Hallo
Kann man an einem 130w Solarmodul ein 100w Modul anschließen
|
Hallo Kann man an einem 130w Solarmodul ein 100w Modul anschließen Hallo, das sind wenig Informationen! Bei Parallelschaltung sollen die Modulspannungen möglichst gleich sein (die Ströme addieren sich), bei Reihenschaltung sollen die Modulströme möglichst gleich sein (die Spannungen addieren sich). Also auch den Regler bezüglich der Ströme oder der Leerlaufspannungen, je nach dem ob Parallelschaltung oder Reihenschaltung zur Anwendung kommen soll, kontrollieren. Gruß Gerald Habe auf dem Dach meines Wohnmobil eine 130w Modul, nun wollte ich ich ein 100w Modul noch raufbringen da ich nicht mehr Platz habe
Die Leistung spielt keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle. Du brauchst die Nenn-Spannungs und Stromdaten der Panele zum Vergleich (s.o.). Falls nicht bekannt, findet sich vielleicht noch ein Typenschild am montierten Panel. Dann ein dazu passendes suchen. Die Spannung kann man auch einfach messen. Mit dem Strom ist es da etwas schwieriger. Das Messen nicht, aber die passende Sonne zu finden :-). RK
Sind leider auch nicht mehr Informationen wie eingangs in der Fragestellung. :nixweiss: Einfach mal selbst die Datenblätter vergleichen. Gerald hat da ja schon Anhaltspunkte geliefert. Meine Glaskugel reicht dafür nicht. :gruebel: Gruss Manfred Umpp? Impp? Uoc? Isc? des verbauten Moduls Was sagt deine Energiebilanz? |
Anzeige
|