rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übergang Stoßstange zum Aufbau mit Dichtungsnaht versehn

Thomas1981 am 18 Jan 2018 10:45:12

Hallo und Guten Morgen,
Ich möchte gern Mal wissen was man dazu nehmen kann den Übergang mit nee Dichtungsnaht zu versehn,ähnlich der silikonnaht in Bädern. Da ich ja kein Silikon nehmen kann frag ich mich was sich ähnlich sauber abziehen kann. Dekaseal ist ja abtupfbar und eher dazwischen anzusiedeln.
Hintergrund ist das die original Naht eingerissen ist auf einem Stück von gut 20 cm. Und ich wollte einfach ne Naht drüber ziehen, da ich nicht genau weiß wie die Stoßstange zu demontieren ist. Ich find nämlich keine Schrauben. Zur Info es handelt sich um ein Hobby AK 599 aus dem Jahre 2001. Und die Naht sollte wenn möglich grau sein.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem kleinen Problem einen Tipp geben.
Vielen Dank im voraus.
Mfg Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2018 11:05:58

Hallo Thomas,

das wurde im Sommer 2017 bei meinem Rapido im Rahmen einer Torfsanierung rundum an den unteren Verblendungen und an der hinteren Stoßstange gemacht.

Die Werkstatt verwendete dazu "Klebedichtstoff Best Bond Seal weiss". --> Link

An einer Stelle am Anschluss der hinteren Eckleiste ist nun nach einem halben Jahr eine kleine Ablösung zu beobachten, vermutlich wurde hier der Hinterschnitt der Eckleiste nicht ausreichend gereinigt. Das werde ich nacharbeiten. Ansonsten bin ich damit zufrieden.

Grüße, Alf

JACKYONE am 18 Jan 2018 11:52:47

Hallo Alf.

Ich kann da aber nichts über UV - Beständigkeit lesen ?
Steht nur was von vergilbung - ist auch nicht gerade schön.
LG Robert

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2018 13:08:12

Da ich mein WoMo als Diebstahlschutz (aussen) generell nicht wasche, ist vergilben kein Problem.

Grüße, Alf

Thomas1981 am 18 Jan 2018 13:10:40

Hi danke schonmal ich glaub das ist aber ein nicht zu verachtener Punkt falls es nicht beständig ist und evtl wieder reissen würde oder?

Kajakus am 18 Jan 2018 15:09:19

Moin moin zusammen,
es handelt sich um 1-Komponenen PU-Kleber, wie auch Sikaflex.
Polyurethane neigen zu Vergilbung unter UV-Strahlung. Bei grau und schwarz ist es aber kaum zu erkennen. Bei einem Neuauftrag nach einiger Zeit sieht man es.
Bei solchen Verklebungen MUSS immer die Vorbereitung der Klebeflächen sorgfältig durchgeführt werden, um ein dauerhaftes Ergebnis zu bekommen.
Die Dicke der Klebenaht sollte auch nicht zu gering sein. Um die 5 mm ist meist ideal für den Temperatur und Werkstoffausgleich.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Thomas1981 am 18 Jan 2018 15:35:40

OK klingt gut soweit. Aber wie ist es wenn der Untergrund aus einem Aufkleber besteht? Denn das Wohnmobil hat einen blauen Streifen unten rum. Ich mache heute Abend Mal Bilder und Stelle sie hier rein.

Kajakus am 18 Jan 2018 15:43:24

Moin moin zusammen,
wenn der Aufkleber fest ist, und nicht vom Wasser unterwandert wird, hält es .
Aufkleber kann man aber auch mit einem scharfen Schnitt an passender Stelle teilen und dann auf dem "Grund" kleben. Abkleben sollte für eine schöne Naht auch selbstverständlich sein.
Schöne Grüße,
Kajakus.

JACKYONE am 18 Jan 2018 17:27:50

KudlWackerl hat geschrieben:Da ich mein WoMo als Diebstahlschutz (aussen) generell nicht wasche, ist vergilben kein Problem.

Grüße, Alf

Echt? nicht waschen?

LG Robert

Thomas1981 am 18 Jan 2018 18:35:05

So hier Mal ein paar Bilder ich hoffe man erkennt es

Thomas1981 am 18 Jan 2018 18:37:57

OK klappte nicht ganz

Thomas1981 am 18 Jan 2018 18:38:47

Thomas1981 am 18 Jan 2018 18:40:12

Thomas1981 am 18 Jan 2018 18:41:51

Hier eins näher dran

Kajakus am 18 Jan 2018 19:33:43

Moin moin zusammen,
ohauaha, da muss wohl erst einmal Grund geschaffen werden.
Auf dem Foto sieht es nach Lackierung auf Klebemasse ? aus.
Die "Stoßstange" ist nur ein thermoplastisches Formteil, auf dem nicht viel hält.
Normal wird dort auch nichts "abgedichtet", weil es nicht nötig ist. Meist ist die Kante mit einem elastischen U-Profil nur abgedeckt und liegt etwas am Fahrzeug an.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Thomas1981 am 18 Jan 2018 19:49:32

Aber wie ist sie dann fest gemacht? Weil wie gesagt ich sehr keine Schrauben und nix

mafrige am 18 Jan 2018 20:01:27

Thomas1981 hat geschrieben:Aber wie ist sie dann fest gemacht? Weil wie gesagt ich sehr keine Schrauben und nix

Hallo Thomas,

ein Teil der Befestigung ist von Innen (hinter den Radkasten) und vorn 2 Schrauben unter Abdeckkappen (sehr tiefsitzende Schrauben).
Das gilt für den Fiat - Ducato 230 den es um 2001 gab.

Thomas1981 am 18 Jan 2018 20:04:56

Hi Bernd ja es ist ein 230 Ducato. Dann muss ich Mal nach Schrauben schauen. Aber trotzdem scheint die Stoßstange auch geklebt zu sein

Thomas1981 am 18 Jan 2018 20:49:33

Tut mir leid meinte hallo Gerd

Kajakus am 19 Jan 2018 12:06:05

Moin moin zusammen,
mit Fiat hat die "Stoßstange" ja nichts zu tun, es ist Abschlußteil des Aufbaues.
Meist wird sie von unten/innen befestigt. Nach öffnen der Lampengläser erkennt man weitere Befestigungspunkte. Oft hängt sie auch in Klammern, die am Fahrzeug befestigt sind.
Dazu muss die vorhandene "Verklebung" mit einem Messer durchschnitten werden. danach läßt sie sich nach oben abheben.
Ob es bei dieser Konstruktion auch so ist ? Kann sein, auf den Bildern ist es nicht zu erkennen, nur zu erahnen.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Thomas1981 am 19 Jan 2018 12:22:15

Vielen Dank. Ich muss Mal am WE schauen wenn es Mal wieder auf hört zu regnen. Ich dachte halt so laienhaft ich kann einfach ne Naht drüber ziehen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckenverkleidung
Zwischenprojekt NB Clou 570E auf MB Vario Allrad umsetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt