rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist mein Solarladeregler defekt?

charlie48 am 08 Feb 2018 00:06:04

Hallo,
da mein Womo zuhause in einem Carport steht, kann die vorhandene Solaranlage meine beiden Gelbatterien während der Standzeit (vor allem im Winter) nicht nachladen. Deshalb habe ich auf dem Dach des Carports ein kleines 20Watt Modul installiert, das diese Aufgabe parallel zu dem vorhandenen 130er Panel erfüllen soll. Das tut es bisher auch leidlich, wenn das Wetter mitspielt. Als Regler ist ein Sunsaver Duo verbaut.
Vorgestern, als bei uns die Sonne richtig gut gescheint hat, musste ich feststellen, dass die Batterien mit 15,1V geladen wurden, obwohl der Regler bei Gel auf 14,1V begrenzen sollte. Hab natürlich sofort das kleine Modul abgeklemmt, damit an den Batterien kein Schaden entsteht. Da die Leistung des Moduls relativ gering ist (max ca 1A), hoffe ich , dass nichts passiert ist. Die Batterien haben heute zumindest bei einem 1/2stündigen Belastungstest mit ca 6A (Glühbirne) normal funktioniert.
Aber warum lässt der Regler über 15V durch? Ist da was defekt? In der Fernanzeige wird keine Fehlermeldung angezeigt!

Gruß
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 08 Feb 2018 00:57:16

Wie kalt war es denn? Temperaturkompensation?
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat der Regler 15V max laut Datenblatt,
die 0,1V könnte Toleranz/Ungenauigkeit sein.
Ob er mit TK darüber hinaus geht, habe ich nie getestet.
Ansonsten
Temperaturkompensation -30mV/°C/12V(25°C ref)
Bei glatt 12V müsste es -5°C gewesen sein um 0,9V zu erhöhen, wie sich der Wert bei zb 14V verhält weiß ich nicht, gibt da keine Angabe.
Könnte also auch etwas kälter oder wärmer gewesen sein.
Wenn es in etwa so war hat Deine Batt. damit keinerlei Probleme.

Wir hatten hier -11°C, allerdings nur in der Nacht als ich im Mob. war waren es im Fahrzeug 8°C,
und anstatt 13,8V Erhaltung lag die Spannung bei 14,15V.

MFG Mario

deacheapa am 08 Feb 2018 01:07:59

Ach noch was fällt mir gerade wieder ein,
könnte auch andere Besitzer von Reglern mit Ferntemp. Sensoren betreffen.
Letzten Sommer lud mein SSD auch mal deutlich zu hoch, dachte auch erst das er nach 7Jahren die Grätsche macht.
Es war aber nur schlechter Kontakt bei den eingeschraubten Klingeldrähten des Sensors am Regler (Lüsterklemmenanschluß). Muß im dadurch falschen Widerstandswert (Temperatur) vorgegaukelt haben.
Also am bestem mal prüfen nach langer Zeit ob noch richtig festgeschraubt und nicht gammelig.

MFG Mario

Anzeige vom Forum

charlie48 am 08 Feb 2018 14:22:22

Hallo Mario,
vielen Dank für den Hinweis. Es hatte so um die 0°C zu diesem Zeitpunkt. Werde bei nächster Gelegenheit (Sonnenschein) die Sache nochmals überprüfen.
Gruß
Albert

AndreasS am 08 Feb 2018 19:36:04

Hallo Albert,
ich war gestern Mittag am Wohnmobil und da war es genau das gleiche wie bei Dir.
Ungefähr 0 Grad und 15,1 Volt. Hat mich gewundert aber nicht weiter gestört...
Ist vielleicht wirklich normal :)

andwein am 09 Feb 2018 11:32:42

AndreasS hat geschrieben:.....ich war gestern Mittag am Wohnmobil und da war es genau das gleiche wie bei Dir.
Ungefähr 0 Grad und 15,1 Volt. Hat mich gewundert aber nicht weiter gestört...Ist vielleicht wirklich normal :)

Wenn der Regler eine Temperaturkompensation hat (interner od. ext. Fühler) ist dies ganz normal und gewünscht. Für die Batterie im Wageninneren ist es bei ungeheiztem Fahrzeug genauso kalt wie für den Solarregler. Die Ladespannungen sind für eine Batt. Temp von +25°C angegeben, z.B. 14,3V für Gel. Bei 0°C liegt die Temperatur 25 K unter der empfohlenen Ladetemperatur.
Pro Grad weniger sollte die Spannung um 0,024V erhöht werden, also 25x0,024 = 0,6V. Zu erwarten wären also 14,9V Ladespannung für eine Gel-Batterie bei 0°C.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cabeling from solar panels Carthago c-tourer 143 2012
Solarzusammenstellung, die X
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt