen, hier gehe ich davon aus, dass eine AT o.ä. nutzbarere Bereifung weiter bringt. Nur sind Infos dazu sehr rar gesäht.

Nun hoffe ich hier hat schon jemand Erfahrungen damit.

Viele Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 13 Jan 2018 10:32:56

Auf meinem Iveco 40-10 4x4 hatte ich Pirelli AT-Reifen drauf. Diese waren an sich recht gut, aber nach kaum 10'000 km im Gelände völlig runter. Die Bridgestone hielten dann wesentlich länger.

Gruss Flatus

mimbus am 13 Jan 2018 12:04:33

Beim 4x4 ok. Meiner ist ein normaler Hecktriebler.

Anzeige vom Forum

teuchmc am 13 Jan 2018 12:18:20

Moinsen! Direkt zum IVECO kann ick nix sagen. Wir haben allerdings bei Dodge/Chevy-Vans mit Grabber AT-Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht bzw.machen
diese immer noch.Evtl.ist da Deine Größe bei Grabber im Angebot.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mimbus am 13 Jan 2018 12:36:38

Was Reifen angeht mache ich mir keine Sorgen. BFG und GT haben bisher gute Dienste geleistet. Im Herstellerprogramm ist meine paasende Größe zu finden. Bliebe die ggf nächst größere.

Dazu wärs cool mal mit jemandem zu sprechen, der das schon gemacht hat.

Kann doch nicht sein, dass kein Daily offroadigere Reifen fährt :)

Gast am 13 Jan 2018 14:13:58

Ich fahre auf meinem Ducato 244 AT Reifen.
Solange der Traglastindex ausreicht und es die gewünschten Reifen in deiner Dimension gibt spricht nichts dagegen. Dir sollte aber klar sein, dass das ein Kompromis wird den du ganz alleine für dich entscheiden musst.

Pro:
Besserer Grip im Gelände
Robuster Reifen, nicht so schnell Platten
verträgt auch mal sehr wenig Luft (für mehr Grip im Matsch)
Harte Gummimischung (sehr hohe Laufleistung)

Contra:
auf der Straße lauter und unruhiger
mehr Spritverbrauch (ca. 0,5 - 1L)
Harte Gummimischung (weniger Grip bei Nässe)

Gute Kompromissreifen welche nicht gleich zu offroadig sind:
General Grabber AT3
Cooper Discoverer AT3
Nokian Rotiiva AT plus
Mickey Thompson Baja STZ

mimbus am 14 Jan 2018 21:05:43

Reifen aussuchen will ich erst wenn es einen technisch lösbaren Weg gibt.

Persönlich habe ich auch gute Erfahrungen mit dem BFGoorich All Terrain gemacht. Das der Verbrauch nicht unbedingt nach unten geht ist klar, aber manchmal ist etwas Grip entscheidend.
Wenger Grip auf Nässe ist vernachlässigbar, wenn man die Nutzung und das Fahrverhalten bedenkt.

Mal sehen ob ich bei IVECO selbst jemanden finde, der helfen kann.
Beim 4x4 gehts ja auch. Folglich muss ja eine Lösung zur Tachoanpassung da sein. GGf wird wohl eine Höherlegung nötig sein - was mich nicht unbedingt stört.

Gast am 14 Jan 2018 21:29:23

mimbus hat geschrieben:Reifen aussuchen will ich erst wenn es einen technisch lösbaren Weg gibt.

Was meinst du mit technisch lösbar?

Dein Iveco hat ganz normale Felgen und Reifen drauf, du kannst jeden AT Reifen montieren der die selben Dimension/Traglast wie deine jetzigen Reifen hat. Da muss nichts technisch gelöst werden. Noch nicht einmal eingetragen werden.

Wenn du aber mit AT Reifen sowas wie beim Daily 4x4 meinst, dann funktioniert das definitiv nur mit sehr großem Aufwand.
Das sind Sprengring Felgen wie man sie vom LKW kennt, da brauchst du andere Achsen.

Das Daily 4x4 Fahrwerk hat so ziemlich nichts mit dem Daily Heckantrieb Fahrwerk zu tun.

Wenn du hinten auf Einzebereifung umrüsten willst, dann funktioniert das theoretisch auch, praktisch wirst du dann nicht mehr mit der Traglast hinkommen. Such deine Traglast aus deinen Papieren raus, halbierte sie, wiege deine Achslast hinten. Wenn Halbe Traglast höher wie gewogenes Gewicht kannst du dein Fahrzeug unkompliziert ablasten und mit Einzelbereifung fahren.

Syncromat am 14 Jan 2018 21:39:31

Sebastiane hat geschrieben: Wenn Halbe Traglast höher wie gewogenes Gewicht kannst du dein Fahrzeug unkompliziert ablasten und mit Einzelbereifung fahren.

Er hat doch oben geschrieben das er einen Einzelbereiften Hecktriebler fährt.

Gast am 14 Jan 2018 21:59:35

Oh das tut mir Leid, das habe ich wohl überlesen.

Dann spricht aber erst recht nichts gegen AT Reifen. :)

Versuch es doch mal einfach nach größere Reifen für Daily zu suchen (unabhängig vom AT Profil) vielleicht findest du dann jemanden mit Erfahrungen.

mimbus am 14 Jan 2018 22:53:40

Ansich hast Du Recht Sebastiane.

Nur fährt der 35S18 einen 65er Querschnitt. Diese Reifen"kleine" gibts nicht im AT Programm. Würde also eine größere Variante zur Wahlkommen. Daher wird nur die mögliche Tolleranz zum Umfang überschritten. Bedeutet also ggf Tachoanpassung und, was ich noch nicht weiß, ob die Dinger irgendwo schleifen könnten. Das meine ich mit "lösbar". Der Aufwand muss ja auch im Verhältnis zum Ergebnis stehen.

cbra am 08 Okt 2018 09:46:54

ich bekomme jetzt über den jahreswechsel ein neues daily fahrgestell unter meine kiste - erstmals mit einzelreifen hinten.

35S14 doppelkabine - 3,5t

der reifenhändler meines langjährigen vertruens rät mir zum "vredestein comtrac 2 all season"

die diskussion war standardreifen / all terrain / allgahresreifen mit blockprofil

nutzung ca 90% autobahn am weg in den urlaub
8 % lanstrassen und enge aspahltstrassen
2% sand, schotter am strand, forststrasse etc
märz bis november - schnee nur ganz selten, kein winterbetrieb
abrollgeräusch ist mir egal

begründung für den reifen - lamellen wenns mal schnee hat - (leichter) block im sand und forststrasse hilfreich und in guten tragfähigkeiten verfügbar
gegen AT sprach der grip am trockenen(bremsweg) und sehr eng bei den traglasten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuvorstellung IVECO 35-10 WOMO
Daily 5 Achsschenkelbolzen abschmieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt