|
Hallo zusammen, ja ich habe schon einige beiträge zum Thema Kabeltrommel gefunden, aber irgendwie scheinen die Beiträge schon etwas älter und in meinen Augen auch nicht ganz aktuell. Ich würde gerne wissen, welche Trommel Ihr als erfahrene WoMo-Fahrer empfehlen würdet? Brauche ich bestimmte Adapter für das europäische Ausland? Aktuell überlege ich mir die "Brennenstuhl Garant G CEE IP44 Camping" mit 20m Länge zu besorgen Link=>--> Link was haltet Ihr davon? Reichen die 20m Länge? Oder gibt es eine bessere Alternativeß ich möchte gerade hier bei Thema Strom nicht am Preis sparen... Freue mich auf Eure Meinung... Liebe Grüße aus dem Ruhrpott Stephan Hallo, wir haben diese Trommel und zusätzlich noch ein 10m Kabel (--> Link). Ganz oft genügt das 10m Kabel, dann kann die Trommel in der Garage bleiben. Und wenn wirklich die Trommel benötigt wird, dann rollt man 20m leichter ab und wieder auf als eine Trommel mit 30m. Für die ganz seltenen Fälle (ich glaub bisher 1 Mal) kann man dann aus 10m und 20m auch gut (und sicher) 30m machen. Ich hatte dies auch als Tipp vor dem Kauf irgendwo gelesen und wir sind bisher voll happy mit dieser Lösung. ich habe gar keine kabeltrommel sondern 25m gutes kabel. die schiesse ich ähnlich einem kletterseil auf und bündle es mit einer kurzen seilschlaufe. das ganze ist einfachst zu verstauen, auf einem haken oder irgendwo. auslegen und einholen geht schneller, keine trommel als stolperfalle und leichter ist es auch.
So mache ich das auch. Ich habe mir im Netz 3x2,5mm² PUR Kabel in Orange bestellt (15 Meter). Für den Anschluß am Fahrzeug einen abgewinkelten CEE-Buchsenstecker und für den Stromkasten einen regulären CEE-Stecker. Adapter auf Schukostecker ist sicherheitshalber auch dabei. Diesen habe ich aber, außer daheim, noch nie benötigt. Im Baumarkt gibt es allerlei Kabel-Tragehilfen. Ich habe diese von Kopp --> Link Für diverse Veranstaltungen habe ich noch eine 50 Meter Trommel mit dem gleichen Kabel. Ebenfalls selbst konfektioniert. Allerdings nicht auf einer normalen Trommel, sondern einem Schlauchwagen für 14,-€ aus dem Baumarkt. Dieses Ungetüm ist aber nur selten mit dabei. Ich bin zwar nur wenig auf CP unterwegs, mit CP in Mittel-Europa habe ich auch wenig Erfahrung, aber was ich bis jetzt erlebt habe, von Ost-Europa bis Griechenland+ Türkei , würde ich nicht auf eine reine CEE-Kabeltrommel setzen. Eher eine Aussen-Schuko-Trommel mit 20-25 m-Kabel und 2-3 entsprechende kurze Adapter-Kabel. Ich habe schon seit über 10 Jahren : 1 x für Schweiz 1 x CEE male 1 x CEE female 1 x Schuko so habe ich bis jetzt auf allen CP's und auch Fähren Strom anschliessen können. Die Trommel wird mit einem CEE-Kabel mit dem WoMo-Strom-Eingang, (mit FI-Schalter) verbunden und das abgezogene Kabel, mit dem entsprechenden Adapter mit dem "Landstrom". Die Trommel landet dann in einem Plasticsack unter dem WoMo zum Regenschutz Ich habe auch die Kabeltrommel rausgeschmissen und durch ein 25 m Verlängerungskabel ersetzt. Allein schon wegen dem ständigen Platzmangel im Auto (hab keine Heckgarage, nur ein Staufach). Die Trommel holt mir einfach zu viel Platz weg. Für die Kupplung/en von Schuko auf CEE hab ich dazu noch die (fast) wasserdichten Sicherheitsboxen,1 x klein, 1 x groß .... So handhabe ich das auch schon viele Jahre. Das lose Kabel findet überall einen Platz, was man von einer Kabeltrommel nicht sagen kann. Bei kurzem Abstand Stromsäule-Fahrzeug muss das Kabel auch nicht abgewickelt werden, sondern kann lose unter das Fahrzeug gelegt werden. Ich habe zwei leichte Handkabelrollen von Obelink.... --> Link .... und 1 x 10 m und 1 x 20 m PUR-Kabel 3 x 2,5 mm. Das hat mir bis jetzt überall gereicht und ordentlicher als loses Kabel sieht's auch aus! :ja:
sicher praktisch und funktionell, aber leider rechtlich nach aktuellem Stand nicht mehr ganz ok - auch wenn auf den SP/CP noch ganz andere Dinge zu sehen sind. Klar haben wir für diesen Fall dann auch noch den Adapter für CEE auf Schuko dabei, bisher aber kaum benötigt Habe Adapterkabel und die billigste 50m Kabeltrommel. Funktioniert schon jahrelang mit 2200W Klimaanlage und auch 2000W Heizlüfter. Nicht zu kurz wählen, sonst hat man einen schönen Stellplatz, muss aber umsetzen weil das Kabel nicht reicht ! :) Gruß Harald Ich habe mir für mein Mobil 40m Kabel gekauft. Daraus habe dann je ein 25m und ein 12m Stück mit CEE-Stecker und - Kupplung versehen. Aus dem Rest je ein CEE-Schuko Adapter. Für welche Länger in Europa braucht man sonstige Adapter? Schweiz? Frankreich? England? Sonstige?
Es gibt auch noch CP, wo man mit 20 oder 25m Kabel nicht auskommt. Und gerade bei Veranstaltungen ohne regulären CP braucht man Schukostecker und sehr lange Kabel, wenn man wo eine Steckdose findet.
Solange man nicht die volle Leistung benötigt, muß man eine Trommel nicht komplett abrollen. Meistens gehen so 1000-1200W aufgerollt (steht auf der Trommel). Und das sind Dauerleistungen. D.h. mal kurz einen Kaffee aus der Nespresso geht auch mit mehr Leistung. Da ich keine größeren Verbraucher habe, ist die 50m Trommel immer nur soweit ausgerollt, wie nötig. Außer die Steckdose ist nah genug, daß das 10m Verlängerungskabel reicht. RK Ein Kabel kann man aufgerollt überall an eine Wand am Haken hängen,die Kabelterommel steht immer im Wege rum. Habe meine Kabeltrommel auch schon lange entsorgt,hab ein paar längen Kabel,mehr nicht. Gruss Dieter Haben auch ein normales Wasserdichtes Kabel 25m für Aussenbereiche und alle passenden Stecker die man braucht, da die Kabeltrommel abgespult werden muss, war ein reines Kabel das beste. Wir hatten beim vorigen Mobil auch keine Trommel, sondern einzelne Kabellängen: 5 m, 10 m, 20 m. Alles mit beidseitig CEE plus Adapter auf Schuko. Je nachdem, wie weit die Steckdose entfernt war, reichte schon das kurze 5 m Kabel. Bei Entfernungen über 20 m wurden eben entweder 2 oder gar alle 3 Kabel zusammengesteckt und in roten Schutzboxen die Kupplungen wasserdicht versteckt. Alle Kabel hingen gleich hinter der Garagentür an einer Stange, die an der Decke befestigt war. Mit den KOPP Tragehilfen und S-Haken waren die Kabel prima aufgeräumt. Beim jetzigen Mobil haben wir schon seit zwei Jahren keine Kabel mehr gebraucht: Genug Batterie, genug Solar, genug Booster, genug Moppel - in exakt dieser Reihenfolge, Volker ;-)
Schweiz: CCE oder System SEV 1011 Stecker-Typ J Frankreich /Slowakei : Schuko , aber mit Loch in der Mitte (Stecker-Typ E) England / Irland : Irgend etwas mit Flachstecker (war in einem Welt-Stecker-Satz drin) oder CCE
Auch ich habe meine Kabeltrommel im Keller und rolle meine 2x20m CEE-Kabel von Hand auf. Ist viel platzsparender zum Verstauen als so eine sperrige Kabeltrommel und die muss man ja auch aufrollen! Gruß Andreas
Ich bin immer noch bei der Trommel. Soviel weniger Platz braucht ein loses Kabel auch nicht. Mit der Trommel ist das Kabel sicher fixiert ohne zusätzliche Knoten oder Schnüre. Sie ist schnell griffbereit. Wenn ich 12m brauche, rolle ich soviel ab und fertig. Bei einem Bund muß ich ihn lösen, das Kabel runternehmen, aufpassen, daß nicht alles runterkommt und sich verknotet, und dann den Rest sichern, oder alles auf einen Haufen wo hinlegen. Auch beim Aufrollen (naß oder dreckig) tue ich mir leichter. Maximal eine Hand, mit der ich das Kabel beim Aufrollen abstreife, bekommt was ab, oder ich nehme einen Lappen. Mit losem Kabel ist das viel umständlicher. Und zumindest nach meiner Erfahrung hat aufgeschossenes Kabel, das nicht abgerollt wird, häufig eine Drehung drin, die beim Handling stört. Für 10m habe ich auch nur so einen Aufrollgriff. Bei 50m aber die Trommel. RK
Du musst dir ein größeres Wohnmobil kaufen Andreas, dann fällt so eine Kabeltrommel gar nicht auf, dann musst du sie suchen ! ;D Gruß Harald Hallo, so unterschiedlich sind die Meinungen und Empfindungen :) Ich hatte ein 25m Gummikabel mit CEE-Kupplungen drauf und habe das Ding entsorgt. Wird nur noch zuhause benutzt zum Strom tanken und Vorkühlen vor Abfahrt. Hängt in der Garage. Mir war das Kabelgewurschtel zu blöd. Hat sich dann auch immer irgendwie in sich verdrillt und musste dann von Zeit zu Zeit komplett gerade wie ein Strich ausgelegt werden um dann auf der einen Seite die Kupplung mehrmals zu drehen :? Jetzt habe ich --> Link Habe ich mir nach einem Tip hier aus dem Forum zugelegt und bin hoch zufrieden. Heute noch von mir ein Danke (ich glaube es war Lancelot). Brauche kein nassen Kabel mehr zusammen zu wurschteln, nix verdrillt. Und wenn ich mal weg fahre und vermute, dort könnte es nicht reichen, schmeiße ich das Garagenkabel in den Stauraum zum eventuellen verlängern. Gruß Dieter
Da hast du wohl recht, so habe ich das noch nicht gesehen. Also kommt auf meine Einkaufsliste: ein großes Wohnmobil und eine Kabeltrommel. Wird halt alles zusammen ein bisschen teurer, aber man lebt nur einmal. Grinsend, Andreas
Ich auch ! Kabeltrommel rausgeschmissen und umgestellt auf : 1 x 10 m und 1 x 25 m E-Kabel Das lange Teil liegt sauber aufgeschossen in einer Auerbox - stapelbar, in der Garage. Das kurze Teil handaufgewickelt (ohne Drill :idea: ) und in einem Kabel-Aufhänger, hängt am Haken in der Garage, griffbereit. Find ich sehr praktisch :ja: ![]() Dazu gibt´s mehrere Größen, je nach Kabellänge und Durchmesser. Quelle : --> Link Ich habe bei Obelink ein 30 m CEE Kabel gekauft, ca. 40 EUR. Das Kabel habe ich bewusst ohne Kabeltrommel gekauft, da man bei einer Kabeltrommel im Betrieb sicherheitshalber immer das Kabel abrollen sollte. Komme gut zurecht und das Kabel ist auch elastisch genug um es gut zu handhaben. Wiegt aber doch ganz schön viel, ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Gruß Achim Hallo, ich habe mit dem Kauf meines VW-Bus 1993 eine Stahlkabeltrommel mit 50m hochwertigem Gummikabel mit erworben. Der Vorbesitzer war Handwerker und das Teil war sehr schwer. Habe mir dann die billigste Plastiktrommel aus dem Baumarkt gekauft. Auf diese Trommel habe ich 25m von meiner alten Trommel montiert, da das Kabel auch eine stärkeren Durchmesser hat. Einmal musste ich das Wohnmobil umsetzen, weil 1m gefehlt hat. Durch meine Solarausstattung benötige ich aber ohnehin selten Landstrom. Gruß Andreas Eine schöne Lösung ist die Variante mit dem Cee Winkelstecker. --> Link Und den Nachbarn mit Schukostecker kann man zusätzlich ran lassen. Grüße, Alf Moin Moin, Als erstes möchte ich mich auch outen, eine normale Baumarkt Trommel mit diversen Adaptern zu nutzen. Ich komme wunderbar damit hin und wenn die 50m nicht reichen sollten, habe ich noch 10 m loses Kabel zu hängen. Ich frage mich nur, warum habt ihr 2,5 mm² Kabel. In der normalen Hausinstallation wird doch in der Regel auch nur 1,5 mm² verwendet. Oder liegt der Unterschied darin, daß dass Hauskabel eine starre Seele und das Verlängerungskabel eine gezwirbelte Seele hat. Schöne Grüße aus Bad Pyrmont Icke
Weil´s Vorschrift wäre ... :D
Quelle : --> Link Klar funzt 1,5 mm² auch .. aber halt nicht DIN-gerecht ...
Oder mal eine indirekte "Vorschrift", die davon ausgeht, daß bei einem 2,5mm2 auch der Mantel stabiler ist !? RK
Rollst Du jedes Mal ab? Wer Leistung durch eine aufgerollte Trommel schickt erzeugt Wärme. Im Zweifelsfall viel Wärme - Brandgefahr.
Bei der Leistung muß man das. Allerdings haben alle halbwegs modernen Kabeltrommeln einen Hitzeschutzschalter, der davor schützt. Und wenn man eben nicht soviel Leistung nutzt (wie die meisten), kann man sie auch aufgerollt lassen (steht irgendwo drauf, bei meiner bis 1000W). RK Hallo, zum Abrollen. Mir fällt die Vorschrift gerade nicht ein. Aber es gibt eine Vorschrift für Baustellen. Dort wird vorgegeben das ab einem Anschlusswert von 1000W die Trommel abgewickelt werden muss. Gruß Gerald Ich empfehle überhaupt keine Kabeltrommel. Das Ding nimmt in der Garage viel Grundfläche weg, ist teuer, schwer und umständlich in der (korrekten) Handhabung. Wir hatten früher (als wir noch weniger Batterie- und PV-Kapazität hatten) 4 Strippen mit, die an einer Querstange in der Heckgarage hingen: 5 m, 10 m, 15 m und 25 m. An zweien davon hatten wir die "Wasser-Kupplungssafes" befestigt. So hatten wir immer die passende Länge, abhängig von der Entfernung zur Stromsäule und konnten im Extremfall 50 m überbrücken. Volker Hallo Volker, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen/Bevorzugungen der einzelnen Camper sind. Ich habe ein 25-Meter-Gummikabel gehabt, direkt mit CEE-Steckern dran, dazu noch zwei Kurzkabel. Mich hat bei dem Kabel immer genervt, dass bei ein paar mal aufrollen über den Unterarm das Teil in sich verdrillt war und irgendwann der Punkt kam, wo ich das Kabel komplett gerade auslegen musste um die ganzen Verdrehungen raus zu bekommen. Jetzt habe ich eine Trommel und alles ist gut :) Das andere Kabel nutze ich nur noch zuhause, wenn ich vor dem Urlaub den Kühli vorkühle etc. oder wenn alle Stricke reißen und ich der Meinung bin, die 25 Meter auf der Trommel könnten nicht reichen. Dann nehme ich das Kabel als Verlängerung mit. Dafür habe ich dann noch zusätzlich eine wasserdichte Steckerbox. Gruß Dieter
Sehe ich auch so. Ein loses Kabel muß man immer gut aufrollen und fixieren, sonst hat man sofort einen großen Knoten. Außerdem geht es bei Dreck mit der Trommel viel einfacher. Nur das Kabel durch ein Tuch, notfalls die Hand, laufen lassen beim Aufrollen und Dreck und Nässe sind weitgehend weg. Und der ungenutzte Rest des Kabels ist sauber versorgt (ich habe keine starken Verbraucher). Da ich öfter mal bei Veranstaltungen stehe, wo es normale 230V Dosen gibt (aber irgendwo), brauche ich sowieso einen Schukostecker und häufig 50m. RK
Servus Dieter, eine Frage der "Wickel-Technik" .. ;D Man(n) rollt kein Kabel über den Unterarm auf ... SO geht´s :idea: (schau auf seine rechte Hand : einmal VOR der Hand, einmal HINTER der Hand gewickelt, so wird´s drallfrei) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ug9dK3AzMR0[/youtube] Ich "rolle" seit über 40 Jahren alle möglichen Längen von Verlängerungskabeln auf - aber einen Knoten hatte ich da noch nie drin - wie schafft ihr das ? LG Robert
Exakt aufgewickelt - schlampig abgelegt - beim Herausnehmen das falsche Ende in der Hand - Zack, schon passiert! Iss nicht schwer :mrgreen: Selbst schon exerziert :oops:
dann eben ned schlampig ablegen ;) aufwickeln wie oben von lancelot beschrieben zum "bündeln" hab ich eine kleine seilschlaufe, mit der hänge ich es gleich am haken auf einfacher, platzsparender und leichter als eine seiltrommel ;) Mache ich auch so. Ich habe 1 x 25 m, 1 x 15 m und 1 x 10 m Kabel in guter Qualität plus die erforderlichen Adapterstücke. Benutzt wird jeweils die optimale Länge. Manchmal benötige ich auch 2 Kabel. Eine Kabeltrommel ist mir zu unpraktisch und zu voluminös. gerhardo eine einfache seilschlaufe ist da aber genausogut wenn nicht besser und kostet nix (40-50cm schnürl hat man ja immer irgendwo rumliegen :) ) mMn sind egt Adapter zulässig? wenn ja, wie viele? allesbleibtgut hartmut :cry: :evil: :cry: :evil: :cry: :evil: :mrgreen: Ich nehm den Adapter als Seilschlaufe. Dann hat der auch immer eine Verwendung. ;D Gruß Micha |
Anzeige
|