xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage beweglich montieren

Capella1 am 19 Mär 2009 14:38:24

Hallo Leute.

Ich möchte jetzt im Sommer für die nächste Überwinterung meine Solaranlage aufrüsten. Ich möchte zusätzlich noch zwei 85 W Panele so auf mein Dach montieren, daß ich die Panele aufrichten kann um im Winter die flachstehenden Strahlen besser zu nutzen.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Hat jemand Ideen?
Ich möchte kein automatisch nachführendes System, sondern nur die Panels um ca. 45 Grad aufstellen können.

Für alle Anregungen dankbar

Willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 19 Mär 2009 14:47:03

Hallo Willi,

diese Firma bietet eine Solaraufstellung an. --> Link.

Capella1 am 19 Mär 2009 15:03:49

Hallo Gerhard.

Danke für den Tipp

Willi

Anzeige vom Forum

fuzzy am 19 Mär 2009 15:04:43

und was soll das bringen ? :roll:

pilote600 am 19 Mär 2009 15:57:34

Da die Firma ja schon verlinkt ist, kann ich jedem der Fragen dazu hat nur ein Telefonat mit dem Chef dieser Firma empfehlen. Sehr freundlich, und imho auch sehr kompetent!

piccolino am 19 Mär 2009 16:09:08

Ich hab ne Solaranlage von REUSOLAR auf dem Dach.. allerdings ohne die Möglichkeit die Panelen aufzustellen. Der von REUSOLAR gelieferte Rahmen ist allerdings dafür vorgesehen und kann jederzeit nachgerüstet werden..

Capella1 am 19 Mär 2009 16:23:51

fuzzy hat geschrieben:und was soll das bringen ? :roll:

Meiner Meinung nach und nach etlichen Versuchen im letzten Winter erreicht man so einen höheren Ertrag.

Willi

fuzzy am 19 Mär 2009 17:32:45

Dann schau mal hier :

--> Link

Gast am 19 Mär 2009 17:56:15

Ich frag mich grad, wie oft Du dich dann ärgerst, das Du leider nicht in der richtigen ´Aufstellrichtung´ parken kannst :D
Ich würd den Aufwand für sowas auf jeden Fall nicht treiben.

Besser wäre da auf jeden Fall :
--> Link
oder
--> Link

Capella1 am 19 Mär 2009 18:29:50

Hallo Leute.
Ich danke Euch für Eure gut gemeinten Ratschläge .

Aber nehmt bitte folgendes zur Kenntnis.:
Ich bin kein Womoanfänger.
Ich möchte keine nachführende Anlage.
Ich bin sicher bei meinem Nutzerverhalten zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
Ich möchte eigentlich nicht darüber disskutieren, ob Solarstrom Sinn macht oder nicht.
Über Dinge wie Sterling Laderegler, B2b oder andere Möglichkeiten, habe ich mich schlau gemacht und habe teilweise Erfahrung damit.

Jetzt steht also nur die bewegliche Befestigung von Solarpanels zur Debatte.

Viele Willi

Capella1 am 19 Mär 2009 18:32:09

kmertie hat geschrieben:Ich frag mich grad, wie oft Du dich dann ärgerst, das Du leider nicht in der richtigen ´Aufstellrichtung´ parken kannst :D
Ich würd den Aufwand für sowas auf jeden Fall nicht treiben.

Besser wäre da auf jeden Fall :
--> Link
oder
--> Link

Alleine schon deshalb möchte ich dieses Teil nicht.

Sat-Empfang oder Solarbetrieb wahlweise per Knopfdruck

Trotzdem Danke

RaiWo am 19 Mär 2009 18:49:19

Guude!
Ich hab bei beiden Panelen die Winteraufstellung. Nachteil: man muß aufs Dach, um das Panel aufzustellen. Bringt meiner Meinung nach etliches. Zumindest hat die Anlage im Winter 07/08 in Vorarlberg die Bastterien voll geladen. Zusätzlich habe ich für ein Panel einen Motor, der das Panel elektrisch aufstellt.
CU
Wolf

oldmanxxl am 19 Mär 2009 19:35:24

Hallo Willi,

ich hab meine Winteraufstellung von hier: --> Link

Hab sie letztes Jahr im Herbst getestet. Der Ladestrom ist auf jedenfall höher wenn das Panel aufgestellt ist.
Ich richte mein Mobil wegen dem Kühlschrank im Heck mit der Front nach Süden aus.
Das Panel stelle ich auch Richtung Süden.

Über die Wirkungsweise läßt sich meiner Meinung nach nicht streiten.

Nikolaus

Capella1 am 19 Mär 2009 19:36:43

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Ich hab bei beiden Panelen die Winteraufstellung. Nachteil: man muß aufs Dach, um das Panel aufzustellen. Bringt meiner Meinung nach etliches. Zumindest hat die Anlage im Winter 07/08 in Vorarlberg die Bastterien voll geladen. Zusätzlich habe ich für ein Panel einen Motor, der das Panel elektrisch aufstellt.
CU
Wolf

Ach Guude.
Endlich mal jemand der mir Recht gibt.
Ich habs auch im Winter in Sizilien während 4 Monaten probiert und hatte sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich kann das durch mein Heki aufstellen , wenn ich es geschickt montiere.

LG Willi

Gast am 19 Mär 2009 19:39:40

Hallo Wolf,
das mit dem Motor ist interessant kannst du vielleicht mal ein paar Fotos davon machen ?

Lieben gruß michael

Capella1 am 19 Mär 2009 19:42:00

oldmanxxl hat geschrieben:Hallo Willi,

ich hab meine Winteraufstellung von hier: --> Link

Hab sie letztes Jahr im Herbst getestet. Der Ladestrom ist auf jedenfall höher wenn das Panel aufgestellt ist.
Ich richte mein Mobil wegen dem Kühlschrank im Heck mit der Front nach Süden aus.
Das Panel stelle ich auch Richtung Süden.

Über die Wirkungsweise läßt sich meiner Meinung nach nicht streiten.

Nikolaus

Hallo Nikolaus
Danke für den Link

Willi

Gast am 19 Mär 2009 20:15:52

RaiWo hat geschrieben:Guude!
CU
Wolf

Die Motor-Technik interessiert mich auch. Wie sieht das aus ? Selbstgebastelt oder gekauft ?

Frage zur Winteraufstellung:
Auf den Bildern, die ich bisher gefunden habe, sah das nicht so aus, als ob man das Modul auch um die Hochachse drehen könnte, oder geht das doch ? Sonst macht die ganze Aufstellerei doch keinen Sinn, wenn die Sonne von der ´falschen Seite´ scheint :roll:

Un das ´Mobil kann ich auch nicht immer mit dem Heck Richtung Süden´ ausrichten, wenn der Stellplatzwart was dagegen hat ;)

Schnulzenfutzy am 19 Mär 2009 22:50:33

Hallo, ich habe mir auch mein 85 Watt Paneel selber umgebaut ,drehbar und aufstellbar. Im Winter Frühjahr und Herbst wenn die Sonne noch nicht so hoch steht beträgt die ladung das doppelte oder noch mehr . Kosten Aufwand 50 Euro und 3Std Arbeit.

macagi am 20 Mär 2009 00:06:25

Capella1 hat geschrieben:Ach Guude.
Endlich mal jemand der mir Recht gibt.

Natürlich hast du recht - je nach nördlicher Lage bringt die Aufstellung speziell im Zeitraum Dez - Feb. sehr viel.

Ist aber eine Frage des Aufwandes - wenn man es manuell machen möchte ist das Mindeste ein Drehteller mit dementsprechender Aufstellmechanik. Muss natürlich zusammengeklappt dem Fahrtwind standhalten. Und man muss eine Leiter dabeihaben.....:-(
Und nicht vergessen vor dem Losfahren wieder einfahren!

Die Einfachste Lösung - nur Aufstellen, wie schon bemerkt - geht oft nicht weil man sich nicht immer mit dem Fahrzeug richtig rum hinstellen kann.

Die teuerste Lösung mit GPS Modul dürfte sich nicht rechnen - lieber 100Ah mehr an Bord haben ist billiger.....

Kennt jemand ne einfache kaufbare Lösung mit manuellem Drehteller?
Ich hab auch schon überlegt ne Lösung mit Fernsteuertechnik aus dem Modellbau zu basteln - alles eine Frage des
Aufwandes.

RaiWo am 20 Mär 2009 09:54:00

Guude!
Den Motor habe ich von Stauber-Motorhomes
CU
Wolf

singlefreiheit am 20 Mär 2009 11:04:31

Hallo zusammen,

ich habe mal eine selbstgebaute Konstruktion gesehen, die mir sehr gut gefallen hat:
Sie besteht aus einem zweckentfremdeten Antennenmast, der manuell vom Inneren des Womos ausgeschoben und gedreht werden kann.
An der Spitze des Mastes ist das Solarpanel klappbar befestigt. An der unteren Seite des Panels sind kleine Räder, mit denen das Panel auf dem Dach des Womo rollen kann.
So kann man von innen durch Herausschieben des Mastes den Winkel des Panels und durch Drehen des Mastes die Richtung zur Sonne einstellen.
Das war simpel und hat prima funktioniert.

o Scharnier
I\
I \
I \ <- Solarpanel
I \
I \
I o Räder
=========================== Womo-Dach
I
I O
I / | \ <- User
I / \
I

,
Thomas

Capella1 am 20 Mär 2009 12:09:32

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo, ich habe mir auch mein 85 Watt Paneel selber umgebaut ,drehbar und aufstellbar. Im Winter Frühjahr und Herbst wenn die Sonne noch nicht so hoch steht beträgt die ladung das doppelte oder noch mehr . Kosten Aufwand 50 Euro und 3Std Arbeit.

Hallo .

Hast Du eventuell Fotos davon.

Willi

Gast am 20 Mär 2009 12:12:36

Ja Ja bitte senden das ist super Interessant ! wenn man das ganze Jahr am fahren ist.

gruß Micha

macagi am 20 Mär 2009 12:53:13

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo, ich habe mir auch mein 85 Watt Paneel selber umgebaut ,drehbar und aufstellbar. Im Winter Frühjahr und Herbst wenn die Sonne noch nicht so hoch steht beträgt die ladung das doppelte oder noch mehr . Kosten Aufwand 50 Euro und 3Std Arbeit.

Mit Fernsteuerung, oder zum Raufklettern?

Gibt es Fotos?

lwk am 20 Mär 2009 15:10:40

Erfahrungsbericht zu Solarzellen:

Wir sind im Winter in Südspanien, (leider nur für ca. 3-4 Wochen zwischen Cartagena und Almeria) haben 2x100W. (allerd. 24V.Paneele) flach auf dem Dach (also ohne Aufstellung) und 300 Ah Batterien. Wir stehen da frei und fahren möglichst wenig. täglich mehrere Stunden (meist von 20.00 - 23.00 Uhr) ist bei klarem Himmel überhaupt kein Problem, ach bei ca 50 % Bewölkung kommen wir noch zurecht.
Die WoMobilisten, die freistehend überwintern, benutzen meist Solarzellen und solange es nicht mehr als 2 Tage regnet kommen die meisten auch zurecht.
Ein Bekannter hat 3x130 W. aufgestellt ca. 40' und ca. 400 W. Gelbatterien, ab Mittag laufen die Batterien über.
Wenn die Befestigung stabil ist, fahren die Meisten damit auch kurze Strecken.
Unser Fahrzeug steht immer auf einem öffentlichen Parkplatz einsatzbereit mit Wasser an Bord und Heizung auf ca. 12' eingestellt. Falls es länger regnet, fahren wir Sonntags mal 3-4 Std. und die Batterien sind wieder voll. Wir waren mit unserem Eura noch nie an Landstrom.

Der grosse Vorteil von Solar: LEISE und Wartungsfrei !!!!

JEDER muß selber für sich entscheiden, was er möchte, aber den Moppel oder (eigentlich ausser jeder Dikussion) den Fzg.-Motor laufen zulassen erzeugt Lärm und Abgase.

Allen eine gute Entscheidungsfindung.

Schnulzenfutzy am 20 Mär 2009 21:11:24

Hallo, Ich hab noch keine Bilder . Aber ich muss auf Dach . Ich habe einen Großen Drehteller in der Achse oben und unten mit wasserfesten Mehrschichtplatten verschraubt. Habe das Teil aufs Dach geklebt. Das paneel an einer Seite mit Schanieren befestigt und die andere Seite mit 2 Gasdruckdämpfern.Dann habe ich durch Platten und Drehteller wie eine Kompassrose Löcher gebohrt und mit einem Splint Kann ich jetzt das Paneel zur sonne ausrichten. Schönes Wochenende Schnulzenfutzy

macagi am 20 Mär 2009 21:27:58

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo, Ich hab noch keine Bilder . Aber ich muss auf Dach . Ich habe einen Großen Drehteller in der Achse oben und unten mit wasserfesten Mehrschichtplatten verschraubt. Habe das Teil aufs Dach geklebt. Das paneel an einer Seite mit Schanieren befestigt und die andere Seite mit 2 Gasdruckdämpfern.Dann habe ich durch Platten und Drehteller wie eine Kompassrose Löcher gebohrt und mit einem Splint Kann ich jetzt das Paneel zur sonne ausrichten. Schönes Wochenende Schnulzenfutzy

vielen Dank für die Beschreibeung - hast du den Drehteller selbst gebaut? Mit Achse und Kugellager?

gespeert am 20 Mär 2009 21:45:14

Du hast im Winter hauptsächlich den diffusen Strahlungsanteil (der Teil des Sonnenlichts, der das Modul im Liegen trifft, bzw. Um den direkten S-Anteil zu nutzen, müßte das Modul entweder automatisch oder manuell nachgeführt werden, das Aufstellen um 45 Grad ist vergleichbar).
Anlagen, welche mit einem kleinen Modul nachführen, sind meist (zu) teuer, da im Vergleich zu wenig Leistung gewonnen wird. Für das Geld kannst Du eher die Fläche vergrößern (bekommst einige 100 Wp Module für das Geld).
Gehe mal auf Astronomieforen, dort gibt es Schaltungen zwecks Nachführung der Teleskope für nächtliche Fotosessions mit langen Verschlußzeiten.
Da diese auf die Erdrotation abgestimmt sind, kann man evtl. die Steuerschaltung mit einem Eigenbau kombinieren oder mit Sonnensensor kombinieren (bspw. 4 Fotozellen in einer Matrix zusammenschalten und mit einer Auswerteelektronik an den Antrieb koppeln).

Schnulzenfutzy am 20 Mär 2009 22:31:20

Hallo Macagi,Der Drehteller ist für schwere Fernseher gewesen gibt es bestimmt bei Ebay.

macagi am 20 Mär 2009 22:36:21

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo Macagi,Der Drehteller ist für schwere Fernseher gewesen gibt es bestimmt bei Ebay.

Ok, also ein fertiges Teil.
Ich glaube ich werde auch ein bisschen basteln.....

Capella1 am 22 Apr 2009 18:07:35

Hallo Leute.

hat jemand eigentlich Bilder die er mal hier einstellen kann?

LG Willi

Capella1 am 31 Aug 2016 14:57:30

Gibt es eigentlich zu diesem Thema neue Ideen oder Hersteller?
Gruss Willi

Looloo am 09 Feb 2018 15:11:19

guten Tag, das hätte mich auch interessiert

Lieben Gruß Lorenz

geralds am 09 Feb 2018 19:29:50

Hallo,

die Idee ist vielleicht nicht neu, aber so hab ich es gemacht (nach 4 Seiten aufstellbar):

Ein Modul aufgestellt reicht über den Winter völlig aus, die Batterien zu versorgen. Der Schnee bleibt auch nicht liegen. :)

Gruß Gerald

Looloo am 10 Feb 2018 23:35:09

danke Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarzusammenstellung, die X
Passende Paneele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt