xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung mit oder ohne ladebooster

vpower am 27 Jan 2018 12:34:29

Ich lese hier schon eine ganze Weile und weiß nicht ob es ohne boster funktioniert.
Ich habe jetzt zwei dg80 gel eingebaut in einem Ford Transit was genau unter den Sitz passt.
Nun stehe ich vor der Wahl 100 Li mit boster oder 160 Li ohne boster (ist ein platzproblem unter dem sitz)
Solar 200wp ist vorhanden laderregler einstellbar von victron(Variante 75/15 mppt)
Netzladung erfolgt über victron Blue Power ip22 20 ampere (Li einstellbar)
Ladung während der Fahrt erfolgt zur Zeit noch über 200 ampere trennrelais 22qmm Kabel
40amp Sicherung direkt von der startbatt.
Nach dem Start liegen 36amp und 14volt an,was sich dann kontinuierlich bis auf 6-7amp und 13,8volt verringert.
Wenn ich jetzt zwingend einen boster brauche bekomm ich nur 100ah Variante unter den Sitz
Lässt sich die 160ah Variante mit Lima versorgen?
Kabel Anpassung usw stellen nicht das Problem dar wechselrichter hat jetzt schon 50qmm +und -
direkt vom Akku.
Es steht tatsächlich nur die Frage an Stromversorgung während der Fahrt von der Lima
ohne boster oder besser mit boster
Als Akku möchte ich das System verwenden das es als bausatz giebt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 27 Jan 2018 15:51:48

Es kann sein, dass du ohne Booster zu hohe Ströme hast. Dann könntest du evtl. dünnere Kabel einschleifen. Oder einen Shunt.
Vielleicht brauchst du auch eine Verzögerung für das Trennrelais.

gordan am 27 Jan 2018 17:17:33

Variante mit 160Ah ohne Booster gefällt mir persönlich besser!? Bei uns 400Ah ohne Booster, funktioniert schon über vier Jahre tadellos. Es ist aber nur meine Meinung. :)

Grüße Gordan

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 27 Jan 2018 17:23:50

Bei sehr tief entlassenen Akku habe ich schon 70A übers EBL gemessen. Wird der Akku voll kommt nur noch wenig an. Hat man seperate dicke Kabel, muss man aufpassen, das die Lima nicht überhitzt oder eine wesentlich kürzere Lebensdauer hat.
Ein Booster begrenzt den Strom und sorgt auch bei vollerem Akku für genügend Ladestrom.
Das sind jetzt so meine Erfahrungen bei den Anlagen die ich kenne.

LG Sonnentau

vpower am 28 Jan 2018 01:33:55

ja die bedenken mit dem zu hohen Strom hatte ich auch schon dann könnte ich nur 100ah mit Boster.
mehr platz habe ich sonst nirgends
mal ne andere frage zum verhalten bei lipo.
bei den derzeit verbauten gel merkt man trotz Nachladung über solar nach ein paar tagen (4-5)
das die kraft etwas nachlässt ist das bei den lipo auch oder hat das eventuell etwas mit dem ladewirkungsgrad zu tun der soll viel effektiver sein.
von der Sachen her würden mir 100ah lipo reichen da würde ich 3-4 tage auskommen
und dann brauche ich eh Wasser oder gas oder ich muss das Klo auskippen,also in irgendeiner form fahren.
ok da ich meine lima nicht unnötig stressen möchte giebts auf jeden fall nen boster der dann aber auch bei mehr Fahrerei nicht den Akku stresst weil er ja nicht mehr lädt wenn der Akku voll ist
und sollte es mal gar nicht ausreichen mit der sonne würde drei stunde stromagregat auch mehr bringen als bei gel
wenn ich bei gel nur mal drei stunden lade und nicht den vollen Zyklus durchlaufe werden die auch wieder viel schneller lehr

Tinduck am 28 Jan 2018 08:11:21

Der Booster ist doch nicht so riesig, kannst Du den nicht (evtl. mit ner zusätzlichen Verkleidung) z. B. hinten oder seitlich von aussen an die Sitzkonsole schrauben?

bis denn,

Uwe

vpower am 29 Jan 2018 10:48:23

Ich wollte sich alle verdeckt in der sitzkonsole verbauen.
Ich habe mittlerweile auch einige Systeme gefunden wo es ohne boster funktioniert.
Von votronic habe ich jetzt ne Schaltung gefunden in der dieser ladeboster bei erhöhtem strombedarf mit einem 200 ampere relais wieder überbrückt wird.

vpower am 29 Jan 2018 10:56:37

Hier mal die Schaltung von votronic

vpower am 29 Jan 2018 11:22:58

Zweiter versuch
Automatic Charger Pb 1220 SMT 2B

ducato666 am 29 Jan 2018 13:57:00

vpower hat geschrieben:Zweiter versuch

Das vielleicht?

Abweichend von den hier vorherrschenden Ansichten wäre nach meiner unerheblichen Meinung in meinem Ducato (2015) ein Booster nur ein besseres Trennrelais und maximal zur Strombegrenzung notwendig.

Meine LiMa liefert 14,3-14,4V ab Start des Motors und geht auch nicht runter wie öfters behauptet.

Ordentlich dimensionierten Leitungen sind Grundvoraussetzung, nicht zu dick (Belastung LiMa), nicht zu dünn (möglicher Ladestrom). Ein Bauteil weniger, daß kaputt gehen kann.

Miss die LiMa-Spannung der Transe (im Idealfall auch mal für längere Zeit bei der Fahrt) und entscheide selber, ob du einen Booster brauchst.

Viele Grüße
Ducato666

nuggetad am 29 Jan 2018 15:06:16

Also meine Lichtmaschine schiebt bei knackigen Minustemperaturen auch mal 15.8V in den Bord-Kreislauf.
Der Lebensdauer des LiFePO4 ist das sicher nicht grad zuträglich und das OVP-Relais ist eigentlich nur die Lebensversicherung und kein Regel-Bauelement.
Im Bootsbereich gibt es vernünftige Regler für die LiMa, die Spannung und Strom begrenzen und für vernünftige Ladekennlinien sorgen ...
BE_CH

WomoTechnikService am 29 Jan 2018 16:11:34

Der kleine Booster (121525) --> Link (der Untere) von Schaudt ist so klein, den bekommst Du auf jeden Fall mit Akku unter den Sitz. Reicht für die 160er völlig aus, versorgt bei mir problemlos einen 200er Lithiumakku.

LG Peter

biauwe am 29 Jan 2018 16:39:02

nuggetad hat geschrieben:Also meine Lichtmaschine schiebt bei knackigen Minustemperaturen auch mal 15.8V in den Bord-Kreislauf.

Ich würde mal die Spannung direkt am Akku messen, um diesen Wert zu bestätigen.

Kann man mitracken: --> Link

lisunenergy am 29 Jan 2018 16:42:11

Nicht die Spannung ist das Problem! Es geht um den Schutz des EBL der teilweise aktuell bei 33-50 A liegt. Ist der Akku voll kommt nicht viel an .

ducato666 am 29 Jan 2018 17:16:47

biauwe hat geschrieben:Kann man mitracken: --> Link

Oder sowas, Amazon Link der misst u.A. die Bordspannung am ODB2-Anschluß und schickt sie dem (Bei-)Fahrer auf's Handy. Ist dann auch für andere Spielereien gut.
Gibts auch in billiger, ich bin mit dem verlinkten zufrieden.

lisunenergy hat geschrieben:Nicht die Spannung ist das Problem! Es geht um den Schutz des EBL der teilweise aktuell bei 33-50 A liegt. Ist der Akku voll kommt nicht viel an .

Schon richtig, aber auf den dünnen Originalleitungen fällt so viel Spannung ab, da begrenzt sich der Strom über den EBL i.d.R. von selber.
Vernünftig dimensionierte Leitungen sollten natürlich dann von der LiMa bzw von der Chassis-Batterie über ein Trennrelais parallel zum EBL direkt zur Aufbau-Batterie gehen.

Ich will aber niemanden missionieren, es soll sich jeder einbauen, was er möchte. Ich halte einen Booster für mein FZ für überflüssig.
Deshalb vorhandene Gegebenheiten analysieren -> nachdenken -> eigene Entscheidung treffen.

Es wünscht immer eine handbreit Ah unterm Sitz
Ducato666

andwein am 29 Jan 2018 18:41:21

biauwe hat geschrieben:....Ich würde mal die Spannung direkt am Akku messen, um diesen Wert zu bestätigen.

Bis 15,6V direkt an der Batterie gemessen bei ca. -10°C Aussentemperatur kann ich den Wert bestätigen. Bei -20° C mit Windchill-Faktor kommt Ford oder andere mit Temperatursensor gesteuerte Ladesystem schon in den gefährlichen OVP-Bereich.
Man muss halt wissen wer was steuert und seine Lima/Booster/Aufbauladetechnik danach ausrichten. Einige Booster leiten bei großem Spannungsangebot fast direkt durch, da ist nichts mit 14,6V Beschränkung, steht aber in den BDAs.
Gruß Andreas

vpower am 29 Jan 2018 19:35:06

Ja das mit den Bildern einfügen über ich dann nochmal.
Ein EBL habe ich nicht derstrom kommt dierekt über lima startbatt 200 amp relais
Und ne lad Spannung über 14,20 Volt hatte ich noch nie.
Zur Überwachung habe ich mein Handy und das bluetoothdongel vom bmv702.
Die Leitung von der Startbatt zur aufbaubatt hatt 16qmm und ist ca 3-4 meter (+&-)
Und da diese Leitung von fahrersitz Seite zur beifahrerseite führt sind an jeder Batterie eine 40 amp Sicherung fertig ist.
Ich bin aber auch mittlerweile überzeugt das die 100 ah Version ausreicht weil ich dann beim freistehen den wasserkran suchen muss,ne Toiletten Entsorgung fällig wird und nein Lidle für Grillfleisch und cervesa besuchen möchte
Ich freue mich trotzdem sehr das das hier alles sehr rege diskutiert wird.
Wenn das Wetter wieder ein wenig besser wird werde ich mal den beifahrersitz ausbauen und genau checken was wirklich passt.
Ich weiß das bei meinen beiden dg80 ringsherum maximal 1cm Luft voran den ist und ich hab jetz nicht genau ver glichen wieviel platz der 160li bausatz benötigt vieleicht ist ja noch luft

ducato666 am 29 Jan 2018 20:23:53

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ließ deine Beiträge vor dem Absenden bitte noch mal quer.
Mit etwas weniger Fehlern mach das Lesen doppelt so viel Spaß, so ist das teilweise doch recht schwer verständlich.

Viele Grüße
Ducato666

vpower am 29 Jan 2018 20:48:14

Ja herr docktor wens dir nicht passt geh woanders lesen
Ich schreib hier keine deuscharbeit
Danke

lisunenergy am 29 Jan 2018 20:51:59

Schon richtig, aber auf den dünnen Originalleitungen fällt so viel Spannung ab, da begrenzt sich der Strom über den EBL i.d.R. von selber.
Vernünftig dimensionierte Leitungen sollten natürlich dann von der LiMa bzw von der Chassis-Batterie über ein Trennrelais parallel zum EBL direkt zur Aufbau-Batterie gehen.

Das ist normal richtig. Bei einem leeren Akku und 16mm2 habe uch schon über 70 A gemessen. Bilder vom Battmonitor hatte ich schon vorgestellt. Ob es jemand macht oder nicht ist allein die eigene Verantwortung ! Wenn aber jemand fragt : sollte man das so anbringen. Ein LiFeYP04 ist ebend kein Bleiakku. Bei der ganzen Diskussion ist das originale Ladegerät mit der viel zu späten Wiedereinschaltung zu bedenken.

Bitte einen freundlichen Umgang miteinander waren !

nuggetad am 29 Jan 2018 20:53:36

Danke Andreas,
ich wollte schon polemisch werden- die Votronics können LiFe(Y)PO4 IMHO ordentlich laden. Wenn man aber Solar hat, dann kann man ggf. auch auch die Ladung über die LiMa rein manuell zuschalten - hängt halt immer von der eigenen Nutzung ab.
Das blöde ist halt, wenn man verschiedene Batterietypen kombiniert (Blei und LiFePO4) und dass das auch noch die Fahrzeuge nach Außentemperatur regeln, obwohl sich die Akkus im Innenraum befinden. Mit tricksen ist da auch nicht mehr viel, da bei Fahrzeugen ab Euro5 die gesamte Regelung nicht mehr direkt vom LiMa-Regker kommt sondern von der Bordnetzsteuerung - und wenn man die bei Ford umgeht, dann leuchtet die Ladekontroll-Leuchte. Man müsste also den Laderegler per MicroController so steuern wie man möchte (Strom- und Spannungs-begrenzt) aber dann noch die Rückmeldung zur Bordnetzsteuerung zusätzlich faken ...
Eigentlich ist dann die ABE auch noch erloschen. Also entweder hoffen, dass es gut geht ohne Booster (Ladespannung ist weder zu niedrig noch zu hoch) oder die Nachteile des Boosters (Kosten, Platzbedarf, Masse, Wirkungsgrad und ggf. Strombegrenzung in Kauf nehmen).
NuggetAD

PS: Ich kann Ducato666 nur zustimmen. Das Verhalten von vpower zeugt von einer gewissen Arroganz. texteinfachsohinzurotzenistgelidegesagteinefrechheitundzeugtvoneinerfehlkendenerziehungundsozialkompetenz!

vpower am 29 Jan 2018 20:55:28

Hmm ? Welches Orginal ladergerät

ducato666 am 30 Jan 2018 00:25:33

vpower hat geschrieben:Ja herr docktor wens dir nicht passt geh woanders lesen

Huch, was ist jetzt los? :eek: Dann mach mal schön weiter so.
Ich werde derweil dank Ignore-Liste hier und woanders deine Beiträge wie befohlen nicht mehr lesen.

biauwe am 30 Jan 2018 08:55:40

andwein hat geschrieben:Bis 15,6V direkt an der Batterie gemessen bei ca. -10°C Aussentemperatur kann ich den Wert bestätigen.

Da scheint Ford was ganz besonderes zu sein.
Fiat kann nur bis 14,x und fällt dann ab, wenn die Lima warm wird bzw. Licht usw eingschalten wird.
Auch bei -23°C, schon getestet.

rkopka am 30 Jan 2018 10:27:09

vpower hat geschrieben:Ja herr docktor wens dir nicht passt geh woanders lesen

Nein, aber du willst doch Hilfe haben. Also solltest du auch so schreiben, daß das kein Rätselspiel wird. Einfach den Text nochmal durchlesen, bevor man ihn abschickt (-> Vorschau). Und wenn du an Legasthenie "leidest" - es gibt recht brauchbare Rechtschreibkorrekturen.

RK

andwein am 30 Jan 2018 13:33:32

biauwe hat geschrieben:.....Da scheint Ford was ganz besonderes zu sein. Fiat kann nur bis 14,x und fällt dann ab, wenn die Lima warm wird bzw. Licht usw eingschalten wird. Auch bei -23°C, schon getestet.

Eigentlich nichts besonderes, nur anders konzipiert. MB macht das auch schon, Fiat wird folgen. Wenn die StartBatt. aus Sprit/Abgasspargründen schon nicht mehr vollgeladen wird muss man bei kalten Temperaturen die Lima-Ladespannung halt anheben. Man glaubt es oft kaum, aber die Kfz-Technik entwickelt sich auch weiter (in der Schummelsoftware steckt ja auch viel fehlgeleitete Ingenieursleistung, oder)
Gruß Andreas

biauwe am 30 Jan 2018 16:16:06

andwein hat geschrieben:Bis 15,6V direkt an der Batterie gemessen bei ca. -10°C Aussentemperatur

15,6 V am Akku, da kocht der doch schon oder gast sehr stark.
Zumindest verliert er sehr viel Wasser und trocknet aus.

rkopka am 30 Jan 2018 17:28:20

andwein hat geschrieben:Bis 15,6V direkt an der Batterie gemessen bei ca. -10°C Aussentemperatur
biauwe hat geschrieben:15,6 V am Akku, da kocht der doch schon oder gast sehr stark.
Zumindest verliert er sehr viel Wasser und trocknet aus.

Nicht bei der Temperatur ! Andererseits sollte man auch 14,7V nicht nehmen bei 40°C.

RK

biauwe am 30 Jan 2018 17:40:55

Wo steht den der Akku und wie warm ist der?

nuggetad am 30 Jan 2018 20:59:26

Das ist ja grad das blöde. Die Akkus sind unter Fahrer- und Beifahrersitz. Das Ford-"Smart-Charge"-System bekommt aber die Regelung-Anforderung vom Bordnetz-Steuergerät und das nutzt einen vorhandenen Aussen-Temperatursensor.
Wäre ein separater Temperatursensor direkt am Akku verbaut, dann könnte man den durch einen fixen (und nicht temperaturabhängigen) Widerstand ersetzen, der dann bspw. 20°C vorgaukelt.

Bei 15.6V kocht bei -10°C noch nichts - mal nach "akku temperatur spannung diagramm" suchen.

NuggetAD

PS: Kann man eigentlich den Titel mal reparieren?

vpower am 09 Feb 2018 22:22:23

So mir reicht's ihr habt doch alle ein schaden

andwein am 10 Feb 2018 13:03:12

vpower hat geschrieben:So mir reicht's ihr habt doch alle ein schaden

Ooch, wie nett. Hälst du dich auch dran?
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optimale Bedingungen für LiFeYPO4 in der Winterpause?
Lithium Batterie schaltet beim Laden ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt