Dometic
luftfederung

Votronic Solar Computer S defekt?


nina89 am 31 Jan 2018 10:01:40

Hallo,
ich habe eine Solaranlage 2x120W mit einem Votronic Solarregler MPP250.
An diesen wollte ich einen Votronic Solar Computer S anschließen.
Leider zeigt er keine Funktion.
Da ich jetzt nicht weiß ob der Fehler im Regler, Kabel oder Solar Computer ist möchte ich die Signale am Kabel Messen.
Kann mir jemand sagen an welchen Pins beim kabel welche Signale anliegen müssen? Oder geht das nicht zu Messen?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ChiliFFM am 31 Jan 2018 12:59:42

Der Solarcomputer (kurz. "das Display") zeigt nur etwas an, wenn der Solarregler wirklich arbeitet.
Produzieren die Panele nix, ist das Display aus.
(StandBy-Modus, siehe Anleitung)
Das hat mich anfangs auch in den Wahnsinn getrieben.

Wenn trotz Sonneneinstrahlung nichts passiert, dann besteht die sehr seltene Möglichkeit, dass die beiden Geräte nicht kompatibel sind.
Zitat:
Die aktuelle Ausführung des LCD-Solar-Computer S ist kompatibel zu allen VOTRONIC Solar-Ladereglern in SR- und MPP-Technologie ab 2013 (Serien-Nummer 13Vxx.xxxxx). Für ältere Modelle wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Support.
Quelle: --> Link

mv4 am 31 Jan 2018 14:32:05

hast du mal geschaut ob die Sicherung die im Solarregler verbaut ist defekt ist?

xbmcg am 31 Jan 2018 14:39:53

Was ist mit den Leuchtdioden am Solarregler, irgend eine Anzeige?

nina89 am 31 Jan 2018 14:48:30

Hallo, die Leuchtdioden am Regler funktionieren. Es wird im Moment Batterien voll angezeigt.
Ich habe die Solaranlage vor 2 Monaten einbauen lassen. Da funktioniert alles.
Jetzt habe ich mir den Solar Computer S besorgt um die Ladekapazität usw. zu beobachten.
Der zeigt aber jetzt nichts an. keinerlei Anzeige auf dem Display.

Ob die Anzeige jetzt kompatibel zu meinem Regler ist kann ich auch nicht sagen.
Werde eine Mail an Votronic schreiben und die Seriennummer mitgeben.

Danke nochmals für die schnellen Antworten

xbmcg am 31 Jan 2018 15:12:58

Stecken die Stecker von der Verbindungsleitung richtig dran? Wenn Du eine Taste am Display drückst, tut sich da was?
Du kannst auch mal die Panele abdecken und die Sicherung am Laderegler ziehen, dann das Display anstecken und
Sicherung wieder rein. Sollte die Anlage zurücksetzen und das Display sollte an gehen.

danach die Panele wieder aufdecken...

Die Strippe muss wirklich auf beiden Seiten ordentlich einrasten.

mv4 am 31 Jan 2018 15:21:45

dann könnte es wirklich sein das du keine Kompatiblen Geräte hast.

ich denke auch das an der Anzeige trotzdem was zu sehen sein müsste auch wenn kein Solarstrom erzeugt wird...(das bezieht sich auf eine vorhergehende Antwort)

ChiliFFM am 31 Jan 2018 15:50:59

mv4 hat geschrieben:ich denke auch das an der Anzeige trotzdem was zu sehen sein müsste auch wenn kein Solarstrom erzeugt wird...

Das ist eben nicht so.
Der Solarcomputer geht dann in den StandBy Modus (so steht es auch in der Anleitung). Das lässt sich auch nicht verhindern, er macht es einfach. Display aus. Leer.
Wenn die Sonne wieder scheint und der Regler anfängt zu arbeiten, dann wacht auch der Solarcomputer wieder auf.
Wobei ich aus dem Kopf gerade nicht sagen kann, was passiert, wenn man im StandBy versucht Einstellungen/Abfragen vorzunehmen.
Ich habe auch einen, kucke da aber nur am Tag drauf, wenn er eh an ist.

Trashy am 31 Jan 2018 16:19:01

Versuch mal einen Reset.
Leitung raus aus dem SC.
Alle drei Tasten gleichzeitig drücken und halten.
Kabel wieder einstecken und Tasten loslassen.
Bei einem Reset sollte sich doch irgendetwas tun....

mv4 am 31 Jan 2018 18:37:00

ChiliFFM hat geschrieben:
Das ist eben nicht so.
Der Solarcomputer geht dann in den StandBy Modus (so steht es auch in der Anleitung). Das lässt sich auch nicht verhindern, er macht es einfach. Display aus. Leer.


Ja dann muss ich was verkehrt angeschlossen haben... :wink: wenn ich null Solarertrag habe dann zeigt es 0.0A im Display..Und die linke Balken-Anzeige ist leer.

Wenn bei mir alles weg ist...Dann sind auch die gespeicherten Daten mit weg...Und zwar für immer.

nina89 am 01 Feb 2018 11:10:44

...ich hab bei Vortonic nachgefragt.
Super Service kann ich da nur sagen.
Der Servicetechniker geht von einem defekten Kabel aus. Er schickt mir ein neues Kabel zu. Sollte es dann immer noch nicht gehen vermutet er einen Defekt im Solar Computer.
Den muss ich dann einsenden.

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten

ChiliFFM am 01 Feb 2018 11:46:09

Das ist ein normales Telefonkabel (RJ11 Stecker).
Da kannst du testweise auch einfach irgendeines nehmen, was eventuell zu hause rumfliegt (Spiralkabel vom Telefonhörer z.B. :mrgreen: ). Ich hatte mir die in der Wunschlänge bei ebay für Centbeträge nachgekauft.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPP250 Kabellänge?
Info über Daten des Solarreglers
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt