xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T5 Hochdach Zwangsentüftung

T5Trapo am 25 Feb 2018 16:26:08

Hallo zsm. :)
Bin mir gerade eine Übersicht am machen wie ich meinen Bus dämmen will, dabei sind mir ein paar Dinge eingefallen.
Was mache ich am besten mit den Lüftungslöchern in Dach und Boden? Komplett verschliessen oder haben die eine wichtige Funktion?
Denke eher das die vorgeschrieben waren als der Bus noch für die Telekom gerollt ist.
Dann das weitere Bild von den Seitenverkleidungen. (sorry, das bild steht auf dem kopf) Die sind fest verklebt. Müssen die runter zum dämmen ? Die Pappverkleidungen die mit den kunstoffpins fest waren sind alle draussen.

Wer kann mir da weiter helfen ?
Vorab schon mal danke :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ducato666 am 25 Feb 2018 18:03:25

Die Lüftung verhindert im geschlossenen Kasten mit Trennwand, daß bei Temperaturschwankungen im Sommer ein Überdruck entsteht und dir die Hecktüren beim öffnen entgegen fliegen.
Da du die Trennwand vermutlich entfernen möchtest, wird das nicht mehr zwingend benötigt, im Fahrerhaus gibt's für den Druckausgleich genügend Löcher nach außen.

Meiner Meinung benötigt man im WoMo nicht zwingend eine Zwangsentlüftung, macht aber dennoch Sinn.
In der Prä-WoMo-Zeit habe ich oft genug im Kombi mit wesentlich kleinerem Luftvolumen genächtigt und bin auch nicht erstickt. Allerdings entsteht da ordentlich Kondenswasser, was man mit etwas Luftaustausch (regelbar) deutlich reduziert.

bert am 26 Feb 2018 18:33:20

Je nach Modell haben auch Dachluken Zwangsentlüftungen.
Wenn du welche einbaust kannst du die anderen zumachen.

bert

Anzeige vom Forum

wocaraft am 26 Feb 2018 19:47:49

Nur der T5 mit Ladefläche hat Entlüftungen in den Fahrer / Beifahrertüre
Der T5 Kastenwagen und T5 mit Hochdach entlüftet hinten unten rechts und links. Die Entlüftungsschächte münden hinter der Stoßstange.
Bei einem T5 mit Hochdach würde ich auf jedenfall ein Mini Heki --> Link montieren.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Weinsberg 700 me Aufbau sichern ?
Winterdurchheizen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt