rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgaragenrückwand verstärken???

ScoutsJunior am 18 Feb 2018 23:11:28

Hallo zusammen,

ich möchte in unserer Heckgarage Befestigungsmöglichkeiten anbringen. Doch wie man auf dem Foto sehen kann müsste ich links direkt in die Rückwand des Womo's bohren oder kleben, aber ich bin verunsichert.
Wäre es nicht besser, als ersten Schritt eine Holzplatte an der Rückwand zu befestigen?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Zur Info:
Die Decke der Garage besteht aus dem Lattenrost des Bettes. Da man die eine Seite hochklappen kann, ist es leider nicht möglich, die Decke als Grundsicherung zu nutzen.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Viele Grüße

Ute

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 18 Feb 2018 23:53:07

Hallo Ute!
Die Wände sind vermutlich Sandwichplatten mit einer dünnen Sperrholzschicht. Da kann man keine schweren Sachen dranhängen.
Ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst.
Kommt halt auch darauf an was Du dranhängen möchtest.

Gruß
Wolfgang

IchBinsWieder am 19 Feb 2018 00:11:44

Sorry fürs OT, aber ich kann nicht anders:
Wenn ich mir eure Namen so anschaue habe ich das Gefühl, dass es ein Vater/Tochter Gespräch ist :mrgreen: :mrgreen:

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 19 Feb 2018 00:52:06

Ich habe mir einfach eine Airlineschine hingeklebt

Guckst DU

--> Link

ScoutsJunior am 19 Feb 2018 01:03:26

Hallo IchBinsWieder,

gut erkannt :) , ABER.... es ist KEIN Vater/Tochter Gespräch.
So etwas hat hier keinen Platz!!!!!!!!!

Im Gegenteil, er ermutigt mich immer, hier meine Fragen zu stellen! Eine Tochter sollte ihren eigenen Weg finden. :ja: :ja:

Liebe Grüße

Ute

ScoutsJunior am 19 Feb 2018 01:17:17

Hallo jochen-muc,
Hallo Scout,

entschuldigt bitte, ich glaube mein Anliegen nicht genau definiert zu haben. Ich finde eure Vorschläge super, Danke, aber meine Problematik ist:

Reicht es, diese Schienen zu kleben? Oben, unten, rechts, links?
Welche Kleber seht ihr als ausreichend Kraftvoll?
Muss ich Schienen schrauben?

Ich bin dahingehend ein absoluter Neuling und versuche meinen Weg zu finden.

Viele Grüße

Ute

RichyG am 19 Feb 2018 07:26:31

Servus Ute und guten Morgen ,
sollte Deine Rückwand mit einem Furnier oder ähnlichem bezogen sein (wie es ja meistens ist) reicht das Verkleben keinesfalls.
Im Fall der Fälle reißt Dir die Schiene samt dem Furnier und der Verklebung von der Wand! Die Befestigung hält nur so viel, wie der Leim der Furnierverklebung. Darüber machen sich die meisten "Verkleber" von Leisten leider keine Gedanken.
Du musst schon einen guten und haltbaren Untergrund für Deine Schiene schaffen. Das obige Beispiel wird dem schon eher gerecht.

Fledermaus am 19 Feb 2018 08:19:14

Hallo, las dir vom Tischler eine Pappelsperrholzplatte Zuschneiden 15-20mm, besser wäre einen Buchensperrholzplatte aber auch schwerer, klebe die mit einem PU-Kleber zB. Fibcon 60 vollflächig an die Rückwand, Schraube dann noch so alle 25 cm eine Spax 5x30 in die Platten, dann hast du eine Massive Wand wo du Air-Line-Schiene oder Ringschrauben montieren kannst oder Kisten an die Wand Schrauben kannst.
LG
Fledermaus

jochen-muc am 19 Feb 2018 10:01:37

ScoutsJunior hat geschrieben:Hallo jochen-muc,

Reicht es, diese Schienen zu kleben? Oben, unten, rechts, links?

Ich bin dahingehend ein absoluter Neuling und versuche meinen Weg zu finden.

Viele Grüße

Ute

Wichtig wäre einfach mal zu wissen, was Du vorhast da hinten einzulagern ? Oder ob Du jetzt eine Möglichkeit schaffen willst die alles abdeckt.

cbra am 19 Feb 2018 11:03:56

jochen-muc hat geschrieben:
Wichtig wäre einfach mal zu wissen, was Du vorhast da hinten einzulagern ? Oder ob Du jetzt eine Möglichkeit schaffen willst die alles abdeckt.

und ob gewicht ein thema ist, denn - wie oben vorgeschlagen - eine 15-20mm sperrholzplatte, vielleicht sogar noch buche - ist schon brutal schwer

IchBinsWieder am 19 Feb 2018 11:17:43

ScoutsJunior hat geschrieben:Hallo IchBinsWieder,

gut erkannt :) ....

Hallo Ute,

da bin ich mal echt baff .... damit hab ich gar nicht gerechnet.

Nun ist aber Schluß meinerseits mit OT. :ja:

Scout am 19 Feb 2018 12:23:34

Hallo Ute!
ScoutsJunior hat geschrieben:Reicht es, diese Schienen zu kleben? Oben, unten, rechts, links?

Die senkrechten Schienen, wie in meinem Beispiel, werden nur oben an der Decke und am Boden befestigt. Der Boden ist am Rande stabil, er wird vermutlich einen massiven Rahmen haben. Zur Sicherheit kann man eine schmale Platte zur Lastverteilung auf den Boden befestigen und darauf die Schiene aufstellen. Die Kräfte, mit denen die Schienen belastet sind, werden in den Boden eingeleitet. Man braucht dadurch keine Befestigung an der Wand. Die waagrechten Schienen kann man beliebig in der Höhe verstellen.

Ich habe dieses System verwendet. --> Link

Gruß
Wolfgang

turbokurtla am 19 Feb 2018 17:43:49

Tag Ute
Der Tipp von Wolfgang ist gut.
Wenn dir das zu umständlich/aufwändig ist, kann man es auch mit Sperrholzplatten machen.
Natürlich nicht mit 2 cm dicken Platten.
Aber, wie schon gesagt, kommts halt drauf was man dranhängen will.
Ich zum Beispiel habe in einer ähnlichen Garage an der Heckwand je 2 Metallwinkel übereinander angeschraubt.
Da hängt so einiges dran und nur Schrauben ins dünne Sperrholz würden nicht halten.
Also habe ich mir Sperrholzplatten in 4 mm Dicke zugeschnitten. So etwa 20 cm breit und ähnlich Wolfgangs Schiene über die komplette Höhe von ca. 1 m hoch.
Diese Sperrholzplatte habe ich mit Sika 221 festgeklebt und mit mehreren kleinen Schrauben fixiert.
So habe ich jetzt eine 3 + 4 mmm, also 7/8 mm dicke, verklebte Platte. Da halten nun Schrauben für mittelschwere Sachen super.
Würde ich jetzt z. B. ein schweres Reserverad festmachen wollen, wäre mir diese Variante zu unsicher. Dann würde ich auf dickere Platten zugreifen, z.B. wie schon empfohlen 12 - 20 mm. Natürlich auch wieder nur einen 20 cm breiten Streifen der unten aufliegt. Das wäre auch nicht sooo schwer wie eine vollflächige Platte.
Gruß Kurt

RichyG am 19 Feb 2018 18:14:06

Servus Kurt,
aber würde denn die Platte einen Aufprall aushalten ohne mit allem Klimbim von der Wand zu reißen?
Ich denke da jetzt gar nicht an einen spektakulären Crash. Aber selbst ein kleinerer Aufprall löst doch enorme Beschleunigungskräfte nach vorne aus. Das wären meine (laienhaften) Bedenken.

turbokurtla am 19 Feb 2018 20:12:26

Da hast schon recht, das kommt aber doch immer auf die Geschwindigkeit und die Wucht des Aufpralls an.
Und wie schwer das Teil ist. Das Reserverad war nur ein Beispiel was schwer ist. Würde ich eh nicht da befestigen.
Aber auch wenn man das an eine nach vorne gerichtete Wand schraubt und es knallt gscheit, dann ...
Wenn arg, dann ist eh mehr im Arsch. Was meinst was da mit Möbeln und deren Verschraubungen passiert.
Oder mit Gasflaschen.
Aber mit sowas rechne ich eher nicht.

RichyG am 19 Feb 2018 20:57:28

Ok. Stimmt. An gscheiden Chrash hälts also nicht aus. Bin ja bekanntermaßen auch nicht gerade eine Sicherheitsfanatiker :wink:
Aber schon eine richtige Vollbremsung bringt mächtig Belastung bei einem Ersatzrad an der Wand.
Ich würde die Schiene an die gegenüberliegende Wand machen. Was spricht dagegen? Außer das da schon das Ersatzrad verzurrt ist ;D

ScoutsJunior am 20 Feb 2018 21:56:33

Wow, sind das viele Informationen und Ideen, vielen Dank!

Ich habe mich nochmal damit auseinander gesetzt, was ich befestigen und wie fest es sein muss. Der schwere Ersatzreifen kommt dabei nicht in Frage, dieser ist nicht auf unseren Reisen dabei. Das Schwerste ist eher unser CADAC Grill, sonst findet man nur die üblichen Dinge wie Stühle, Kunststoffboxen, etc.

Spanngummis, welche in Ösen eingehackt werden, sollten reichen. Und "kleine" Ösen kann ich überall wo Holz ist ohne bedenken festschrauben. Könnte ich sogar an den Holzbrettern, die den Teil der Garage abtrennen, die Schrauben dahinter mit Muttern befestigen, in der Hoffnung, dass es nicht doch einmal vorkommen kann auszureisen?

Viele Grüße

Ute

jochen-muc am 20 Feb 2018 22:06:33

Wenn Du das so machen willst nimm einfach die größten Beilagscheiben die Du findest mit ins Paket :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeltrommel 3 0 - welche empfehlt Ihr?
Fotos gefährlicher Elektroinstallationen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt