aqua
hubstuetzen

Welches Beiboot, Breite ist das Problem


Sebastiane am 28 Jan 2018 21:11:16

Hallo Forum,
ich weiß, dass momentan ein ähnlicher Fred behandelt wird, ich möchte diesen aber nicht verwässern da es bei mir um etwas anderes geht.

Ich suche ein Beiboot für mein Wohnmobil, leider gestaltet sich das bei mir etwas schwierig.

Ich suche:
-Führerscheinklasse egal
-geeignet für 2 Personen (sehr geübter Fahrer, muss also nur halbwegs fahrbar zu zweit sein, also keine Honda DAX)
-nach Möglichkeit 4-Takter
-Gewicht max. 130kg
-bei abgeschraubten Lenker max. 40cm breit :eek: :eek:
-Höhe max. 1,60m, hier also keine Probleme

Gibt es sowas überhaupt?

Eventuell die relativ neue Honda MSX 125. Leider findet man immer nur Angaben zur Breite mit Lenker.

Leider kann ich bei meinem Wohnmobil keinen Motorradträger montieren bzw. möchte ich das auch nicht.
E-Scooter ist auch keine Option, geplant sind Fahrten in 10km-20km Umkreis vom Wohnmobil, auch bergauf und bergab.

Ich bitte um eure Mithilfe, ich befürchte aber, dass es wohl doch auf eine Honda DAX mit 125ccm Motor hinausläuft.
Zur Not finde ich mich mit allem ab was in die Heckgarage passt.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

felix52 am 28 Jan 2018 23:08:21

Jou, nur mit sonem Roller wie dem Dax wirds wohl gelingen, den Lenker abzuschrauben. :)
Bei echten Rollern, die auch so aussehen und ne menschenwürdige Sitzbequemlichkeit ermöglichen,
klappt das wohl nur mit Bastelei bei jedem Ausritt.
War gerade extra ein paar Meter weiter in meinem Büro, um mir mal anzuschauen, wie das bei Dem
von mir vonstatten gehen würde. Leider zuviel Aufwand bei mir. :wink:
Aber vielleicht hast Du ja eine Idee.
Ich drücke Euch die Daumen. :)

Sebastiane am 28 Jan 2018 23:10:51

Bei den meisten Motorrädern ist der Lenker nur mit 4 Schrauben festgeschraubt, den Lenker muss nicht weg, sondern nur quer am Motorrad befestigt werden. Diesen Aufwand würde ich in Kauf nehmen

felix52 am 28 Jan 2018 23:16:34

Stimmt,
ich bin versehentlich von einem Motorroller ausgegangen... :wink:

brainless am 28 Jan 2018 23:27:53

Hallo Sebastiane,

neben dem Lenker wirst Du nach Lösungen für die Fahrerfußrasten und die Blinker suchen müssen.
Fußrasten können klappbar montiert werden, müssen dann aber in oberer Stellung arretiert werden können.
Bei den Blinkern kann man bestimmt ein Gelenk mit Rändelmutter und kleinen LED-Lampen montieren.

Morgen meß ich mal bei meinem Thaland-Taxi (Papa, Mama, drei Kinder, Oma, ein Schwein und zwanzig Hühner passen drauf) Suzuki FL 125 Address nach. (Bitte nicht mit dem Roller Address 125 verwechseln)
Das Ding hat 125 ccm, Viertakt Einspritzer, wahnsinnige 9,534718 (aufgerundet) Peesse und ist einfach nicht kaputt zu kriegen: Als uralter Moppedbeweger bin ich das Schaltschema gewohnt: 1. unten, der Rest nach oben fortlaufend. Bei der Suzi liegt der 1. auch unten - aber der Rest danach fortlaufend weiter nach unten! Mir ist schon mehrmals passiert, daß ich im zweiten voll beschleunigt habe um einen Bürgerkäfig zu überholen und beim Überholvorgang bei Höchstdrehzahl in den dritten raufschalte..........wo dann leider jedoch nur der erste darauf wartet, irgendwann einmal bei turboähnlicher Drehzahl ein Pleuelchen nach außen zu schießen.
Aber, der Karren geht nicht kaputt,


Volker

PS:
Die FL 125 ist so häßlich, daß sie fast schon wieder schön ist:
--> Link

Sebastiane am 28 Jan 2018 23:36:23

brainless hat geschrieben:Hallo Sebastiane,

neben dem Lenker wirst Du nach Lösungen für die Fahrerfußrasten und die Blinker suchen müssen.
Fußrasten können klappbar montiert werden, müssen dann aber in oberer Stellung arretiert werden können.
Bei den Blinkern kann man bestimmt ein Gelenk mit Rändelmutter und kleinen LED-Lampen montieren.

Morgen meß ich mal bei meinem Thaland-Taxi (Papa, Mama, drei Kinder, Oma, ein Schwein und zwanzig Hühner passen drauf) Suzuki FL 125 Address nach. (Bitte nicht mit dem Roller Address 125 verwechseln)
Das Ding hat 125 ccm, Viertakt Einspritzer, wahnsinnige 9,534718 (aufgerundet) Peesse und ist einfach nicht kaputt zu kriegen: Als uralter Moppedbeweger bin ich das Schaltschema gewohnt: 1. unten, der Rest nach oben fortlaufend. Bei der Suzi liegt der 1. auch unten - aber der Rest danach fortlaufend weiter nach unten! Mir ist schon mehrmals passiert, daß ich im zweiten voll beschleunigt habe um einen Bürgerkäfig zu überholen und beim Überholvorgang bei Höchstdrehzahl in den dritten raufschalte..........wo dann leider jedoch nur der erste darauf wartet, irgendwann einmal bei turboähnlicher Drehzahl ein Pleuelchen nach außen zu schießen.
Aber, der Karren geht nicht kaputt,


Volker

PS:
Die FL 125 ist so häßlich, daß sie fast schon wieder schön ist:
--> Link


Vielen dank für deine Antwort, bei deinem Motorrad wird wohl auch der Lenker das Problem sein, der sich bei allem Roller ähnlichen nicht so leicht abschrauben lässt.

Ossobuco am 29 Jan 2018 00:02:37

brainless hat geschrieben:Die FL 125 ist so häßlich, daß sie fast schon wieder schön ist:
--> Link


Hässlich ja, aber schön schafft der Hobel nicht :razz:

hampshire am 29 Jan 2018 00:30:28

Habe die Breite nicht checken können, die KTM Duke 125 könnte gehen.

brainless am 29 Jan 2018 12:17:27

Wenn die 125er geht, geht auch die 390er,


Volker :)

Sebastiane am 29 Jan 2018 12:33:55

Beides natürlich sehr coole Motorräder, aber nicht im Budget...aber da fällt mir etwas sehr triviales ein...ich bin mal eben in der Garage meine KTM 690 SMCR ausmessen :lol:

det203 am 29 Jan 2018 12:35:52

Der Kürbis (Duke *edit* 390) ist aber zu breit! :wink:
Habe gerade mal den Massstab auf den Tank gelegt: 50 cm Breite!

det203 am 29 Jan 2018 12:37:55

Vorgänger der KTM war eine Beta Alp 200, die passt definitiv ohne Lenker.

Sebastiane am 29 Jan 2018 13:03:13

Leute vielen dank für eure Mithilfe. Genaues messen am Wohnmobil ergab eine breite von 48cm und meine KTM SMCR hat ohne Lenker und mit eingeklappten Fußrasten 43cm

:rolleyes: :rolleyes:

Das nächste mal gehe ich genau messen bevor ich hier unnötig einen Thread aufmache

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Slowenien 2017, Maut für Womo größer 3,5 to
zeigt her eure Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt