aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passende Paneele

tillermann am 06 Feb 2018 17:23:17

Moin, Moin,

ich habe mal gemessen. sieht böse aus auf meine Dach :(
Immerhin habe ich Platz für 3 Paneele.

Zwei Felder mit 50 x 187cm und
eins mit 90 x 160cm

Ich habe mir die Finger schon wund gegoogelt und auch Paneele gefunden, die so ungefähr reinpassen. Es bleibt aber immer traurig viel Luft um meine Felder.
Kennt hier zufällig einer ordentliche Paneele, die womöglich optimal in meine Felder passen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Henri1 am 06 Feb 2018 18:08:25

Moin Tillermann
Evtl. kannst Du dort was finden.
--> Link

Gruß Henri

Trashy am 06 Feb 2018 18:17:10

Anzeige vom Forum

IchBinsWieder am 06 Feb 2018 18:27:01

tillermann hat geschrieben:... und auch Paneele gefunden, die so ungefähr reinpassen. Es bleibt aber immer traurig viel Luft um meine Felder.
Kennt hier zufällig einer ordentliche Paneele, die womöglich optimal in meine Felder passen?

Sei froh wenn du etwas Platz drum herum hast. Die Gefahr der Abschattung durch Luken ist nicht zu verachten.
Halte dich von allem Abstehenden fern. Das können wie gesagt die Luken, Lüftungspilze, Satantennen o.ä. sein.
Oder du baust direkt etwas höher als mit normalen Haltern. Dann ist die Gefahr kleiner, aber immer noch vorhanden.

cbra am 06 Feb 2018 18:34:25

gestern wurde meines geliefert

werden auf wunsch / mass gefertigt

--> Link

IchBinsWieder am 06 Feb 2018 18:42:56

interessant ... wie teuer/preiswert ist das?

cbra am 06 Feb 2018 19:32:44

SXm144

neueste generation monokristallin

1364 x 683mm

verkabelung, anschluss position etc. nach wunsch

€ 803,50 inkl 20%Mwst

ich mag auch deren österr. Vertrieb gerne - sehr kompetent, und schnell - haben auch victron, efoy im programm

ich bau mir unter das panel jetzt einen carbonträger damit das unterlüftet wird - steht irgendwo hier in einem anderen thread

SXp136 in der selben abmessung wären € 675 inkl. 20% Mwst gewesen

IchBinsWieder am 06 Feb 2018 19:56:12

Hab gerade mal gerechnet .... leistungsbereinigt sind das ja nur knapp 6% Aufpreis.
Das finde ich überraschend günstig. Mit welcher Lieferzeit muss man rechnen?

cbra am 06 Feb 2018 19:58:09

bei mir wars ca 1 woche

und deshalb...

Weiters gäbe es derzeit die Option, für einen geringen Aufpreis mit monokristallinen Zellen zu arbeiten:

...

hatte ich mich für moniokristallin entschieden

tillermann am 07 Feb 2018 10:37:04

Oh! Danke für die Tipps!

Henri: Hab ich geschaut, doch der solarshop365 hat ja nichts auf Lager :D

Trashi: Das ist günstig, nur leider 1cm zu breit und viel zu kurz :D

IchBinsWieder: Werde ich schmerzlich beherzigen... Als ich mein Womo neu bekommen hatte, hab ich ne Woche später über der Liegewiese hinten aus dem 40x40 Miniheki ein fettes Dachfenster einbauen lassen. Ich liebe es! Leider hab ich jetzt ein massives Kollektorenplatzierungs- und Zuschnittproblem. Wie ist denn das, wenn ich mehrere Paneele habe und eines bekommt etwas Schatten von einem Dachfenster, etc. ? Wird dann das Gesamtergebnis mit runter gezogen, oder liefert halt die eine Zelle dann weniger?

cbra: Das sieht mal richtig gut aus! Schade, dass die keine Preise im Shop anzeigen... werde aber mal gucken, was ich da so brauchen könnte und nachfragen. Danke!

SOLBIAN am 07 Feb 2018 20:41:31

Nachdem cbra mich netterweise auf den Beitrag hingewiesen hat (Danke!), habe ich mir erlaubt, mich hier im Forum anzumelden, um ein paar Antworten zu geben. Mein Name ist Michael, wir vertreten Solbian im gesamten deutschsprachigen Raum und kümmern uns weltweit um Spezialprojekte und Sonderanfertigungen für das Unternehmen.

Auf unserer Website --> Link zeigen wir neben einer aktuellen Preisliste (die auch den Preis pro Wp enthält - dieser gilt ebenfalls für Sonderanfertigungen) einige Installationsbeispiele.

Kurz zu Solbian: Bei den Solarmodulen handelt es sich um extrem leichte, flexible Module mit widerstandsfähigem und schmutzabweisendem ETFE-Frontsheet. Durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Frontsheets (verglichen mit der Glasplatte, die bei klassischen Modulen die Front abdeckt) können unsere Module ohne Hinterlüftung direkt am Dach verklebt werden (lieferbar mit vormontiertem Klebstoff). Da wir Bypassdioden direkt ins Laminat integrieren, entfällt bei solchen Installationen zudem die klassische Anschlussbox, die Kabel können direkt hinter dem Modul unsichtbar und wasserdicht ins Fahrzeuginnere geführt werden.

tillermann, auf den von Dir angegebenen Flächen (zwei Felder mit 50 x 187cm und eins mit 90 x 160cm) könnten wir folgende Module realisieren:

50 x 187cm:
2x SR68 (je 68Wp, 887mm x 500mm)
oder
2x SXp64 (je 64Wp, 887mm x 500mm)

90 x 160cm:
2x SP118Q (je 118Wp, 800mm x 855mm)
oder
1x SR203 (203Wp, 1523mm x 834mm)
oder
1x SXp191 (191Wp, 1523mm x 834mm)

...gesamt wären auf dieser Fläche also bis zu 508Wp möglich (entspricht einem täglich zu erwartenden Output von ca. 2kWh bzw. 145Ah bei 12V).

Sehr wichtig bei solchen Installationen ist es, das System passend zu den Schatten-Verhältnissen auszulegen. Neben integrierten Bypassdioden, die einzelne im Schatten liegende Strings überbrücken können, setzen wir hier (insbesondere bei Installationen im Marinebereich) auf mehrere Regelkreise mit MPPT-Ladereglern, die die einzelnen Kreise auch bei schwierigen Lichtverhältnissen am passenden Leistungspunkt betreiben können.
Üblicherweise arbeiten wir hier anhand von Fotos der Montageflächen, um die Systeme entsprechend auslegen zu können - tillermann, wenn Du ein Foto des Daches postest, sehe ich mir das gerne einmal an!

cbra am 07 Feb 2018 21:49:55

SOLBIAN hat geschrieben:Nachdem cbra mich netterweise auf den Beitrag hingewiesen hat (Danke!), habe ich mir erlaubt, mich hier im Forum anzumelden, um ein paar Antworten zu geben. Mein Name ist Michael, wir vertreten Solbian im gesamten deutschsprachigen Raum und kümmern uns weltweit um Spezialprojekte und Sonderanfertigungen für das Unternehmen.

...

Freut mich dass Ihr da seid !

SOLBIAN am 10 Feb 2018 22:22:30

Hier noch ein Beispiel für maßgefertigte Module auf dem Dach eines Wohnmobils (1203Wp, Gewicht inkl. Klebstoff: ca. 18kg). Die Kabel hätten alternativ auch unsichtbar direkt unter dem Modul ins Innere geführt werden können, sodass von außen nur die Module sichtbar gewesen wären - der Innenausbau hat das aber leider nicht zugelassen.

23869
23870

IchBinsWieder am 11 Feb 2018 02:24:23

Hallo Michael,

Ich finde deinen ersten/zweiten Auftritt hier wirklich gelungen.
Für Standardgrößen seid ihr sicherlich zu hochpreisig, aber gerade die Möglichkeit auf Maß zu gehen, finde ich sehr charmant.
Die Idee, die Kabel verschwinden zu lassen wird wohl eher etwas für Boote und Yachten sein.
Aufgerund der Vielzahl von defekten Paneln in diesem Forum würde ich eher darauf verzichten, auch wenn es die deutlich ästhetischere Lösung ist.

Insgesamt wirkt es auf mich wie eine tolle Problemlösung, wenn man unbedingt viel Leistung in zerklüftete Lücken bringen will.

Tinduck am 11 Feb 2018 07:58:29

Finde solche Speziallösungen auch gut. So kommen auch Leute mit zerklüfteten Dächern zu ihren Panels.

Aber zum Thema ‚Kabel unter dem Panel direkt ins Innere führen‘ würde ich anmerken, dass ICH bei so einer Lösung mit 8-10 Panels auch keine 8-10 zusätzlichen Löcher im Dach haben wollte. Da macht dann Verkabelung auf dem Dach und dann durch EINE Durchführung mehr Sinn im Bezug auf die zukünftige Dichtigkeit und auf das Aussehen des Innenraumes, würde ich meinen.

Bei Womodächern spielt die Ästhetik nicht eine so ganz grosse Rolle wie z. B. bei Yachten, wo ja die Solarpanels teils voll im Blick liegen (Vorschiff oder so). Da stören die paar Kabel(kanäle) eigentlich niemanden.

bis denn,

Uwe

SOLBIAN am 11 Feb 2018 09:14:26

Hallo IchBinsWieder,

die zahlreichen defekten flexiblen Module haben zum Glück nur sehr wenig mit dem von uns genutzten Material gemeinsam - wodurch auch der Preisunterschied zu erklären ist (wir geben 5 Jahre Garantie, im letzten Jahr gab es ganze zwei Module, die - bedingt durch offensichtliche Installationsfehler - getauscht wurden): Wir arbeiten ausschließlich mit 1.-Wahl-Solarzellen und hochwertigstem Material (z.B. Anschlussboxen von Hirschmann, Steckverbinder von Multicontact, Solarzellen direkt von namhaften Herstellern, ins Laminat integrierte Bypassdioden, ...). Jedes einzelne Solarmodul durchläuft nach der Fertigung einen Prüfstand mit Blitztest und Elektrolumineszenztest, sodass sichergestellt ist, dass nur einwandfreie Module mit Leistung über der Spezifikation die Fertigung verlassen.

Die chinesischen Module, die hier im Forum oft zu sehen sind, arbeiten mit Ausschussware von SunPower, die dann mit Eigenbau-Zellverbindern in minderwertiges Laminat eingefasst und mit billigsten Anschlussboxen (sehr einfach zu erkennen an der länglichen Anschlussbox mit weißer Umrandung aus Dichtstoff) ausgeliefert werden. Die fehlenden Bypassdioden und Zellen, die bereits bei der Anlieferung Brüche aufweisen führen im Laufe der Zeit fast zwangsläufig zu Hot-Spots und Kontaktproblemen. Bei uns ist jedes Modul in mehrere Strings aufgeteilt und mit ins Laminat integrierten Bypassdioden ausgestattet, sodass die Module eine gute Schatten-Toleranz und hohe Sicherheit aufweisen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Aufkleben der Module - hier ist auf eine perfekt glatte, homogene Klebefläche zu achten. Mit flüssigem Klebstoff und Klebebändern ist das kaum möglich, weshalb wir die Module auf Wunsch mit einem vollflächig vormontierten Klebstoff, der mit einem dünnen Schaumträger zum Ausgleich thermischer Ausdehnung ausgestattet ist, liefern.

Nachdem wir den Prüfstand im Haus haben, bestellen wir immer wieder mal Chinaware, um die Qualität zu überprüfen - hier ein paar Bilder davon:
--> Link
--> Link

Tinduck: Richtig, die Durchführung unter den Modulen hat viele Löcher im Dach zur Folge. Nachdem unser vollflächiger Klebstoff diese aber zuverlässig wieder abdichtet, kann dies - vorausgesetzt, im Fahrzeuginneren ist eine doppelte Decke zur versteckten Kabelführung vorhanden - optisch perfekte Installationen ermöglichen. Auch auf Expeditionsfahrzeugen, wo die Anschlussboxen durch übers Dach kratzende Äste gefährdet sind, setzen wir diese Installationsmethode häufig ein.

Hier ein Foto der GeHoCab KORA, wo die Montagevariante eingesetzt wird:
23879

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage beweglich montieren
Kastenwagen Hochdach - rundum mit Panels? Machbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt