Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3M Steinschlagschutzfolie auf Motorhaube

Buchheim am 29 Jan 2018 19:11:48

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit aufgezogener 3M Steinschlagschutzfolie auf Motorhaube und anderen "kratzrelevanten" Bereichen am Womo Fahrzeug?
Ist die Oberfläche dann pflegefreundlicher, gerade bei "Mückendreck" auf weißen Frontteilen?
Freue mich auf Eure Erfahrungen...
Gruß Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 29 Jan 2018 19:25:02

Hallo,
Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Unser alter war 8 Jahre und knapp 100 tkm unterwegs, auch im Winter. ( TI, weinrotes Fahrerhaus).
Hatte überlegt, das machen zu lassen.
Dann doch nicht getan.
Böse Steinschläge hatten wir nicht wirklich...Außer auf der Frontscheibe...
Jetzt beim FIAT und Farbe weiss überlege ich erneut.

Gruß
Andreas

Land-Rover109 am 29 Jan 2018 19:45:17

Hi Ralph,

ist bei meinem WoMo ab Werk angebracht, war damals als Option in der Preisliste verfügbar. Wurde auch bei den meisten Class A WoMo's in den USA geordert, entweder von 3M oder auch anderen Herstellern (z.B. diamond-shield.com).
Die älteren Folien fingen nach einigen Jahren an zu "cracken" wie bei meinem WoMo. Die Folie bildet dann an der Oberfläche kleine Haarrisse die optisch natürlich sichtbar sind, im Netz findest du einige Bilder und Videos dazu. Dies sollte aber bei den aktuell erhältlichen Folien von 3M kein Thema mehr sein.
Der Steinschlagschutz ist trotzdem noch gegeben und vor allem ist die Reinigung der Frontmaske wesentlich einfacher da sich Fliegen/Mücken nicht mehr im Lack einätzen können.
Ich werde demnächst meine alte Folie entfernen (was sehr aufwendig ist) aber auf jeden Fall wieder eine Schutzfolie von 3M anbringen.

Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

markgraefin am 29 Jan 2018 19:49:56

Da unser ganzes Wohnmobil foliert ist, erschreckt mich die Aussage :

Land-Rover109 hat geschrieben:Die älteren Folien fingen nach einigen Jahren an zu "cracken" wie bei meinem WoMo. Die Folie bildet dann an der Oberfläche kleine Haarrisse die optisch natürlich sichtbar sind,

Was heißt den "ältere Folien" ?
Wann in etwas muss ich "crack" rechnen?
Unsere grüne Minthy ist jetzt 5 Jahre alt.

Gruß
Markgräfin

Gast am 29 Jan 2018 20:00:10

Was ist mit einer bereits durch tausende Mücken besprenkelten Motorhaube? Gibt es brauchbare Lösungen zur effektiven und Lack schonenden Reinigung vor dem Bekleben?

Ganzalleinunterhalter am 29 Jan 2018 21:05:01

Ich habe es letztes Jahr so gelöst > --> Link

schnecke0815 am 29 Jan 2018 21:19:25

Sieht professionell aus Horst.
Das darunter würde ich aber wohl auch folieren.

ducato666 am 29 Jan 2018 21:38:11

Junio hat geschrieben:Was ist mit einer bereits durch tausende Mücken besprenkelten Motorhaube? Gibt es brauchbare Lösungen zur effektiven und Lack schonenden Reinigung vor dem Bekleben?

Alles großzügig mit Spülmittel und Wasser nass machen, anschließend mit Zeitung abdecken. Das Ganze einen Vormittag lang gut feucht halten.
Anschließend abwaschen und den angeweichten Rest mit Insekten-Entferner entfernen.
Klappt vom Motorradhelm bis zur Alkoven-Schnauze.

Ganzalleinunterhalter am 30 Jan 2018 01:19:50

schnecke0815 hat geschrieben:Sieht professionell aus Horst.
Das darunter würde ich aber wohl auch folieren.

Ich warte mal ab, wie es sich bewährt. Die Haube habe ich ja wegen den Lackabplatzern foliert - die Teile darunter sind aus Kunststoff -> dort besteht das Problem nicht.

Ossobuco am 30 Jan 2018 02:00:26

Junio hat geschrieben:Was ist mit einer bereits durch tausende Mücken besprenkelten Motorhaube? Gibt es brauchbare Lösungen zur effektiven und Lack schonenden Reinigung vor dem Bekleben?

Ja Knete
--> Link

Danach polieren und wachsen. Neue Insektenleichen lassen sich dann einfach ablösen

Ossobuco am 30 Jan 2018 02:20:20

Uuups, habe deinen Beitrag nicht komplett gelesen.

Wenn du folierst, solltest du wohl nicht wachsen. :roll:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3vOnoZspSsE[/youtube]

elias-04 am 30 Jan 2018 11:03:51

Wir hatten die transparente 3M-Schutzfolie an unserem silberfarbenen Seat Alhambra im Bereich der Motorhaube, der vorderen und hinteren Stoßstange, an den Schwellern im Einstiegsbereich sowie an Teilen der vorderen Kotflügel anbringen lassen.

Im für Steinschlag relevanten Bereich hat sie zuverlässig Lackschäden verhindert ohne jedoch selber zu leiden, im Bereich der hinteren Stoßstange und im Einstiegsbereich zeigten sich deutliche Gebrauchsspuren an der Folie, nicht aber am darunter liegenden Lack.

Innerhalb von 10 Jahren bis zum Verkauf gab es nur einmal eine behebbare kleine Ablösung an eine Ecke. Optisch fiel sie kaum auf, je nach Lichteinfall erschienen die folierten Bereiche einen Hauch dunkler. Diese Unauffälligkeit ist aber möglicherweise der hell-silbernen Fahrzeugfarbe geschuldet, bei weißer Farbe sollte es ähnlich sein. Die Pflege war problemlos, auch Maschinenwäschen ohne Einschränkungen möglich. Ein Verkratzen der Oberfläche konnte ich nicht feststellen. Ein leichtes Vergilben nach Jahren konnte mit milder Autopolitur beseitigt werden.

Sollte die Folie nach Jahren nicht mehr gefallen, kann sie problemlos entfernt werden. Zu Schutzzwecken kann ich diese Folie nur empfehlen.

Ein wenig neben dem ursprünglichen Thema:
Problematisch scheinen wohl dunkle Dekorfolien zu sein. Ich unterhielt mich im vergangenen Sommer mit dem Eigentümer eines Morello, an dessen Fahrzeug sich die Folie in Karbonoptik nach ca. 5 Jahren an der häufig (im Süden) zur Sonne ausgerichteten Beifahrerseite vollständig an den Rändern zusammenzog, Wellen warf und rissig wurde. Das Entfernen und Neufolieren sollte im Werk mehrere Tausend Euro kosten. Etwas billiger waren die Kostenvoranschläge bei professionellen Folierern, doch auch diese konnten ihm keinerlei Hoffnung machen, dass eine neue Folie länger als 5 – 6 Jahre halten würde.

Grüße aus Düsseldorf
Achim

Gast am 25 Nov 2019 16:18:24

Wir haben unsere Haube und noch etwas mehr folieren lassen, einmal als Schutz und zum zweiten um den "Waschmaschinenlook" etwas zu individualisieren. Ist eine Profifolie zum Auto folieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuregelung der Stromversorgung
Carado T135... Bei Regen ist an Schlaf nicht zu denken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt