rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korrosion Stauklappen Phönix Wohnmobil 1, 2

phoenix22 am 04 Jul 2013 12:44:46

Hallo liebe WoMo Gemeinde,

ich habe da leider ein Problem mit den Stauklappen meines Phönix Liner, Farbe grau metallic. Siehe Foto.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der das gleiche Problem hatte. Scheinbar hatte Phönix vor ein paar Jahren einmal Probleme mit Korrosion der lackierten Stauklappeneinfassungen. Jedenfalls wurde mir das so einmal vom Händler und von Phönix bestätigt.
Ich hatte mein Mobil im Juli 2011 als Vorführmobil bei einem Händler gekauft, EZ 08/2010. Da sich der Händler nach dem Kauf durch diverse Probleme bzgl. Versprechungen und u.a. auch durch zusätzliche Einbauten nicht gerade kundenfreundlich benommen hat, habe ich es abgelehnt weiter mit diesem Händler zu kommunizieren. Deshalb hatte ich bis jetzt alle Wartungen und Dichtigkeitsprüfungen beim Phönix Service in Schlüsselfeld machen lassen.
Bereits auf unserer ersten großen Sommertour 2011 haben wir festgestellt, dass sich an einigen Stauklappenumrandungen die Klarlackschicht gelöst hatte.
Das haben wir auch an Phönix gemeldet und uns wurde angeboten das die Klappen ausgetauscht würden, Termin dafür gab es aber erst Anfang 2012. Bis vor kurzem war ich der Meinung das dies eine Garantieleistung gewesen wäre und die Klappen getauscht wurden.
Leider haben wir nun wieder das gleiche Problem und schlimmer, da sich jetzt Korrosions ? Blasen auf dem Lack bilden. Ich habe diese wieder an Phönix Service gemeldet und um einen Termin zum Ausbessern gebeten.
Da wurde mir mitgeteilt, dass die Klappenumrandungen damals nicht getauscht wurden, sondern lediglich neu lackiert wurden. Das hatten meine Frau und ich damals anders verstanden. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass dies keine Garantieleistung war, sondern lediglich Kulanz. Das Mobil sei schließlich Ende 2009 bereits an den Händler geliefert wurden und die Garantie war Ende 2011 bereits erloschen. Das hatte mich überrascht, da wir das Fahrzeug mit EZ 08/2010 gekauft hatten.
Jedenfalls hat uns Phönix jetzt angeboten, dass ein Nachlackieren keinen Sinn ergeben würde, weil das Problem immer wieder auftreten würde. Außerdem müssten wir das Nachlackieren diesmal bezahlen. Hier dachte ich eigentlich, dass es doch eine Gewährleistung auf die erste Nachbesserung geben müsste. Laut Phönix nicht.
Man hat uns aber dafür als dauerhafte Alternativlösung angeboten, dass man die Stauklappen und Aufbautür mit Umrandungen komplett tauschen würde in eine eloxierte Variante, dann wäre das Problem gelöst und es würde nie wieder auftreten. Allerdings kostet dieser Spaß knapp 12.000 Euro, wobei Phönix kulanter Weise 70% übernehmen würde und wir ca. 3.800 Euro zahlen müssten.

Nun haben wir folgendes Verständnisproblem:
1. Es ist doch nicht unser Verschulden oder Fehler, dass Phönix dieses Problem hat (hatte). Deshalb sind wir der Meinung, dass Phönix diese Klappen für uns kostenfrei in eloxiertes Material austauschen müsste. Ich finde es heftig, dass wir 3.800 Euro dazu zahlen sollen. Was meint ihr dazu?
2. Warum hat man nicht gleich Anfang 2012 die Klappen gegen eloxiertes Material getauscht? Als ich das gefragt hatte, bekam ich zur Antwort, dass man dachte man könnte das mit der Lackierung lösen. Dabei wussten die da bereits doch, das es keine dauerhafte Lösung sein kann.
3. Gib es andere Phönixfahrer mit diesem Problem hier? Bei Phönix wurde mir versichert, dass alle betroffenen Phönixeigner das Kulanzangebot zum Austausch gegen das eloxierte Material genutzt haben. Ist das wirklich so?

Ich muss gestehen, dass wir uns über die Behandlung bei Phönix als Kunden eines teuren Wohnmobils bisher schon einige male geärgert haben.
Das fängt bereits damit an, dass für die Zusendung einer kleinen Feder für den Schließmechanismus der Aufbautür im Wert von 2,80 Euro von Phönix Vorkasse verlangt wird, sonst liefert man das Teil nicht aus. Diese Feder wurde mir aber zuerst schriftlich als Kulanz kostenfrei angeboten.
ich musste mehrmals fragen wo die Feder bleibt und es wurde mir jedesmal bestätigt, wurde verschickt und sollte da sein. Erst auf wiederholte Anfrage war das Teil dann doch nicht verschickt und muss erst per Vorkasse bezahlt werden.
By the way, diese kleine Feder scheint auch oft den Geist auf zugeben. Denn das Problem hatten wir schon einmal. Die Aufbautür lässt sich dann nicht mehr mit der Fernbedienung verschließen. Scheint übrigens auch ein bekanntes Problem zu sein.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen
Servus
PX22

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2013 13:33:54

Hallo px22,

die korrosionsprobleme sind hinlänglich bekannt und treten immer wieder auf. Im Übrigen auch bei anderen Herstellern. Mein Hymer war auch an den Fenstern und immer wieder an den Trägerplatten der Spiegel am blühen was mich richtig geärgert hatte zumal die Platten dreimal getauscht wurden und immer wieder anfingen zu gammeln.

Bei meinem Phoenix bj 2003 waren auch einige Stellen an den Klappen und den Aufbauleisten am Korrodieren. Ein Klappentausch auf eigene kosten wurde mir auch angeboten. Da mein Lackierer das aber als nicht so dramatisch ansah wurde geschliffen,grundiert und anschließend lackiert. Super Ergebnis .

Bei der Ersatzteilversorgung kann ich mich bei Phoenix nicht beschweren. Ok, Vorklasse oder Bankeinzug, ist in meinen Augen aber kein Problem .

phoenix22 am 04 Jul 2013 14:07:57

Danke Shorty für deine Antwort.
Generell habe ich mit dem Phönix überhaupt keine Sorgen sonst, ist ein tolles Mobil und man merkt auch die Wertigkeit, gerade auch innen.
Also wir fühlen uns eigentlich mit dem Mobil sehr wohl.
Mit der Korrossion ist aber nicht zu verstehen, das ist doch aus Alu und sollte man in Griff bekommen.
Mir geht es nur um die Sache als Solches, ich kann für diesen Mangel ja nix.

Mit der Bezahlerei, ja das ist mit eigentlich egal und vernachlässigbar, hat aber einen komischen Beigeschmack.
Servus
PX22

Anzeige vom Forum

xs650 am 04 Jul 2013 14:16:52

Bei unserem blüht noch nix, von dem Problem hörte ich aber auch schon. Allerdings wenn mir auf Kulanz angeboten wird das zu lackieren zu lassen, dann nehme ich das Angbot war, wenn die Gewährleistungfristen abgelaufen sind. PhoeniX muss für dich gar nix machen, das ist alles Kulanz, dein Ansprechpartner ist bleibt dein Händler, auch wenn du ihn nicht magst.

3.800,- ist natürlich eine masse Holz, ich würd es auch mit eloxieren und lackieren versuchen, wer sagt denn das die neuen Rahmen nicht auch wieder blühen, schon sehr ärgerlich bei so einem hochwertigem Fahrzeug.

PhoeniX baut auch diese Schlösser nicht und für eine Feder im Wert von 2,80 dort anzurufen :gruebel:

Matthias

phoenix22 am 04 Jul 2013 14:52:20

Hallo Matthias,

ich weiß das die Türen und das dazugehörige Schloss Zulieferteile sind.
Dennoch muss ich mich deswegen an Phönix wenden, wo sollte ich dieses kleine und dazu noch spezielle Feder sonst her bekommen?
Schließlich brauche ich die, sonst funktioniert der Schließmechanismus ja nicht. Also muss ich wegen 2,80 Euro nun mal da anrufen, oder gibt es da eine andere Lösung??? Mit E Mail hatte ich es übrigens vorher versucht, wenn dann das Teil nicht kommt...

Hm, ich bin mir auch nicht sicher ob das mit den eloxierten Teilen dann hält, wenn ich das komplett für das viele Geld tauschen lasse.
Was ist außerdem wenn ich das WoMo mal verkaufen will? So kauft das sicher keiner.
Könnte ja auch sein, dass es einfach nicht sachgemäß lackiert wurde und deshalb dort blüht.
Scheinbar bin ich als Kunde immer der Dumme. Bei Korrosionsschäden am PKW sieht man das irgendwie anders, auch nach Jahren.

xs650 am 04 Jul 2013 15:12:09

Beides ist in der Tat ärgerlich, die Feder hätte ich beim Schlosshersteller angefragt, die haben die Einzelteile zu tausenden liegen und ich weiß das die sehr kulant sind! PhoeniX muss die auch dort besorgen, denn die bekommen die Schlosser montiert geliefert und haben keine einzelnen Federn rumliegen. Das gilt übrigens für alle Schlösser.

Warum diese Rahmen blühen ist mir persönlich ein Rätsel (bin ja auch kein Chemiker) vermute aber da sind zwei Materialien gemischt, die sich nicht vertragen und voneinander getrennt werden müssen. Sei es durch eine Grundierung, sonst blüht das schnell wieder. Mir würde da jetzt spontan ein Fensterbaubetrieb einfallen, die arbeiten ja viel mit Alu und müßten entsprechend Ahnung haben.

Matthias

fangixx am 04 Jul 2013 15:35:39

Hi,

wenn Ihr das Modell recht aktuell gekauft habt, dann wird das auch einen recht hohen Preis gekostet haben. Vor dem Hintergrund ist eine Investition von ca. 4000 EUR zwar unschön aber allemal besser, als bei einem eventuellen Wiederverkauf dann total vergammelte Klappen zu haben. Denn die Klappen und deren Kanten sieht man eigentlich dauernd und ärgert sich dann auch dauernd.

Speziell nett: wenn das eine NEUE Leistung ist, dann wird Phoenix dafür ja auch wieder 2 Jahre garantieren.

Vielleicht könnt Ihr ja noch was raushandeln? Wechselrichter oder eine Unterbodenbehandlung?

Bitte nicht falsch verstehen - ärgerlich ist die Sache schon. Im Vergleich: ich habe einen mehr als 10 Jahre alten Concorde gekauft und da gibt es alterbedingt immer wieder was zu reparieren.

phoenix22 am 04 Jul 2013 16:06:46

Hallo fangixx,

du hast da sicherlich recht, bei der Gesamtinvestition....bzw. Gesamtwert des Wohnmobils, sind dann knapp 4k im Verhältnis zu sehen. Dennoch ist es ärgerlich, weil ich ja nun als Kunde dafür büßen muss obwohl das bekannt war.
Ich will mal schauen ob da evtl. noch was geht. Glaube es bei dem bisherigen Gebaren eher nicht.
Generell möchte man aber das Problem gelöst wissen. Allerdings bekommt man das bei einem Wiederverkauf ja auch nicht wieder.
Servus
PX22

Gast am 04 Jul 2013 16:16:36

Natürlich ärgert man sich über Korrosion . Nach dem Angebot zum Austausch aller Klappen von Phoenix kam ich auch ins grübeln. Mein Lackierer meinte er kenne das Problem aus dem Flugzeugbau. Da gibt es diverse Profimittel zur Grundierung vorm Lackieren. Und trotzdem kommt es immer wieder vor. Echt nervig aber mit geringen Kostenaufwand durch Schleifen,grundieren und lackieren abzustellen . Ich bin von der Substanz meines Phoenix einfach nur begeistert. Wenn ich alle paar Jahre mal einen überschaubaren Betrag für Kosmetik in die Hand nehmen muss komme ich damit zurecht.

Ab BJ soll es diese Probleme nicht mehr geben.

Gast am 04 Jul 2013 16:18:16

Tschuldigung, sollte ab BJ2010 heißen . :D

willi_chic am 04 Jul 2013 16:28:10

ich meine, die Aluminiumrahmen am Fahrzeug (ohne auszubauen) erfolgreich nachzulackieren ist mit schon mit heftigem Personalaufwand verbunden, denn dazu muß die alte Lackschicht komplett weg, entweder immer feiner abschmirgeln oder Glasstrahlen, Reste solange abwaschen bis nichts Schwarzes mehr abfärbt, innerhalb von 2 Stunden (vor neuer Oxidbildung) primern und anschließend lackieren....

was die 2,80 € auf Vorkasse angeht, muß man sich schon fragen welcher Vollpfosten zwei der Schlüsselfelder Premium-Hersteller berät. Weil ich einen Zusatzschlüssel für die Klappen brauchte, und der Schlüsseldienst den Rohling für den Innenbahnschlüssel nicht beschaffen konnte, hab ich beim jüngsten dieser Hersteller per Mail einen Schlüssel nachbestellt, Lieferung mit Rechnung.
Antwort war: "Schlüssel wird geliefert, bitte nicht traurig sein wenn keine Rechnung kommt"
-> kleine Dinge erhalten die Freundschaft

grüße klaus

johannes3101 am 04 Jul 2013 17:14:06

Hallo Phoenix22

Das mit der Garantie handelt die Geschäftsleitung von Phoenix generell so, d.h. ab der Übernahme durch den Händler läuft die Aufbau-Garantie, ab Zulassung die Fahrzeug-Garantie, ohne dass es zum Teil die Händler wissen bzw. falls es mit einem Händler irgendwelche Probleme geben sollte, wird dieses Prozedere dem Kunden direkt und detailliert mitgeteilt, bei mir wurde die Garantiezeit um 6 Monate verkürzt. Vermute mal, da der Handel auch bei Ersatzteilen in Vorkasse treten muss, dass es Phoenix günstiger bewirkt die Garantieleistungen selbst abzuwickeln. Einige mir bekannte Händler haben gejammert, sehr lange und teils mit unverständlichen Kürzungen auf Vergütungen zu warten.

Das Problem mit den korridierenden Aussenklappen, aber auch den Aufbautüren hatten meines Wissens alle Phoenix-Mobile seit etwa 2006 - ich war auch betroffen - und musste unsäglichen Schriftverkehr führen. Meinem Händler wurde nach 3 Jahren für mich die Kulanz abgelehnt, vom bzw. im Werk wurden mir schließlich mit gleicher Summe wie bei Dir 40% Kulanz angeboten. Habe dann bei einem Karosseriebauer den Schaden und die Ursache analysieren lassen, der Grund war offensichtlich die fehlende Abdichtung zum Klappenrahmen und eindringendes Wasser. Erst wollte ich mir neue Klappen kaufen, aber diese waren nicht mehr lieferbar, da Phoenix mit dem Hersteller Probleme hatte und einen neuen Lieferanten gefunden hatte. Ein kompletter Tausch mit Rahmengestellen und Klappen wäre notwendig gewesen.

Habe die Reinigung selbst übernommen - war eine sch... Arbeit - und nach dem Lackieren die Wände mit den Rahmen fein säuberlich abgedichtet. Die Lackierung im Jahre 2010 hat mich mit eigenem Material rund 2 Tsd. Euro gekostet und hat bis vor einem Jahr tadellos gehalten, beim jetzigen Besitzer ebenso.

Habe meinen Liner vor rd. 1 Jahr privat verkauft, da ich mir mit C-Führerschein, Go-Box und Maut-Gebühren keinen Stress mehr antun wollte. Der gesamte Innenausbau und das Fahrwerk war das beste Wohnmobil, welches ich hatte. Viel Glück und Erfolg bei der Behebung des Schadens.

phoenix22 am 04 Jul 2013 17:24:23

shorty
Ja, ab Bj 2010 werden nur noch eloxierte verbaut, sprich man kannte das Problem.

Klaus
Ja, ich weiß das lackieren ist ein richtiger Aufwand an Zeit und Arbeit.
Bloß wenn man das Problem kennt, könnte man es auch gleich anders machen oder man spricht seine Kunden an und sagt was los ist, eine Art Rückrufaktion oder so. So viele Phönixe werden und wurden ja nun auch wieder nicht gebaut und verkauft, ist ja nicht Bürstner oder so, die Tausende im Jahr verkaufen.
Das würde ich Kundenfreundlich nennen. Aber nein, man sagt nichts und wartet und hofft das die Garantie dann rum ist und dann ist man der Doofe. ich will ja nix unterstellen, aber...
Glaub mir, die werden von niemanden beraten, da scheint schweres Misstrauen gegen und Erfahrung mit der "zahlungskräftigen" Klientel vorzuliegen. Ich könnte das ja auch bei 2800 Euro verstehen, aber nicht bei 2 Euro.
Wie du schon sagst, kleine Dinge erhalten die Freundschaft und ich denke auch das der Ton die Musik macht. Bei Concorde wurden wir da deutlich freundlicher behandelt als bei Phönix und ich habe Frau Schell schon einmal darauf hingewiesen, dass wir noch in einem Alter sind, wo wir uns bis zum Ableben mindestens noch 4 WoMos kaufen könnten. Hm, dann eben keinen Phönix mehr, obwohl wir wie gesagt generell kein Problem mit dem Fahrzeug sonst haben und von der seit Jahren gewachsenen Qualität überzeugt sind.

johannes3101 am 04 Jul 2013 18:07:45

phoenix22
Wenn Du schon den Namen von Frau Schell nennst. Nach der ersten Ablehnung habe ich ganz sachlich im Werk die Probleme angesprochen, Sie hat mir detailliert über mein Fahrzeug und den Zeitpunkt für die Übernahme an meinen Händler mitgeteilt und dass es nicht in Ihrem Ermessen liegt, sondern beim Händler. Hab sie wahrscheinlich ganz nett behandelt, Bussi Bussi gemacht, sie mal an die Brust gedrückt, hätte sie auch auf den Schoss genommen. Einen Tag später erhielt ich in einer sehr rührenden Wortwahl die 40% ige Kulanzzusage.
Als ich dies meinem Händler mitteilte, verschlug es ihm die Sprache. Mittlerweile händelt er seine Problemfälle ebenso.... Vielleicht kannst Du mit Knutschen mehr erreichen !

phoenix22 am 04 Jul 2013 18:21:36

Na ja, kann ja ein probates Mittel sein, aber ich denke das muss ich nun doch nicht haben.
Will mich ja auch nicht beschweren, sie war ja auch sonst zu mir nett. Es gab halt einmal ein Missverständnis in Bezug auf eine Sache die mich und meinen Händler betraf, wo sich Phönix eingemischt hat und den Händler in Schutz nimmt. ich möchte das hier im Netz lieber nicht weiter ausbreiten, da es rum ist und eh nichts zur Sache tut.

PX22

Gast am 04 Jul 2013 20:01:47

johannes3101 hat geschrieben:phoenix22
Wenn Du schon den Namen von Frau Schell nennst. Nach der ersten Ablehnung habe ich ganz sachlich im Werk die Probleme angesprochen, Sie hat mir detailliert über mein Fahrzeug und den Zeitpunkt für die Übernahme an meinen Händler mitgeteilt und dass es nicht in Ihrem Ermessen liegt, sondern beim Händler.
Hab sie wahrscheinlich ganz nett behandelt, Bussi Bussi gemacht, sie mal an die Brust gedrückt
,
hätte sie auch auf den Schoss genommen.

Und nun ist sie schwanger oder wie? :D :D :D

Einen Tag später erhielt ich in einer sehr rührenden Wortwahl die 40% ige Kulanzzusage.

Als ich dies meinem Händler mitteilte, verschlug es ihm die Sprache. Mittlerweile händelt er seine Problemfälle ebenso.... Vielleicht kannst Du mit Knutschen mehr erreichen !

joekel am 04 Jul 2013 23:39:54

Guten Abend, also ich finde den Sachverhalt schon sehr grenzwertig....
Hätte es sich um ein Gebrauchtfahrzeug mit 3 oder 4 Jahren gehandelt wäre die Klappenpest einfach Pech weil
Stand der Technik zum damaligen Zeitpunkt.
Aber ein Neufahrzeug mit besseren Wissen um diesen Mangel im Handel zubelassen und später den kulanten
Hersteller zu spielen ? Da lobe ich mir Concorde, auch da listet man nicht gerne die (bekannten) Mängel auf, zudem
nicht jeder muss diese automatisch haben, aber bei berechtigten Anlässen gab es solche Kulanzangebote nicht.
Die Mängel wurden einfach kostenfrei behoben und fertig...als Beispiele Spiegelseuche, Motorhauben usw. beim C2.
Ich versichere man muss dort nicht ein Dauerbespeichler oder Enddarmbewohner werden.... :-)

Jo

Gast am 05 Jul 2013 14:16:38

Ja ne...is klar :D das kann man ja zur Genüge im Concorde Forum nachlesen.

joekel am 05 Jul 2013 17:51:38

Richtig nicht alles funktioniert .... immerhin wird es in den Foren öffentlich angesprochen und
hat sicherlich ein Umdenken bewirkt.

AlufrassPhoenix am 02 Jan 2014 13:19:59

Hallo Phoenix22,

ich kann Dein Unverständnis und auch Dein Frust nachvollziehen. Und mit dem Erkenntnisstand aus diesem Thread weiß ich persönlich nicht, was ich noch sagen soll.

Immerhin sprechen wir von Fahrzeugen in der Ü100k Klasse, mit Ausstattung laufen die gegen 200k EUR. Mein Wagen wurde in 2009 zugelassen, und hatte das damals für mich noch nicht bekannte Thema Alufrass meinem Händler gemeldet. Lösung - nachlackieren. Und pünktlich nach einem weiteren Jahr blühten die Stellen wieder auf. Seither fliege ich mehrere Kurven um das Problem in den Griff zu bekommen.

Zum Thema Kundennähe: Ich wiederhole mich wenn ich erwähne dass die Mobile nicht in der Einsteigerklasse zu finden sind. Und dass nach Kauf nur der Händler in der Pflicht steht ist rechtlich richtig aber in Summe quatsch. Das spricht sich mittlerweile bis nach Luxemburg rum. Vor Weihnachten hat mich ein Luxemburger auf dem Stellplatz angesprochen wie ich zufrieden sei. Er würde gerne einen Phoenix in Erwägung ziehen, nannte mir aber einen "Problemnamen", der Ihm vom Kauf abhält.

Re_tep am 02 Jan 2014 18:51:36

AlufrassPhoenix hat geschrieben:Immerhin sprechen wir...

Wer... "wir"?? :?:
Nomen est omen?

Francefan am 22 Jan 2015 18:09:35

Hallo liebe Phoenixer

Kann mir jemand helfen. Ich habe mir in 9-2012 einen Liner gebraucht aus 10-2008 gekauft -also knapp 4 Jahre alt. Das Fahrzeug war in sehr gutem Zustand -
35000 km gelaufen. Nach unserem 2 monatigem Süd-Frankreich Urlaub zeigten sich an mehren Klappenrahmen leichte Lackauffälligkeiten. Mit jedem Seeurlaub verschlimmert sich dieser Zustand rasant. Heute sind alle Klappenrahmen in einem sehr unschönen Zustand lackmäßig und teilweise von Korrosion angegriffen wie im 1.Artikel Bild von phoenix22
Der Verkäufer reagierte auf die Reklamation wie zu erwarten unwillig und ist der Ansicht die Rahmen könnten in Teilbereichen beilackiert werden. Allein mir fehlt der Glaube das auf dem Untergrund der Lack halten kann.
Da ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin ist meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit Ausbesserung oder Neulackierung der Klappenrahmen. Ist nur ein Austausch sinnvoll weil eine Neulackierung nicht hält. Hat jemand hierzu schon einen Rechtsstreit geführt.
Es wäre schön wenn ich hierzu etwas erfahren könnte.

Francefan

Variophoenix am 22 Jan 2015 20:52:42

Das Problem warum es Oxidiert ist weil Wasser am Rand eindringen kann. Wenn ihr also Lackiert müsst ihr diese Ränder zb. mit Hybridkit abdichten. Sonst hält es nicht lange.
Vermutlich hat Phönix im Jahr 2006 den Hersteller der Klappen aus kostengründen gewechselt. Und dieser hat die Aluränder nicht zuerst gesprizt sondern montiert und dann die ganze Klappe zusammen gespritzt. Das gibt irgendwann am Rand kleine Risse wo das (Salz) Wasser eindringen kann und somit anfängt zu Oxidieren.

Wird nicht einfach sein das kostengünstig zu lösen. Bei meinem alten Phönix 2001 habe ich das problem nicht.

phoenix22 am 25 Jan 2015 23:08:55

Hallo Francefan,
frag mal direkt beim Phoenix Service - Herrn Kraus - in Schlüsselfeld wegen des Problems nach bzw. Tausch der Klappen auf Kulanz.
Ist ein größerer Akt und wird dich auch einiges kosten. Dann ist es aber behoben.
Nach Lackieren kannst du vergessen, wird auch laut Phoenix nicht funktionieren, das haben die schon durch bzw. alles probiert.
Die tauschen die Klappen jetzt gegen eloxiertes Material. Wie hier schon erwähnt wurde, hatten die Probleme mit einem Lieferanten.
Dieser wurde gewechselt und außerdem seit 2010/2011 angeblich auch das Verfahren, sprich die Klappenumrandungen werden nicht mehr lackiert sondern eloxiert.

Hoffe das hilft weiter.
Servus
PX22

thomas56 am 25 Jan 2015 23:15:02

phoenix22 hat geschrieben:die Klappenumrandungen werden nicht mehr lackiert sondern eloxiert.

also nicht mehr in Wagenfarbe lackiert?

phoenix22 am 25 Jan 2015 23:22:20

Nein, nicht mehr lackiert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ergibt sich der Farbton durch das Eloxieren.

thomas56 am 25 Jan 2015 23:30:21

phoenix22 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, ergibt sich der Farbton durch das Eloxieren.

du solltest besser nochmal nachfragen! :wink:

phoenix22 am 25 Jan 2015 23:39:32

Also lackiert wurde nicht, das weiß ich und das sieht man.
Mir ist eigentlich egal wie die das mit dem Farbton hinbekommen bzw. machen, Hauptsache es korrodiert nicht und das ist der Fall.
Möchte und kann mir nicht vorstellen, dass mir Krauss irgend einen Mist erzählt hat, auch wenn so einige die meisten WoMo Fahrer scheinbar sowieso für verblödet halten ;D

thomas56 am 26 Jan 2015 00:04:48

phoenix22 hat geschrieben:Mir ist eigentlich egal wie die das mit dem Farbton hinbekommen bzw. machen, Hauptsache es korrodiert nicht und das ist der Fall.

Wäre mir auch egal! Fraglich ist nur für mich, wie trifft eine Eloxierung die RAL-Nummer?

phoenix22 am 26 Jan 2015 00:10:49

Es gibt einen Unterschied, der sichtbar ist wenn man genau hinschaut. Die Stauklappenumrandungen erscheinen etwas heller.
Darauf wurde aber bei Phoenix hingewiesen. Es fällt aber kaum bis gar nicht auf.

dino01 am 23 Jan 2016 14:25:11

Hallo an alle Phönix geschädigten
Auch wir fahren ein Mobil der marke Phönix Bj 2009 für über 311000,00 Euro.
Auch wir haben das Problem mit dem Alufrass Korrosion an allen Klappen.
Auch uns wurde ein Angebot gemacht, 11000,00 Euro sollten neu Klappen kosten.
Wir haben mehrfach mit Phönix gesprochen auch mit Frau Schell, nur leider hat es absolut nichts gebracht.
Auch uns hat man an dem Verkäufer verwiesen, auch wurde uns doch sehr nett erklärt, das man ja nicht mit so einem Wohnmobil der Marke Phönix an der Küste fahren sollte, wegen Salz usw.
Hinsichtlich der von Ihnen angesprochenen Korrosion kommt es zum Teil auf die Pflege des Fahrzeuges an
Sowie in all den Jahren eine Materialveränderung aufgrund von Umwelteinflüssen (wie Meeresluft, gesalzte Straßen)
nicht vermieden werden kann. Original Frau Schell Fa. Phönix
Wir wollen gar nicht erwähnen, das heraus fallende Lampen, usw von unsere Werkstatt behoben worden sind.
Erschwerend kommt hinzu, bevor wir uns zwischen Concorde und Phönix entschieden haben, beide Werke an gesehen, und uns beraten haben lassen. Wir fühlten uns im Hause Phönix gut auf gehoben, zumal über Probleme im Hause Phönix über verschiedenen Herstellen mit Herrn Schell gesprochen wurde, und uns insoweit zugesichert wurde, das wenn Probleme auftauchen würden, Sie uns nicht im Regen stehen lassen würden. Sagen kann man viel, haben wir erneut erfahren dürfen.
Wir sind der Meinung, das das Problem mit der Korrosion schon lange bekannt war.
Wir sind auch der Meinung das im Hause Phönix in diese Sache durch aus Betrug am Kunden vorliegt.
Wir werden uns sicher Rechtlichen beistand zulegen, und prüfen lassen, ob Hersteller solche wissentliche Fehler unter dem Tisch kehren dürfen.
Für alle betroffenen Womo Fahrer der marke Phönix mit dem Korrosion Problem würden wir vorschlagen, setzt Euch mit uns zwecks Erfahrungsaustausch in Verbindung. Schreibt uns Eure Erfahrungen. Für 2016 wünschen wir allen Womo Fahren eine schöne zeit.

shorty am 23 Jan 2016 16:52:29

dino01 hat geschrieben:Wir sind auch der Meinung das im Hause Phönix in diese Sache durch aus Betrug am Kunden vorliegt.
Wir werden uns sicher Rechtlichen beistand zulegen, und prüfen lassen, ob Hersteller solche wissentliche Fehler unter dem Tisch kehren dürfen.

.....ich denke mal mit diesem Statement wird Du dir einen rechtlichen Beistand suchen müssen :D

Laika57 am 23 Jan 2016 20:40:04

Welche Gewährleistung / Korosionsschutzgarantie gewährt denn Phoenix auf seine Wohnmobile? Bedauerlicherweise ist Korosion auch bei Aluminiumkarosserien und Bauteilen nicht unbekannt.Unser Phoenix Liner( ist aber etwas älter ) hat auch an wenigen Stellen beginnenden Alufraß.Wir werden es wohl von einem guten Lackiere mal beseitigen lassen.Hatte mal einen Audi A8 wo es Alufraß an der B-Säule gab - Garantie wurde damals von Audi abgelehnt :roll:
V.G.Laika57

Variophoenix am 24 Jan 2016 08:59:09

Mein Phoenix hat Jahrgang 2001. da ist an den Klappen kein Alufrass sichbar. Höchstens ganz wenig an den seitlichen Schürzen. Also es geht auch ohne. Stehe gerade in Spanien am Meer.

JayCH am 28 Feb 2016 13:42:51

Hallo zusammen
Ich werde in den nächsten Wochen eine Homepage aufschalten mit meinen Erfahrungen mit Phoenix betreffend Korrosionsproblemen. So wie die Firma Schell und die Schweizer Vertretung mit Kunden umgehen, ist etwas vom Schlimmsten, was ich je erlebt habe.
Werde den Link zur Homepage dannzumal überall platzieren.

pipo am 28 Feb 2016 14:22:54

Foren sind dazu da auch mal Frust abzulassen. Allerdings helfen sie nicht, wenn es um Streitigkeiten mit Herstellern geht. Da schalten die Hersteller gerne mal auf Stur und ein Gerichtsverfahren kann sehr lang und sehr teuer werden.

Um hier (schnelle) Erfolge zu verbuchen sollte man den direkten Draht mit seinem Rechtsbeistand und dem Hersteller pflegen.

JayCH am 28 Feb 2016 16:47:42

Und wenn der Hersteller auch dem Rechtsbeistand schlicht nicht antwortet und auch der Verkäufer (Top Camp AG in CH-Interlaken) eine Antwort verweigert? Die Antwortverweigerung der Firma Schell ist in den Foren bereits mehrmals erwähnt worden. Kommt dazu, dass ich auf Schreiben an Herrn Schell als Geschäftsführer nie eine Antwort von ihm persönlich erhalten habe.
Was machen, wenn die Firma Schell für CHF 5'500 die Klappen wechseln will, obschon die Korrosion gar nicht an den Klappen sondern an den am Fahrzeug angeklebten Rahmen ist (Fotos wurden vom Verkäufer gemacht und an Schell geschickt)? Die Firma Schell ist somit nicht mal in der Lage die Fotos richtig zu interpretieren.
Ein von einem gerichtlich anerkannten Experten erstelltes Gutachten kommt übrigens zum Schluss, dass es sich "um einen fehlerhaften Lackaufbau, wenn nicht sogar um Schäden im Aluminium handelt, welche zuwenig sorgfältig abisoliert und mit einer guten Grundierung versehen wurden.".
JayCH

Lancelot am 28 Feb 2016 17:48:01

JayCH hat geschrieben: Ein von einem gerichtlich anerkannten Experten erstelltes Gutachten kommt übrigens zum Schluss, dass es sich "um einen fehlerhaften Lackaufbau, wenn nicht sogar um Schäden im Aluminium handelt, welche zuwenig sorgfältig abisoliert und mit einer guten Grundierung versehen wurden.".
JayCH

Warum verklagst Du die Firma Schell nicht einfach ... :nixweiss:
Wenn die Sache so klar ist ...

JayCH am 28 Feb 2016 18:55:47

Weil sich die Firma Schell ganz einfach rausreden kann mit dem Argument, dass 1. nicht sie eingeklagt werden kann, sondern der Händler in der Schweiz und 2. in der Schweiz dafür grundsätzlich die Garantie abgelaufen ist. Spannend wird dann für Euch alle zu lesen sein wie die Argumente der Firma Schell (so es denn überhaupt eine Antwort gab) und vom Händler in der Schweiz ausgefallen sind.
Gruss JayCH

Lancelot am 28 Feb 2016 18:58:25

Sorry Jay,

Du willst was, was Dir "rechtlich" offensichtlich nicht zusteht ... also Kulanz :!:
Dazu ist Streit und Anwalt und böse Blogs ziemlich kontraproduktiv ...
Glaub ich .. :nixweiss:

Viel Erfolg :!:

pipo am 28 Feb 2016 19:07:31

JayCH hat geschrieben:Weil sich die Firma Schell ganz einfach rausreden kann mit dem Argument, dass 1. nicht sie eingeklagt werden kann,

Lanci hat es schon geschrieben. Deine Vorgehensweise ist kontraproduktiv. Hier hilft nur ein Fachanwalt mit ganz viel Erfahrung.

Auch von mir viel Glück..

Variophoenix am 28 Feb 2016 19:08:12

In so einam Fall wird auch nichts Produktiv werden. Da die auf Sturr schalten und nicht einsehen wollen, dass hier ganz einfach geschlampt wurde.

Bei mir haben sie das Loch zur Tankanzeige daneben gemacht und als zweites das Loch vom Dachfenster in der Dusche versehendlich zu weit am Duschrand gemacht. So mussten sie es um 2cm versetzten. Was erst nach 14 Jahren von mir bemerkt wurde als es neue Dachfenster gab. Sowas nennt man versteckte Mängel die von der Produktion kamen. Nicht mal dass wollten sie einsehen.

Also beisst man da in den sauren Apfel und zieht seine konsequenzen draus.

JayCH am 28 Feb 2016 19:12:05

In meiner Berufseinstellung ist es so, dass ich, wenn ich etwas für einen Kunden schlecht ausgeführt habe, mich nicht auf abgelaufene Garantiezeiten oder hinter Floskeln wie "Durch Umwelteinflüsse können sich bei allen Dingen die hergestellt werden Veränderungen ergeben, was Sie auch bei den PKW'S feststellen können, was wir nicht beeinflussen können und die auch bei sehr guter Pflege nicht zu vermeiden sind" (100%ige Originalwiedergabe Mail Firma (Frau) Schell) verstecke, sondern möglichst schnell und professionell den Fehler korrigiere. Kontraproduktiv ist es für mich absolut nicht, sondern es geht darum potentiellen Käufern aufzuzeigen, was sie erwartet: Eine schlecht und unprofessionelle Nachbetreuung durch die Firma Schell. Und das bei einem Fahrzeug von über CHF 220'0000. Sogar die viel gescholtene Firma Volkswagen hat mir bei einem VW Golf weit nach Ablauf der Garantiefrist auf Kulanz einen Kofferraumdeckel neu lackiert, da es sich um einen Verarbeitungsmangel handelte.
Erfolg werde ich bei dieser Firma eh keinen mehr haben und haben wollen. Sie würden zudem ja die Klappen und die Eingangstüre auswechseln, obschon der Schaden gar nicht an den Klappen und der Türe ist..... Gruss aus der Schweiz.

shorty am 28 Feb 2016 20:04:16

Bei führenden Fahrzeugbauern werden die Klappen und Einbauten rundherum versiegelt eingebaut . Dann müssten aber auch die klappen komplett eingeklebt werden um auf die Halteklammern verzichten zu können. Das ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Phoenix setzt nur die Klappen ( Mekuwa) in die Wände ( Ackermann ) und ist schon gar nicht für irgendwelche Aluminiumlegierungen verantwortlich. Natürlich ist es ärgerlich und ich spreche da aus eigender Erfahrung :D
Aber das ist kein Weltuntergang und von einem gutem Lackierer leicht zu beheben.

Im Übrigen schreien hier einige immer wieder nach dem Einzug automotiver Technik im Reisemobilbau.

Mein Phaeton muss nach zwei Jahren wegen Korrosionsproblemen( Alu ) und Lackblasen zum Händler.

Vor ein paar Jahren mit einem A8 das gleiche Spiel.

.......erkundigt Euch mal im Flugzeugbau die kennen die Probleme .

So und jetzt rufe ich den Vorstand von VW an wegen den Lackbeulen. :mrgreen:

JayCH am 28 Feb 2016 21:50:02

Das wäre ja noch schöner, wenn Phoenix mit dem Finger auf den Lieferanten von welchen auch immer benutzten Materialien als Schuldigen zeigen und sich hinter ihm verstecken könnte. Sollte der Lackaufbau nochmals von einer anderen Firma gemacht werden, könnte sich Phoenix sogar hinter zwei Firmen verstecken. Wie beschreibt Phoenix sich selber im Katalog: "Verbunden mit der Perfektion in welcher unsere Fahrzeuge verarbeitet werden setzt PhoeniX einen hohen Qualitätsanspruch an die tägliche Arbeit und an das Endprodukt, dem fertigen Reisemobil.". Alles leere Versprechungen resp. Papier ist geduldig, sogar sehr geduldig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übergangs-Alternative zum Carport Hat jemand eine Idee?
Kamelhaarbettdecken oder Alternativen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt