rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenstereinbau im Winter Aushärtezeit Einbaumaterial

jochen-muc am 27 Feb 2018 10:11:44

Ich habe mir von meinen Geburtsagsgeld ( und noch nachhaltig was draufgelegt :mrgreen: ) einen Wunsch erfüllt und einen Termin gemacht zum Einbau eines zusätzlichen Fensters in unseren Gustl

Termin habe ich für Ende März bekommen.

Aufgrund der Temperaturen bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob sowas eigentlich jetzt gerade machbar ist.

Ja der Händler hat schon eine Halle, aber wie lange muss den das Fahrzeug da dann drinnen stehen ? Einbauzeit sind so um die 4 Stunden

Und was würde passieren, wenn die nach dem Einbau das Auto gleich rausstellen ? Würde sich das dann gleich zeigen oder würde dadurch das Material später schneller undicht oder porös oder was weis ich ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speeedi am 27 Feb 2018 10:40:39

Moin ,
Also wenn zu der Einbauzeit in der Halle nicht grade minus Grade herrschen sollte der Einbau kein Problem sein .
Die meisten Kleber wie Sikka,Dekalin u.s.w. sind bei +5 bis 35 Grad anwendbar und sind Frostbeständig bis ca.-30 Grad.
Ich selber warte grad darauf das es wärmer wird damit ich meine Solargeschichte fertig aufs Dach bekomme.
Ich würde mir da keine Sorgen .
Hier mal ein Beispiel für Dekalin --> Link

Julia10 am 27 Feb 2018 10:48:58

jochen-muc hat geschrieben:Und was würde passieren, wenn die nach dem Einbau das Auto gleich rausstellen ? Würde sich das dann gleich zeigen oder würde dadurch das Material später schneller undicht oder porös oder was weis ich ?

Wenn das Material zum Auhärten wärme Themperaturen benötigt, lassen sie das Fahrzeug nachts in der geheizten Halle stehen. So haben sie es bei der Reparatur an meinem Fahrzeug gemacht.
Konnte es erst am nächsten Tag abholen.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 27 Feb 2018 11:05:51

Mach dir keinen Kopf,
dass macht dem Gustl gar nix aus.
Einbau in der warmen Halle und anschl. rausstellen ist auch kein Problem.
Außerdem, so hoffe ich, ists Ende März ein klein bißchen wärmer als jetzt. :D
Gruß Kurt

Gast am 27 Feb 2018 12:49:35

Ich habe bei +5 Grad mein Dachfenster eingebaut und über Nacht um den Gefrierpunkt aushärten lassen. Ist seit 4 Monaten bei jedem Wetter dicht.

Die Kleber können schon was ;)

cbra am 27 Feb 2018 15:13:12

Sika gibt für 292i an

...Die Verarbeitungstemperatur darf
10°C nicht unter- bzw. 40°C nicht
überschreiten. Die optimale Tem-
peratur von Material und Werkstoff
liegt zwischen 15°C und 25°C. ....

quelle: --> Link

deshalb habe ich gestern meine werkstatt geheizt ;) und warte mit der PV verklebung auf dem Dach bis zum WE...

mantishrimp am 27 Feb 2018 15:55:48

Hallo,

da das Fenster ja eingedichtet und nicht eingeklebt wird sehe ich da gar kein Problem. Dekalin z.B. nennt eine Verabeitungstemperatur von +5 bis +35 Grad für ihre Dichtungsmasse auf Butyl Basis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterdurchheizen
Meteor 790MQ - Wasserschadenprävention
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt