Hallo,
da mein Womo zuhause in einem Carport steht, kann die vorhandene Solaranlage meine beiden Gelbatterien während der Standzeit (vor allem im Winter) nicht nachladen. Deshalb habe ich auf dem Dach des Carports ein kleines 20Watt Modul installiert, das diese Aufgabe parallel zu dem vorhandenen 130er Panel erfüllen soll. Das tut es bisher auch leidlich, wenn das Wetter mitspielt. Als Regler ist ein Sunsaver Duo verbaut.
Vorgestern, als bei uns die Sonne richtig gut gescheint hat, musste ich feststellen, dass die Batterien mit 15,1V geladen wurden, obwohl der Regler bei Gel auf 14,1V begrenzen sollte. Hab natürlich sofort das kleine Modul abgeklemmt, damit an den Batterien kein Schaden entsteht. Da die Leistung des Moduls relativ gering ist (max ca 1A), hoffe ich , dass nichts passiert ist. Die Batterien haben heute zumindest bei einem 1/2stündigen Belastungstest mit ca 6A (Glühbirne) normal funktioniert.
Aber warum lässt der Regler über 15V durch? Ist da was defekt? In der Fernanzeige wird keine Fehlermeldung angezeigt!
Gruß
Albert