aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Graue Gasflasche wo kann ich sie verkaufen?

JuliVert am 06 Feb 2018 15:20:11

Die vorhandenen Threads sind schon mehrere Jahre alt ... Kann mir jemand sagen wo ich aktuell in Dresden 2 graue 11kg-Gasflaschen verkaufen kann (offiziell, Baumarkt o.ä.)?
Hintergrund: ich habe letzten Sommer 2 gekauft (Obi Konstanz, Rechnung aufbewahrt), dann im Herbst auf Tanks umgerüstet und die 2 Flaschen privat verkauft (in Dresden) - mit der Zusage die ursprüngliche Obi-Rechnung nachzureichen, weil der Käufer sie nach dem Winter wieder verkaufen möchte. Jetzt finde ich die vermaledeite Rechnung nicht und bin im Ausland.
In einigen älteren Threads hieß es, ohne Rechnung geht nichts, in anderen "bei uns nimmt der Baumarkt die problemlos zurück".
Wie ist es aktuell? Wo können in Dresden oder Umgebung an offizieller Stelle Flaschen zurückverkauft werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 06 Feb 2018 15:34:10

Bei (unserer) Metro geht das problemlos, Flaschen (egal ob Getränke- oder Gas-) beim Leergut abgeben und mit dem Strichcode gibt es an der Kasse das Geld zurück.

Tirena27 am 06 Feb 2018 17:10:17

Sind graue Gasflaschen nicht Eigentumsflaschen? Soweit mir bekannt ist, kann man nur rote Leihflaschen zurück geben. Die grauen Flaschen kann man nur privat anbieten und günstiger verkaufen. Dafür kann man die grauen Flaschen fast überall tauschen.

Ich würde auch noch eine 11 kg Flasche suchen, aber für möglichst unter 20,- €.

Anzeige vom Forum

SeeTramper am 06 Feb 2018 17:43:08

Hallo JuliVert,

ich habe auch meine zwei grauen Stahlflaschen zurückgegeben.
Beim "blauen" Camping-Zubehörhandel max. 20 €, beim OBI ohne Rechnung und Probleme jeweils für 40 €.

Grüße

rabi am 06 Feb 2018 18:23:33

SeeTramper hat geschrieben:Beim "blauen" Camping-Zubehörhandel max. 20 €......

Meine Güte, warum müssen einige immer solche Rätsel hier verbreiten? Was ist denn der "blaue" Camping-Zubehörhandel? :gruebel: Warum haben einige Angst, hier einen Firmennamen zu nennen?

RG Regalbau am 06 Feb 2018 21:01:24

Fritz Berger.

Eifelwolf am 06 Feb 2018 22:50:07

Hagebau im Rheinland hatte mir auch die Rücknahme angeboten. Das wird in Deiner Region dann ebenfalls zutreffen.

eaglesandhorses am 06 Feb 2018 22:59:03

Bei Baumärkten kommt das meist auf das "good will" des Mitarbeiters in der entsprechenden Abteilung an. :wink: :wink: :wink:

Tilly1963 am 07 Feb 2018 09:47:46

Toom überhaupt kein Problem. Bekommst eine Pfandkarte, und denen an der Kasse ist es absolut latte, was du dafür kaufst.

tomel am 07 Feb 2018 10:07:17

Bei Dehner Gartenbau ist es bei uns ebenfalls problemlos möglich. Nach meinen Informationen gibt es in Dresden 2 Stück

JuliVert am 09 Feb 2018 14:13:17

Danke für die Tipps. Dann werde wir es dort mal probieren.

ellapinella am 17 Feb 2018 23:47:41

Ich war kürzlich im Bauhaus in Berlin und habe gefragt: die grauen Gasflaschen sind Pfandflaschen und wenn man keine volle mitnimmt bekommt man einen Zettel mit dem Guthaben dieser Flasche an der Kasse, wenn man will sogar ausgezahlt.

Wer hat das behauptet, das die grauen Flaschen Eigentumsflaschen sind?
Das wahr maximal eure Wahrnehmung, weil ihr mal Geld dafür zahltet.
Ihr wart dann einfach nur die Besitzer auf Zeit.

WomoTechnikService am 18 Feb 2018 09:52:55

ellapinella hat geschrieben:Wer hat das behauptet, das die grauen Flaschen Eigentumsflaschen sind?
Das wahr maximal eure Wahrnehmung, weil ihr mal Geld dafür zahltet.

Das war bis Mitte der 90er tatsächlich so. Da gab es die Roten, Blauen, Türkisen usw. von den Gaslieferanten und die grauen, die man selbst kaufte und die Eigentum waren. Da war man auch selbst für die 10jährige Prüffrist verantwortlich, ich hatte da mal nicht aufgepasst und eine fast Abgelaufene bekommen, wo ich dann 30 DM für die Druckprüfung zahlen musste, weil sie mir kein Tauscher so wieder abnahm...

Irgendwann in den 90ern kam dann die neue Regelung, dass auch die grauen Flaschen von den Füllbetrieben geprüft werden, die Prüfung wurde mit einer Preiserhöhung von ca. 2 DM in den Preis der Füllung mit eingerechnet. Damals gab es noch kein Forum, aber ich kann mich an die Diskussionen erinnern, dass es die Vielverbraucher trifft, die jetzt pro Füllung mehr bezahlen und dass die Laubenpieper, die eine Flasche für ihren Kocher mehrere Jahre nicht nachfüllen müssen, davon profitieren...

LG Peter

Trollo am 18 Feb 2018 10:29:37

Moin

Bei der grauen Campingflasche erwirbt der Kunde das uneingeschränkte Nutzungsrecht für die Flasche. Leere Grauflaschen kann man in ganz Deutschland und teilweise sogar im Ausland gegen eine volle eintauschen. In der Nutzungspauschale sind alle Kosten für Prüfung und Wartung enthalten.

Allerdings wird diese Pauschale nicht mehr erstattet, sollten sie die Flasche einmal nicht mehr benötigen.

Wenns trotzdem jemand macht, hat man Glück, ein Anrecht darauf besteht m.E. nicht.

Gruß

Michael

mafrige am 18 Feb 2018 11:48:02

Trollo hat geschrieben:Moin

Bei der grauen Campingflasche erwirbt der Kunde das uneingeschränkte Nutzungsrecht für die Flasche.
...
Allerdings wird diese Pauschale nicht mehr erstattet, sollten sie die Flasche einmal nicht mehr benötigen.

Wenns trotzdem jemand macht, hat man Glück, ein Anrecht darauf besteht m.E. nicht.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

genauso ist es richtig.
Aber jede Umtauschbetrieb (Baumarkt, ....) bekommt von den Flaschenfüller nur soviel zurück, wie er anliefert.
Deswegen müssen die auch ab und zu welche zurückkaufen, natürlich zu einen geringeren Preis (Fritz-Berger ca. 20 €). :lol:

ellapinella am 18 Feb 2018 16:29:04

Gerd,

je mehr die Märkte also anliefern und je größer der Umsatz, desto günstiger also der Preis, den sie auch an den Endkunden weiterreichen können? verstehe ich so, wenn sie Flaschen dazukaufen müssen wird es auch dem Kunden umgelegt? Oder denke ich da falsch?

Na mir egal im Bauhaus oder auch bei Hornbach Berlin ist es meist am günstigsten Gaspreis inkl. Umlage Nebenkosten.

Fahren wir übers Land, dann ist der Endpreis oft 5-7€ teurer insgesamt.

mafrige am 18 Feb 2018 17:15:19

ellapinella hat geschrieben:Gerd,

je mehr die Märkte also anliefern und je größer der Umsatz, desto günstiger also der Preis, den sie auch an den Endkunden weiterreichen können? verstehe ich so, wenn sie Flaschen dazukaufen müssen wird es auch dem Kunden umgelegt? Oder denke ich da falsch?
...
Fahren wir übers Land, dann ist der Endpreis oft 5-7€ teurer insgesamt.

Genau so ist es, aber ob sie es immer weitergeben ... :oops:

conshox1 am 12 Jul 2020 17:13:33

Hallo liebe Gemeinde,

ist das noch so, dass man die Flasche , in meinem Fall eine Alu 11kg, bei einem Baumarkt zurückgeben kann?
ebay Kleinanzeigen verweigert die Anonce mit der Begründung, dass sie keine Gasflaschen und Gaskocher anbieten lassen " sie würden ja den Füllstand nicht kennen". Hab ich gelacht, beim großen Bruder macht denen der Füllstand nichts aus.

danke und Grüße

Michael

Energiemacher am 12 Jul 2020 17:27:57

Ich habe meine Alugas auch nicht mehr im Hornbach zurück verkaufen können.
Als ich die Alugas gekauft hatte, war es aber kein Problem meine grauen dort in Zahlung zu geben.

Scheinbar hat sich da was bei denen geändert.

Ich habe es auch über eBay Kleinanzeigen versucht und die Anzeige wurde natürlich auch gelöscht.
Habe dann die Anzeige bei Ebay geschaltet und bin die Flaschen relativ schnell für EUR 100,- losgeworden, an einen Abholer.
Gezahlt hatte ich bei Hornbach 95,-, abzgl. der Gebühren zwar noch ein kleines Verlustgeschäft, aber was solls. :-)

Kleingeld macht die Taschen kaputt.

Grüße und viel Erfolg

conshox1 am 13 Jul 2020 11:52:29

Vielen Dank für deine Antwort, dann mache ich es auch so.

mactommi am 16 Aug 2020 12:58:48

Da ja nun wieder sehr viel unterschiedliches als das einzig richtige Dargestellt wird, was ist denn nun richtig.

Wo kann ich in Berlin ohne Probleme meine leeren s.g. Eigentumsflaschen, gegen Rückerstattung zurück geben oder in Aluflaschen tauschen....

Wo steht es geschrieben, was ich von den Tauschbetrieben(Baumärkten) fordern kann.

Danke für jeden Tip.

topolino666 am 16 Aug 2020 13:15:55

Das "einzig richtige" ist dass es eben jeder Markt und jeder Anbieter anders handhabt! ;-)

Dein Vokabular "verkaufen" und "fordern" ist insofern falsch da die Rückgabe meist im Zuge der Pfandrückgabe (z.B. am Eingang per Pfandmarke) erfolgt.
'Verkaufen' und 'Zurückgeben' kann man die Graue ja eigentlich nicht.

D.h. wenn wir mal in Berlin sind klappern WIR mal ein paar Baumärkte ab und geben dann DIR Bescheid! :-)

mactommi am 16 Aug 2020 13:44:48

topolino666 hat geschrieben:
D.h. wenn wir mal in Berlin sind klappern WIR mal ein paar Baumärkte ab und geben dann DIR Bescheid! :-)

Dann kommt aber vorher bei uns vorbei und wir machen das gemeinsam

andwein am 16 Aug 2020 15:14:32

JuliVert hat geschrieben:Wo können in Dresden oder Umgebung an offizieller Stelle Flaschen zurückverkauft werden?

Egal ob Dresden oder der Rest Deutschland, wenn der Käufer wief ist und was über Gasflaschen weiß, schaut er nach dem Prüfdatum (steht meist eingepresst im Griff) ist das Prüfdatum abgelaufen oder läuft in den nächsten 2 Jahren ab lässt er die Finger vom Kauf.
Nur als Info gedacht, Gruß Andreas

Lisaaaaa am 18 Aug 2020 09:04:56

Hallo,

Ich habe die graue Gasflasche auch oft beim Baumarkt und der Metro abgegeben und es hat immer gepasst (auch ohne Kassabon) und anscheinend wird das auch in ganz Deutschland so sein, wie ich es aus den zahlreichen hilfreichen Kommentaren in diesem Thread erlesen konnte!

LG Lisa :razz:

kdupke am 18 Aug 2020 12:26:51

Ich habe fast nie Probleme gehabt eine Flasche mit gültiger Prüfung von Eigentum in Pfand umzutauschen. Danach sollte man sich allerdings nicht sofort mit der Pfandflasche wieder anstellen, um das Pfand zurückzuholen (zumal ja auch Gas noch drin ist).

gruss kai

mactommi am 18 Aug 2020 12:56:42

Also in Berlin scheint das bei OBI jedenfalls nicht so zu sein, erst mit dem Mitarbeiter gesprochen, die grauen Flaschen werden nicht zurück genommen, da Eigentumsflaschen. Auf meine Erklärungsversuche dann direkt mit dem Filialleiter gesprochen. Er hat noch nie was anderes gehört, dass die grauen Flaschen Eigentumsflaschen sind und auch nicht mit Differenzzuzahlung gegen Alugasflaschen getauscht werden können.

Was nun, werde heute noch bei Hellwig versuchen, Hornbach in Berlin lehnt jedenfalls auch solch einen Tausch

topolino666 am 18 Aug 2020 13:19:07

:) :) :)

Du sollst auch nicht vorher fragen oder Dir den Filialleiter holen lassen (denn "natürlich geht das nicht, ist ja auch eine Eigentumsflasche") - sondern Du sollst die Fasche einfach an der Info / am Eingang abgeben und dann mit dem Pfandbon an die Kasse gehen, dort bekommst Du dann (idealerweise) den Pfandbetrag zurück.

Nein das ist vom Markt so nicht vorgesehen - deshalb weiss das auch keiner - aber die Kasse verrechnet es trotzdem so - wie Du ja hier im Tröd mehrfach lesen konntest, vermutlich nennt man das dann "Graubereich" (ist ja schliesslich auch eine graue Flasche) . :twisted:

mactommi am 18 Aug 2020 13:32:17

topolino666 hat geschrieben::) :) :)
sondern Du sollst die Fasche einfach an der Info / am Eingang abgeben und dann mit dem Pfandbon an die Kasse gehen, dort bekommst Du dann (idealerweise) den Pfandbetrag zurück.
:twisted:

So funktioniert das allerdings nicht in Berlin, du musst mit deiner Flasche außerhalb des Geschäfts an einem extra Lagerbereich für Flüssiggas, deine Pulle abgeben, bekommst einen Schein, damit gehst zur Kasse und bezahlst eine Füllung, dann wieder zu diesem Gaslager und du bekommst eine Tauschflasche. Also nix so wie hier beschrieben......

Sonst würde ich ja hier nicht so direkt fragen......

kdupke am 18 Aug 2020 14:02:08

Warum wohl ist das eine eine Eigentumflasche und das andere eine Pfandflasche?

Warum nur wundert hier sich jemand, dass bei einer Flasche, wo es keinen Pfand gibt, nicht ohne Probleme Pfand ausbezahlt wird?

Sorry, aber da hilft nur freundlich sein und Klinken putzen. Evtl. hilft es auch, wenn die Mitarbeiter einen als guten Kunden kennen. Dann ist Kulanz möglich.

gruss kai

viking92 am 19 Aug 2020 08:46:32

Moin,

hier in Bremen ist die endgültige Rückgabe der Grauen auch nicht möglich, zumindest ist mir noch kein Laden bekannt.
Was z.B. bei Hornbach & Fritz Berger gehen würde, das die leere Graue auf den Neukauf einer Alu angerechnet wird.
Pfandbon gibt es ebenfalls nicht. Die Leere wird an einem separaten Stand sofort ausgetauscht. :?

Nun tümmeln sich hier 3 leere Graue & wirst sie nicht los.

Werde es nochmal bei der METRO probieren.

Gruss
Birger

maranot575 am 19 Aug 2020 08:55:25

Ich werd es auch mal versuchen - Globus nimmt übrigens auch nicht zurück

MaiksRo am 19 Aug 2020 12:59:51

Obi nimmt die wenn man einen Kaufbeleg hat von der Filiale zurück, steht bei uns zumindest so auf einem Schild.
(Wird wohl unter Kundenservice gesehen, deswegen habe ich die Flaschen auch dort gekauft)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskasten selbst bauen - DVGW-Arbeitsblatt G 607
Isotherm Energie Smart Control in Isotherm Cruise 165 einb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt