rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Batterie schaltet beim Laden ab 1, 2

Octopus1968 am 02 Jan 2018 21:16:22

Hallo,

ich habe ein Nothnagel Komplettset mit 160Ah (Winston Zellen) in meinem Fiat Ducato unter dem Fahrersitz eingebaut.

(Sorry, hab es nicht hinbekommen, dass Bild um 90°zu drehen - Original ist richtig rum)

Geladen wird entweder über die Lichtmaschine, einen Victron Bluesmart Lader oder über Solar (Votronic MPP Regler 250). Zusätzlich ist ein Batteriecomputer vorhanden (Votronic S100).

Wenn die Batterie gemäß Batteriecomputer voll ist, höre ich während der Ladung mit der Lichtmaschine ein klacken unter dem Fahrersitz. Nachveon paar Minuten knackt es erneut. Das wiederholt sich dann. Vorhin, nach einer langen Fahrt, hatte ich dann, nachdem ich angehalten hab, keinen Strom im Aufbau, die blaue LED an der Superlast blinkte (anstatt konstant zu leuchten). Nach ein paar Minuten war der Strom wieder da.

Ähnliches ist mir die letzten Tage passiert, als die Solaranlage bei Sonne ordentlich Strom erzeugt hat - als ich zum Womo zurück kam, war der Strom im Aufbau ausgeschaltet, die Batterie muss also auch getrennt haben.

Irgendwie klingt das nicht gesund - wenn die Batterie voll ist, sollte sie eigentlich nicht abschalten.

Irgendwer eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das verhindern kann?

Gruss,
Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 02 Jan 2018 21:36:37

Hallo Rudi,

Prüf doch mal die Spannungen jeder einzelnen Zelle, und zwar während geladen wird. Ich tippe auf OVP-Abschaltung. Das die Einbaulage nicht optimal ist, ist bekannt oder?

Gruß
Thomas

Octopus1968 am 02 Jan 2018 21:45:32

Hallo Thomas,

ich kenne einige, die die Batterie dort liegend eingebaut haben, die keine Probleme haben. Das kann es eigentlich nicht sein. Messen werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin, hab gerade im Urlaub kein Messgerät dabei.

Gruss,
Rudi

Anzeige vom Forum

angstroem am 02 Jan 2018 22:01:21

Hallo,
Ich vermute das die LM eine zu hohe Spannung erzeugt.
Kann dir den Einsatz eines Ladeboosters empfehlen, 45A für Lithium geeignet.

Angstroem

Octopus1968 am 02 Jan 2018 22:08:23

...das würde nur nicht erklären, warum das bei der Solaranlage (eingestellt auf Lithium und 14.2v/Float 13.6) auch passiert.

thomker am 02 Jan 2018 22:15:15

genau, daher meine Vermutung, dass eine Zelle gedriftet ist und damit OVP auslöst...

Ich gehe auch davon aus, dass du die Zellen nicht oft einzeln nachmisst, da unter dem Sitz eher aufwändig...

angstroem am 02 Jan 2018 22:16:45

Ja, hast recht.
Dann wie vor schon empfohlen alle Zellspannungen messen.

thomker am 02 Jan 2018 22:20:42

troztdem sollten das die Balancer im Lot halten. Vielleicht ist auch einer oder mehrere davon defekt?

Auf jeden Fall interessant zu erfahren, was das Problem ist.

Gruß
Thomas

Octopus1968 am 02 Jan 2018 22:22:00

thomker hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass du die Zellen nicht oft einzeln nachmisst, da unter dem Sitz eher aufwändig...

Habe ich seit dem Einbau gar nicht. Meine naive Vorstellung war, dass das BMS das verhindert bzw ausgleicht.

Gruss,
Rudi

thomker am 02 Jan 2018 22:22:59

Hab mir noch mal das Foto angeschaut: alle Balancer grün, somit eigentlich ok, oder woran erkennt man einen defekten B?

thomker am 02 Jan 2018 22:23:27

Hab mir noch mal das Foto angeschaut: alle Balancer grün, somit eigentlich ok, oder woran erkennt man einen defekten B?

Octopus1968 am 02 Jan 2018 22:28:12

Das Foto war noch vom Einbau, mittlerweile ist da noch eine (Schutz)Platte vor, an der die Superlast hängt. Hab aber eben geguckt, sind auch alle grün.

Ob das, wenn es klackt, auch so ist, kann ich während der Fahrt leider nicht gucken. Hab auch vorhin nicht daran gedacht, nachzusehen, als ich angehalten hab.

thomker am 02 Jan 2018 22:28:32

Habe ich seit dem Einbau gar nicht. Meine naive Vorstellung war, dass das BMS das verhindert bzw ausgleicht.

Das deckt sich zu 100% mit meiner Vorstellung. Aber ich wette, Lisunernergy fällt da noch was zu ein

thomker am 02 Jan 2018 22:30:17

Das Klacken wird die Superlast sein, die schaltet ab, und dank der programmierten Hysterese erst nach 3 oder 5 Min wieder zu.

thomker am 02 Jan 2018 22:39:31

Wie lange haste die Zellen schon im Betrieb?

Meine laufen jetzt zwar erst seit fast einem Jahr im Dauerbetrieb 24/7, Probleme bisher 0,0.

Octopus1968 am 02 Jan 2018 22:43:17

Ende Oktober habe ich die bekommen. Also ca. 2 Monate.

Axel1960 am 02 Jan 2018 23:12:05

Hallo Rudi,

diesen Fall hatte ich auch bei einem Akku von D+W, hier war ein Balncer defekt.

lisunenergy am 03 Jan 2018 06:56:56

Guten Morgen ,

Die Abschaltung kann mehrere Ursachen haben . Die erste wäre ein Wackelkontakt an einer Verbindung oder der Sicherung (kleine schwarze ) . Es könnte aber auch ein Drift sein, wo der Balancer es nicht schafft. Lade am Netz mit dem Netzladegerät den Akku voll und beobachte wie hoch die Spannung am Battmonitor geht. Dabei schaue ob eine Platine rot leuchtet. Hast Du noch etwas anderes eingeschleift in die Sicherheitsschleife? Z.B Battmonitor?

lisunenergy am 03 Jan 2018 09:37:37

Noch ein schneller Test unterwegs . Lade den Akku voll und fasse mit dem Finger auf die Polschrauben am Balancer. Ist ein hoher Drift wird an der Zelle der Pol heiß. Man kann es anfassen. Bleibt alles kalt ,kommt der Fehler wo anders her ! Bitte mal die Spannung am Battmonitor ablesen .
LG Sonnentau

Octopus1968 am 03 Jan 2018 11:05:19

Danke für die Tipps. Ich hab jetzt eben mal nach der Feinsicherung geguckt- wie dünn ist denn der Draht da drin? Meine Augen sind nicht mehr die besten, aber ich kann da mit Sicherheit keinen Draht erkennen. Da ist etwas, was auch ein Kratzer auf dem Glas sein könnte, vielleicht aber auch ein Draht, deutlich dünner als ein Haar und auch mit der Lupe nur zu erahnen.

Was laden und Strom angeht muss ich mal gucken, ob ich irgendwo einen Stellplatz mit Strom finde (sofern ich bei dem Sturm heute überhaupt noch woanders hin komme).

rkopka am 03 Jan 2018 11:19:07

Octopus1968 hat geschrieben:Ich hab jetzt eben mal nach der Feinsicherung geguckt- wie dünn ist denn der Draht da drin? Meine Augen sind nicht mehr die besten, aber ich kann da mit Sicherheit keinen Draht erkennen.

Auch dabei hilft ein einfaches Multimeter, das man auch in jedem Baumarkt für unter €10 bekommt. Sollte eigentlich in jedem Womo(Fahrzeug) Pflicht sein. Dann muß man nur noch damit umgehen können :-).

RK

lisunenergy am 03 Jan 2018 12:04:43

Die Sicherung ist es nicht. Wäre nur Wackelkontakt.
Wie gesagt erst einmal voll laden und testen ob es heiß wird. Als 2. Mal sanft auf die Platine drücken , und schauen ob das Relais auslöst. Schrauben auf den Polen kontrollieren. So lange das Relais auslöst ist erst einmal keine Gefahr!

Octopus1968 am 03 Jan 2018 18:57:09

So, nachdem ich heute wieder 400 km gefahren bin, gibt es Neues:

Die Batterie hatte, als ich heute morgen los bin, noch ca. 140 Ah (von 160). Der Ladestrom an Anfang war ca. 18A bei 13.7v und sank mit der (längeren) Zeit auf ca. 2A bei 14.4v. Da blieb der Ladestrom, bis es nach Cam. 3 h wieder klackte.

Zum Glück konnte ich direkt anhalten und nachsehen: alle 4 Balancer waren grün, der 1 und 3 Pol (auf dem Bild oben von links) mit dem Balancer war leicht warm (nicht heiss, ich könnte den problemlos anfassen), der 2 und 4 waren kalt.

Nach ca. 2 Min war die blaue LED wieder an.

Dann ist es mir in der französischen Provinz tatsächlich gelungen, einen Baumarkt zu finden, der Multimeter verkauft. Alle 4 Zellen haben 3.37v.

Mit dem Landstrom muss ich noch gucken, das Ding hier auf dem Stellplatz sieht nicht so aus, als würde es funktionieren.

Gruss,
Rudi

Octopus1968 am 03 Jan 2018 19:10:36

Ach so, an dem Balancern habe ich auch leicht gerüttelt und vorsichtig gedrückt, da hat nichts ausgelöst...

lisunenergy am 03 Jan 2018 22:05:29

Schau mal ob alle Schrauben richtig fest sitzen ! Messe mal die Zellen wenn das Ladegerät aktiv ist.

Octopus1968 am 03 Jan 2018 22:20:01

Die Zellen haben jetzt mit Ladegerät 3.55 v (alle gleich).

Die Schrauben hab ich nochmal nachgezogen, die waren aber fest.

Nachtrag: nach Batteriecomputer wird mit 0.8A geladen.

lisunenergy am 03 Jan 2018 22:23:46

Geh mal auf 14,7 Und schau mal was passiert. Auf high. Aber nur zum Test

Octopus1968 am 03 Jan 2018 22:34:46

Mit 14.7v leuchten alle Balancer rot und grün mit 3.66v Zellspannung (alle).

Hab wieder zurück auf 14.2v gestellt. Jetzt wieder alle nur grün.

lisunenergy am 03 Jan 2018 22:38:15

Das heißt die Zellen sind gleich; weil sonst eine abhauen würde. Der Fehler muss von einer anderen Quelle kommen. Limaspannung?

Octopus1968 am 03 Jan 2018 22:42:09

Die lag laut Batteriecomputer bei Max 14.4v. Ich hab nebenbei die Spannungsanzeige der Inet-Box beobachtet (kein exaktes Messistrument, zeigt aber die gleiche Spannung an wie der Batteriecomputer), die war auch bei max. 14.4v.

lisunenergy am 03 Jan 2018 23:00:44

Von der Ferne jetzt schwer zu sagen. Wenn an allen Zellen die Balancer in kürzester Zeit rot leuchten, ist es ein Zeichen von perfekten Zellen. Würde in einer Zelle ein Drift vorliegen wird die vollste zuerst rot. Das würde so weit gehen, bis diese an die 2 A Balancerstromgerenze kommt und die Spannung würde schnell auf 3,9 Volt ansteigen und ovp löst zum Schutz aus. Da alle gleich angehen sind die Zellen gut. Vielleicht hat das Relais eine
Macke und muss getauscht werden. Schau mal das die Feinsicherung nicht wackeln kann. Nicht das durch Vibration ein kurzer Unterbruch erfolgt.

Octopus1968 am 03 Jan 2018 23:05:53

Müsste, wenn ein Wackelkontakt vorliegt, das Relais nicht auch auslösen, wenn ich die Feinsicherung jetzt om laufenden Betrieb entferne? Also ein simulierter "Wackelkontakt"?

lisunenergy am 03 Jan 2018 23:14:57

Ja aber entfernen nützt nichts. Nur leicht wackeln.

Octopus1968 am 03 Jan 2018 23:23:06

Das hab ich gerade probiert (rausgeschraubt), löst aus. Die Sicherung sitzt aber fest.

Ich wackelte morgen nochmal an allen Anschlüssen - für heute ist erstmal gut.

Danke für die tolle Unterstützung!

lisunenergy am 04 Jan 2018 15:03:03

Gibt es was neues?

Octopus1968 am 04 Jan 2018 15:10:26

Ich hab heute morgen an allem gerüttelt, nichts passiert.

Vorhin hat das Relais wieder 2 x nacheinander ausgelöst. Zellspannung war 3.59v, alles grün, Pole nicht warm.

Allerdings war es im Wagen recht warm (so wie auch, als er vermeintlich mit Solar auslöste).

Wenn ich es recht verstanden habe, bilden die Temperatursensoren einen Teil der Sicherheitsschleife. Kann es sein, dass einer eine Macke hat und zu früh signalisiert (den Widerstand verändert), dass die Temp zu hoch ist?

Ich hab dann den Wagen mit der Klima runtergekühlt, danach ist es nicht mehr aufgetreten (was noch kein Beweis ist)

Gruss,
Rudi

lisunenergy am 04 Jan 2018 15:52:34

Hallo Rudi,

Es könnte von einem Temperaturschalter kommen. Auch ist die Feinsicherung mit in Betracht zu ziehen. Ich würde jetzt mal folgendes probieren:Anstelle der Temperaturschalter ein Kabel verwenden. Das geht ja sehr schnell.
Bei solchen Fehlern ist es manchmal echt verhext.
Die Zellen sind es schon mal nicht . Wir finden den Fehler !

mircolino am 04 Jan 2018 16:52:12

lisunenergy hat geschrieben:...Wir finden den Fehler !

ein großes Lob an dich Lars, der Support von dir ist echt klasse! :respekt:

Octopus1968 am 04 Jan 2018 17:07:02

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bin gerade wieder zu Hause angekommen, ich schätze, heute werde ich nicht weiter zum Testen kommen, aber spätestens morgen geht es weiter...

lisunenergy am 04 Jan 2018 17:37:41

Danke für die Blumen ! Ja ich kann zwar nicht überall sein, aber dies ist für mich selbstverständlich. Manchmal ist ein kleiner Produktionsfehler oder ein kleiner Fehler bei der Montage sehr schwierig zu finden. Da reicht z.B auch ein kleiner Programmierfehler der eigendlich nichts damit zu tun hat aus ,um so etwas zu finden !
Ich hatte mal einen Fall , da war die Sicherheitsschleife durch einen Battmonitor gezogen, um höhere Abschaltstufen einzustellen. Mitten in der Charge war ein kleiner Abschaltvorgang für 1 Sekunde programmiert worden. Dumm nur immer zu unterschiedlichen Zeiten. Ich habe da graue Haare bekommen.

lisunenergy am 04 Jan 2018 18:33:01

Wie hast Du denn die Temperaturschalter zwischen die Zellen beim 160 bekommen ? Bei mir passt das gar nicht ?

Octopus1968 am 04 Jan 2018 18:36:02

Mit einem scharfen Messer etwas vom Kunststoff der Zellen weggenommen. Dann passte es so gerade.

WomoTechnikService am 04 Jan 2018 18:47:57

lisunenergy hat geschrieben:Wie hast Du denn die Temperaturschalter zwischen die Zellen beim 160 bekommen ? Bei mir passt das gar nicht ?

Ich nehme dazu zwei richtig große Schraubendreher und steck sie rechts und links von dem mittleren Loch rein, dann drücke ich die Zellen damit ein wenig auseinander, so dass ich in der Mitte den Temperaturschalter reinstecken kann. Natürlich vor dem Anschrauben der Verbinder...

LG Peter

lisunenergy am 04 Jan 2018 18:51:21

Vielleicht drückt es die jetzt ? Mach mal Draht dazwischen. Bin gespannt

Octopus1968 am 05 Jan 2018 13:13:26

So, nach ein wenig testen deutet sich wohl an, dass einer der Temeratursensoren eine Macke hat.

Ich hab erstmal alles so gelassen wie es ist, habe nur die Temperatursensoren wieder rausgefummelt. Dann bin ich mit Fön und Infrarotthermometer an die einzelnen Sensoren. Bei einem löste mehrfach das Relais aus (bei ca. 35° Oberflächentemperatur), bei den anderen bei ca. 45°nicht. Es hat immer eine Weile gedauert, bis es ausgelöst hat. Der Sensor hat an einer Seite auch eine seltsame Delle, die die anderen nicht haben.

Ist im Relais eine Hysterese programmiert, dass zwischen zwei Auslösungen eine bestimmte Zeitspanne vergehen muss (um eine pendeln zu verhindern)? Ich habe es nicht immer sofort reproduzieren können, deswegen lasse ich es jatzt nochmal alles abkühlen und versuche es später nochmal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung mit oder ohne ladebooster
Regelmäßiges Nachladen von LiFeYPO4-Akkus sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt