Nachdem cbra mich netterweise auf den Beitrag hingewiesen hat (Danke!), habe ich mir erlaubt, mich hier im Forum anzumelden, um ein paar Antworten zu geben. Mein Name ist Michael, wir vertreten Solbian im gesamten deutschsprachigen Raum und kümmern uns weltweit um Spezialprojekte und Sonderanfertigungen für das Unternehmen.
Auf unserer Website
--> Link zeigen wir neben einer aktuellen Preisliste (die auch den Preis pro Wp enthält - dieser gilt ebenfalls für Sonderanfertigungen) einige Installationsbeispiele.
Kurz zu Solbian: Bei den Solarmodulen handelt es sich um extrem leichte, flexible Module mit widerstandsfähigem und schmutzabweisendem ETFE-Frontsheet. Durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Frontsheets (verglichen mit der Glasplatte, die bei klassischen Modulen die Front abdeckt) können unsere Module ohne Hinterlüftung direkt am Dach verklebt werden (lieferbar mit vormontiertem Klebstoff). Da wir Bypassdioden direkt ins Laminat integrieren, entfällt bei solchen Installationen zudem die klassische Anschlussbox, die Kabel können direkt hinter dem Modul unsichtbar und wasserdicht ins Fahrzeuginnere geführt werden.
tillermann,
auf den von Dir angegebenen Flächen (zwei Felder mit 50 x 187cm und eins mit 90 x 160cm) könnten wir folgende Module realisieren:50 x 187cm:2x SR68 (je 68Wp, 887mm x 500mm)
oder
2x SXp64 (je 64Wp, 887mm x 500mm)
90 x 160cm:2x SP118Q (je 118Wp, 800mm x 855mm)
oder
1x SR203 (203Wp, 1523mm x 834mm)
oder
1x SXp191 (191Wp, 1523mm x 834mm)
...gesamt wären auf dieser Fläche also bis zu 508Wp möglich (entspricht einem täglich zu erwartenden Output von ca. 2kWh bzw. 145Ah bei 12V).
Sehr wichtig bei solchen Installationen ist es, das System passend zu den Schatten-Verhältnissen auszulegen. Neben integrierten Bypassdioden, die einzelne im Schatten liegende Strings überbrücken können, setzen wir hier (insbesondere bei Installationen im Marinebereich) auf mehrere Regelkreise mit MPPT-Ladereglern, die die einzelnen Kreise auch bei schwierigen Lichtverhältnissen am passenden Leistungspunkt betreiben können.
Üblicherweise arbeiten wir hier anhand von Fotos der Montageflächen, um die Systeme entsprechend auslegen zu können - tillermann, wenn Du ein Foto des Daches postest, sehe ich mir das gerne einmal an!