rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nicht nur Bürstner Lyseo mit GFK-Boden Holzschutz machen

Fledermaus am 23 Feb 2018 08:15:16

Liebe Forumsgemeinde: Es geht nicht nur um den Bürstner Lyseo mit einem "GFK-Boden" habe mittlerweile viele andere Wohnmobile und nicht nur die aus der Hymmergruppe mir genau angeschaut, sehr viele Hersteller verkaufen einen GFK-Unterboden-der nicht so ist wie man vielleicht so denkt. Ich dachte mir super wir haben einen GFK-Boden und ich brauch mir um den Unterboden erstmals keine Sorgen machen. Wie denn Boden Schützen? Wann? Mit was Schützen?
Es gibt nicht nur in diesem Forum sehr viele Berichte über verfaulte Holzkonstruktionen, hätten die einen rechtzeitigen Holzschutz bekommen, wäre den Eigentümer vieles erspart geblieben: Bitte schaut euch den Unterboden rechtzeitig genau an.
Es ist vielfach so, das GFK-Verbund-Platten verarbeitet werden und auf denn Schnittkanten kein GFK vorhanden ist, und zwar bei der Absenkung der Garage,-bei den Ausschnitten für die Radkästen,-bei sämtlichen Wand-Anschlüsse sind die Holzwerkstoffe genau zusehen. Die sind mit ein bisschen Farbe bestrichen, aber für den Unterboden der ständig Steinchen Flug hat (das ist wie Sandgestrahlt) Wasser und Salz ausgesetzt ist, ist der dünne Farbanstrich zu wenig. Es braucht einen weiteren Schutz. Nicht nur für Winterfahrer, auch für jene die bei Regen fahren.

Wir sind im 21.Jh-das ist sicher nicht Stand der Technik. Mit der CNC Frästechnik hätte dies besser gemacht werden können. :(

Schaut euch denn Unterboden in eurem eigenen Interesse genau an, auf den Rücken legen und unter dem Fahrzeug durch rutschen, keine Angst der fällt euch nicht auf den Kopf. :ja: In denn Ecken und bei den Anschlüssen genau schauen.

Ich habe mir das Fahrzeug von der Unterseite genau angeschaut als die Elektrische Stufe ausgerissen ist. Und war entsetzt. :eek:
Mit was,- die Holzteile,-die rostigen Klammern,-die lockeren Schrauben für Kabelschellen,-die mit Flug Rost Verzinkten Teile,- die Bohrlöcher für Kabel,-Holzkonstruktion der Wandflächen beschichten? :cry: Das ist wahrscheinlich ein Glaubenskrieg, und wurde schon oft hier im Forum diskutiert.

Das Wasser läuft durch die hintere Verkleidung durch-das ist Okay, wenn es unten auch Ablaufen kann oder eine Abtropfnase hätte. So sammelt sich das Wasser an der Ecke und alles wird verfaulen.

Abdichtungsversuch von Bohrloch, Das Loch nicht getroffen Staunässe.

Fingerdicke Löcher im Boden für die Kabel

von li-re. GFK-Schaumstoffklebeband-Sperrholz-Aluwinkel der zu kurz ist oder schlecht abgedichtet ist

Flugrost

Staunässe der Abdichtungsversuch vom Bohrloch .....

Die braune Fläche unter den Kabeln ist die Holzleiste der Rückwand, dort wird sich das Wasser sammeln und den Weg ins Holz finden

Hinter der Abdichtung hat sich Wasser gesammelt-Rostgefahr beim Fiat Teil

Dies alles bei einem Neufahrzeug im Originalzustand Fachkräfte?:cry: :cry: :cry:
Kennt Ihr auch die Fotos aus Prospekten, wo die Facharbeiter mit Liebe zum Werkstück abgebildet werden?

Ich möchte mit diesen Beitrag niemanden beleidigen belehren, soll nur für die Sorglos-Leser ( wie ich auch einer war) ein Gedanken Anstoß sein.
LG
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 23 Feb 2018 10:17:42

ein weiterer neuralgischer Punkt bei deinem Fahrzeug ist meiner Meinung nach oben die Heckblende an der Rückwand, dort dahinter sammelt sich der Schmodder und Feuchtigkeit.
Das sieht man sehr gut wenn es regnet und es läuft beidseitig die braune Brühe an der Rückwand runter, war zumindest bei meinem so.
Die Blende wurde damals bei unserem abgenommen weil die Kamera nicht mehr funktionierte ( Feuchtigkeit).
Bei uns wurde damals gereinigt, die Schrauben durch ordentliche in Edelstahl ersetzt und die Blende rundrum versiegelt, dann war Ruhe.

kurt2 am 23 Feb 2018 10:36:36

Fledermaus hat geschrieben:Es ist vielfach so, das GFK-Verbund-Platten verarbeitet werden und auf denn Schnittkanten kein GFK vorhanden ist, und zwar bei der Absenkung der Garage,-bei den Ausschnitten für die Radkästen,-bei sämtlichen Wand-Anschlüsse sind die Holzwerkstoffe genau zusehen.
LG
Gerhard

Hallo,
ich möchte die Aufzählung noch erweitern.
Zumindest bei meinem Eura (Unterboden = Holzplatte und darunter GFK- Platte) war es so, dass die Schnittkante der Holzplatte zum Fahrerhaus hin kaum behandelt war. Die dünne Schutzschicht löste sich durch Steinchen, Wasser, Staub etc im Laufe der Jahre ab.

Zum Glück habe ich das rechtzeitig gesehen und mit Dichtstoff nachbehandelt.

Anzeige vom Forum

Kajakus am 23 Feb 2018 13:58:42

Moin moin zusammen,
solche Multiplexplatten sind meist mit einer "dünnen" Melaminharz getränkten "Schutzschicht" beklebt. Das hat mit "GfK" nichts zu tun !
Schöne Grüße,
Kajakus.

kurt2 am 23 Feb 2018 14:07:37

Hallo,
ich weiß nicht, was bei "Bürstner" verbaut ist, aber bei mir (Eura) ist eine ca 6mm dicke, weiße GFK- Platte zwischen Rahmen und Unterboden (Holz) verbaut.

Kajakus am 23 Feb 2018 23:33:54

Moin moin zusammen,
bei nochmaligem ansehen der Bilder, erkenne ich in der Spiegelung an dem Qurträger Strukturen, was auf ein "Rovinggewebe" deuten könnte, das dann mit schwarzem Harz getränkt wurde.
An der Außenseite eines Laminates, auch noch ohne Gelcoat, ist Gewebeeinsatz allerdings nicht ideal.
Glasmatte mit den nur kurzen Faserfäden wäre besser geeignet, da sind die Kapillare viel kürzer, Wasser kommt nicht so schnell voran.
Durch ankratzen der Oberfläche bekommt Hinweise auf die Werkstoffwahl. Dazu muss man allerdings den Harzgeruch erkennen können.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Fledermaus am 24 Feb 2018 07:10:36

Hallo Kajakus, mit den Glasfasern hast du recht, die Gefahr der Wasseraufnahme ist nicht zu unterschätzen, da gibt es noch zwei Stellen dort hingen die Fasern ca. 1cm lose aus dem Gelcot. ( die CNC konnte die nicht schneiden) Also Achtet bei der Unterbodensanierung das die Kanten der GFK Schicht alle Glasfasern in das Gelcot eingebunden sind.
Die Bodenplatte ist das Fundament des Wohnmobils, hier werden die Lasten vom Dach und der Wände-Hängeschränke abgefangen und auf den Rahmen übertragen, Das sollte schon halten und auch kontrolliert werden damit nichts zum Faulen anfängt.
Macht auch die Dichtheitsprüfungen-Feuchtigkeitsmessungen in der Garage und Stauräumen an den Wand/Bodenanschüssen, und bleibt bei der Überprüfung beim Fahrzeug.
LG
Fledermaus

WERNER1953 am 25 Feb 2018 16:55:51

und was wird für einen zusätzlichen Unterbodenschutz empfohlen? Ein UB Schutz auf Wachsbasis oder Multi-Film von der Firma Hodt oder UB von Mike Sanders? UB Multi-Film in Kombination einer Fluid-Film Hohlraumversieglung wird ebenso wie UB und Hohlraumversieglung von Mike Sanders insbesondere bei Oldtimer verwendet. Die Firma Korrosionsschutz Klinik in Haan bietet einen Rostschutz für WoMo mit Multi-Film UB und Fluid-Film Hohlraumversieglung an.

Gibt es jemanden, der es dort hat machen lassen und über den Preis und seine Erfahrungen berichten kann?

Kajakus am 01 Mär 2018 16:02:18

Hallo Fledermaus,
im "Prinzip" hast Du ja nun "großes Glück" mit der Superarbeit von "besten Fachkräften".
Es ist eine unglaubliche Schweinerei, solchen elenden Pfusch als Qualität an den Kunden zu bringen.
Als "Glück" bezeichne ich nun die weit heraushängenden Glasfasern, die wie ein "Docht" das Wasser zur Zerstörung "ansaugen", so deutlich sichtbar als "Beweis" zu zeigen.
Das solltest Du (nach meiner Meinung) einem GfK Sachverständigen vorstellen. Der kann Dir dann sehr leicht die unfachmännische Ausführung bescheinigen.
Gerichtsbestellte GfK- Sachverständige kann Dir der "Deutsche-Boots- und Schiffbauerverband "in Hamburg vermitteln.
Dieser "Murks" wird einige Jahre durchhalten, länger als Deine Garantiezeit, aber der Zerstörungsprozess hat schon längst begonnen. Was dabei am Ende herauskommt , sehen wir in vielen Beiträgen.
Die Krönung wäre, die Fasern in einen Wasserbehälter zu hängen..
Das wahrscheinlich/augenscheinlich verwendete Glasgewebe besteht endlosen Glasfäden, ca 2400 Stück pro qmm, die feine Kappilare haben , Wasser aufnehmen, und dann mit der Zeit durch Osmose alles zerstören. Solche Offenen Laminate "MÜSSEN" fachlich richtig gegen dieses Problem geschütz werden, das geht natürlich, kostet aber auch etwas Zeit.
Wer ordentliche Resultate abliefern möchte, macht es selbstverständlich.
Die meist verwendete "Ausrede", das haben wir schon immer so gemacht, finden wir noch in weiteren Schadensstellen,z.B, ungeeignete Schrauben, immer zu Lasten der ahnungslosen Käufer.
Du wirst auch mit einer Unterboden- Nachbesserung nicht alle wichtige Stellen ausreichend erreichen.
Wenn Du das Fahrzeug nur ein paar Jahre fahren möchtest, brauchst Du wohl keine große Angst haben, für länger wird es so nicht reichen. Eine exakte Jahreszahl kann auch ich Dir leider nicht geben, da es von es stark von der Benutzung/Wetter abhängt.
In Deiner Haut möchte ich gerade nicht stecken.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Fledermaus am 01 Mär 2018 18:35:35

Hallo Kajakus, danke für die ausführliche Antwort und deine Anteilnahme, Bin selber Seekajakfahrer und Malermeister, und kenn die Problematik von Glasfassen. Mir ist wichtig das alle Womo-fahrer die vielleicht nicht so viel Ahnung von der schleichenden Kompostierung der Holzteile haben informiert werden. Es gibt doch jeder wie ich denke sein max. Geld fürs Wohnmobil aus, egal ob gebraucht oder neu.

Für mich selber ist es egal konnte das Fahrzeug Wandeln. (63 Mängel) Von Mitte Mai bis Sep. bin ich mit dem Lyseo 5000 klm gefahren und konnte mit Ende Jänner das Fahrzeug zurückgeben. mir tun nur die anderen Lyseo Fahrer bzw, die mit schlecht gemachten GFK-Boden, Leid die bekommen es Wahrscheinlich zu spät mit. In der Lyseo-Facebook-Seite hatte ich das schon mitgeteilt, wurde nicht so richtig angenommen. :?:

LG
Fledermaus

turbokurtla am 02 Mär 2018 09:35:21

Fledermaus hat geschrieben:sehr viele Berichte über verfaulte Holzkonstruktionen, hätten die einen rechtzeitigen Holzschutz bekommen, wäre den Eigentümer vieles erspart geblieben: Bitte schaut euch den Unterboden rechtzeitig genau an.

Aus meiner Sicht eine falsche Aussage.
Nach oben sollte man schauen, denn da kommt durch Undichtheiten das Wasser her und führt dann unten zu Fäulnis.

Tag
Ihr mögt mit euren Aussagen über schlechte Verarbeitung u.s.w. des Unterbodens völlig Recht haben,
doch wären die Wägen von oben her dicht, wäre es völlig egal wie es unten verarbeitet wurde.
Umgekehrt würde eine absolut wasserdichte Unterboden Wanne bei Undichtheiten so richtig schön dafür sorgen, dass das Womo in einer mit Wasser gefüllten Wanne steht.
Letzteres ist etwas übertrieben, aber richtig viel Wasser brauchts nicht um Holz faulen zu lassen.
Klar gibts die eine oder andere Ausnahme,
aber grundsätzlich fault kein Unterboden durch Regenfahrten, egal wie er behandelt ist.
Gruß Kurt

cbra am 02 Mär 2018 10:27:16

Fledermaus hat geschrieben:Hallo Kajakus, mit den Glasfasern hast du recht, die Gefahr der Wasseraufnahme ist nicht zu unterschätzen, da gibt es noch zwei Stellen dort hingen die Fasern ca. 1cm lose aus dem Gelcot. ( die CNC konnte die nicht schneiden) ....

das ist ja ein unglaublicher mist, sowas darf nicht ausgeliefert werden. 1cm lose fasern kanns eigentlich nur geben wenn das plattenmaterial schlecht ist (imprägnierungsfehler), und damit ist komplett unklar was da noch an fehlerstellen verborgen ist. vermutlich ist das auch nicht sinnvoll sanierbar.

was ich aber nicht ganz verstehe ist "aus dem gelcoat" im gelcoat sollten eigentlich keine fasern sein.

"konnte die CNC nicht schneiden" ist da nicht plausibel für das fehlerbild.

ich würde mal tief luft holen, nichts weiter selber sanieren und zu einem sachverständigen.

Kajakus am 02 Mär 2018 14:01:50

Moin moin zusammen,
diese Holzplatten werden mit "GfK" beschichtet. In diesem Fall wird Rovinggewebe auf eine Form gelegt, mit Harz getränkt und dann die Holzplatte aufgelegt, danach , oft durch Vacuumtechnik, gepresst.
Dieses Verfahren wird auch mit Glasmatte, also kurze Fasern, durchgeführt. Teilweise auch beidseitig mit Schaumkern als "Sandwich" Platten.
Dabei wird KEIN Gelcoat verwendet. Die Fasern sind an der Oberfläche SOFORT dem Wasser ausgesetzt. Solche Gammel- Bilder kennen wir auch hier im Forum.
Diese Holzplatten halten selbstverständlich länger als die komplett unbeschichteten, aber fachlich ist das keine ordentliche GfK- Beschichtung, aber schneller und viel billiger gemacht.
Das der Wassergammel NICHT auch intensiv von unten kommt, kann man ja glauben, Wasser kann man nicht täuschen, es sucht sich hartnäckig seinen Weg, wenn es sein muß, auch nach oben.
Holz ist ein sehr guter " Transporteur".
Schöne Grüße,
Kajakus.

Fledermaus am 02 Mär 2018 17:30:28

Hallo Kajakus, Denke die verwenden GFK-Platten in Rollenware und verarbeiten dies wie Aluplatten.
Wie schon geschrieben bin ich das Womo los geworden, und habe über alle Mängel keine Fotodokumentation gemacht, kann mich aber erinnern das die Glasfasern in Schnüren gebündelt sind, also eher Glasfasergitter so wie das Fassadengitter für Vollwärmeschutz, wenn man es weis sieht man in denn Fotos die Struktur des Gitters. Sicher das Billigste vom Billigen.

Holz kann 100 mal nass werden wenn es 101 mal abtrocknet gibt es keine großen Holzschäden. Verpacke ich das Holz an Wänden/Böden/Dach mit Folie oder GFK oder Alumaterial kann das eingedrungene Wasser das sich wie bei einem Schwamm durch die Kapillar Wirkung ins innere der Holzkonstruktion zieht.
Das austrocknen des Holzes ist weitaus schwieriger bei beschichteten Holzkonstruktionen, darum ist es wichtig wenn man Holz einpackt dies richtig macht, und jedes Wasser eindringen verhindern muss.
Holzscheunen aus der Landwirtschaft stehen überall auf der Welt unbehandelt schon seit Ja Hunderten, Fertigteil Häuser haben ein größeres Problem mit Wasser und Wasserdampf.
Ich sehe denn Boden als 6-Dachfläche und wenn dort Wasser eindringt ist es egal ob am Dach an Wänden oder über den Boden, wenn es nicht abtrocknet wird, wird es zum Moder kommen.
Vielleicht ist auch dieses Thema für den einen oder anderen ein Glaubensbekenntnis.
Jeder soll dies natürlich halten wie er/sie es will: wichtig sollte nur sein das sich jeder Bewusst ist das es so ist.
Ich hätte denn Boden Abgedichtet und jedes eindringen von Wasser verhindert, werde das auch bei meinem neuen kontrollieren.

soei am 28 Mär 2018 20:40:00

Hallo in die Runde,
habe eure Ausführungen mit Interesse gelesen. Darin schreibt ihr von Holzkonstruktionen im Fahrzeugaufbau. Dabei steht doch ausführlich in den Prospekten, das die Fahrzeuge ohne Holzverstärkungen aufgebaut werden, nur beim Chausson z. B. wird eine Holzkonstruktion zur Versteifung extra beworben. Redet ihr über ältere Fahrzeuge? Das das GfK vesiegelt (kapilatre beschlossen) sein muss ist klar. Auch bei Frost wird es die Platten mit aufgesogenem Wasser sprengen.

Fledermaus am 29 Mär 2018 19:39:35

Hallo Soei

Nein wir schreiben von neuen Fahrzeugen, meiner war Baujahr 2017.
Es verwenden sehr viele Hersteller Holz zum Aussteifen, und meines Erachtens wir die Wasserdichtheit auf der Unterseite zu wenig beachtet.
Unser neuer Pilote G741C hat auch noch viel Arbeit auf der Unterseite für mich.

Am besten auf dem Rücken legen unter dem Fahrzeug durch rutschen, da sieht man alles in Ruhe :eek:

Alles Stand der Serie, leider nicht Stand der Technik. :(

peter1130 am 29 Mär 2018 21:49:29

Wenn die mit holzfreiem Aufbau werben können die doch keine Holzlaminate verwenden?

Das in vielen Mobilen immer noch Holz verbaut wird ist klar aber wenn extra mit holzfrei geworben wird dürfte das eigentlich nicht sein.

soei am 12 Jun 2018 21:02:15

Hallo in die Runde.
Diese Frage stellte sich mir genauso. Auch wir möchten uns eigenen Bürstner 690 Harmoniy kaufen. Überall wir von holzfreien Konstruktionen geschrieben, außer die inneren Beschichtungen. Vielleicht antwortet noch mal einer, oder sind alle schon on Tour?

soei am 12 Jun 2018 21:21:24

Hallo noch mal, habe gerade die 2. Seite des Themas gesehen und damit die Antwort auf meine Frage.
Aber zum Thema der Konservierung würde ich auf Fluid Film Liquid A (dünnste Variant, die Kapillare nutzt) zurückgreifen und später die dickeren an besonders beanspruchten Stellen darüber. Dabei bleibt dem Wasser der Weg nach unten offen und es sollte keine Staunässe aufkommen.
Wie verhält sich das innerhalb der Garantiezeit bzw. Dichtigkeits-Garantiezeit?

Fledermaus am 13 Jun 2018 03:49:26

Servus
Denke wenn du das Fahrzeug unten Schützt wird es kein Problem mit der Garantie geben, was du nimmst ist doch lezt endlich alles eine Glaubensgeschichte
und nicht für jedes Problem gibt es ein Material, sondern vielleicht sind mehrere Materialien von Vorteil

Wichtig ist doch nur du must auf dein Fahrzeug achten, sonst wird es keiner machen
Servus
Fledermaus

xenio am 13 Jun 2018 08:22:30

Hallo,
die über 2 Jahre hinaus gehende Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er in seinen Garantiebedingungen nach Belieben mit Einschränkungen versehen kann. So kann dort z.B. bestimmmt werden, dass nur explizit vom Hersteller freigegebene Produkte verwendet werden dürfen weil sonst die Garantie entfallen kann - auch wenn das Produkt tatsächlich den Unterboden schützt...solche Klauseln sind nicht selten...
SG
Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klammer Fenster Seitz verloren
Eura Mobil Dachkante Kederleiste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt