rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447, Kaltgerätestecker EBL, Zwischenschaltereinbau?

Frasulist am 06 Feb 2018 10:59:10

Hallo Gemeinde, ich brauche mal die Hilfe von den Stromexperten.
Am EBL befindet sich der Kaltgerätestecker (230V).
Was genau wird hier angeschlossen?
Wenn ich es richtig interpretiere, ist dies die Stromversorgung des Ladegerätes (bei mir hinter dem EBL verbaut)?
Hintergrund meiner Frage:
Ich nutze zusätzliche Ladegeräte, mit denen ich die Batterien bei Stillstand des Fahrzeuges (wenn ich also nicht unterwegs bin) versorge.
In der Betriebsanleitung steht, dass man in diesem Fall den Batterietrennschalter betätigen soll und den Netzstecker am EBL abziehen soll.
Dies mache ich auch immer tapfer, würde aber gerne das Ziehen des Steckers umgehen und mir stattdessen einen Zwischenschalter einbauen. Aus Platzgründen kann ich dort aber keinen „Natoknochen“ verbauen, sondern müsste auf Wippschalter in einer kleinen Box ausweichen.
Diese Wippschalter habe ich bisher bis Max. 20 Ampere ausgelegt gefunden.
So wie ich es einschätze, würde das locker reichen, oder liege ich falsch?

Danke für Hilfe,

LGFrasulist

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 06 Feb 2018 11:35:16

Frasulist hat geschrieben:Diese Wippschalter habe ich bisher bis Max. 20 Ampere ausgelegt gefunden.
So wie ich es einschätze, würde das locker reichen, oder liege ich falsch?

Kann mir nicht vorstellen, dass Dein EBL 20 A zieht, zumal der Sicherungsautomat im Carado nur mit C 10 abgesichert ist. Also Ja

Und Natoknochen im 230 V Bereich = NO GO

Frasulist am 06 Feb 2018 11:59:24

Soweit bedankt für die Antwort, mit „Natoknochen“ meinte ich auch etwas wie Trennschalter/Reparaturschalter als Nockenschalter, aber Danke für den Hinweis.

LG Frasulist

Anzeige vom Forum

Trashy am 06 Feb 2018 12:24:41

Hallo,
der Schalter reicht locker ist aber wie das Abziehen des Steckers völlig unnötig. Nicht einmal das Ausschalten der EBL ist notwendig - sonst würde diese bei jedem parallel (direkt an die Batterie) angeschlossenem Solarlader die Grätsche machen.
Die EBL soll nur für das Einwintern abgeschaltet werden und dazu soll die AES Sicherung, falls vorhanden, gezogen werden. Bei Zwischenladung mit einem zweiten Lader kann das aber alles entfallen.

Frasulist am 06 Feb 2018 13:16:16

Hallo Trashy, Danke für die Info. Das ist jetzt aber mal interessant.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man bei Nutzen externer Ladegeräte so vorgehen soll, den Sinn habe ich nie verstanden, mich aber lieber daran gehalten, treu dem Glauben: Die wissen was sie tun.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich mir den Kram sparen?
Zum Verständnis:
Ich habe zwei Ctek Ladegeräte extern angeschlossen. Diese werden über den regulären Außenanschluss gespeist. Am Außenanschluss habe ich einen Nockenschalter verbaut und trenne so die Stromkreise, klemme also den Stromkreis im Fahrzeug raus.
Fahrzeug steht in einer Halle und diverse Verbraucher (Marderschreck, Truma Inet etc.) sind
direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen in Betrieb, selbstverständlich über entsprechende Sicherungen und Kabelquerschnitte verlegt.
Wenn ich also das Fahrzeug in der Halle abstelle, schalte ich immer die externen Ladegeräte auf.
Ich bin nicht der Profi in Sachen Strom.
Ich hatte Sorge, dass irgendwie unerwünschte Ströme in den EBL und das Bordnetz fließen oder die Ladegeräte sich gegenseitig stören, ist ja alles miteinander verbunden. Warum soll man sonst laut Betriebsanleitung alles trennen?

LG Frasulist

xbmcg am 06 Feb 2018 13:27:47

Damit die Batterie vollständig getrennt ist und nichts sie entladen kann.
Sonst brauchst Du nichts zu trennen, wenn Du Landsrom anschließt, wird das WoMo
ausreichend vom EBL geladen / erhaltungsgeladen. Zusatzladegeräte sind da überflüssig.

Sie würden nur Sinn machen, wenn Du viel unterwegs bist ohne Landstrom und mal
für ein paar Stunden auf einem Stellplatz schnell nachladen willst. Sonst macht das keinen Sinn.

Und das Märchen von den 14.8V und AGM, das hilft Dir mit CTEK in Erhaltungsladung auch
nicht weiter, die CTEK halten die Spannung um die 13.6V aufrecht, genau wie das EBL auch.

Trashy am 06 Feb 2018 14:02:41

AGM2 ist kaum ein Märchen.
Man muss nur zwischen Ladeschluss und Ladeerhalt unterscheiden.
Die volle Batterie geht nach ein paar Stunden nach Volladung auf die Ruhespannung zurück - hier setzt der Ladeerhalt ein.
Die EBL bekommt die AGM2 nicht voll, kann aber den Ladeerhalt durchaus über längere Zeit managen.
Bei AGM1 oder Gel stellen sich die Fragen nicht einmal.
Also Abschalten musst du nichts. Ich persönlich würde AGM2 extern vollpowern - was jetzt mein Solar machen wird und dann die Kiste/EBL einfach an den Landstrom hängen - fertig.
Bei denn anderen Typel Gel, AGM1 einfach Stecker rein und gut.

Frasulist am 06 Feb 2018 14:34:28

Danke Euch soweit, sicherheitshalber werde ich eine Trennung vornehmen, weil es ja so in der Anleitung steht, die ursprüngliche Frage (reicht ein Schalter mit 20 Ampere) ist ja beantwortet.

Bei der anschließenden Frage, „muss man bei Anschluss von externen Ladegeräten trennen -die ich ja nun mal verwende- (Sinn hin oder her, habe mich dem Mainstream angeschlossen und mit den Ctek- Geräten bisher gute Erfahrungen an anderen Fahrzeugen gemacht), bin ich mir nicht sicher, darauf habe ich keine Antwort ausgelesen, kann aber auch an mir liegen.

Danke Euch nochmals
LG Frasulist

zappa am 07 Feb 2018 11:38:46

Mein 447 steht auch in der Halle, was für Solar ja eher ungünstig ist. Daher hängt er mit seinen Batterien am serienmäßigen EBL und 230 Volt. Ich sehe keinen Grund, da noch was extern dazu zu schalten. Das klappt doch einwandfrei. Z

xbmcg am 08 Feb 2018 15:52:44

Du musst nichts trennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz für Gasdruckfeder
Carado 447 verklebten Fernsehhalter entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt