aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Dometic FreshLight

Falco am 26 Feb 2018 13:33:00

Hab da mal eine Frage an alle. Ich möchte mir im Küchenbereich eine Dometic FreshLight 2200 einbauen lassen. Der Händler versucht aber mir die Truma anzudrehen und redet die Dometic schlecht. Angeblich würde die von Dometic nicht genügend Kühlleistung haben usw. Da die FreshLight aber die einzige Klima mit Fenster ist, kommt nur die für mich in Frage. Wie sind eure Erfahrungen mit der FreshLight?

silverdawn am 26 Feb 2018 14:54:12

Falco hat geschrieben:
Wie sind eure Erfahrungen mit der FreshLight?

Dein Händler hat bei Truma mit Sicherheit bessere Konditionen.

Die Fresh Light 2200 ist super, ich habe die Fresh Jet 2200 = gleiche Funktion nur ohne Fenster, funktioniert sehr gut bei 7,5m Fahrzeuglänge.

Es gibt hier einige Beiträge über die Fresh Jet 2200.

Denke aber daran, das Fenster in der Fresh Light geht nicht zu öffnen !

Gruß
Harald

Falco am 26 Feb 2018 17:36:27

ahoi Silverdawn,
ja das es nicht zu öffnen geht ist mir schon bewusst. Es geht mir und besonders meiner Regierung um das Licht von außen.

silverdawn am 26 Feb 2018 19:05:39

Falco hat geschrieben:
ahoi Silverdawn,
ja das es nicht zu öffnen geht ist mir schon bewusst.

Achte darauf das du eine neue Version der Fresh Light 2200 mit SOFTSTART bekommst, dann hast du auch auf schwach abgesicherten Plätzen keine Anlaufprobleme !

Gruß
Harald

sumpfbaer am 26 Feb 2018 22:13:50

Haben eine Freshjet 2200 bei einem Alkovenmobil von 7,5m länge.
Absolut unptoblematisch mit der Kühlleistung, selbst im Hochsommer in Italien musste ich aufpassen das es nicht zu kalt wird.
Also von uns ein klares :bindafür:

KAWAMANE am 26 Feb 2018 23:05:44

Moin Falco,
Ich habe in meinem 6.0 mtr Kastenwagen eine Dometic FreshLight 1600 und die Kühlleistung (mit Landstrom) ist ausgezeichnet. Die Heizleistung ersetzt natürlich keine Heizung aber als "Ventilator" ist sie auch OK. Sollte ich mir mal wieder einen Wagen konfigurieren, würde ich sie wieder bestellen. Bei 6 bis 7 mtr dann natürlich entsprechend die FreshLight 2200.

Gruß
Bruno

Falco am 27 Feb 2018 17:26:15

Danke für die Antworten.
Nach dem mir mehrere Händler bestätigt haben das die Truma Aventa Comfort in der Kühlleistung und von der Geräuschkulisse bedeutend besser sein soll als die FreshLight schwenke ich wohl doch Richtung Truma. Sie muss nun allerdings zwischen Küche und Raumbad eingebaut werden, damit das Hecki in der Küche bleiben kann. Dazu muss ich dann allerdings die Tür für das Raumbad um ca. 50mm oben kürzen. Damit kann ich und vor allem meine Regierung leben.

Gruß,
Falco

Dometic GmbH am 01 Mär 2018 17:04:12

Hallo Falco,

wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten Ihnen gerne noch einige allgemeine Hinweise zur Wahl der richtigen Klimaanlage geben.

Zunächst ist es wichtig zwischen der gemessenen Raumtemperatur und der gefühlten Temperatur zu unterscheiden.
Zur Erklärung: Durch den Einsatz von Klimaanlagen soll ein Gefühl von Behaglichkeit entstehen, das sogenannte Wohlfühlklima.
Das ist Abhängig von der Temperatur in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit. Die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Lufttemperaturen bewirkt, dass wir mit vermehrter Schweißproduktion reagieren.
Bei trockener Hitze hingegen, verdunstet der Schweiß auf der Haut besonders schnell, sodass ein Kühleffekt entsteht.
Dieser entsteht bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht, da der Schweiß nicht mehr auf der Haut verdunstet um den Körper abzukühlen.

Eine gute Klimaanlage definiert sich also nicht nur durch Ihre Kühlleistung, sondern auch durch die Fähigkeit, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
Dometic Klimaanlagen erreichen dieses Behaglichkeitsfeld im Vergleich zu ähnlichen Klimaanlagen relativ schnell.

Die Dometic FreshLight bietet natürlich den Vorteil, dass Sie nicht auf Tageslicht verzichten müssen, kein Dachfenster weichen muss und ein Umbau notwendig wird.
Für Fahrzeuge bis zu 7 m Länge empfehlen wir das Model FreshLight 2200. Mit einem patentierten Verteilersystem kann die entfeuchtete Luft in die gewünschte Richtung gelenkt werden.
Außerdem verfügt Sie über ein aktives Entlüftungssystem, um einen schnellen Luftaustausch zu garantieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen noch einige Hinweise geben konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

gracyboy am 18 Apr 2018 21:14:35

Hallo, habe heute eine Freshlight 2200 aus dem Werksverkauf (Ausstellungsstück) von Dometic verbaut. Mit Rahmen im DACH, alles wie angegeben, lediglich unter dem Dichtungsgummi hab ich noch mit Nikasil nachgeholfen....Sie ist sofort angelaufen, doch ich dachte ich hör nicht richtig..... Das Ding macht Krach wie...., kann ich nicht beschreiben..... Im Betrieb ist ein brummen zu hören wie ein Trafo der dauernd brummt, hinten rechts oben im Eck (unter der Abdeckhaube aussen) fibriert etwas, dass sich wie Blech auf Blech anhört und vorne wo das Lüfterrad ist, klingt es als würde das Rad irgendwo angehen. Vom Ton her wie wenn jemand Schnee schippt. Habe dann alle Befestigungsschrauben gelöst, vllt habe ich sie zu fest angezogen, keine Änderung. Fester angezogen, keine Änderung. Ich bin etwas überfordert und am Ende. Das Teil war ja nicht grad billig.

Nun meine Frage: was hört man wirklich? Wie laut ist der Kopressor wenn er draufschaltet? Ist normal schlafen mit Klima möglich? Wie erkennt man, ob welches BJ: man hat (Softanlauf). Den Dachausschnit habe ich mit Schablone geschnitten und die Anlage geht fast auf passung hinein. Soll der Ausschnit vllt. ein wenig grösser sein?

Hab die Anlage verbaut, werde morgen mit Dometic versuchen zu telefonieren, war heute schon 10 min in der Warteschleife. Kein Mensch ist rangegangen. Hat Dometic einen Kundendienst? Mal schaun, bin etwas frustriert::::::

kotstein am 01 Aug 2018 17:15:43

Ich habe die Dometic freshligth 2200 seit Aug. 2012 in einem Adria compact SL Länger 6,70 m in Betrieb.
Nach anfänglich gravierenden Problemen mit vibrierenden Drähten der Verdunkelung/ Fliegengitter (könnte sich mit den beschriebenen Geräuschen decken) und einem Rep.-Hinweis des Dometic-KD (Fehler war bekannt) funktionierte die Anlage gut. Könnte gut sein, dass das Ausstellungsstück aus der alten Serie ist. Da würde ich reklamieren (Serien-Nr. feststellen).
Wobei sich der Nutzen des Fliegengitters bei nicht zu öffnendem Dachfenster wohl nur den Dometic-Konstrukteuren erschließt.
Die Anlage funktioniert, ist innen leise und außen nicht lauter als der Gaskamin bei laufender Heizung.

Was mich aber extrem störte bei einem Marktführer, war das komplette ausbleichen des grauen Unterteiles der Kunstoffverkleidung innerhalb von 2 Jahren (erinnert mich an die Qualität :x :x der Stoßstangen und Radlaufblenden früherer Corsa-Modelle). Nach einer Reklamation direkt bei Dometic wurde nicht das Unterteil getauscht, sondern ich erhielt eine komplette neue Klima. Soweit wirklich i.O..
Offenbar ist/ war das Image schädigende Problem erkannt, dachte ich.
Leider hat aber auch die neue Klima erneut nach etwa 2 Jahren genau die gleiche Optik, was offensichtlich auf nicht UV-resistentes Kunststoffmaterial hinweist.
Schon ein Ärgernis, wenn ein ja bekanntermaßen im dauerhaften Outdoorbereich verwendetes Produkt, das ja auch nicht billig ist, solche Mängel aufweist.
Ich weiß nicht, ob der Mangel inzwischen behoben ist. Ich würde empfehlen, vor Kauf gezielt danach zu fragen.
Wenn Mangel behoben, kann ich Kauf empfehlen.

Juerg009 am 11 Aug 2018 13:01:03

Ich habe zwar keine FreshLight sondern eine 2500 aus dem Jahre 2013, Der weisse Kunststoff sieht schrecklich ausgeflockt aus u. die Schriftzüge haben sich schon zweimal aufgelöst. Schade, dass hier nicht etwas qualitativ besserer Kunststoff eingesetzt wird, der der Infrarotstrahlung standhält. Weiss jemand ob Dometic eine Art von Überholservice anbietet?
Jürg

kotstein am 25 Okt 2018 01:31:32

kotstein hat geschrieben:Ich habe die Dometic freshligth 2200 seit Aug. 2012 in einem Adria compact SL Länger 6,70 m in Betrieb.
Nach anfänglich gravierenden Problemen mit vibrierenden Drähten der Verdunkelung/ Fliegengitter (könnte sich mit den beschriebenen Geräuschen decken) und einem Rep.-Hinweis des Dometic-KD (Fehler war bekannt) funktionierte die Anlage gut. Könnte gut sein, dass das Ausstellungsstück aus der alten Serie ist. Da würde ich reklamieren (Serien-Nr. feststellen).
Wobei sich der Nutzen des Fliegengitters bei nicht zu öffnendem Dachfenster wohl nur den Dometic-Konstrukteuren erschließt.
Die Anlage funktioniert, ist innen leise und außen nicht lauter als der Gaskamin bei laufender Heizung.

Was mich aber extrem störte bei einem Marktführer, war das komplette ausbleichen des grauen Unterteiles der Kunstoffverkleidung innerhalb von 2 Jahren (erinnert mich an die Qualität :x :x der Stoßstangen und Radlaufblenden früherer Corsa-Modelle). Nach einer Reklamation direkt bei Dometic wurde nicht das Unterteil getauscht, sondern ich erhielt eine komplette neue Klima. Soweit wirklich i.O..
Offenbar ist/ war das Image schädigende Problem erkannt, dachte ich.
Leider hat aber auch die neue Klima erneut nach etwa 2 Jahren genau die gleiche Optik, was offensichtlich auf nicht UV-resistentes Kunststoffmaterial hinweist.
Schon ein Ärgernis, wenn ein ja bekanntermaßen im dauerhaften Outdoorbereich verwendetes Produkt, das ja auch nicht billig ist, solche Mängel aufweist.
Ich weiß nicht, ob der Mangel inzwischen behoben ist. Ich würde empfehlen, vor Kauf gezielt danach zu fragen.
Wenn Mangel behoben, kann ich Kauf empfehlen.

Sept. 2018 Nachtrag: Muss meine Empfehlung korrigieren! Klima macht inzwischen (nur) im Kühlbetrieb Geräusche, als wenn der Kompressor locker wäre. Nach etwa 1-2 Minuten Klopfgeräusche, als wenn ein Lüfterrad oder ähnlich locker wäre.
Ärgerlich, da die Anlage ja eigentlich keine Laufzeiten erreicht. Wenn da pro Saison 3 Std. gesamt zusammen kommen, kann man ja nicht von Verschleißschäden etc. reden. Mal schauen, was der Dometic-Stüzpunkt findet.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekorplatte für Dometic RML7xxx
Dachhauben DOMETIC SEITZ - Fliegenschutz ausgeleiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt