xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Batterie und Batteriecomputer Nullpunkt

Octopus1968 am 12 Feb 2018 22:02:46

Hallo,

ich hab eine 160 Ah Li-Batterie (Winston Zellen) und einen Votronic Batteriecomputer (100 S).

Heute hat der die Unterspannungsschutzschaltung bei 11V abgeschaltet. Der Battteriecomputer (eingestellt auf Li) zeigte zu dem Zeitpunkt noch 33 % (53 Ah) Restkapazität an. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, die 11V als Nullpunkt zu setzen, damit der Batteriecomputer eben 0% statt 33% anzeigt?

Oder mache ich sonst irgendeinen Fehler?

Gruss,
Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 12 Feb 2018 22:36:45

Ich denke, der Batteriecomputer hat lange nicht bei Vollladung synchronisiert und war daher etwas daneben... Solar kommt derzeit nicht genug. Wann hast Du zuletzt Landstrom dran gehabt und mit welchem Ladegerät?

LG Peter

Octopus1968 am 12 Feb 2018 23:02:22

Landstrom war zu dem Zeitpunkt vor ca. 14 Tagen das letzte mal, mit einem Victron Blue Smart IP22 (30A).

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 12 Feb 2018 23:23:37

Wenn Du dabei voll geladen hast, sollte der Akku nicht so schnell leer sein, einfach mal den Ruhestrom messen und die eventuellen Verbraucher suchen... ich hatte mal bei einem Kunden ein 2-Din-Radio mit fast 200 mA Ruhestrom als Übertäter ermittelt, welches jeweils in einem Monat zwei 95 Ah AGM leerte...

LG Peter

Octopus1968 am 12 Feb 2018 23:36:47

Schnell leer war der Akku nicht. Die Kapazität ist nicht im Ruhestrom verbraucht worden. Ich hab zu Hause zum Testen einiges an Strom verbraucht, als ich am WE am Stellplatz ankam, zeigte der BatComputer noch 67% an. Das hat dann mit Kühlschrank, Heizung und Licht ca. 2 Tage gehalten - das ist vollkommen ok. Aber er zeigte dann eben bei 11V noch 33% an - und das ist unschön. Ich kann mir natürlich merken, dass 33% eigentlich 0% bedeutet (oder eben immer die Spannungsanzeige einstellen), aber anders wäre schöner.

Gast am 13 Feb 2018 06:07:09

Der Votronic S100 hat keinen Nullpunkt sondern einen " Vollpunkt" . Wird diese Spannung erreicht, stellt er auf die eingestellte Vollkapazität. (vereinfacht dargestellt)

Eventuell hast du die falsche Batterietyp bzw. Ladeendspannung eingestellt? Oder lange nicht voll geladen?

Lese mal die Betriebsanleitung.

Grüße, Alf

gespeert am 13 Feb 2018 09:13:51

lade die Batterie sofort nach Vorschrift komplett auf!

Octopus1968 am 13 Feb 2018 13:32:59

Klar hab ich die Batterie sofort wieder am Landstrom voll geladen.

Was mich aber auch noch interessiert (vielleicht auch ein Denkfehler): sind die 160Ah Gesamtkapazität so gerechnet, als wenn die Zellen dann tot sind (also gar kein Strom mehr fließt)? Muss ich also die nutzbare Kapazität um die 33% (53Ah) reduzieren?

lisunenergy am 13 Feb 2018 14:29:34

Du kannst die 160 Ah voll nutzen . Ich würde aber keinenen anderen Wert einstellen. Der Rest ist Sicherheit .

Octopus1968 am 13 Feb 2018 14:50:06

D.h., wenn die Batterie voll geladen war und ich die 11V Spannung erreiche, habe ich +/- 160 Ah Strom entnommen? D.h. auch, dass die vom BC angezeigte Restkapazität Unsinn ist? Damit wäre der BC ja ein besseres Schätzeisen...

lisunenergy am 13 Feb 2018 14:54:53

Ja so ist es ! Aber immer noch besser wie bloß die Spannung. Da siehst Du gar nichts !

Gast am 13 Feb 2018 15:05:27

Octopus1968 hat geschrieben:D.h., wenn die Batterie voll geladen war und ich die 11V Spannung erreiche, habe ich +/- 160 Ah Strom entnommen? D.h. auch, dass die vom BC angezeigte Restkapazität Unsinn ist? Damit wäre der BC ja ein besseres Schätzeisen...

Octopus,

Welchen Batterietyp hast du am S100 eingestellt? 89 ?

Grüße, Alf

Octopus1968 am 13 Feb 2018 17:01:38

Ich habe noch die vorherige Version des BC, der kennt noch nicht die Li-Feinheiten. Ich kann nur Batterietyp 4 einstellen, was Li entspricht.

Gast am 13 Feb 2018 17:05:06

Du musst das klären, bei welcher Spannung der BC die 100% setzt.

Dein Problem kann nur davon kommen, dass der BC zu früh "Voll" annimmt und deswegen beim runterrechnen davon ausgeht, dass noch Energie in der Batterie ist. Ich würde an deiner Stelle mal die Batterie laden und schauen, bei welcher Spannung am BC (kannst du ja am Display ablesen) der Wert von 160 Ah erreicht wird und ob dann noch ein recht hoher Ladestrom zu sehen ist.

Grüße, Alf

thomker am 14 Feb 2018 16:26:43

Moin,

hab mir mal die Daten des S100 angesehen, kenne den aber nicht. Ich würde mal versuchen, den Batterietyp auf 82 einzustellen (14,2V). Vielleicht ist's dann besser.

Habe noch ein paar Erfahrungen mit einem alten Büttner Mt 2000, an dem nichts einzustellen war. Der war damals an den Bleibatterien zumindest nachvollziehbar, nach dem Wechsel auf Li hat der außer der Spannung (die zwischen SOC 10% und SOC 90% rein gar keine Rückschlüsse zulässt) nur noch Unsinn angezeigt.

Gruß
Thomas

Gast am 14 Feb 2018 16:41:16

In der alten Version kann er nur den Typ 4 einstellen. Hat er oben geschreiben. (habe den gleichen)

Das heist dann laut Votronic:

Batterietypen LiPoFe: LiFePo4,LiFeYPo4 (Nennspannung 13,3V o. 26,6V).

Solange er aber nicht nachmisst, bei welcher Spannung voll angezeigt wird, kommen wir nicht weiter.

Grüße, Alf

Octopus1968 am 14 Feb 2018 20:09:15

Ich muss die Batterie erstmal wieder ein bißchen leeren, damit ich wieder laden und messen kann... dauert ein bißchen...

lisunenergy am 14 Feb 2018 21:01:39

Es wird nie genau sein , da es einfach zu schwierig ist zu erfassen. Hat denn eigendlich der neue Tempschalter funktioniert? Wir hatten keine Rückmeldung von Dir !?

Octopus1968 am 14 Feb 2018 21:38:00

Octopus1968 hat geschrieben:Nur als abschließende Rückmeldung: Am WE war der Praxistest. Bei Sonnenschein wurde das Wohnmobil richtig warm, und die Batterie hat nicht abgeschaltet. Das Problem scheint also tatsächlich gelöst.

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung.

Ich zitiere mich gerade mal selber aus dem anderen Thread :-)

Octopus1968 am 23 Feb 2018 10:21:36

Ich habe jetzt die Batterie mal langsam entladen. Bei 12.7v zeigte der Batteriecomputer noch 26% an - das ist ok.

Weil ich heute Abend weg will, hab ich Landstrom angeschlossen (Ladegerät Victron Blue Smart iP22/30 mit Li-Programm). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das Ladegerät bei ca. 80% (130Ah) in Float geht, auf 13.5v umschaltet und mit nur noch geringem Strom lädt (<4A).

Ich vermute, dass das bei letzten Laden auch so war und der Batteriecomputer deswegen "verwirrt" war und den Zustand "voll" angenommen hat. Es scheint also eher so, als wäre das Programm "Li" des Laders nicht kompatibel mit meiner Batterie.

Ich habe jetzt mal auf "normal" ( mit 14.4v Ladespannung) umgestellt, mal gucken, wie es dann aussieht.

Octopus1968 am 23 Feb 2018 10:42:16

Sorry, bulk, nicht float

xbmcg am 23 Feb 2018 13:18:34

Was hast Du denn für eine Batterie? Eigentlich sollte spätestens bei 11.2V Schluss sein mit der Entladung (2.8V / Zelle).
Da müsste das BMS schon reagiert haben und abschalten.

Die Lithim Kennlinie ist schon die Richtige. 14.2V Absorption für 1h (zum Zellausgleich auf 3.55V) und dann auf float mit 13.5V.
Fixe Kurve ohne Temperaturanpassung. Die GEL Kurve ist nicht das Richtige für Lithium Batterien.

Octopus1968 am 23 Feb 2018 13:39:50

xbmcg hat geschrieben:Was hast Du denn für eine Batterie? Eigentlich sollte spätestens bei 11.2V Schluss sein mit der Entladung (2.8V / Zelle).
Da müsste das BMS schon reagiert haben und abschalten.

Siehe erster Beitrag.

lisunenergy am 23 Feb 2018 17:06:24

Der Battmonitor zeigt das nicht so genau an. Wichtig ist das dieser bei 14 Volt synchronisiert ! Wenn der Ladestrom auf 0 A geht , ist der Akku voll. Ob ein Akku bei 2,6 oder 2,8 Volt bei kleinem Strom abschaltet ist völlig egal ! Leer ist leer . Das ist der Akku nämlich schon bei 3volt. Wichtig ist unverzüglich zu laden !

xbmcg am 23 Feb 2018 17:13:58

Ah, OK, hatte ich nicht richtig verstanden. Ich dachte,
der Unterspannungsschutz vom Schaudt / WoMo wäre angesprungen.

Aber der kommt ja erst bei tieferen Werten.

Was Du machen kannst ist die Batterie mal voll laden lassen und
den BMS manuell auf 100% synchronisieren und nach Entladen bis UVP
die verbrauchten Ah ablesen. Damit hast Du die nutzbare Kapazität
bestimmt.

Diesen Wert um ca. 10-16Ah verringern und als Kapazität
im BC eintragen. Dann sollte die Anzeige immer über den
gesamten Bereich ziemlich genau sein mit 5-10% Reserven
gegen Überraschungen, auch wenn sie nicht sehr oft synchronisiert..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPO4 und Andere Pole anklemmen - DIN6796
Drehmomente für die Anschlüsse der Winston-Zellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt