rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

heiße Truma Combi 6 mit kaltem Wasser befüllen?

duesselman am 21 Feb 2018 12:34:31

hallo zusammen

Wegen Frostgefahr habe ich zur Zeit kein Trinkwasser im Auto. Frostschutzventil der Truma ist offen.
Wenn ich jetzt Wasser befüllen will muss ich die Heizung erst eine Zeitlang laufen lassen damit ich das Frostschutzventil schließen kann.
Logischerweise ist die ganze Truma jetzt heiß.
Kann der Boiler jetzt einfach mit kaltem Wasser befüllt werden oder können da aufgrund der Temperaturunterschiede Spannungsrisse entstehen :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomel am 21 Feb 2018 13:01:49

Moinsen Duesselman,
genauso wird es von Truma empfohlen, erst die Heizung einschalten, wenn warm genug das Ventil schliessen und dann mit Wasser befüllen.
Siehe auch Truma Betriebsanleitung Seite 7

:idea:
"Bei Temperaturen unter ca. 7 °C am FrostControl erst die
Heizung einschalten, um den Einbauraum und das FrostControl zu erwärmen.
Nach einigen Minuten, wenn die Temperatur am FrostControl über 7 °C liegt,
lässt sich das Sicherheits-/Ablassventil schließen.
– Strom für die Wasserpumpe einschalten (Haupt- oder Pumpenschalter).
– Warmwasserhähne in Küche und Bad öffnen (Vorwahlmischer oder Einhebelarmaturen auf „warm“ stellen). Die
Armaturen so lange geöffnet lassen, bis der Boiler durch Verdrängen der Luft gefüllt ist und das Wasser
unterbrechungsfrei fließt."

Die Anleitung ist übrigens auch Online auf der Truma-Seite zu finden.

Viel Spaß
Tomel (Ex-Düsseldorfer)

pidy am 21 Feb 2018 13:07:34

Wenn "nur" geheizt wird, dann bleibt der Boiler ja kalt. Da kann nichts passieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Feb 2018 13:12:32

Ich bin so verrückt, derzeit bei der Abfahrt warmes Wasser mit der Gießkanne einzufüllen. Dadurch vermeide ich das Frostschutzproblem, spare Heizgas und das Kondenswasser an der Aussenseite des Tanks.

Grüße, Alf

P.S. gut Handwarm, ca. 40 Grad.

duesselman am 21 Feb 2018 13:19:34

pidy hat geschrieben:Wenn "nur" geheizt wird, dann bleibt der Boiler ja kalt. Da kann nichts passieren.

Also das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe bei mir noch nie das Warmwasser eingeschaltet und spätestens nach 24 Stunden Heizbetrieb kommt bei mir warmes Wasser aus dem Hahn

topolino666 am 21 Feb 2018 13:19:55

Pidi, das ist nicht richtig!

Bei "nur heizen" und gefülltem Boiler wird das Wasser auch heiss, und zwar richtig HEISS!!!!

palstek am 21 Feb 2018 13:21:48

pidy hat geschrieben:Wenn "nur" geheizt wird, dann bleibt der Boiler ja kalt. Da kann nichts passieren.

Nein, der Boiler wird automatisch mit geheizt. Dies lässt sich konstruktionsbedingt auch gar nicht verhindern, siehe u.a. hier: --> Link

Julia10 am 21 Feb 2018 13:23:50

KudlWackerl hat geschrieben:Ich bin so verrückt, derzeit bei der Abfahrt warmes Wasser mit der Gießkanne einzufüllen. Dadurch vermeide ich das Frostschutzproblem, spare Heizgas und das Kondenswasser an der Aussenseite des Tanks.
P.S. gut Handwarm, ca. 40 Grad.

Welches Frostschutzproblem Alf :?:

Ob es sparsamer ist, wage ich zu bezweifeln, denn auch das warm eingefüllte Wasser mußte vorher mit Energie erhitz werden und kühlt sich im Wassertank und in den Zuleitungen schnell wieder ab.

Trashy am 21 Feb 2018 13:25:34

So isses.
Es gibt zwei Stellungen. Boiler mit und ohne kontrollierte Temperatur.
Aber egal. Wasser einfüllen ist unkritisch und warmes Wasser einfüllen nicht erforderlich.
Das Ablassventil hat einen eigenen Temperaturfühler in sich und nur da muss es warm genug sein - und das geht ruckzug. Bei minus 5 Grad keine 5 Minuten.
Deswegen schleppe ich kein warmes Wasser.

tomel am 21 Feb 2018 13:44:15

Moinsen,
hier nochmal der Link zur Gebrauchsanweisung. Das sollte eigentlich die Frage Herstellerseitig aufklären
:idea:
--> Link

Liebe Grüße
Tomel

Gizmo am 21 Feb 2018 17:01:44

Auch wenn Truma es so schreibt, würde ich in einen leeren, heißen Boiler kein kaltes Wasser fließen lassen.
Begründung: "Kälteschock" für das heiße Material (Edelstahl) --> Materialspannungen.

Gruß, Gizmo

Trashy am 21 Feb 2018 17:15:05

Ist ja auch jedem selbst überlassen.
Tausende Truma Besitzer machen es und von Schäden im Boiler hab ich noch nicht gelesen.
Der Boiler wird ja auch nicht geflutet sondern vollgepumpt und das dauert schon ne Weile da 10 Liter reinzupumpen.

andwein am 23 Feb 2018 12:45:42

Gizmo hat geschrieben:Auch wenn Truma es so schreibt, würde ich in einen leeren, heißen Boiler kein kaltes Wasser fließen lassen.
Begründung: "Kälteschock" für das heiße Material (Edelstahl) --> Materialspannungen.Gruß, Gizmo

Nur mal eine Frage: was ist bei euch kalt??. Leitungswasser in den Frischwassertank (ca. 15°C, Temperatur im Womo wg. Frostschutzventil ca. 7-10°C, Über Pumpe und Schlauchsystem in den Boiler (durch Heizung vorerwärmt, ca. 20-25°C)
Das sind zwar alles Schätzungen, aber so gravierend sind die Untersachiede nicht und die Menge, die die Pumpe fördert ist auch keine "1 sek Abschreckfüllung auf Vollstand" Also locker bleiben, zig Tausende von Womofahrer machen das so (mehr als hier schreiben) und haben keine Probleme.
Gruß Andreas

Inselblick am 23 Feb 2018 15:04:47

Hallo Trashy,
was genau meinst du mit zwei Stellungen am Boiler?
Gruß Manfred

wh1967 am 28 Feb 2018 12:31:06

Ich habe eine Frage die hier wohl auch rein passt.
Bei meinem Mobil ist alles Wasser raus. Nun möchte ich für eine Nacht darin schlafen. Dafür sollte bei den aktuellen Temperaturen die Heizung laufen. Auf Wasser kann ich für die eine Nacht verzichten.
In der Trumaanleitung heißt es: Das Heizen des Innenraums ist, je nach Betriebsstellung, sowohl mit als auch ohne Wasserinhalt möglich.
Ist hiermit nur die Stellung an CP Plus gemeint? Also Heizung an und Warmwasser aus? Oder muss ich sonst noch was beachten?

OSM62 am 28 Feb 2018 13:02:31

Ich hatte jetzt Probleme mit dem Frischwassertank (der Tank lief wegen
undichten Absperrhahn komplett leer), da habe ich jetzt fast eine Woche
die Truma "trocken" laufen/heizen lassen. Dafür ist Sie vorgesehen. Klappt,
nur ab zu gibt es eine kleine Fehlermeldung auf dem Display. Aber
funktioniert ohne Probleme.

Gast am 02 Mär 2018 19:43:34

wh1967 hat geschrieben:Ich habe eine Frage die hier wohl auch rein passt.

In der Trumaanleitung heißt es: Das Heizen des Innenraums ist, je nach Betriebsstellung, sowohl mit als auch ohne Wasserinhalt möglich.
Ist hiermit nur die Stellung an CP Plus gemeint? Also Heizung an und Warmwasser aus? Oder muss ich sonst noch was beachten?

Einfach nur die Heizung an und das Warmwasser links liegen lassen.

Im Winter ist es kaum erforderlich, das Warmwasser einzuschalten, weil, wenn der Boiler geflutet ist, sowieso Warmwasser erzeugt wird. Es besteht einzig das Problem, dass bei Entnahme von Warmwasser nicht sofort nachgeheizt wird.

turbokurtla am 03 Mär 2018 10:46:31

Inselblick hat geschrieben:was genau meinst du mit zwei Stellungen am Boiler?

Äußeren Bedienhebel nach oben = Heizung + Boiler
Äußeren Bedienhebel nach unten = Heizung ohne Boiler

Auch ich war anfangs überrascht, dass das Wasser auch ohne Boiler warm wurde.
Aber nachdem lesen klug macht :D habe ich rausgelesen, dass dies völlig normal ist.
Je nach der Stellung des inneren Ringes, also Stufe der Heizung, erhitzt sich auch das Wasser im Boiler.
Heizung funktioniert so aber auch ohne Wasser.
Gruß Kurt

jochen-muc am 03 Mär 2018 11:39:29

Aber für was gibt es den dann die zwei unterschiedlichen Stellungen im Heizbetrieb ?

Ich dachte immer Warmwasser und Heizung gibts nur ganz unten :?:

flo16v am 03 Mär 2018 11:48:52

Hi,

die erste Stufe ( nur Flamme) ist nur Heizbetrieb. Konstruktionsbedingt wird das vorhandene Wasser im Boiler aber mit erhitzt. Wenn die Heizung ne Zeitlang gelaufen ist, wird das Wasser ausreichend warm um sich zu Waschen oder auch Geschirr abzuwaschen.

Die ganz unterste Stufe ist Heizung an und Warmwasser an. Hier wird explizit auch das Wasser im Boiler mit aufgehheizt. Diese Stufe sollte gewählt werden wenn z.B 2 Leute hintereinander Duschen wollen. Die Truma heizt dann das Wasser bei Entnahme sofort wieder auf.

Ohne Duschen reicht eigentlich meist die erste Stufe ( nur Heizen )

Gruß Flo

thomker am 03 Mär 2018 14:16:28

so ist es, und zur Ergänzung: die oberen Einstellungen 40 und 60° sind nur für die Wassererwärmung ohne Raumheizung. Gebläse bleibt aus z.B. im Sommer zum Duschen.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALU-Gastankflasche - wie macht Ihr das?
Gebläse an meiner Truma geht aus wenn die Heizung heiß wird
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt