rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besonderer Solar Regler für AGM Batterien?

pkirschke am 19 Feb 2018 17:07:47

Hallo,mein Adria 572 Sport wurde vor 7 Jahren mit einer Solaranlage und dem entsprechenden Regler für eine Gel Batterie ausgerüstet. Nun wurde die Gel Batterie vor einem Jahr durch eine AGM Batterie ersetzt (Tiefentladung und --> defekt). Ist es ratsam, den Solarregler auch zu ersetzen, um die AGM Batterie zu 100% zu laden? Danke im Voraus für Tipps. Grüße aus dem sonnigen Spanien. pkirschke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pkirschke am 19 Feb 2018 17:11:52

Nachtrag: wenn er ersetzt werden muss, welcher ist da empfehlenswert?

Helmchen am 19 Feb 2018 17:26:14

Vielleicht lässt der alte Regler sich auf eine andere Ladekurve umstellen? Welches Fabrikat ist das?

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Feb 2018 18:27:58

pkirschke hat geschrieben: Nun wurde die Gel Batterie vor einem Jahr durch eine AGM Batterie ersetzt (Tiefentladung und --> defekt). Ist es ratsam, den Solarregler auch zu ersetzen, um die AGM Batterie zu 100% zu laden? Danke im Voraus für Tipps. Grüße aus dem sonnigen Spanien. pkirschke

Brauchst du nicht! Wenn du die Gel-Ladekennlinie beibehalten willst/musst weil er keine andere hat dauert die Ladung der AGM-Batt ein paar Stunden länger, aber batterieschonender. Du musst nur entscheiden, ob du eine längere Ladung willst oder eine kürzer, voll bekommt man die AGM immer.
Gruß Andreas

Gast am 19 Feb 2018 18:45:20

andwein hat geschrieben:Brauchst du nicht! Wenn du die Gel-Ladekennlinie beibehalten willst/musst weil er keine andere hat dauert die Ladung der AGM-Batt ein paar Stunden länger, aber batterieschonender. Du musst nur entscheiden, ob du eine längere Ladung willst oder eine kürzer, voll bekommt man die AGM immer.
Gruß Andreas

Andreas,

du mußt ihm aber auch den Trick verraten, wie er die Sonne länger scheinen lässt. Sonst funktioniert deine Strategie bei einem Solarregler nicht. :wink:

Grüße, Alf

xbmcg am 19 Feb 2018 20:51:08

Du musst nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein... ;-)

Trashy am 19 Feb 2018 20:55:21

Ich würde auf jeden Fall einen neuen Regler verbauen.
Was Alf sagt, stimmt schon ein bisschen.
Ohne die Diskussion ob die Bakterie voll wird oder nicht wieder anzustossen würde ich dann das folgende machen:
Im Sommer mit 14,2 Volt laden und im Winter auf AGM Betrieb mit 14,7 Volt umstellen um die kürzeren Ladephasen ein bisschen abzufangen.

Helmchen am 20 Feb 2018 09:30:56

Er hat doch bisher noch nicht mitgeteilt, welchen Regler er jetzt verbaut hat. Oder habe ich etwas übersehen?

andwein am 20 Feb 2018 10:42:09

Helmchen hat geschrieben:Er hat doch bisher noch nicht mitgeteilt, welchen Regler er jetzt verbaut hat. Oder habe ich etwas übersehen?

Nein, hat er nicht, auch nicht welche Vmpp sein Panel hat, deshalb sind alle Aussagen über die Dauer und Intensität der Ladung pure Vermutung!! Es gibt auch nur eine allgemeine Aussage AGM, nicht AGM! mit 14,3V oder AGM 2 mit 14,7V Ladeschlussspannung.
Und auf diese allgemeine Beschreibung ist meine Antwort auch allgemein richtig!!!!!!
Ich verstehe manchmal wirklich nicht, warum selbst Fachleute nicht in der Lage sind zu differenzieren.
Allgemeine Fragen = allgemeine Antworten, spezifizierte Fragen = detailierte Antworten
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie nur noch 42 Prozent Restkapazität
AGM Batterie Ladebooster Supergau am Kontroll Panel??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt