|
Guten Abend, Es gibt hier im Forum schon zahlreiche Tipps zur Solarzusammenstellung, aber ich hätte da noch einige Fragen. Möchte folgende Komponenten verwenden, was meint Ihr? Link zum eBay Artikel oder Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Eine Platte hätte ich gerne auf dem Dach verklebt --> Link Und die andere hätte ich gerne als Solarkoffer verwendet, also mobil, was ist zu beachten? Was haltet ihr davon und was bräuchte ich eventuell noch, od. besser gefragt was fehlt mir noch. Lieben Gruß Lorenz Wenn im Prospekt so etwas zu lesen ist: "Bypass-Dioden minimieren den Leistungsabfall aufgrund partieller Schatten und verhindern die Entladung der Batterie in der Nacht" Dann ist eins sicher: der Schreiber hat keine Ahnung wovon er schreibt. Weil es nur Unsinn ist. Es liegt an dir, wie weit du einem Nonsensschreiber vertraust. Guten Abend, Ich selber hab leider auch keine Ahnung. Dann wären die von Elfenland also besser? Kurzer Hinweis zu den Preisen für flexPanels. Im obigen Link kosten 2 x 100 Watt ca. 220 €, zuzüglich 62 € (!) Versandkosten ... :cry: Ich habe die letzte Woche 129,-- je 100 Watt vom deutschen Händler versandkostenfrei bezahlt. Suchen lohnt sich also. Ansonsten schau mal in den Rapido Sanierung Thread. :) Grüße, Alf P.S. gebrauchter Mppt Duo digital 250 für 100,-- € abzugeben. Dein Zitat war zu groß, kürze es bitte auf wenige Worte, auf die Du direkt eingehen möchtest. Pro Zitat sind 360 Zeichen erlaubt, die Anzahl kannst Du HIER überprüfen. immer das selbe Lied Hallo Trashy, Die sind mir leider zu schwer und die flex haben sich auch schon bewährt. Danke trotzdem Hallo Alf, Welche Panele (Marke) hast du denn gekauft und wo?
--> Link Ich habe dann bei Faktor angerufen und denen gesagt dass der marktpreis derzeit bei 129 liegt. Dort hab ich dann bestellt. Grüße, Alf
bei mir hat obiger Link eine Virenwarnung ausgelöst - Vorsicht mfg jörg aus berlin Was hast Du denn vor? Fuer welche Anlage soll denn der Solargenerator arbeiten? Hast Du Daten ueber deinen Verbrauch? Welches Einsatzgebiet? Bevor Du etwas kaufst, braucht man einige Daten, oder Du erlebst ne Bauchlandung und wirfst das Geld zum Fenster raus! Guten Tag, Ich brauche es nur für handy trumaheizung,licht, wasserpumpe, laptop. Da wahrscheinlich auch meine bordbatterie das zeitliche segnet noch eine bordbatterie. 12v od. 24 volt wo liegt da der unterschied bei den solarplatten? Gruß Lorenz Wie lautet deine Energiebilanz? Wieviel Strom pro Stunde, also Ah benoetigst Du? Tagesverbrauch? Wie viele Tage moechtest Du autark stehen? Hast Du einen Wechselrichter? Nochmal, wie ist dein Fahrtgebiet? Sueden oder auch Skandinavien? Ein 12V Panel bietet weniger Reserven als ein 24V Modul. Speziell mit Mpp-Regler.
Ganz einfach. Die Spannung ist deutlich höher als die Ladespannung. Dadurch kann der MPP Regler besser seinen Arbeitspunkt finden und je nach Beleuchtung theor. auch früher. Bei schlechten Lichtverhältnissn produziert das 24V Panel noch etwas - das 12V weniger oder nichts mehr. Im Sommer Wurst, im Winter für die Erhaltung vielleicht deutlich besser. Durch die höhere Spannung sinkt der Strom auf 50% ab, bei gleicher Leistung. D.h. du kannst dünnere und damit leichtere Leitungen verwenden. Der Spannungsfall. Er wirkt sich wesentlich weniger aus. Nehmen wir den Supergau als Rechenbeispiel: Durch irgendwas 3V Spannungsfall auf Leitern und Verbindern. AGM2 mit 14,7 V Ladespannung verbaut zzgl. 1V für den Lader, also 15,7V Mindesteingangsspannung. Ein 12V Panel liefert um die 18V. Die Drei Volt runter und............ Jetzt die gleiche Rechnung eines 24V Panels mit ca. 36V Arbeitsspannung................... Guten Abend, Ich bräuchte es lediglich im Frühling bis Herbst, dann würden die 12 Volt gut gehen. Die Größe der Batterie würde mit 100 ah auch gut gehen, od.? Lieben Gruß Lorenz
Das liest man hier häufig, aber ein Praxistest von Gerald hat etwas anderes ergeben. --> Link
Was nichts anderes als 12V oder 24V ist.
Der letzte Satz ist eigentlich entscheidend. Die Vorteile durch 24V wird manchmal auch durch deren Nachteile erschlagen. Mir wären bei schwachem Licht der höhere Ertrag bei 12V wichtiger, als bei mittlerem oder starkem Licht der Mehrertrag bei 24V. In der Victron-Anleitung steht die Empfehlung für 24V für den Einsatz in sehr heißen Gebieten wie Wüste o.ä., und 12V für normale oder kühle Regionen. Die Theorie wird manchmal durch die Praxis geschlagen ;D Hallo, ich weiß nicht ob man eine Messreihe verallgemeinern sollte. Das beides Vor und Nachteile hat stimmt aber mit Sicherheit. Gerade wenn der MPP bei einer gewissen Spannung nur noch durchschaltet, so wird dieser Punkt vom 12V Panel doch eher erreicht. Na mal sehen, hab noch zwei 12V Panele rumstehen. Vielleicht messe ich auch mal. Das wär klasse und bestimmt interessant. Poste mal das Ergebnis Das mach ich gerne. Aber zunächstmal müssen meine Panele ja aufs Dach. Die sollen jetzt geliefert werden aber bei diesen Temperaturen klebts schlecht und mir friert der Beutel. Hab mal nachgesehen - sind 2 12V 100W Panele. Sollte einen guten Vergleich zu einem 24V 100W geben.
Aber ob bei dem Punkt überhaupt noch nennenswert Strom fließt ? Was nutzt mir ein Vorteil von z.B. 200mA zu 500mA beim Womo ? Selbst bei einem sparsamen Verbrauch im Sommer (dazu zähle ich mich teilweise), braucht man mit etwas Technik 5-10Ah / Tag, Viele wesentlich mehr. D.h. mind. 1A über längere Zeit. D.h. die Überlegungen, wie man noch etwas rausholen kann, wenn es z.B. trüb ist, bringen in der Praxis eigentlich nichts, weil der Gewinn im Verhältnis zum üblichen Verbrauch einfach zu gering ist. Ganz simpel könnte man sagen (bei einer vernünftig dimensionierten Anlage): wenn die Sonne richtig heizt, ist es egal welcher Regler oder Schaltung, die Akkus werden bald genug voll sein, auch mit Verlusten. Und wenn die Sonne nicht will, bringt mir die tolle Ladetechnik auch nicht viel mehr als nichts. Aber man kann mit MPPT bei starken Leistungen und höherer Spannung schwächere Kabel nutzen oder weniger Verluste haben. Außerdem gewinnt man, weil die Panelspannung richtig genutzt wird (14,4 -> z.B. 18V). RK Hab mir heute Nachmittag mal diese neckische Abhandlung reingeschraubt --> Link Daraus leite ich ab dass eine Parallelschaltung von Panelen mit einer möglichst hohen Modulspannung die beste Idee ist. Am Besten ist die Parallelschaltung von Modulen mit hoher Spannung und gleichzeitig sehr hohem Strom. Grüße, Alf Sehr wohl..alles eine Frage der Leistung. 100W hat eben bei 36V einen sehr moderaten Strom..aber 100W sind 100W sind 100W upps...schon 300 :D
Whow, da hat einer wirklich alle Aspekte berücksichtigt und mit Formeln hinterlegt, Respekt Gruß Andreas
Vielleicht mal zur Erläuterung wie die Aussagen zu Stande gekommen sind. Auf Grund meines Hobby´s (Gleitschirmfliegen) bin ich oft in den Bergen unterwegs und stehe meist frei. Wenn ein Tiefausläufer kommt, macht es meist keinen Sinn zu flüchten, einen Tag später erwischt es einen dann doch. D.h. ich sitze das meist aus. Kommt nur Nieselregen sinkt die Solarleistung meist in einen Bereich um die 10%. Dann ist die geschrieben die Reihenschaltung etwas besser. Regnet es relativ stark, ist die Parallelschaltung besser (Solarleistung dann um die 5-6%). Das konnte ich (leider) in den letzten beiden Sommern relativ häufig beobachten. Daher beruhen die Aussagen auf mehreren "Messreihen".
Sollte theoretisch so sein. Leider ließ sich das nicht in der Praxis beobachten. Entweder es nieselt oder es "platscht". Einen schönen langsamen Übergang, noch dazu reproduzierbar um beide Varianten zu sehen lieferte das Wetter nie. :eek: Ich denke daher, dass die Unterschiede in der Praxis nicht so relevant sind. Das spielt sich ja in einem niedrigen Leistungsbereich (kleiner 10% Solarleistung) ab. Trotzdem habe ich, wenn der Wetterbericht mehrere Tage Regen vorhergesagt hat, versucht Strom zu sparen und auch versucht durch das Umschalten von Parallel auf Reihe oder umgekehrt die optimale Ladung in den Akku zu bekommen. Das aber nur, wenn die Regensituation mehrere Stunden anhielt.
Wie willst Da das machen? Nachts mit einem dimmbaren Scheinwerfer? Gruß Gerald |
Anzeige
|