rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie rette ich eine tiefentladene Winstonzelle

lisunenergy am 28 Feb 2018 13:42:06

Es kann ja mal sein, das man den Akku in die Tiefentladung bringt. Nach dem das BMS abgeschaltet hat , kann es ja sein , das man 10 Tage es vergisst zu laden. Durch die Balancer und Relaisansteuerungen wird der Akku weiterhin entladen. Wenn die Spannung noch wenigstens 1 Volt pro Zelle hat und nicht aufgebläht ist, kann man den Akku noch retten.
Dazu muss man folgendes beachten :
Erst einmal schauen ob noch Spannung an jeder Zelle anliegt
Wenn also Spannung noch da ist, kommt jetzt ein wichtiger Schritt: mit einem kleinen Ladegerät von 1-2 A
langsam den Akku aufladen. Ist der Akku voll , den Akku entladen bis 70 % und erneut aufladen. Nach 3-4 mal ist es möglich das der Akku wieder funktioniert.
Dies ist eine kleine Empfehlung von mir , die aber jeder für sich selbst abschätzen muss !! Ist der Akku auf 0 so muss dieser ersetzt werden !
Besser ist natürlich eine regelmäßige Kontrolle, wenn das System nicht komplett abgeklemmt ist.

Beste Grüße Sonnentau 3

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolkenhimmel am 28 Feb 2018 14:54:05

Ich hätte gerne ein Positiv vergeben, darf ich aber nicht. Das finde ich etwas schade, denn ich bin abseits der Fäkalienthematik auch als normaler User hier unterwegs. :(

VG Harriet, die hofft, niemals einen Rettungsversuch machen zu müssen!

Rockerbox am 28 Feb 2018 17:07:33

Danke Lars für den Tip, auch wenn man ihn hoffentlich nie einsetzen muss!
Dafür ein +!

Anzeige vom Forum

Tuppes am 28 Feb 2018 17:35:22

dto. auch von mir! - Ehrlich gesagt habe ich über dieses Thema bisher gar nicht nachgedacht, da mein 200Ah-LiFePO4-Akku immer reichlich im "Saft" steht und auch nicht einmal ansatzweise in die Zone gekommen ist, dass er abgeschaltet hätte. Aber ich möchte mich nicht davon freisprechen, dass man aus Versehen einmal in diesen Bereich kommen könnte - gut zu wissen, wie man sich ggf. helfen könnte. - Danke dafür!
Erhard (Tuppes)

Gast am 28 Feb 2018 17:39:04

Ist das ein Tipp aufgrund eigener Erfahrung? War die Rettung denn erfolgreich?

bernierapido am 28 Feb 2018 17:41:32

Vielen Dank für den Tip. Gut zu wissen, wie man so ein teures Stück retten kann.

lisunenergy am 28 Feb 2018 20:30:23

Ja wir hatten den Fall schon einmal. Es funktioniert wieder ohne Verluste. Auch eine aufgeblähte Zelle war zu retten. Nur ist das nicht nachzumachen, da nicht ungefährlich. Jetzt steht ja mein Test noch aus. Bei Minus 16 Grad wollte ich aber nicht so richtig rann . Da habe ich bloß den Akku an meiner Solaranlage mit 50 A beaufschlagt . Das tut mir dann aber auch selber weh ..

Variophoenix am 28 Feb 2018 22:57:20

Noch ne Frage dazu: Ladet man den Akku nur einmal mit den 1-2A und danach normal oder mehrmals nur so wenig?

lisunenergy am 01 Mär 2018 08:34:42

Einmal bis Voll und danach 5 mal bis auf 70 % entladen und wieder voll laden. Danach sollte es gehen .

mv4 am 01 Mär 2018 08:40:40

und immer nur mit 1-2A ?

der eigenverbrauch der Balancer und der restlichen BMS Technik ist nicht zu unterschätzen

Gast am 01 Mär 2018 08:51:18

Mit montierten Balancer kann man mein System nicht mit 1 bis 2 A laden.

:?:

bernierapido am 01 Mär 2018 10:33:51

Da sollte man den defekten Akku schon ausbauen, um das zu machen und einzeln behandeln. Ich habe da ein Labor-Netzteil, da kann ich Strom und Spannung einzeln einstellen da habe ich gekauft, um eizelne Schaltungen ausprobieren zu können. war nicht so teuer.

lisunenergy am 01 Mär 2018 11:34:12

Die Ladung erfolgt direkt an den Polen . 1-2 A nur für die Wiederherstellung .

Variophoenix am 01 Mär 2018 17:45:58

mv4 hat geschrieben:und immer nur mit 1-2A

Frage ist noch nicht beantwortet worden. Also immer nur mit 1—2A alle 6x?

nuggetad am 05 Mär 2018 11:11:28

Kann ich nur bestätigen. Mein 12er Pack (36V/43.2V) war schon leicht aufgebaucht.
Ich habe die 60Ah-Zellen dann wieder mit 5A geladen. Kapazitätsverlust habe ich jetzt nicht feststellen können.
Bei -15°C haben die jetzt noch immer ihre 100A Enladestrom geliefert - mit Spannungseinbruch auf ca. 36V.
Die Zellen sind also nicht so empfindlich wie man denkt.
NuggetAD

PS: Wenn ich das nächste mal das E-Mobil stilllege, klemme ich dann aber wirklich ab. Das Problem war, dass der DC/DC für den Warnblinker nicht mit in der Überwachungsschleife hängt.

lisunenergy am 05 Mär 2018 11:22:20

Also das wichtigste ist erst einmal mit kleinem Strom zu laden. Danach einige Teilzyklen durchführen . Der kleine Strom nur beim ersten mal . Bei den restlichen nicht gerade mit vollem Power. Also 1c und höher.
Die Zellen sind Industriezellen und können manchmal gerettet werden. Es findet eine Schädigung statt. Aber es kann durchaus passieren , das man viele weitere Jahre den Akku verwenden kann. Also wieder ein gigantischer Vorteil von so einem Akku !
Ps : auf meinen Test bin ich selbst gespannt. Will aber noch warten , da ja der Akku Minus 18 Grad abbekommen hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Technik für meinen Hymer Oldtimer
LiFeYPO4 laden bei Minustemperaturen???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt