aqua
anhaengerkupplung

Fernsehen ohne das Dach zu durchbohren


Tommym65 am 25 Feb 2018 10:16:53

Hallo,
Ich habe einen Kastenwagen,der sehr teuer und wertvoll ist, und möchte Fernsehen schauen ohne das Dach zu durchbohren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich? oder kann mich auf den neuesten Stand bringen.Es gibt ja mittlerweile fast wöchentlich neue
Techniken, die auf den Markt kommen.
Gruß von Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

RichyG am 25 Feb 2018 10:23:33

Keine Ahnung was Du an geld anlegen willst. Aber da gibt es inzwischen viele portable Lösungen. Von billig bis teuer.
--> Link
--> Link
Tante Google hilft :ja:

Jonah am 25 Feb 2018 10:47:42

Hast du denn einen Fahrradträger, oder eine Leiter? Dann könnte man überlegen, die Schüssel da dran zu montieren, da kann sie dir so schnell auch keiner klauen.

19grisu63 am 25 Feb 2018 10:53:07

Wenn es darum geht, das Kabel nach innen zu bringen, kann ich Fensterdurchführungen empfehlen. Musst halt gucken, wie Du die Kabel dann einigermaßen unsichtbar verlegst.

tztz2000 am 25 Feb 2018 11:11:55

Mit Daten-Flatrate wäre auch TV via Zattoo am Tablet oder Notebook möglich, natürlich nicht in der Pampa mit 2G-Netz. Oder mit einem modernen Notebook mit DVB T2-Adapter geht’s auch.

mercurius46 am 25 Feb 2018 12:58:42

Hallo Thomas,

bei meinem Bresler Junior habe ich ein externes Stativ mit Antenne - das Kabel wird per Flachkupplung durchs Dinetten-Fenster geführt...

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dauert der Aufbau nicht länger als das Ausrichten einer Hand-Dachantenne. Da ich nicht täglich vor der Glotze hocke sondern selektiv fern sehe, hält sich dieser Aufwand allerdings in Grenzen...

Casi82 am 25 Feb 2018 13:13:26

Wie wäre es mit DVBT?
Mit Flachband koax durchs Fenster und die Antenne mit Magnetfuß außen irgendwo ran geklebt. Oder eben durch die Dachluke ebenfalls mit Magnetfuß. Würde sich bei einem Rostschläfer :wink: ja anbieten.

IchBinsWieder am 25 Feb 2018 14:08:36

Ich hatte auch keine Lust durch das Dach zu gehen und habe einen eher unkonventionellen Weg gewählt.

Ich bin von hinten durch den Rahmen des hinteren Heike gegangen. Ist die Luke geschlossen, deckt der durchsichtige Teil die Bohrungen ab.
Bis heute ist keine Feuchtigkeit eingedrungen, weder bei der Fahrt, noch bei stärkstem Platzregen.
Das habe ich sowohl mit Sat als auch mit Solar so gemacht und könnte viele weiter durchziehen.
Wenn du den Innenrahmen abnimmst, kannst du die Kabel am Rand zwischen Decke und Blech etwa beim dritten Bremslicht herausführen. Danach wieder den Innenrahmen montieren und nichts davon ist im Innenraum sichtbar.

Einen Nachteil hat das aber. Wenn man den Rahmen mal ausbauen muss (zwecks neuer Abdichtung o.ä.), muss man auch die Kabel für den Moment wieder durch friemeln. Dessen war ich mir vorher bewußt und habe die Abdichtung vorher einfach neu gemacht. Das Problem wird also wenn überhaupt mich in ein paar Jahren treffen und kostet mich dann vllt. 10-15 Minuten mehr Zeit. Damit kann ich leben.

... und weil die Frage kommt. Bilder hab ich gerade nicht zur Hand und das Womo steht in der Halle. Damit kann ich also leider nicht dienen.

Ferenki am 28 Feb 2018 15:38:25

Ich habe zwar kein TV an Board (und möchte auch keinen), dennoch wollte ich von außen (in Dach nähe) ein Kabel für die Rückfahrkamera nach innen bringen. Mein Sprinter hat Blinker und ein Bremslicht auf dem Dach, durch welches ich dann schlussendlich das Kabel auch gezogen habe. Mein Gedanke war, dass mit einem neuen Bremslichtglas das Fahrzeug dann wieder als unverbohrt verkauft werden kann.
Vielleicht kommt ja auch für Dich eine ähnliche Durchführung in Frage.

Gruß Frank

Micha1958 am 28 Feb 2018 15:48:34

Evtl. Kabeldurchführung der Rückfahrkamera verwenden, falls vorhanden ?

Gruß Micha

Helmchen am 28 Feb 2018 16:45:58

Tommym65 hat geschrieben:Kastenwagen,der sehr teuer und wertvoll ist


Warum schreibst Du nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt? Vielleicht gibt es ja eine fahrzeugspezifische Lösung, die jemand benennen kann.

Ich verstehe nicht, warum so viele Foristen so wenige Daten liefern und andere wiederum bei Fragen im "Kaffeesatz lesen" lassen?
Sorry, aber das musste mal raus.

kapewo am 28 Feb 2018 17:38:17

Kabeldurchführung kann man auch im Bodenbereich z.B. neben dem Frischwassertanküberlaufschlauch, Überdruckschlauch vom Boiler, etc. realisieren. Dann eine Kabelkupplung hinter der Seitenschürze verstecken und dort das Kabel zur Antenne/Schüssel etc. anschließen.

Gizmo am 01 Mär 2018 19:39:36

Hallo,
bei DVB-T2 genügt es oft/meist, eine kleine Antenne innen vors Fenster zu stellen.
Gruß, Gizmo

RichyG am 01 Mär 2018 19:48:58

Immer wieder klasse und motivierend einen Thread aufzumachen mit einer Frage und dann keine Rückmeldung mehr zu geben :(

Helmchen am 02 Mär 2018 01:14:03

Das kommt noch dazu, Richy.

Micha1958 am 02 Mär 2018 07:55:12

--> Link
********
Hallo liebe Kastenwagenfreunde!
An alle,die wie ich einen maxi-langen maxi hohen Citroen Jumper (Mod. ab 2013) haben z.b Pössl Revolution, Clever Flex 636 usw.
Habe auf meinem Dach merkwürdige Löcher oberhalb der Frontscheibe auf dem Dach entdeckt ,die primitiv mit Plastikstopfen verschlossen sind.

********

Wenn er den Jumper noch hat dann hat er ja eh schon Löcher im Dach die er nutzen könnte.
Wird wohl kein Interesse mehr haben da er sich so lange nicht mehr meldet.
Vielleicht war´s auch nur eine Spaß-Frage.

Gruß Micha

dieterk am 02 Mär 2018 12:41:05

RichyG hat geschrieben:Immer wieder klasse und motivierend einen Thread aufzumachen mit einer Frage und dann keine Rückmeldung mehr zu geben :(

:top:
Liebe ich auch.......

sonnenscheinfahrer am 03 Mär 2018 00:04:40

- Vom Gaskasten führt ein Rohr nach unten in den Außenbereich.
- Ich hatte einen Zwischenboden durch das das Rohr ging.
- Mein Antennenkabel habe ich vom Zwischenboden durch eine abgedichtete Öffnung im Rohr in den Außenbereich verlegt.
- Somit hatte ich eine Durchführung ohne die Außenhaut zu "beschädigen".
- Bei Nichtgebrauch habe ich das Kabel in den Zwischenboden gezogen, bis der Antennenanschluß am Ende im Rohr an der durchführenden Öffnung anschlug.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amazon Prime Video offline auf Womo TV?
Einbau Android 2 DIN Radio 6,95 Z mit Navi, OBD2 u 2 Kameras
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt