Ich bin schockiert, dass auch alte Wohnmobile geklaut werden.
Ich habe bisher immer gedacht, mein altes Wohnmobil und dann noch so Markant mit großflächigen Aufklebern, das klaut doch keiner.
Aber die Vorstellung, dass mein für meine Bedürfnisse ausgestattetes Wohnmobil von irgendwelchen Verrückten für eine Spritztour geklaut wird um anschließend von Vandalen zerstört zu werden ließ mich zu dem Entschluss kommen - eine Lenkradsperre muss her. (neben anderem)
Mir geht es vor allem um folgende Punkte in dieser Reihenfolge:
1) Das Teil soll von Aussen sichtbar sein und potentielle Diebe abschrecken.
z.B. versteckte Schalter behalte ich mir ebenfalls vor, aber da ist der Dieb schon im Auto - das möchte ich mit der Kralle verhindern
2) Es soll von der Handhabung einfach sein damit ich fauler Kerl es auch benutze - nicht zu sperrig
3) Es soll stabil genug sein, dass es nicht in wenigen Sekunden geknackt werden kann - siehe Abschreckung unter 1)
4) Es soll ohne Umbau am Fahrzeug funktionieren (keine Schaltungssperre)
5) der Preis - ich habe Teile von 20€ - 160€ gesehen. 160€ finde ich definitiv zu viel.
Echte Vergleichstests habe ich nicht viel im Internet gefunden.
Ein Anhaltspunkt sind für mich auch Amazon Bewertungen. Da finde ich aber auch zu allen positives und negatives.
Drei Krallen mit unterschiedlichen Konzepten die ich mir näher angesehen habe:
Kleinmetall Carlok: Amazon Link
+ Der Klassiker und Bestseller mit den meisten positiven Bewertungen
+ preislich OK
- erscheint mir irgendwie sperrig
- es gibt Bewertungen die Behaupten dass das Auto geklaut wurde durch verbiegen des Kupplungspedals
Haodele: --> Link
+ simpel
+ günstig
- passt nicht an alle Lenkräder - Duc 244?
- eher für Kleinwagen da im Wohnmobil trotzdem das Lenkrad noch gedreht werden kann???
o zur Selbstverteidigung geeignet - aber im richtigen Moment ist es wahrscheinlich am Lenkrad fest :mrgreen:
Blueshyhall: --> Link
+ sieht wertig aus
+ klein verstaubar
o preislich noch OK
- keine Signalfarben - sieht der Gauner das Teil bevor er das Womo knackt?
Es wäre schön wenn ihr von euren praktischen Erfahrungen mit Lenkradkrallen berichten könntet.
Bitte keine wie man das Womo stattdessen sichern kann. Das ist sicher auch interessant, wird aber bereits woanders diskutiert.
Gruß Andreas