rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Umstieg ist vollbracht

dieter2 am 16 Jan 2018 14:13:38

Moin
Wir haben lange überlegt und sind uns einig geworden das ein WW für unsere Reisegewohnheiten besser ist.
Also haben wir unser Womo zu einen guten Preis verkauft und einen neuen Dethleffs Nomad 510 ER gekauft.
Wir waren in 2017 einmal mit den Womo unterwegs,den Rest des Jahres steht er unterm Carport und kostet nur Geld.
Ein WW ist zwar auch nicht zum Nulltarif zu halten,aber die Kosten unterscheiden sich doch erheblich.
Den WW kann ich ohne Bauchweh stehen lassen,und wenn es mal ein ganzes Jahr ist.
Der WW wird natürlich auch voll ausgerüstet mit Markise,Mover elektrischen Stützen und automatischer Satantenne
und was es sonnst noch an Spielereien gibt.

Unser Urlaub wird sich nicht groß unterscheiden,wir sind mit den Womo auch ausschließlich CP angefahren.
Nur werden wir jetzt mobiler sein.
Die Fahrerei ist natürlich nicht mit einen Womo zu vergleichen,aber der WW hat eine elektronische
Stabilisierungseinrichtung,beim Schlingern bremst sich der WW selber ab und streckt das Gespann bis es wieder stabil ist.
Durchschnittlich 100-110 kmh auf der BAB ist kein Problem.
Der Zugwagen ist ein Ford Kuga mit 180 PS und 400 Nm,die gleiche Leistung wie das Womo hatte mit den 180 Multijet Motor.

Ganz neu ist ein WW nicht für uns,in unserer Campingzeit hatten wir schon zweimal einen WW.
Mit Wohnwagen angefangen und wie werden mit einen Wohnwagen aufhören :mrgreen:

Gruss Dieter
PS.Werde trotzdem hier weiter lesen :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moritz95 am 16 Jan 2018 14:26:19

Hallo

Ich kann den Umstieg aus den genannten Gründen durchaus nachvollziehen.

Weiterhin viel Freude mit dem Gespann.

Mfg- Moritz

Lancelot am 16 Jan 2018 14:32:08

Hi Dieter,

wünsch ich auch : viel Spaß und Freude mit dem Gespann :)
Die Lust am Reisen ist ja gleich geblieben, nur das Mittel ist anders !

Anzeige vom Forum

pidy am 16 Jan 2018 15:00:34

Für Euch scheint die Entscheidung die richtige zu sein, für uns ist das Ziehen mit wohnwagen, wie wir es jahrelang auch gemacht haben, keine Alternative zum Wohnmobil. Das liegt aber genau da dran, dass wir gerade nicht auf Campingplätze angewiesen sein wollen.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem "neuen" Gespann und allzeit unfallfreie Fahrt.

leoline am 16 Jan 2018 15:02:05

Allzeit gute Fahrt!
Ich kann das auch gut nachvollziehen. Wir hatten jetzt über Weihnachten/Jahreswechsel noch unseren Pkw zusätzlich mit (waren nur 2 Autostunden von zu Hause weg) und das war gut so! So konnten wir mehrmals ganz schnell in die Tierklinik fahren (30 km). Immer mit dem ganzen Womo wäre sehr umständlich gewesen. Haben deshalb auch schon über einen Umstieg nachgedacht.

Gast am 16 Jan 2018 15:10:36

Wer fasst nur auf Campingplätzen steht ist sicherlich mit einem WW besser bedient.
Ich persönlich hasse Campingplätze - schon allein weil es da eine Schranke gibt und ich nicht an und abfahren kann wann ich es will.
Deshalb habe ich ein Wohnmobil.
Aus eurer Sicht habt ihr alles richtig gemacht! Lasst euch nichts anderes einreden.

Gruß Andreas

kiteliner am 16 Jan 2018 16:07:56

Alles gut! Viel Spaß damit!

nanniruffo am 16 Jan 2018 16:27:28

Mein Brüderchen ist, nach 25 Jahren mit dem Womo, im vergangenen Jahr den gleichen Weg gegangen und hat bis jetzt nix, aber auch garnix bereut.

Tom

Asterixwelt am 16 Jan 2018 17:12:01

Hallo,

es ist doch egal ob WOMO oder WW hauptsache Camping :lol:

gruß

Michael

robitop am 16 Jan 2018 17:49:17

Hallo Dieter2,
wünschen dir immer einen vollen Tank und eine Beulenfrei Fahrt. :prosit::

lilakatze am 16 Jan 2018 18:26:54

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und immer gute Fahrt!
Ich finde, beides hat Vor- und Nachteile und man muss für sich das Passende aussuchen und bei Bedarf einfach umsatteln, so wie ihr das gemacht habt.

Elgeba am 16 Jan 2018 18:42:58

Das wird auch bei mir irgend wann so kommen,das steht fest.Frage ist nur noch wann.

Gruß Bernd

dieter2 am 16 Jan 2018 18:44:51

Au man,soviel Verständnis von den Womo Hartlinern, danke :D

Wir werden sehen wie uns das bekommt,denke aber es wird schon nicht so schlecht werden.
In der Sache ändert sich ja nichts,nur in der Fortbewegung.

Gruss Dieter

dieterk am 17 Jan 2018 12:19:14

Hallo,

auch ich kann nur sagen, in Deiner Situation absolut richtig.
Ich bin auch vom Wohnwagen aufs Wohnmobil gekommen und kann meine Wohnwagengewohnheiten auch nicht komplett ablegen :)

Wir sind zwar mit dem Wohmmobil flexibler, können auch mal nach ein paar Tagen woanders hin fahren, aber werden auch nie zu den mobilen Nomaden gehören, d.h. wenn ich irgendwo bin und es mir gefällt, bleibe ich dort auch mal ein, oder sogar zwei Wochen.
Und vermisse dann natürlich mein Auto, das ist klar :)

Kostenseitig hast Du absolut das große Los gezogen, da sind die Kosten jetzt für Dich doch verschwindend gering.
Letztes Jahr waren an meinem Womo zwei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte angefallen, plus zusätzlich noch TÜV und programmierte Wartung. Für die Kosten fahre ich den Wohnwagen 10-15 Jahre :eek:, inkl. Versicherung, Steuern und Servicepaket alle zwei Jahre (TÜV + Wartung) und neue Reifen.

Ich gebe es zu: ich schiele auch ab und zu mal rüber Richtung Wohnwagenmarkt :D

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betrugsvorwurf beim Wohnmobil-Handel
Kur im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt