Clickbox
luftfederung

ten Haaft Caro HDTV mit Reflexion LEDW24N betreiben ?


lutos am 04 Feb 2018 13:44:08

Hallo zusammen,

mein Name ist Lutos (kurzform :razz: ) und ich bin neu hier, da ich seit ein paar Tagen einen gebrauchten Chausson Flash 515 besitze.

Jetzt meine Frage: Es ist eine Satanlage ten Haaft Caro HDTV (eigene Fernbedienung) mit Europa-Receiver verbaut. Daran ist per HDMI ein Reflexion 15,6“ TV.
Kann man die Satanlage direkt an ein TV mit Sattuner (z. B. Reflexion LEDW24N) anschließen?

Für eure Hilfe vielen Dank.

Lutos

brauwe am 04 Feb 2018 14:04:28

Moin Lutos,

ich verstehe deine Frage so, dass du den Ten Haaft Receiver "umgehen" willst und das SAT Signal direkt mit dem im TV eingebauten Receiver empfangen möchtest.

Falls meine Annahme zutrifft.. es geht.

Aber...
der ten Haaft Receiver wird gebraucht, um die Schüssel auf den Satelliten auszurichten. Ich habe es wie folgt gelöst:
Eine einfache SAT-Weiche eingebaut, mit der ich das SAT-Kabel teile, den Master-Ausgang auf den Ten Haaft Receiver, den Slave-Ausgang an das TV. In das SAT-Kabel zum TV habe ich noch einen Signalverstärker eingesetzt, ob das wirklich notwendig war, weiß ich nicht, aber es funktioniert :lol:

Wenn ich TV schauen möchte, schalte ich den ten Haaft Receiver ein und lasse ihn den Satelliten suchen, ist dieser gefunden, schalte ich den Ten Haaft Receiver aus und den Fernseher ein. Jetzt empfange ich mit dem TV-Receiver.

Zum Einfahren der SAT-Schüssel muss natürlich der Ten Haaft Receiver wieder eingeschaltet werden.

Gruß
Uwe

lutos am 04 Feb 2018 15:16:35

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort. Zwei ergänzende Fragen:
- benötigen deine Komponenten eine extra Stromversorgung?
- fährt die Schüssel nicht ein wenn der Ten Haaft Receiver ausgeschaltet wird?
Ich werde mir die Sachen mal ansehen.

Gruß

Lutos

Bieri am 04 Feb 2018 16:29:36

Moin,
wie Uwe schon geschrieben hat funktioniert das.
Geht aber auch ohne Weiche. Mit der AV Taste auf der FB wird das HD Signal auf die Sat Out Buchse durchgeschaltet.
Gruß Ralf

brauwe am 04 Feb 2018 16:52:25

lutos hat geschrieben:- benötigen deine Komponenten eine extra Stromversorgung?
- fährt die Schüssel nicht ein wenn der Ten Haaft Receiver ausgeschaltet wird?

Hallo Lutos,
zu 1. eine separate Stromversorgung wird nicht benötigt.
zu 2. nein, die Schüssel fährt erst ein, wenn ich dieses mit der FB des Ten Haaft Receivers "beauftrage"


TraumWomo hat geschrieben:Moin,
wie Uwe schon geschrieben hat funktioniert das.
Geht aber auch ohne Weiche. Mit der AV Taste auf der FB wird das HD Signal auf die Sat Out Buchse durchgeschaltet.
Gruß Ralf


Moin Ralf,

diese Variante habe ich zunächst probiert, dabei aber immer wieder Probleme mit dem Empfang gehabt. Dazu muss ich sagen, dass meine TenHaaft Anlage noch nicht HD-fähig ist. Bei der Lösung mit der AV Taste habe ich selten HD empfangen können.
Mit der anderen Lösung gar kein Problem mehr damit. Außerdem spare ich Strom, da der Ten Haaft Receiver aus ist. (Den letzten Satz bitte nicht ganz so ernst nehmen :D )

Gruß
Uwe

lutos am 04 Feb 2018 16:59:20

Danke für die Tipps !!!

Wenn ihr die Caro HDTV im Einsatz habt, wart ihr damit in Spanien oder Portugal?
Wie ist ggf. der Empfang dort?

Gruß

Lutos

brauwe am 04 Feb 2018 17:28:55

Moin,

ich war bisher "nur" in England, Schottland und Italien. Empfang via Satellit hatte ich überall.
Je weiter im Süden man ist, desto einfacher ist der Empfang, da die Satelliten "steiler" stehen und die Schüssel damit mehr nach "oben" ausgerichtet wird. Der Einfallwinkel des Signals ist damit kleiner (gemessen an der Senkrechten) und man hat weniger Probleme durch Bäume etc.
Ganz oben in Schottland kann dagegen schon mal ein etwas höherer Hügel stören, da der Satellit dort kaum über der Horizontlinie steht.

Gruß
Uwe

lutos am 04 Feb 2018 17:47:09

Hmmm. :roll:

klingt ja interessant - ten haaft sagt, dass es schwieriger wird je weiter man in die Randbereiche kommt.

lutos am 04 Feb 2018 17:51:37

lutos hat geschrieben:Hmmm. :roll:

klingt ja interessant - ten haaft sagt, dass es schwieriger wird je weiter man in die Randbereiche kommt.


Mist - hat das Bild nicht geladen:

Gelb = Astra 1
Rot = Hotbird

Bild

Dakota am 04 Feb 2018 18:23:29

Moin,

ich kann dir bestätigen das mit einer Caro Vision noch in Kvikkjokk und Kiruna, also deutlich außerhalb der von ten Haaft angegebenen Bereiche, noch Astra-Empfang möglich ist, auch wenn der Schrim schon deutlich nach unten zeigt und der kleinste Hügel ausreicht dir den TV-Abend zu versauen :wink:

lutos am 04 Feb 2018 19:36:52

Moin Dakota,

Danke für die Info - wär ja schön wennˋs im Süden auch so ist.

Also immer „Top of the hill“.

Gruß

Lutos

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sygic Update
Offline Karte für Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt