elias-04 am 30 Jan 2018 11:03:51
Wir hatten die transparente 3M-Schutzfolie an unserem silberfarbenen Seat Alhambra im Bereich der Motorhaube, der vorderen und hinteren Stoßstange, an den Schwellern im Einstiegsbereich sowie an Teilen der vorderen Kotflügel anbringen lassen.
Im für Steinschlag relevanten Bereich hat sie zuverlässig Lackschäden verhindert ohne jedoch selber zu leiden, im Bereich der hinteren Stoßstange und im Einstiegsbereich zeigten sich deutliche Gebrauchsspuren an der Folie, nicht aber am darunter liegenden Lack.
Innerhalb von 10 Jahren bis zum Verkauf gab es nur einmal eine behebbare kleine Ablösung an eine Ecke. Optisch fiel sie kaum auf, je nach Lichteinfall erschienen die folierten Bereiche einen Hauch dunkler. Diese Unauffälligkeit ist aber möglicherweise der hell-silbernen Fahrzeugfarbe geschuldet, bei weißer Farbe sollte es ähnlich sein. Die Pflege war problemlos, auch Maschinenwäschen ohne Einschränkungen möglich. Ein Verkratzen der Oberfläche konnte ich nicht feststellen. Ein leichtes Vergilben nach Jahren konnte mit milder Autopolitur beseitigt werden.
Sollte die Folie nach Jahren nicht mehr gefallen, kann sie problemlos entfernt werden. Zu Schutzzwecken kann ich diese Folie nur empfehlen.
Ein wenig neben dem ursprünglichen Thema:
Problematisch scheinen wohl dunkle Dekorfolien zu sein. Ich unterhielt mich im vergangenen Sommer mit dem Eigentümer eines Morello, an dessen Fahrzeug sich die Folie in Karbonoptik nach ca. 5 Jahren an der häufig (im Süden) zur Sonne ausgerichteten Beifahrerseite vollständig an den Rändern zusammenzog, Wellen warf und rissig wurde. Das Entfernen und Neufolieren sollte im Werk mehrere Tausend Euro kosten. Etwas billiger waren die Kostenvoranschläge bei professionellen Folierern, doch auch diese konnten ihm keinerlei Hoffnung machen, dass eine neue Folie länger als 5 – 6 Jahre halten würde.
Grüße aus Düsseldorf
Achim