aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übergangs-Alternative zum Carport Hat jemand eine Idee?

Sealord01 am 12 Feb 2018 22:24:40

Moin zusammen!

Nach bald erfolgtem Umzug wird unser WoMo direkt bei uns auf dem Grundstück stehen können.
Mittelfristiges Ziel ist ein Carport. Es muss höher sein als drei Meter, was baurechtlich aber kein Problem ist.

Allerdings sind wir mit den Planungen noch nicht am Ende, wie das Grundstück schlussendlich genutzt werden wird. Daher möchte ich auch noch kein festes Carport planen, wenn es dann später doch wieder im Weg rumsteht.

Ich suche eine recht flexible Lösung zum Schutz vor Witterung, die passabel günstig ist und sich später ohne riesigen Aufwand entfernen lässt.
An einer Seite stünde ggf. die Hauswand als Begrenzung / Befestigung zur Verfügung.
Hat jemand mit einem Tarp / vernünftiger (!!) Plane als Schutzdach Erfahrungen?
Das WoMo ist knapp 6m lang und 3,12m hoch.

Eintüten in eine Hülle möchte ich das WoMo eher nicht, da es ggf. auch mal im Alltag mitläuft. Die Variante wäre dann zu unflexibel.

Bin gespannt auf eure Ideen!
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 12 Feb 2018 22:30:07

Hi, gib´mal bei der Suchseite im Internet "Container Überdachung" ein.

Da kommen dann u.A. solche Seiten zum Vorschein:

--> Link

Vielleicht läßt sich davon etwas gebrauchen?
Die haben auch ausreichen große Zelte. Einzig der Preis und der Platzbedarf macht die Sache vielleicht schon wieder uninteressant.

LG Carsten

WomoTechnikService am 12 Feb 2018 22:32:04

--> Link

gegebenenfalls gebraucht bzw. hinterher wieder verkaufen...

LG Peter

Anzeige vom Forum

kapewo am 12 Feb 2018 22:32:58

Wir haben unser WoMo unter freiem Himmel auf seinem gepflasterten Stellplatz auf dem Grundstück stehen. Eigentlich sind sie doch dafür gemacht.
Sollte ich bauartbedingt viel Regenwasser auf dem Dach sammeln kann man darüber nachdenken es auf der VA höher zu stellen. Für unser Vorgängerwohnmobil habe ich dafür mal Auffahrrampen aus Kunststoff besorgt. Die Dinger sind gut 25cm breit und haben oben ein Plateu auf dem der Reifen komplett draufsteht, also besser als auf Keilen. Somit konnte Wasser immer gut vom Dach ablaufen.

Ingbilly am 12 Feb 2018 23:26:27

Hallo,

wenn seitlich eine Wand zur Befestigung vorhanden ist, würde ich mal nach sowas wie einer LKW-Plane suchen.
Ich habe mal riesige Teile eines Festzeltes gekauft, die konnte ich am Rand dann verschweißen und Ösen anbringen, die dienen mir schon lange und sehr oft als mobile Abdeckmöglichkeit, auch für das Wohnmobil.
Im Moment habe ich eine dieser Planen (6x3 Meter) seitlich am Carport, bis die Seitenwände dran sind.

Wenn es gegenüber der Wand noch eine Möglichkeit gibt, die Plane einfach mal kurz anzuspannen, dann wäre es auch möglich, die Plane schnell mal zu lupfen, wenn man wegfahren will.
So hatte ich das gemacht.

Hatte aber auch schon mal auf die Schnelle ein Behelfscarport zusammengenagelt, damit ich auch mal im Winter oder bei Regen am Auto arbeiten kann.
Kantholz, Bretter, Dachpappe und LKE-Plane.

Gruß
Jürgen

womooli am 12 Feb 2018 23:55:13

Moin Chris, bei uns sieht es genauso aus.
Nur das wir noch ne Runde sparen müssen für das geplante Carport oder vielmehr den Garagenanbau.

Wir haben daher erstmal seit 2 Jahren auf diese Plane zurück gegriffen.

--> Link

Bis jetzt macht sie das was sie soll. Das Womo steht trocken da.
Vor dem Rüberziehen wird das Womo einmal geschrubt und dann war es das auch schon. Rauf und runter ist unsere Größe mit Verspannen in ca 20 Minuten.

Hier noch ein Bild von unserem eingepackt.

Die Keile könnte ich mir mit Plane vorne sparen da sie tatsächlich Wasserdicht ist. Wenn sie aber runter ist bildet sich sonst in der Alkovenbeuge ne Pfütze.

Kleiner Tip. Unter der Plane mittig Wasserbälle verteilen. dann läuft das Wasser zur Seite vernünftig ab.

schwarzorli am 13 Feb 2018 08:10:47

Hallo,
Wir haben das mit einem Zelt(Mobile- Lagerflächen) ohne Bauantrag gelöst. Das Womo ist sicher und wir haben das Zelt auch schon auf dem Grundstück versetzt.
Grüße aus dem Vogtland

hesida am 13 Feb 2018 08:19:40

Hallo,
das mit der Plane kommt für uns nicht in Frage. Habe auch eine und diese nur im 1. Jahr benutzt.
Will man mal los fahren, muss sie wieder runter und anschließend wieder einpacken.
Ich habe mit 2 Halterungen für Baustellenschilder von einer Straßenbaufirma besorgt.
Diese sind ca. 15 cm hoch, 30 bis 35 cm breit und auf 2 Seiten eine leichte Schräge.
Hier kann man wunderbar hoch fahren, das Fahrzeug steht erhöht ohne dass die Handbremse
festgestellt werden muss und festfrieren kann. Nur Gang rein und gut.
Die Schräge reicht aus, so dass das Regenwasser vom Dach abfließen kann.

mv4 am 13 Feb 2018 08:35:30

da in Oldenburg durchaus auch mal sehr heftig der Wind wehen kann, würde ich mir alles was nach Zelt oder Plane aussieht verkneifen.
Da ihr eh als finale Endlösung ein carport bauen wollt würde ich eben warten bis es soweit ist. Dem Mobil schadet es nicht so extrem wenn es mal 1-2 Jahre im Freien steht (ist ja kein Kastenwagen ..... ;D kleiner scherz)) es gibt viele WoMo die stehen immer im freien...die leben auch noch...auch wenn es natürlich schöner und besser ist unter einen festen Dach. Da liegt dann höchstens eine Staubschicht nach dem Winter drüber... einmal Wasserschlauch und sauber... schwarze Regenstreifen gibt es da nicht.

Lancelot am 13 Feb 2018 08:37:56

Mobile Lösungen gibt´s auch fix-fertig zu kaufen.
Keine Plane, sondern ein Aludach. Jederzeit zu demontieren und umzuziehen.
Guckst Du : --> Link

womooli am 13 Feb 2018 12:10:28

mv4 hat geschrieben:da in Oldenburg durchaus auch mal sehr heftig der Wind wehen kann, würde ich mir alles was nach Zelt oder Plane aussieht verkneifen........

Da wir ja nicht weit von Oldenburg weg sind kann ich beruhigen. Unser Plane hat auch ohne Probleme die letzezn Orkane hier an der Küste weggesteckt. Ich mach mir bei uns eher sorgen um die beiden Tannen hinter dem Womo :(
Natürlich kann man das Womo auch so stehen lassen ohne irgendwas. Da muß man halt dann öfter putzen. Das war bei mir auch der ausschlaggebende Punkt. Ich hatte einfach keine Lust mehr darauf.
Die Zelt und anderen festen Bauten sind ja alle ganz schön aber habt ihr mal die Preise gesehen?? Der TE will ja noch ein Carport bauen und wird wohl dementsprechend nicht vorher schon einen haufen Geld in die Hand nehmen wollen was nachher wieder über ist.
Aber Chris wird sicher berichten

Sealord01 am 21 Feb 2018 11:22:45

Moin zusammen!

Vielen Dank für die tollen Antworten und Vorschläge.
Entschuldigt die späte Antwort, wir haben grade high life in Tüten - Umbau, anstehender Umzug, beide Jungs krank und ganz normal die Arbeit nebenher...

Klar, die Kiste kann auch im Freien stehen. Hat sie die letzten zwei Jahre auch. Aber ich will meinen Junior nicht alle zwei Wochen aufs Dach schicken zum schrubben. Da wird mir das Taschengeld für die erbrachte Arbeitsleistung auf Dauer zu teuer. :lach: Wir haben (zumindest aktuell noch) eine Eiche in der Nähe - die sorgt gerne mal für fiese Optik auf dem weißen Dach. Gefällt mir nicht.
Es kann aber gut sein, dass es auf dem neuen Platz mangels Eiche grundsätzlich schon mal pflegeleichter wird.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hi, gib´mal bei der Suchseite im Internet "Container Überdachung" ein.

Das ist ja witzig! So viel Platz steht aber nicht zur Verfügung. Ok, Zelte haben sie auch. Aber beim Anblick hat meine Lieblingsfrau etwas merkwürdig geguckt. :mrgreen:

Ingbilly hat geschrieben:Wenn es gegenüber der Wand noch eine Möglichkeit gibt, die Plane einfach mal kurz anzuspannen, dann wäre es auch möglich, die Plane schnell mal zu lupfen, wenn man wegfahren will.
So hatte ich das gemacht.

Moin! Hast du mal ein Bild von deiner Konstruktion?

womooli hat geschrieben:Vor dem Rüberziehen wird das Womo einmal geschrubt und dann war es das auch schon. Rauf und runter ist unsere Größe mit Verspannen in ca 20 Minuten.

Hi! Das ist allerdings genau das, was ich nicht als "alltagstauglich" erachte.

Lancelot hat geschrieben:Mobile Lösungen gibt´s auch fix-fertig zu kaufen.
Keine Plane, sondern ein Aludach. Jederzeit zu demontieren und umzuziehen.
Guckst Du : --> Link

Tor! Ehrlich gesagt würde mir das sogar schon mehr oder weniger als finale Lösung genügen. Einfach, optisch leicht.
Danke!

Viele Grüße
Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für Reinigungstücher Microfaser? nutzt ihr? ProWin?
Korrosion Stauklappen Phönix Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt