rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato und baugleiche - Reserverad?

PaulKal am 04 Feb 2018 19:02:49

Hallo allerseits,
mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, ohne Reserverad zu fahren.
Ich beabsichtige den Kauf eines kleinen WoMos bis 6m, aber alle haben kein Reserverad, soweit ich das feststellen konnte.
Man hat so ein Reifenflickset dabei, aber kann das im Falle einer Panne wirklich helfen?

Ich hatte das mal am Fahrrad ausprobiert, mit negativem Erfolg.

Andererseits habe ich selber seit 12 Jahren keine Panne mehr mit Auto gehabt....

Musste hier jemand mal sein Reifenflickset benutzt und kann berichten, ob es damit klappt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karman2 am 04 Feb 2018 19:21:15

Guten Abend
Leider werden oft aus gewichtsgründen die ersatzräder eingespart.
Ich fahr nie ohne. Reinige mal eine Felge vom Suchtmittel...Was nützt mir das Suchtmittel bei zerfetzten Reifen oder einem Riss?
Gruss Frank

Karman2 am 04 Feb 2018 19:23:22

Muss natürlich Dichtmittel heissen.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2018 19:25:38

Karman2 hat geschrieben:Was nützt mir das Suchtmittel bei zerfetzten Reifen oder einem Riss?
Gruss Frank

...es beruhigt die Nerven... :daumen2:

Gruß Ronald

Eifelwolf am 04 Feb 2018 19:43:09

Falls Du Dir ein Reserverad wünschst, aber in der Garage des WoMos kein Platz mehr ist, kannst Du Dir den Reserverad-Halter ja relativ einfach nachrüsten. Es gibt ihn beispielsweise hier Link zum eBay Artikel oder, wie jemand berichtete, hat er diese noch deutlich preiswerter bei seinem Fiathändler bekommen.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ein Flickset habe ich einmal bei einem Dienstwagen (PKW) nutzen müssen. Das Reifenloch war aber zu groß, so dass die Dichtflüssigkeit absolut nichts ausrichtete. Der Reifen musste dann lt. Reifenhändler, der diesen eigentlich flicken sollte, alleine schon wegen der Verwendung des Dichtmittels entsorgt werden :? . Insoweit wurde für die betroffene PKW-Achse eine komplett neue Bereifung fällig :eek: .

Gast am 04 Feb 2018 20:31:02

Ich habe zwar einen Ersatzreifen dabei, aber habe zusätzlich so etwas dabei --> Link

Hilft nur bei Löchern, aber hier zumindest zuverlässig und dauerhaft* auch da wo das normale Reifenflickset nicht mehr reicht. Vielleicht als Ergänzung zu diesem sinnvoll.

*offiziell bei C, CP, LT, XL Reifen nicht zulässig soviel ich weiß (Feuchtigkeit könnte Korrosion am Stahl im Reifen hervorrufen), aber um sicher den Urlaub zu überstehen und nach Hause zu kommen würde ich dem ganzen trauen.

scubafat am 04 Feb 2018 22:54:09

Wie mit einer Versicherung / hat man eine braucht man sie nicht! :D

peter1130 am 05 Feb 2018 00:28:06

Sebastiane hat geschrieben:
*offiziell bei C, CP, LT, XL Reifen nicht zulässig soviel ich weiß (Feuchtigkeit könnte Korrosion am Stahl im Reifen hervorrufen), aber um sicher den Urlaub zu überstehen und nach Hause zu kommen würde ich dem ganzen trauen.

Das ist bei jedem Reifen nur als Pannenhilfe bis zur nächsten Werkstatt zu gebrauchen. Die richtigen Stopfen werden von innen eingezogen.

Kletterin am 05 Feb 2018 07:27:00

Uns war auch nie ganz wohl dabei, nur mit Flickset zu fahren. Am Wohnmobil hatten wir noch nie einen Platten, wohl aber schon am Auto. Und auch beim Fahrrad funktioniert das Flickset mit Dichtmilch nicht immer zuverlässig. Nein, dann doch lieber das sperrige Reserverad in der Heckgarage. Es gibt nichts blöderes, wir irgendwo in der Pampa zu stehen und einen Platten zu haben ohne mal schnell den Reifen wechseln zu können.
Das Reserverad haben wir in der Heckgarage aufrecht stehend in der Mitte befestigt. So können wir von beiden Seiten beladen, ohne, dass es massiv stört.

Julia10 am 05 Feb 2018 10:21:24

Zu diesem Thema hat es unzählige Beiträge im Forum gegeben. Einfach mal in die Suche eingeben dann findest Du z.B.....

--> Link

--> Link

--> Link

rkopka am 05 Feb 2018 11:00:23

Karman2 hat geschrieben:Leider werden oft aus gewichtsgründen die ersatzräder eingespart.

Bei 3,5t ein "gewichtiges" Argument gegen das Ersatzrad. Man braucht ja auch noch einiges an Werkzeug oder einen Mechaniker.

Was nützt mir das Suchtmittel bei zerfetzten Reifen oder einem Riss?

Wenn du Pech hast, nutzt die auch das Rad nichts, weil die Reifenteile noch anderes rundherum zerstört haben (da gabs hier schon Berichte).

Eifelwolf hat geschrieben:Insoweit wurde für die betroffene PKW-Achse eine komplett neue Bereifung fällig :eek: .

Für ein besseres Gefühl schon, gesetzlich nicht. Der Reifen muß nicht mal die gleiche Marke/Modell sein. Nur Radial/Diagonal muß gleich sein.

Kompromiß: nur einen (alten) Reifen mitnehmen. Braucht eine Werkstatt, aber es muß nichts bestellt werden, wenn zumindest die Felge überlebt hat. Leichter und man kann noch was drin verstauen.

RK

PaulKal am 05 Feb 2018 14:05:23

Also den Tipp von Sebastiane halte ich für gut.
Ich habe selber mal bei einem Reifendienst gesehen, wie die von innen einen Stopfen einzogen.
Sollte zumindest bis zur nächsten Wechselmöglichkeit reichen.

Ja ein Reserverad werde ich mir auf jeden Fall besorgen, vielleicht auch vom Verwerter für eine Handvoll Euros.
Ich habe aber das angestrebte Wohnmobil noch nicht, werde erst im Herbst zuschlagen.

Selber hatte ich erst einmal mit meinem Firmenwagen einen Platzer, privat hatte meine Frau mal einen Platten.
Es passiert also doch schon mal, und wenn man dann in der Pampa ungünstig steht, ist sogar die Übernachtung gefährdet.

fomo am 05 Feb 2018 14:25:12

Für mich ist das keine Frage. Ich habe immer ein Rad der gerade nicht aktuellen Saison dabei. Im Sommer ist das ein Winterrad, im Winter entsprechend ein Sommerrad. Um den Luftdruck mache ich mir keine Gedanken, der hält ein halbes Jahr. Außerdem habe ich dafür den Kompressor vom serienmäßigen Reparaturset.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 - LMC - Antiquitschgummis für Blattfedern
Einbaubericht Goldschmitt 8" Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt