|
Folge sind Spannungungsabfälle u. Erhitzung an Verbindungen. Bekanntestes Beispiel: Kabel-Verschmorung an Regelung Heizungsventilation im 244er. Therapie: Kabelkürzung und neue Crimpung mit gutem Material u. Werkzeug. Geht aber gelegentlich sau schlecht (Kabellänge, Platzmangel usw.) In solchen Fällen greife ich trotz entgegengesetztem Meinungs-Mainstream zum Lötkolben und zur "Durchtränkung" der alten Crimpverbindung mit Radiolot. Wie praktiziert ihr das ? Gr. Richi Genauso wie Du ... Probleme bleiben an den Steckverbindungen. Grüße, Alf Löten ist gerade bei unseren vibrierenden Treckern eher kontroproduktiv, da man Sollbruchstellen einbaut. Fachgerecht müsste man - so mache ich es auch bei alten Kisten - die Schrottleitung halt etwas kürzen. Ruhig einen halben Meter oder mehr wenn das möglich ist. Dann eine Dose setzen und den Restweg des Kabels erneuern - zur Not auch ohne Dose und die Leitungen irgendwie abfangen. Alles natürlich nur im Crimpverfahren. Das ist dann wie neu und hält bedeutend länger als herumlöten - auch wenns aufwändiger ist. hallo, könnt ihr mir erklären was am löten den immer so schlecht sein soll? Ich als Hobbyelektriker kann mich mit dem crimpen gar nicht anfreunden, wo immer es geht versuche ich ein Löt- oder besser schraubverbindung. robeal
Am Übergang zwischen der lotgetränkten Litze und dem freie Teil der Litze kann es zu Drahtbrüchen kommen, die zu erhöhten Übergangswiderständen führen können. Schraubverbindungen lösen sich mit der Zeit, was zum gleichen Ergebnis führt. Statt dessen werden heutzutage Wago-Klemmen benutzt, die sich nicht lösen können. Ulli
Wenn das Kabel bewegt wird. Wenn ich den Bereich der Lötstelle und etwas weiter fixiere, sollte es da kaum Gefahr geben. Gutes Crimpen ist auch nicht so trivial (Werkzeug). Selbst die Profis(?) machen da Fehler. Bei meinem Womo war original ein gecrimpter Stecker zu einer Lampe, der schon nach einem Jahr Wackler hatte und neu gemacht werden mußte. Wieso gibt es das Problem eigentlich beim Crimpen nicht ? Der Verbindungsbereich wird doch auch sehr fest verbunden, sodaß die Litze nicht raus kann und sich auch nicht bewegen sollte ? RK Hallo Wie sieht es denn aus ,wenn ich ein 5 adrig Kabel habe ? Dann habe ich wenn ich nicht löte einen dicken Knubel! Jason Meine Meinung, löten und dann Schrumpfschlauch drüber. Geht auch mit einer Ader. Da wackelt an der Lötstelle nichts mehr und gut. Hält länger wie die meisten Fahrzeuge überhaupt laufen. Wie gesagt ist nur meine Bescheidene Meinung. Udo
ich nehme sogar 2 oder 3 Schläuche in unterschiedlichen Längen. Klar ist, das von hart (Lötstelle) zu weich (Kabel) die Sollbruchstelle entsteht. Wenn man aber mehrere Schrumpfschläuche nutz, "federt" das Kabel besser und die Schwingungen werden vor der Lötstelle abgefangen ... so bricht die Stelle dann auch nicht.
Ja, so mache ich das auch immer und seit jüngerer Zeit mit diesen Lötverbindern. Z.B.: Link zum eBay Artikel Löten ist immer besser als nur crimpen. Nur das sichert eine dauerhaft zuverlässige Verbindung. Kabelbrüche durch Vibrationen bekommst Du auch an den gequetschten Stellen der Crimpverbindung, angelötete Kabel halten wesentlich länger. Zumal die Adern an der Krimpstelle der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind und oxydieren, die unterschiedlichen Metalle vom Kabelschuh und der Ader führen zu Elektrokorrosion und hohen Übergangswiederständen (Erwärmung). Eine Lötverbindung ist eher eine "potentialfreie", dichte und dauerhafte Verbindung zwischen Kabel und Stecker. Wenn Du auch noch auf das zu feste Verquetschen verzichtest und ordentlich lötest / mit Schrupfschlauch die Verbindung abdichtest und damit mechanisch stabilisierst, wird da nie ein Kabelbruch entstehen. Hallo, Thema wohl nicht ganz uninteressant. Und wohlgemerkt, ich spreche von Verbindungs-Reparaturen/ Widerstandsbeseitigung an Anschlüssen der Serienausrüstung (Schalter, Verteiler, Relaishalter...) kurze Kabel aus Kabelbaum, in der Tiefe (Spitzzange) mit dem Lötkolben solala erreichbar. Oder Notreparatur auf großer Fahrt . Da geht wohl am schnellsten u. universellsten Löten trotz der diesbzgl. Bedenken. Schrumpfschlauch ist auch gut, Sortiment muß halt dabei sein. Aber wenn es rein um Isolierung geht, schaut euch mal den --> Link an. Kunststoff zum Pinseln oder Sprühen, jemand Erfahrung ? Taugt's was ? Gr. Richi Richi, eher um die mechanische Festigkeit. Aber auch um Isolation. Der Schrumpfschlauch sitzt auch nach Jahren noch. Das Isolierband eher nicht, zumindest wenn es das billige ist.
Klasse. Deswegen sind auch in Luft- und Raumfahrt gelötete Kabelverbindungen strengstens verboten. Beim fachgerechten Crimp entsteht eben keine Sollbruchstelle. Spezielle Crimps wie z.B. bei AWG sind sogar gasdicht. Da kommt nicht mal mehr Sauerstoff zwischen den Leiter und den Schuh an der Kontaktfläche. Die Wagoklemmern nutze ich auch. Hatte sie sogar ungeschützt draußen an der GS unter dem Schnabel - ist nix dran passiert solange nichts reinlaufen kann. Für den Innenbereich wo es keiner Zugentlastung bedarf eine tolle Sache. Bevor ich mein Mobil nach Luft- und Raumfahrtstandard ausrüsten würde, wäre mir ein Gastank und ein Backofen wichtiger. Grüße, Alf Nochmal: Verbindungsreparatur an vorhandenem Material , wenn fachgerechte Rep. ( Kabel kürzen, abisolieren, neues Verbindungsteil (z.B. Kabelschuh) crimpen u. aufstecken ) aus Platzgründen/ Längengründen nicht geht . Ansonsten erinnere ich beim 2,8l JTD an die 4. Zylinder Injektor-Kontakt-Problematik --> Link. Kurzfassung dazu: Zu kurzes Kabel Spezial-Stecker Einspritzdüse/ Injektor Zyl.4, Abvibrieren im Stecker. Fiathändler wollten allgem. neues " Kabelgeschirr" um 1000€ verkaufen. Später Rep -Satz um 21€ v. Sofim hergestellt, war den meisten Vertretungen zuerst aber nicht bekannt. Hatten den Schaden wsamstags Abend um 19°° im Rhone-Tal, MIL+3-Zyl-Lauf, 40 km nördlich Montelimar. Zwangspause bis Montag auf uns bekanntem öffentlichem Parkplatz, GsD mit Wasser in Plumpsklohäuschen, Strom durch Honda. Fiat in Montelimar 0 Bock, total unfreundlich u. kein Teil, Notrep. in ATU-ähnlicher Werkst. mit 2,8mm Lautsprecher-Flachstecker gelötet , hielt bis Nordportugal u. zurück nach D. Fiat-Werkst. hier war Rep.-Satz nicht bekannt, auch in Fiat E-Lager. Erst Iveco/Sofim wußten Bescheid u. lieferten, s. das Bild im Link. Anschluß mit Röhrchen zum Crimpen, was nicht hielt. Erst mit Vellemann Löthülsen --> Link dann bis jetzt dauerhafte Verbindung (Lötung u. Schrumpfen bei 110°C Heißluft. Kann solche Verbindung nur empfehlen, Heißluftgebl. / Honda oder WR an Bord . Gr. Richi Kann mir einer eine kurze Gebrauchsanleitung für diese Löthülsen geben? Ulli Sorry, Ulli, musst auf Richi warten. Ein kleiner Tipp von mir für problematische Crimpstellen z.B. aussen oder im Motorraum... Ich isoliere die Drähte ab und schiebe schon mal eine oder zwei Schrumpfschlauch drüber. Dann crimpen ich den Stecker und verlöte von der Steckerseite her die crimpstelle. Als Crimpstecker verwende ich nur welche ohne Plastik! Dann schmiere ich ein wenig Pattex flextec Polymerkleber auf den Draht an der Crimpstelle, schiebe den Schrumpfschlauch darüber und erhitze. (Kleber im Baumarkt, 300 ml ca. 9 €) Nun gibt es eine geschützte und dauerhaft dichte Verbindung. Vor der Steckerseite kommt noch ein größerer Schrumpfschlauch zur Isolation. Das ist etwas mehr Mühe, hält aber super. Grüße, Alf Hallo Ulli, nimm den 2. Link meines Geschreibsel u. s. Zeichnung: Hülse mit 3 Ringen; die äusseren sind zur Zugentlastung, der mittlere zum Kabelseele verbinden. Also: Kabel abisoliert u. v. rechts u. links in Hülse parallel nebeneinander in mittlerem Ring, dann alle Ringe klemmen , z.B. Aderendhülsenzange entsprechender Weite. Dann mit Heißluftgerät, zur Not auch leistungsfähiger Fön über 115°C erhitzen, innen befindliche Löt-Zinn-Legierung verläuft u. Schlauch schrumpft. Scrolle runter u. Du siehst die Beschreibung. Schrumpfrate 2:1,Schmelztemp. Lot verläuft >115°C, Betriebs-Temp - der Berbindung 55° bis ~ 105°C. 3 Modelle 1,7 , 2,7 u. 4,5 mm Durchmesser, 4 St.= 4€ + Versand. Gr. Richi Hallo Richi, ich schrumpfe Schläuche immer mit einem Feuerzeug. Würde das heiß genug? Fön hab ich zumindest unterwegs nicht dabei. Ulli Geht auch mit einiger Übung.Man darf halt die Schmelztemp. bzw. die Entzündungstemp. des Kunststoffes nicht erreichen, was mir nich immer so mit offener Flamme gelingt. Auch ist das Stückchen mit offener Fl. meist inhomogen erhitzt. Deshalb 230V Heißluft, mit Gen. oder WR kein Kunststück. Gr. Richi
Abhilfe könnte sowas schaffen Amazon Link Mit ausreichendem Abstand klappt das besser als mit dem Feuerzeug. Erst das Kabel reparieren und dann die Creme Bruce als Nachtisch herrichten. :lach: Hallo Für unterwegs ist so ein Gaslötkolben auch prima Amazon Link. Wenn man vorn die Lötspitze abschraubt funktioniert der prima als kleines Heißluftgebläse. Gruß Ulf Habe auch so einen Pen-ähnlichen, zimmermannsbleistiftgroßen Gaslötkolben im Werkzeug bei mir. Punktuell hohe Temperaturen erreichbar. Begebenheit: Schlechte 25mm² Crimpung Kabelschuh M8 rutschte unterwegs auseinander. Habe Kabelschuh dann mit Gas-Pen geheizt, bis im Hohlraum das Lötzinn (mit Kolophonium) schmolz u. "Kächelchen" 2/3 damit gefüllt war. Dann stopfte ich das passend entisolierte u. verzinnte Kabelende einfach hinein u. heizte noch etwas nach, bis das Zinn sauber verlief u. feilte nach Abkühlen das übergelaufene Zinn am Schuh ab. Hält nach 10 Jahren an der Batt. immer noch. Hatte das zum ersten Mal in den 90ern für die C182 Deoli gemacht: Starthilfekabel --> Link 450 DM, 3-poliger Stecker 30 $ = damals 45 DM aus USA, letzteren besorgt plus 25mm² Kfz-Starthilfekabel, dieses auf 2 m gekürzt (Eisensäge) mit den großen Klemmen auf einer Seite . Wie aber die Steckerhülsen befestigen ? Dazu heizte ich diese wie Folgt auf: Billige 100W Induktiv-Lötpistole hatte ich, das Lötgestänge um den Kabelschuh herum gebogen u. prima Heizung. Dann wie oben geschildert gelötet. Kann man auch wieder entlöten. Batt-Wagen: Von GÜDE 20A W-Lader 12/24V oben auf Einachser-Karren (damals gesamt 99.-DM), unten 24V-Batt = mobiler Anlaßstrom oder in Halle Fremdspannung f. Wartungsarbeiten ( zusätzlich 2 große Elkos parallel zur zusätzl.Stromglättung trotz Gleichrichter in Graetz-Schaltung, sonst Solenoid (Relais)-Schnarren). Gr. Richi dann ist löten ja doch nicht so schlecht. In der Luftfahrt wird das Löten eben nicht zertifizierbar sein, das crimpen schon. robeal Wenn diese Hülsen einen Knickschutz haben, so das die Lötstelle nicht mechanisch belastet wird, dann wirds sicherlich lange halten. Ja, sind im Cessnakabel in Plastikgehäuse, s. Link. Am Womo seit 10 J. an 25mm² der Blechstreifensicherung in 150 oder 200 A Katastrophensicherung der Masseleitung Batt. zu massiven Massepunkt, letzterem als Blitzableiterklemme ausgeführt. Gr. Richi Wollte gerade fragen was denn ein Cessnakabel sein soll. Aber bei der 182 hats dann geklickt. Hatte damals auf der 172 meine ersten Hüpfer...... |
Anzeige
|