rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank Temperatureinstellung

sprinteratw am 17 Jan 2018 00:18:15

Hallo,

Ich stelle noch ein Frage in der Hoffnung diese beantwortet zu bekommen:

Ich habe in meinem Dethleffs A6771 einen Thetford Kühlschrank. Der funktioniert einwandfrei, egal ob 12, 230V oder Gas. Nur mit der Temperaturregelung komme ich nicht klar.

Laut Anleitung handelt es sich um einen N80/90100/109/110/145E.

Egal auf welche Position wir den Schalter rechts drehen, es bleibt irgendwie immer gleich kalt/warm (so zwischen 6 und 8 Grad). In der Anleitung steht: "Regeln Sie die Kühlleistung mit dem Thermostat. Je größer der Punkt, desto stärker die Kühlleistung". Ich habe jetzt mal ein Thermometer in den Kühlschrank gelegt, auch hier gibt es irgendwie keinen wirklichen Unterschied in den verschiedenen EInstellungen. Wie ist eure Erfahrung? Kaputt kann das Thermostat ja eigentlich nicht sein, sonst würde der Kühlschrank entweder garnicht mehr kühlen oder alles einfrieren (das hatte ich nämlich malbei einer ENgel-Kühlbox).

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 17 Jan 2018 09:39:45

Kannst du die Flamme im Gasbetrieb sehen?
Dann schau mal, ob sich die Flammengröße ändert, wenn du am Thermostat drehst.

Bei 230 V Betrieb dreh mal am Knopf und lausche ob du ein Klicken hörst. Oder schalte mal einen Energiemesser in die Landstromleitung und schau ob sich die Leistung ändert.

villadsen am 17 Jan 2018 13:02:58

Gab es nicht ältere Thetford Modelle wo die Temparatur nur im 230 V betrieb geregelt werden konte? Ich weiss nicht ob dein Modell alt genug ist um dazu zu zählen. Hast du den Regler im 230 V betrieb getestet?
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

sprinteratw am 17 Jan 2018 16:06:32

rolfblock hat geschrieben:Kannst du die Flamme im Gasbetrieb sehen?
Dann schau mal, ob sich die Flammengröße ändert, wenn du am Thermostat drehst.

Gute Idee! Aber wo sollte ich diese Flamme denn sehen können? In der Anleitung steht nix. Und gesehen hab ich bis jetzt auch noch nix.

rolfblock am 17 Jan 2018 17:18:29

Mein Kühlschrank hatte ein Schauglas.

schnecke0815 am 17 Jan 2018 17:46:02

sprinteratw hat geschrieben:Gute Idee! Aber wo sollte ich diese Flamme denn sehen können? In der Anleitung steht nix. Und gesehen hab ich bis jetzt auch noch nix.

Bei mir ist die Flamme am unteren Gitter an der Außenwand zu sehen (natürlich nur wenn man das Gitter abnimmt).

mk9 am 17 Jan 2018 18:59:58

Kenne die entsprechende Einstellung an der Temperaturregelung bei Deinem Kühlschrank nicht.

Dennoch könnte folgender Hinweis helfen, der bei dem KS in meinem Wagen gilt.
Bei 230 V - Betrieb: Einstellung auf einer Skala von 1 - 10 bei 10 . Nach ca. 4 bis 5 Stunden auf mittlere Stellung
zurückdrehen.
24 Std. nach Inbetriebnahme kann eine neue Einstellung erforderlich sein ( entweder höher oder niedriger einstellen ).
Normalbetrieb bei Stellung 4 oder 5

bei Gas - Betrieb: in Stellung 3 auf der Skala

Diese Angaben beziehen sich bei einer Raumtemperatur im Wohnmobil / Wohnwagen zwischen 16 und 32 Grad. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Nahrungsmittel so gestapelt sind, dass die Luft einwandfrei zirkulieren kann.

Das sind Angaben zu meinem KS im Wohnmobil des Fabrikates Camping Gaz T 618 ( Baujahr 1990 ) , der bisher immer einwandfrei funktioniert, wenn
ich auf Gas bzw. auf 230 Volt - Betrieb den KS nutze. Während der Fahrt ( 12 Volt - Betrieb ) funktioniert keine Thermostateinstellung.
Aber nach stundenlanger Fahrt liegt die Temperatur immerhin zwischen 6 und 7 Grad. Natürlich war das Kühlgut vorher gekühlt.

Vielleicht nützen Dir diese Angaben. Ansonsten beim Hersteller des KS mal anfragen.

Gruß
Manfred

PS die Aussage bzgl. der Flamme beim Gasbetrieb besagt meines Erachtes absolut nichts. Die Flamme wird nicht größer, wenn ich am Thermostat eine Änderung vornehme. Die Flamme bleibt immer gleich groß. Sollte sie aber zu klein sein, ist auch die Kühlwirkung nicht optimal.
Wie hoch die Gasflamme korrekt sein sollte ist mir nicht bekannt. Vielleicht meldet sich ein Fachmann dazu einmal.Bei meinem KS ist die Flamme ca. 10 mm hoch und brennt mit entsprechendem Flammenbild.

mk9 am 21 Jan 2018 12:51:26

" Ich stelle noch ein Frage in der Hoffnung diese beantwortet zu bekommen. "

Das war die Ausgangssituation vom 16.01., und Antworten wurden gegeben.

KS funktioniert seinen Angaben nach auf allen Einstellungen ( 12 V, Gas und 230 V ) doch einwandfrei. Die Frage nach der Thermostateinstellung wurde doch beantwortet ( gilt in der Regel sinngemäß bei Betriebsart Gas / 230 V für alle Kühlschränke ).

Und :?:

mk9 am 05 Feb 2018 12:53:09

Seit 2 Wochen hat sich sprinteratw zu seinem KS - Problem nicht gemeldet.

Scheint kein Interesse an eine Antwort auf Tipps zu haben, wieder einmal wie üblich hier im Forum.
Erstaunt bin ich aber nicht über derartiges Verhalten. Vermutlich mittlerweile üblich.
Vielen Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshjet 2200 selbst einbauen ??
Kontrollleuchte Dometic Kühlschrank RM 6401
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt