rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Lenkradkralle für Ducato 244

Gast am 01 Mär 2018 00:24:55

Ich bin schockiert, dass auch alte Wohnmobile geklaut werden.
Ich habe bisher immer gedacht, mein altes Wohnmobil und dann noch so Markant mit großflächigen Aufklebern, das klaut doch keiner.
Aber die Vorstellung, dass mein für meine Bedürfnisse ausgestattetes Wohnmobil von irgendwelchen Verrückten für eine Spritztour geklaut wird um anschließend von Vandalen zerstört zu werden ließ mich zu dem Entschluss kommen - eine Lenkradsperre muss her. (neben anderem)

Mir geht es vor allem um folgende Punkte in dieser Reihenfolge:
1) Das Teil soll von Aussen sichtbar sein und potentielle Diebe abschrecken.
z.B. versteckte Schalter behalte ich mir ebenfalls vor, aber da ist der Dieb schon im Auto - das möchte ich mit der Kralle verhindern
2) Es soll von der Handhabung einfach sein damit ich fauler Kerl es auch benutze - nicht zu sperrig
3) Es soll stabil genug sein, dass es nicht in wenigen Sekunden geknackt werden kann - siehe Abschreckung unter 1)
4) Es soll ohne Umbau am Fahrzeug funktionieren (keine Schaltungssperre)
5) der Preis - ich habe Teile von 20€ - 160€ gesehen. 160€ finde ich definitiv zu viel.

Echte Vergleichstests habe ich nicht viel im Internet gefunden.
Ein Anhaltspunkt sind für mich auch Amazon Bewertungen. Da finde ich aber auch zu allen positives und negatives.

Drei Krallen mit unterschiedlichen Konzepten die ich mir näher angesehen habe:
Kleinmetall Carlok: Amazon Link
+ Der Klassiker und Bestseller mit den meisten positiven Bewertungen
+ preislich OK
- erscheint mir irgendwie sperrig
- es gibt Bewertungen die Behaupten dass das Auto geklaut wurde durch verbiegen des Kupplungspedals

Haodele: --> Link
+ simpel
+ günstig
- passt nicht an alle Lenkräder - Duc 244?
- eher für Kleinwagen da im Wohnmobil trotzdem das Lenkrad noch gedreht werden kann???
o zur Selbstverteidigung geeignet - aber im richtigen Moment ist es wahrscheinlich am Lenkrad fest :mrgreen:

Blueshyhall: --> Link
+ sieht wertig aus
+ klein verstaubar
o preislich noch OK
- keine Signalfarben - sieht der Gauner das Teil bevor er das Womo knackt?

Es wäre schön wenn ihr von euren praktischen Erfahrungen mit Lenkradkrallen berichten könntet.
Bitte keine wie man das Womo stattdessen sichern kann. Das ist sicher auch interessant, wird aber bereits woanders diskutiert.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hennermobil am 01 Mär 2018 00:49:34

Hallo Andreas, wir benutzen den "Knackerschreck" und sind zufrieden damit. Ist schnell montiert und liegt während der Fahrt immer hinter dem Fahrersitz. Google Knackerschreck.

Gruß Heinz

scubafat am 01 Mär 2018 09:16:28

Erinnert mich an meinen Vater, der hat solch eine Sperre sogar auf einer Fähre festgemacht. :)

Anzeige vom Forum

OstfrieslandBE am 01 Mär 2018 14:33:14

Moin,

was wäre denn mit einer Parkkralle?

Gast am 01 Mär 2018 15:15:54

Wie ist das eigentlich mit dem guten alten Lenkradschloss? Natürlich vorausgesetzt es ist eingerastet.. :)

Sind die wirklich so leicht zu knacken, wie man es manchmal in Filmen sieht?

PietroMobil am 01 Mär 2018 15:38:57

Ich dachte jetzt, bei den etwas moderneren Fahrzeugen gibt es doch eine Wegfahrsperre. Da müssen doch sogar die Schlüssel des Fahrzeugs immer mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden. Ist die auch so leicht zu knacken oder zu umgehen?

Gast am 07 Sep 2018 15:24:22

Lenkradschloss und Wegfahrsperre sind für Autodiebe (soweit es sich nicht um absolute Amateure handelt) schon lange kein Hindernis mehr.

Von Profis wurden zuletzt im Großraum Hamburg sogar Neufahrzeuge vom Händlerplatz "abgeholt", da war nichtmal die Videoüberwachung hinderlich.

Die von Andreas aufgeführten mechanischen Sicherungsmöglichkeiten sollen in erster Linie die Amateure abschrecken, die jeder Verzögerung beim schnellen Zugriff aus dem Weg gehen und dann leber ein anderes - weniger gesichertes - älteres Mobil ins Auge fassen.

--> Andreas:

Bei den angebotenen Lösungen, die "für alle Fahrzeuge geeignet" sein sollen, müsste man wahrscheinlich im Wohnmobil testen, ob es wirklich geht.

Die Sticks, die im PKW irendwo anschlagen würden, haben möglicherweise im WoMo nur eingeschränkte Wirkung, da die Platzverhältnisse anders sind.
Der "Haodele" liegt z.B. auf dem PKW-Armaturenbrett flach auf, im Ducato oder Sprinter scheint mir das so nicht zu klappen ...

Ich bin auch gerade an dem Thema dran. Effektiv erscheint mir die Parkkralle am Rad, hat aber den Nachteil, dass diese recht sperrig zu verpacken ist.
Wichtig zur Abschreckung ist auf jeden Fall die Signafarbe, aber die könnte man bei verschiedenen Metallteilen ja ggfs. auch per Folie nachrüsten.
Wer gut gerüstet auf Klautour geht, wird sich aber im Zweifel auch nicht scheuen, ein Lenkrad durchzusägen, um die Kralle zu entfernen ...

crono am 07 Sep 2018 19:37:57

d_jan_go hat geschrieben:Die von Andreas aufgeführten mechanischen Sicherungsmöglichkeiten sollen in erster Linie die Amateure abschrecken, die jeder Verzögerung beim schnellen Zugriff aus dem Weg gehen und dann leber ein anderes - weniger gesichertes - älteres Mobil ins Auge fassen.

Ahoj

Da sich jedes Schloss früher oder später öffnen lässt war genau das auch mein Gedanke - und habe zu was günstigem vom Chinesen gegriffen: --> Link Dieser "Stock" lässt sich im Falle eines Falles auch für was anders verwenden :D

Beim neuen Daily passts - sowohl vom Lenkrad als auch vom Raum darum...

Elgeba am 07 Sep 2018 20:51:53

Mit einer Akkuflex ist eine "Kralle" schnell zu knacken und sie verhindert auch nicht das der Einbrecher ins Auto kommt.Ich habe einen Knochen verbaut,der sorgt dafür das nichts mehr geht wenn ich ihn abziehe,dann ist das Auto stromtechnisch mausetot.

Gruß Bernd

Gast am 10 Sep 2018 16:01:10

... das mit dem "Knochen" funktioniert sicher nur bei Altmobilen.

Wenn die Kiste längere Zeit "maustot" ist, wird sich eventuell auch das eine oder andere Steuergerät schwer wiederbeleben lassen - oder gibt es da einen "Winterschlaf"-Modus, der diesen Zustand unproblematisch macht?

Beduin am 10 Sep 2018 16:08:53

Ich habe auch schon seit Jahren den Knackerschreck --> Link
Heutzutage gibt es nicht mehr die mit dem Zahlenschloss, sondern eine mit Schlüssel. Wer noch das Zahlenschloss hat, kann für knapp 20€ das Mittelteil mit Schlüssel nachkaufen. --> Link auch wenn das nicht auf der Seite steht. Bei mir waren die Zahlen nicht mehr zu sehen und ich habe angerufen. Aber Achtung. Das Mittelteil mit Schlüssel NIE auf Spannung zu machen, das geht dann schwer wieder auf"

Elgeba am 10 Sep 2018 17:17:54

d_jan_go hat geschrieben:... das mit dem "Knochen" funktioniert sicher nur bei Altmobilen.

Wenn die Kiste längere Zeit "maustot" ist, wird sich eventuell auch das eine oder andere Steuergerät schwer wiederbeleben lassen - oder gibt es da einen "Winterschlaf"-Modus, der diesen Zustand unproblematisch macht?

Wieso längerei Zeit? Ich brauche das nur wenn ich unterwegs bin und das Fahrzeug irgend wo abstelle weil ich irgend was besichtigen will etc.Nach Rückkehr erwecke ich das Auto wieder und fertig.Zu hause steht das Fahrzeug in seiner Garage die an die Hausalarmanlage angeschlossen ist,da brauche ich den Knochen nicht.

Gruß Bernd

Cherryflyer am 11 Okt 2018 18:27:06

Hi, die besseren Lenkradkrallen bestehen aus hochwertigem Material..
Deshalb macht sich ein Dieb gar nicht die Mühe sich abzuplagen.
Ein guter Bolzenschneider und das Lenkrad ist in wenigen Sekunden durchgezwickt!
Interessant ist der sogen. BEAR LOCK
Damit wird die Schaltung mechanisch blockiert und um das zu knacken braucht man viel Zeit und schweres ,und damit lautes, Gerät.
Trotzdem gute Fahrt!
Alois

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorkontrolllampe Bürstner i660 Ducato244 von 2003
5 Kant Verlängerung für Reserverad Lift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt