Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Foris, wir (meine Frau und Ich) möchten dieses Jahr im September (22.9-13.10) nach Nordschweden bis Kiruna,Abisko und evtl. noch nach Tromsö. Ziel ist die Auroa Borealis in Natura zu sehen. Die Chancen scheinen ja nach einschlägigen I-Net seiten nicht schlecht zu stehen. Nun gibt es grundsätzlich 2 Wege zum Ziel zu kommen. An der Küste E4 oder Landesinnere E45. Ich hätte gerne eure pers. Meinung welche der beiden Strecken die schönere ist, auch im Hinblick auf die Reisezeit. (Der Rückweg soll aber über Norwegen erfolgen). Reiseberichte habe ich im Forum schon gelesen, kann mich aber nicht entscheiden. Wir beide sind nicht so für Städte, wobei Stockholm würde ich mir schon ansehen wollen. Ansonsten kann es ruhig still und einsam sein. Kleine Wanderungen so 2bis 4 Std. werden gerne genommen. :razz: Schon mal vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen. Wolfgang
Ach ja, wie sieht das mit den Stell bzw. Campingplätzen aus. Ich lese schon mal das die ab Mitte Sept. geschlossen sein sollen. Gibt das ein Problem? Und warum kann man seinen Beitrag nicht Editieren? Gruß Wolfgang
Canadier am 15 Jan 2018 17:52:42
Hallo Wolfgang, das editieren geht nur ne begrenzte Zeit.
Anzeige vom Forum
willi_chic am 16 Jan 2018 15:28:54
mit der Aurora ist das so eine Sache, es müssen immer 2 Bedingungen erfüllt sein - ausreichender kp-WWert - keine Wolken
Toller Link, Danke. Es gibt sogar einen Benachrichtigungsservice für Polarlichter, allerdings nur für Mittel und Südschweden. Kennt jemand einen solchen Service auch für Nordschweden? Danke Wolfgang
lonsome am 08 Feb 2018 12:48:55
Hallo,
für die Tour empfehle ichneher die E45, denn die führt an vielen schönen Seen usw. vorbei, die dann auch einen entsprechenden Vordergrung für Fotos bieten. Es dürfte da auch öfter unbewohnt und dunkler sein.
Gruß Klaus
ThKunde am 08 Feb 2018 13:53:00
Ich plane eine ähnliche Tour, bei mir soll es ende August losgehen. Wir wollen möglichst schnell nördlich des Polarkreises sein, um dann möglichst lange, die Möglichkeit zu haben, Polarlichter zu sehen. Darum nutzen wir die E4! Soll nicht die schönste, aber die schnellste sein. Wir wollen erst ans Nordkap, und dann Richtung Süden,über Tromsö treiben lassen. Als Apps absolut empfehlenswert nutze ich einmal "Nordlichtmelder", die App zeigt einem das Oval, wo Polarlichter möglich sein können, und "Aurora Polarlicht-Vorhersage" von Jake Ruston. Tut mir leid für die Werbung, aber die App ist einfach nur genial. Es zeigt einem an ob an dem Standort wo ich mich grade befinde, ein Polarlicht möglich ist, bietet eine Gesamtübersicht von Europa, hat eine wirklich gute Liste der Daten, und des Kp-Wertes der kommenden Tage. Und einen Alarm, der einem Informiert, dass ein Polarlicht am Standort zu sehen seien könnte. Ergänzend zum Vorschreiber möchte ich noch hinzufügen, dass der Bz-Wert, negativ sein muß, sonst wird das leider nichts. Aber weil es ja was besonderes ist, ist es ja auch nicht immer und überall zu sehen. Viele Campingplätze schließen mit dem ende der Ferien ende August, entlang der E4 in der Nähe der größeren Städten sind se noch geöffnet. Oder es hängt ein Zettel aus, wo man sich melden kann, und dann wird einem geöffnet.
bigmacblau am 08 Feb 2018 16:24:45
Danke, so etwas meine ich, habe ich auch sofort installiert. Gruß Wolfgang
Jonah am 08 Feb 2018 18:08:50
Was ist denn der Bz-Wert?
wolkenhimmel am 08 Feb 2018 18:13:17
Der Campingplatz in Björkliden hat ganzjährig offen --> Link, dort haben wir Silvester 2016 die ganze Nacht Nordlichter beobachten können.
VG Harriet
ThKunde am 08 Feb 2018 18:29:25
Jonah hat geschrieben:Was ist denn der Bz-Wert?
Der Bz-Wert beschreibt die Ausrichtung, in der der Sonnensturm das Erdmagnetfeld trifft. Wenn der negativ (-) ist, dann ist die Ausrichtung gen süden, und man hat gute Chancen Polarlichter zu sehen. Ist es eher nördlich, positiv (+), dann weniger. So ähnlich wurde mir das mal erklärt.
Trashy am 08 Feb 2018 19:49:48
Hallo, für Abisko ist es noch etwas früh. Bessere Aurorabedingungen gibts im Dezember. Kannst Glück haben, wir hatten die letzten Jahre dort keins um die Zeit. Fahr nach Andenes, dort sind die Chancen sehr groß Anfang Oktober.
willi_chic am 08 Feb 2018 21:39:24
dieser Sessellift geht von der Abisko Turiststation hoch in die Berge, von dort gehts noch rund 250 Höhenmeter zu Fuß weiter zur Aurora Sky Station
ob der im Winter offen hat ???? als wir damals dort waren hatte er ausnahmweise wegen Mittsommer bis Mitternacht geöffnet
grüße klaus
Jonah am 08 Feb 2018 22:05:21
Danke für deine Erklärung, hatte nach Bz-Wert gegoogelt und nichts gefunden.
Trashy am 08 Feb 2018 22:20:25
Hi. Im Oktober ist der Lift geschlossen und die Lodge oben auch.
Norway Lights oder Aurora Alerts sind passende Apps
lonsome am 09 Feb 2018 00:07:25
Hallo,
es geht um die Intensität des Sonnenwindes. Der entseht in der Regel durch Eruptionen auf der Sonne. Darum sind die Vorhersagen auch nicht so langfristig möglich, weil sich diese Eruptionen nicht so präzise vohersagen lassen. Mein schönsten Nordlichter habe ich auf den Lofoten Anfang September erlebt. Die Nordlichter gibt es eigentlich das ganze Jahr über, nur kann man sie halt nicht sehen, wenn es in der Nacht hell ist. Darum sind die dunkleren Monate natürlich besser. Je länger es dunkel ist, desto größer die Chance.
Gruß Klaus
willi_chic am 09 Feb 2018 09:02:16
noch einige Tipps zur Fotografie:
- die Vorhersage muß nicht zutreffen - die veröffentlichten Fotos sind von absoluten Profis mit jahrelanger Erfahrung, also nicht enttäuscht sein wenn die eigenen Versuche erstmal "anders aussehen" - das Auge muß erst adaptieren, dauert 1/2 Stunde bis gutes Dunkelsehen erreicht ist - deshalb sieht das Auge schwache Polarlichter zunächst nicht, obwohl sie da sind - deshalb bei Verdacht zunächst mit dem wesentlich empfindlicheren Foto die Gegend absuchen - Neumond abwarten - ISO Wert bis kurz vor die sichtbare Rauschgrenze erhöhen (hängt vom Sensor ab, bei mir 3200 ISO) - Belichtungszeit 2-6 sec, -> Stativ + 2sec Selbstauslöser - lichtstarkes Weitwinkelobjektiv verwenden - warm anziehen
grüße klaus
Butschimobil am 09 Feb 2018 16:18:49
Hallo, wir fahren auch im Oktober (mit März die beste Zeit) zum Nordkap, um das Nordlicht zu sehen. Wir fahren über die E4 über Kiruna. Vielleicht sieht man sich ja. Hier noch ne tolle Seite mit super Fotos: --> Link
Ruediger62 am 17 Feb 2018 13:06:30
Zur Anfahrt: Im Prinzip ist das ganz einfach. Wenn es schnell gehen soll die E4, wenn es etwas gemütlicher vorangehen kann und man auch mal links uns rechts schauen möchte die E45. Angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit und der vorgesehenen Strecke würde ich erstmal drei Tage so weit wie möglich auf der E4 nach Norden fahren und Stockholm auslassen. Ihr müsst auch berücksichtigen, dass man in Norwegen nicht so schnell vorankommt.