rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

130w Solarmodul

Thomas5564 am 23 Feb 2018 09:31:34

Hallo

Kann man an einem 130w Solarmodul ein 100w Modul anschließen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geralds am 23 Feb 2018 10:46:33

Hallo,

das sind wenig Informationen!

Bei Parallelschaltung sollen die Modulspannungen möglichst gleich sein (die Ströme addieren sich), bei Reihenschaltung sollen die Modulströme möglichst gleich sein (die Spannungen addieren sich).
Also auch den Regler bezüglich der Ströme oder der Leerlaufspannungen, je nach dem ob Parallelschaltung oder Reihenschaltung zur Anwendung kommen soll, kontrollieren.

Gruß Gerald

Thomas5564 am 23 Feb 2018 11:25:55

Habe auf dem Dach meines Wohnmobil eine 130w Modul, nun wollte ich ich ein 100w Modul noch raufbringen da ich nicht mehr Platz habe

Anzeige vom Forum

rkopka am 23 Feb 2018 12:27:30

Thomas5564 hat geschrieben:Habe auf dem Dach meines Wohnmobil eine 130w Modul, nun wollte ich ich ein 100w Modul noch raufbringen da ich nicht mehr Platz habe

Die Leistung spielt keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle. Du brauchst die Nenn-Spannungs und Stromdaten der Panele zum Vergleich (s.o.). Falls nicht bekannt, findet sich vielleicht noch ein Typenschild am montierten Panel. Dann ein dazu passendes suchen. Die Spannung kann man auch einfach messen. Mit dem Strom ist es da etwas schwieriger. Das Messen nicht, aber die passende Sonne zu finden :-).

RK

malefiz am 23 Feb 2018 20:48:31

Thomas5564 hat geschrieben:Habe auf dem Dach meines Wohnmobil eine 130w Modul, nun wollte ich ich ein 100w Modul noch raufbringen da ich nicht mehr Platz habe

Sind leider auch nicht mehr Informationen wie eingangs in der Fragestellung. :nixweiss:
Einfach mal selbst die Datenblätter vergleichen.
Gerald hat da ja schon Anhaltspunkte geliefert.
Meine Glaskugel reicht dafür nicht. :gruebel:

Gruss
Manfred

gespeert am 25 Feb 2018 10:00:23

Umpp?
Impp?
Uoc?
Isc?
des verbauten Moduls

Was sagt deine Energiebilanz?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen