rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Freshjet 2200 selbst einbauen ??

markus64 am 02 Sep 2017 11:32:27

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Dachklimaanlage beim Dometic Werksverkauf, eine Freshjet 2200, gekauft und möchte diese jetzt einbauen. Die Klimamanlage soll einen vorhandenen Dachlüfter ersetzen. Das heißt also, dass der Dachausschnitt 40 x 40 schon vorhanden ist. Es ist auch eine 12 Volt Leitung durch das Dach verlegt. Der Ausbau des Lüfters und reinigen des Daches ist kein Problem.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Der Einbau. In der Beschreibung, die bei der Klimaanlage dabei ist, ist an keiner Stelle erwähnt, dass zum Einbau ein Kleber benötigt wird. Ist es notwendig, den Ausschnitt mit Holzleisten zu verstärken ? In der Beschreibung steht nur man soll es abklären ob oder ob nicht. Die alten Schraubenlöcher mit, zb. SikaLastomer-710, schließen bzw abdichten. Dann soll man die Klimaanlage auf den Dach positionieren und von unten mit dem Montagerahmen verschrauben. Drehmoment 2,5 Newton.
Jetzt kommen meine Bedenken. Wird die Klimaanlage NICHT mit Kleber auf dem Dach verklebt ? Dazu muß man sagen, dass sich auf der Unterseite der Klimaanlage eine "dicke" graue Dichtung befindet. Siehe Bild.
Kann die Klimanalage einfach an einen vorhandenen 230 Volt Stromkreis, in meinem Fall eine Steckdose, angeschlossen werden ? Da ist die Entfernugn vielleicht 50 cm durch die Decke, da die Durchführung ja schon vorhanden ist.
Kann mir jemand sagen ob es wirklich so "einfach" ist ? Eine von mir angefragte Werkstatt möchte für den Einbau ca. 400 Euro haben. Das finde ich persönlich recht viel.
Habe mal ein paar Bilder gemacht.

Vielen Dank schon mal

Grüße Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Sep 2017 12:28:20

Ich würde in den Dachausschnitt einen Holzrahmen zur Verstärkung der PU-Schicht einbauen. Damit verhinderst du, dass beim Zusammenschrauben von Klima und Rahmenteil die Dachkonstruktion zusammengepresst und in der SAtärke verändert wird.
Die Auflage der Klimaanlage auf das Dachblech/GfK dichtest du dan mit Dekaseal fläckig ab. Nicht kleben, sondern dichten.
Dann kannst du von unten mit dem Rahmen das ganze befestigen. Die Schrauben aber nur handfest anziehen, 12h abbinden lassen und dann richtig mit dem vorgeschriebenen Drehmoment entgültig anziehen.
So würde ich es machen, es führen aber viele Wege nach Rom. Gruß Andreas

soul am 02 Sep 2017 22:24:57

holzrahmen einbauen wie schon gepostet, mit dekalin außen zusätzlich abdichten. klima direkt an den ls anschliessen.

lg

Anzeige vom Forum

Mupfl am 03 Sep 2017 09:18:58

guten morgen markus,

vorab:

auf youtube gibts zur dometic freshjet 2200 eine gute montageanleitung auf einen wohnwagen, wo das loch neu ausgeschnitten, jedoch nicht mit einem holzrahmen verstärkt wurde.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vKhMpyWqdmw[/youtube]

wir haben gestern auf unseren knaus sky ti 650 mg eine dometic freshjet 1700 eingebaut und dafür die dachluke im küchenbereich geopfert. ursprünglich wollten wir auch erst die 2200er nehmen, jedoch waren im wohnwagenforum zuviele negative einträge wegen kondenzwasserbildung bei betrieb in sehr heissen gegenden. die 1700er soll da besser sein - ist jedoch auch günstiger.

die anlage selbst wurde gemäß montageanleitung aufs absolut saubere dach gesetzt und dann mit dem rahmen verschraubt. das drehmoment von 2,5 nm sorgt dafür, dass die moosgummidichtung die klimaanlage ans dach drückt und abdichtet. irgendwelche kleber haben wir nicht hergenommen, weil erstens stehts so nicht in der bedienungsanleitung und zweitens, aber viel wichtiger: wenn was mit dem gerät sein soll und du musst es demontieren, dann hast du schon schwierigkeiten, den kleber abzukriegen und rückstandslos zu entfernen.

bei unserer dachluke war ein holzrahmen verklebt, wir haben jedoch auch ein herkömmliches aludach mit styropreinlagen. im youtube-video wird aber in den gesägten ausschnitt auch kein holzrahmen eingeleimt, insofern sollte es auch so gehen. unsere dachdicke beträgt 32 mm und die anlage schließt mit der dichtung gut ab. wichtig bei der ganzen sache ist die einhaltung des drehmoments für die 4 schrauben, damit die dichtung gleichmäßig vorgespannt, der rahmen jedoch nicht verspannt ist.

unsere 1700er ist etwas schwächer als die 2200er und wir haben sie an den normalen stromkreislauf angeschlossen - mit 3 * 1,5 qmm und separiertem ausschalter im kabel.
auf das optionale 12-voltkabel für die klima-led haben wir bewußt verzichtet, uns reicht es, wenn die anlage an 230 volt ist, dann läuft die led auch (nette spielerei).

die beiden einzigen herausforderungen für mich waren:

1. die 30 kg-anlage aufs dach zu wuchten (danke an den nachbarn)
2. das 230-volt-kabel vom dachausschnitt in den schrankbereich zu verlegen - da solltest du dir vorher auch gedanken machen, sofern bei dir noch kein kabel liegt.

ansonsten funktioniert die anlage reibungslos und ist vom aussengeräuschpegel recht angenehm. innen ists etwas lauter, aber in stufe 1 ists auch recht angenehm.
die heizfunktion haben wir noch nicht getestet, ist aber auch nicht so wichtig bei der anlage.

insgesamt hab ich gut 4 stunden am Womo gewerkelt, wobei die meiste zeit dafür drauf ging, die alte haube zu demontieren und die kleberreste rückstandlos zu entfernen.

beste grüsse und gutes gelingen
mupfl

ps. die anlage muss noch der versicherung gemeldet werden, damit sie im falle eines schadens (crash, hagel, sturm, etc. ) mitversichert ist.

silverdawn am 03 Sep 2017 09:54:25

Mupfl hat geschrieben:
jedoch waren im wohnwagenforum zuviele negative einträge wegen kondenzwasserbildung bei betrieb in sehr heissen gegenden. die 1700er soll da besser sein - ist jedoch auch günstiger.

Günstiger stimmt, aber die hohe Kodenswasserbildung ist ein Zeichen das die Anlage hervorragend arbeitet und der Innenluft jegliche Feuchtigkeit entzieht !

Wir sind mit unserer 2200, bei 7,5m Länge, in heissen Gebieten hoch zufrieden !

Gruß
Harald

Mupfl am 03 Sep 2017 10:21:36

hallo harald,

ich weiss nicht, ob man hier in ein anderes (wohnwagen)-forum verlinken darf, aber wenn du folgende begriffe googelst: dometic freshjet 2200 tropft

dann liest du die foreneinträge in besagtem forum, die uns vom kauf der 2200er abgehalten haben - zusammengefasst war die klimaleistung so stark, dass das kondenzwasser nicht nach aussen, sondern nach innen in den wowa lief. teilweise wurden die platinen zerstört. der camper 'cyberball' hat ja dort einiges mitgemacht.

für uns war letztendlich die aussage, dass sämtliche nachbesserungen nix bringen und die 2200er eine fehlkontruktion ist, entscheidend. natürlich bin ich kein techniker und will mir auch kein urteil darüber erlauben, ob die anlage gut ist oder nicht. gleichwohl gab es zur 2200er mehr negativeinträge als zur 1700er, weswegen wir dann die 1700er genommen haben.

es gab allerdings auch ne menge forenbeiträge, die mit der 2200er noch nie probleme hatten. wir wollten jedoch kein risiko eingehen - und glücklicherweise reicht die 1700er für uns auch aus.

beste grüsse
mupfl

ps. bin gespannt, wie sich die anlage dann im echtbetrieb macht.

markus64 am 03 Sep 2017 11:07:03

Danke für die Antworten.

Einen extra Dank an Mupfl für die ausführliche Beschreibung und den Tip mit der Versicherung.
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Da die Meinung über einen Verstärkungsrahmen auseinander gehen und ich in der Beschreibung , von Dometic, gelesen habe das man es abklären soll, habe ich jetzt mal eine Mail an Hymer geschickt um in Erfahrung zu bringen wie es mit dem Verstärkungsrahmen aussieht.
Werde weiter über meinen Einbau berichten.
Nochmals Dank an alle Schreiber.

Grüße aus der Pfalz
Markus

sumpfbaer am 03 Sep 2017 13:44:07

Haben bei unserem 7,5m Wohnmobil auch die Freshjet 2200 eingebaut.
Bisher keine Probleme wobei im Sommer bei extrem hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit auch 2mal innen an der Unterseite des Rahmens Konenswasser war.
Aber wenn ich sehe wieviel Wasser aussen bereits abgeführt wird ist dies auch nur bei extremen Bedingungen vorgekommen.
Hätte ja auch die Temperatur nicht so deutlich runterregeln müssen :roll:
Kennt man denn diese Fälle auch von der 2600er oder größer?

markus64 am 10 Sep 2017 11:14:52

Hallo Zusammen,
mir geht es ja in erster Linie um dem Einbau der Klimaanlage. Ich habe ja bei Hymer angefragt ob ich einen Verstärkungsrahmen für den Einbau benötige. Nach einiger Wartezeit habe ich jetzt eine Antwort bekommen.:

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei dem von Ihnen beabsichtigten Einbau einer Klimaanlage wird tatsächlich ein Umlaufrahmen benötigt.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Information behilflich sein.

Weiß jemand was jetzt genau mit dem Umlaufrahmen gemeint ist ?
Ein Rahmen der zwischen Klima und Dach kommt damit die Auflagefläche glatt ist oder vielleicht ein Rahmen der ins Dach eingebaut wird (Holzrahmen) ?? Ich kann auch leider nichts im Internet finden.
Habe auch nochmal bei Hymer angefragt was mit "Umlaufrahmen" gemeint ist.

Hilfe ,was ist ein Umlaufrahmen.????

Gruss Markus

gespeert am 10 Sep 2017 18:30:42

Ja, der kommt ins Dach zwischen innen und Aussenlage.
Dir ist sicher klar, dass ca. 30 kg langsam das Styropor komprimieren wuerden, deswegen ist der Rahmen notwendig.

Diese YT- Videos sind oft unbrauchbar weil da viele Bastler Videos online stellen. Und das dann teils ohne Sachverstand. Der Fachmann schuettelt sich nur.

Mupfl am 11 Sep 2017 19:52:00

hallo markus,

wie gespeert schon geschrieben hat, der umlaufrahmen kommt zwischen aussenhaut und innenhaut und wird dort idealerweise eingeklebt. bei unserem sky ti war glücklicherweise schon ein rahmen verbaut, ansonsten hätte ich auch einen verbaut.

wozu ein holzrahmen bzw. rahmen überhaupt?

die klimaanlage hat an der unterseite eine (moos- ?)-gummidichtung, welche durch anpressdruck an die aussenhülle gepresst wird und somit die ganze einheit abdichtet. damit die ganze angelegenheit aber dicht ist, muss sie entsprechend ans dach gepresst werden. dometic hat hier den innenrahmen mitsamt den vier langen inbusschrauben vorgesehen, welche mit 2,5 nm angezogen werden sollen.
jetzt könnte man meinen, dass 2,5 nm nicht viel ist und man die schrauben handfest anziehen kann. um das drehmoment aber zu erreichen, braucht man ein widerlager - nämlich das dach. wenn das dach aber zu weich ist, dann kannst du die schrauben reindrehen und wirst das drehmoment nicht erreichen, sondern im schlimmsten fall dein dach zusammendrücken, so wie eine doppelte scheibe brot mit der strammen wäscheklammer.

wenn deine dachkonstruktion nur aus styropor und nicht aus hartschaum besteht, dann muss die konstruktion verstärkt werden. hymer hat dir ja den hinweis gegeben.

--> Link schau mal hier - is zwar ein wowa, aber dach ist dach.

die 30 kg auf dem dach selbst sind nicht das problem, sofern du eine dachluke gewählt hast, wo im innenraum auch das dach abgestütz wird. bei unserem sky ti haben wir die mittige küchendachhaube geopfert. in diesem bereich wird das dach von der duschwand und dem kühlschrank gestützt, sodass das gewicht nicht schwingen kann.

beste grüsse und gutes gelingen
mupfl

markus64 am 12 Sep 2017 11:26:18

Hallo Mupfl,
Meine Dachkonstruktion besteht aus Hartschaum und nicht aus Styropor, deshalb komme ich ja bei den Aussagen von Hymer etwas ins grübeln da mir parallel ein Hymer-Werksvertretung gesagt hat es wäre keine notwendig. Bei meinem Einbauort habe ich auch die mittige Küchendachhaube geopfert. In diesem Bereich wird das Dach bei mir auch von der Duschwand und dem Kühlschrank gestützt.
Ich warte jetzt nochmal ab was mein Händler sagt. Der hat ebenfalls nochmal bei Hymer direkt angefragt.
Es wird aber bestimmt darauf hinaus laufen das ich diesen Rahmen habe möchte, damit ich auf jeden fall auf der sicheren Seite bin oder der Händler kann mir versichern das nichts passiert.

Werde weiter berichten

Gruss Markus

bernie8 am 12 Sep 2017 16:11:42

Hallo Markus,

bau einen Rahmen ein, schaden wird er nicht!

andwein am 01 Okt 2017 13:25:49

markus64 hat geschrieben:Hallo Mupfl, Meine Dachkonstruktion besteht aus Hartschaum Gruss Markus

Ich würde auch bei Hartschaum (hat PU Schaum mehr Festigkeit als XPS?) keine 30kg Klima auf Dachstellen und nur von unten mit dem Einbaurahmen festziehen. Die Montage ist das erste Jahr wasserdicht und stabil, aber durch die Fahrdynamik und das Gewicht wird der Schaum (egal welcher) eingedrückt und er bricht ein. Dann wird die Befestigung instabil, wackelt und Wasser dringt ein.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

markus64 am 02 Dez 2017 23:19:28

Hallo Zusammen,
endlich habe ich die Zeit gefunden meine klimaanlage endlich einzubauen.
Nach langem hinund her habe ich mich dazu entschlossen einen Verstärkungsrahmen aus Holz einzubauen. Da auf dem Dach vom vorhwerigen Einbau einer Dachluke und danach von einem Ventilator einige "löcher und unebenheiten entstanden suind, habe ich noch einen Flachrahmen auf das Dach geklebt.
Ich habe den Einbau mit Bilder dokumentiert. Diese werd ich einfach nur hochladen, Bilder sagen mehr wie tausend Worte :) . Wenn jemand genauere Info zum Einbau haben möchte kann er mich gerne per PN anschreiben. Ich versuche dann weiter zu helfen.

Gruss Markus

markus64 am 02 Dez 2017 23:38:35

Jetzt muß sich sich nur noch im Sommer bewähren.
Die Heitzfunktion die diese Klimaanlage hat ist besser als ich gedacht habe. Man bekommt zwar keine "qualmende Socken" aber im Wohnmobil ist es recht angenehm wenn die Anlage eine gewisse Zeit läuft. Habe es heute direkt ausprobiert. Aussentemperatur lag bei 0° Grad.

Martinr87 am 30 Jan 2018 17:16:54

Hi. Folgen noch ein paar Bilder. Und wo hast du den Strom angezapft. Im Sicherungskasten oder an der nächsten Steckdose?

Best Grüße Martin

markus64 am 02 Feb 2018 10:47:43

Hallo Martin,
weitere Bilder folgen keine mehr :( , da auf den Bildern die den Einbau zeigen sind keine weiteren Details mehr zu sehen, leider. Den Strom habe ich von der nächsten Steckdose, im Bad, abgegriffen. dort habe ich die Verkleidung abgeschraubt und dort den Strom abgezapft. Von dort habe ich auch das Loch durch die Decke, quer zur Decke natürlich, gebohrt und das Kabel zur Klima gezogen. Somit sind nirgendwo Kabel zu sehen.

Gruss Markus

silverdawn am 02 Feb 2018 11:11:50

markus64 hat geschrieben:
Jetzt muß sich sich nur noch im Sommer bewähren.

Du wirst begeistert sein !

Ich hatte mich hier im Forum dazu verleiten lassen, von einer alten Klimaanlage auf einen Fantastic Vent umzurüsten.

Eine glatte Fehlinvestition, mit der Freshjet 2200 sind wir nun schon Jahre sehr zufrieden.

Gruß
Harald

herbert-kerpen am 02 Feb 2018 17:07:06

Hallo Markus
Kann nur bestätigen :D die Anlage ist einfach nur Klasse !!!.Aber wie ich auf deinen Bildern gesehen habe ,haben die neuen Klimas nur noch 2 Luftaustritte, an den Älteren (vor 3Jahren) hatten die noch 4 .

gruß
Herbert-kerpen

Martinr87 am 04 Feb 2018 12:58:27

Ich möchte auch gerne etwas ergänzen.

Ich hab nun gestern auch den Einbau vorgenommen. Ging zu zweit gut von der Hand nur der 12 V Anschluss hat sich zu gut versteckt. War mir aber auch nicht wichtig. Hab ausreichend Beleuchtung.

Tipp zum Einbau im Hobby (545kmf BJ 2017, inkl werkseitiger Dachklima Vorbereitung) weil ich es selber gesucht habe und nur spärlich Infos fand.

Ausgehend von der Markierung gibt es einen Holzrahmen mit genau 400x400mm Massen. Ein Leerrohr ist zum Verteilerkasten im Hängeschrank verlegt.
Ich habe mich von aussen an die Ecken des Holzrahmen vorgearbeitet. Dann die Ecken frei gelegt. Dann hab ich an den Ecken durch gebohrt und von innen mit der Stichsäge am Holz entlang gesägt.

Allerdings habe ich noch eine Fragez ur Funktion. Nutz wer den Winter-Modus? Lohnt sich das? Den Wintermodus zu aktivieren bedeutet ja der Wowa muss die ganze Zeit am Strom hängen.

Falls noch Fragen zum erstellen des Ausschnitt aus dem dachte hat. Kann sich gern melden. :D

Garmin1234 am 04 Feb 2018 20:37:00

herbert-kerpen hat geschrieben:Aber wie ich auf deinen Bildern gesehen habe ,haben die neuen Klimas nur noch 2 Luftaustritte, an den Älteren (vor 3Jahren) hatten die noch 4 .

Es gibt soweit ich mich an den kauf erinnern kann 2 innenteile, eines mit 2 (billiger) und eines mit 4 luftaustritten (zumindest wars ende 2016 noch so). Wenn die klima wie bei uns zwischen bad und kühlschrank verbaut ist, wären 4 sinnlos weil links und rechts nicht viel platz ist. Und man kann platz bedingt sowieso nur nach vorne oder hinten blasen lassen, was aber perfekt funktioniert.

Garmin1234 am 05 Feb 2018 08:14:00

scheinbar gibt's das wirklich nicht mehr (laut Homepage), sondern nur den mit 2 Auslässen die man aber zumindest ein wenig nach links und rechts umlenken kann wenn man es braucht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorberkühlschränke in fast allen Womos
Thetford Kühlschrank Temperatureinstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt