xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2017 Euro 6 beschleunigt von selbst wenn kalt

Gast am 03 Mär 2018 00:19:15

Hallo Fiat Ducato Kollegen

ich habe einen neuen Fiat Ducato MY17 150PS mit Euro 6.

Hier eine dubiose Eigenschaft des neuen Fahrzeuges im kalten Zustand. Dieses Verhalten hat es im Sommer wie im Winter.

Wenn der Motor in der kalt ist und man im hohen Gang bei 2000 U/min fährt, beschleunigt das Fahrzeug kurz. Man spürt deutlich das höhere Drehmoment. Danach fällt das Drehmonet wieder.
Als ob kurz der Turbolader zuschaltet und dann wieder abschaltet.
Wer hat so etwas auch schon mal verspürt.

Hat das etwas mit dem Rückruf zu tun? Wer kennt diesen Fehler?

Laut FCA ist mein Fiat nicht betroffen, aber er ist mitten in dem Fenster. Wer kann was über den Rückruf sagen,
und woran erkennt man ob das korrekte AGR Rohr verbaut hat.

Danke
Robert

Betroffen durch den Rückruf Ende Oktober 2017 mit der Kennzahl 6152 sind weltweit über 38.233 Fiats. Es handelt sich dabei um die neuen Euro-6-Modelle, die sich alle noch im Garantiezeitraum befinden. Die Modelle mit dem 2,3-Liter-Multijet-Diesel stammen aus dem Bauzeitraum Februar 2016 bis Juli 2017.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2018 01:21:52

monette hat geschrieben:...
Laut FCA ist mein Fiat nicht betroffen, aber er ist mitten in dem Fenster. Wer kann was über den Rückruf sagen,
...

Was sagt denn Dein FIAT-Händler dazu? Bei so einer Frage ist das mein erster Ansprechpartner.

In meinem Fall (mein Ducato war vom Rückruf betroffen) "ruckelt" mein Ducato, wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich, egal in welchem Gang, mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre. Das könnte man auch als das, was Du beschreibst, empfinden. Das hat sich auch nach Ersatz des AGR-Rohrs und des Wärmetauschers nicht geändert.

Mein Händler meinte, das hätte nichts mit dem Rückruf zu tun, sondern sei eine Eigenheit der EURO 6 Ducatos. Ich kann damit leben, denn der entsprechende Fahrzustand kommt bei mir äußerst selten vor.

Ob das für Deinen Ducato zutrifft, wird Dir hier keiner beantworten können. Insbesondere sind Fehlerbeschreibungen schwer zu interpretieren. Frag einen Händler.

Gruß

Frank

gespeert am 03 Mär 2018 04:12:51

Wenn der Wagen von selbst beschleunigt, bekommt er irgendwoher Sprit!
Das kann auch das eigene Motoroel sein!!
Bis zur Klaerung den Motor nicht starten da dieser durchgehen kann!!

Anzeige vom Forum

rolf51 am 03 Mär 2018 08:32:17

Hallo,
wenn der Motor Öl zieht könnte es an zu viel Motoröl oder an einer Entlüftungsleitung liegen. Glaube laut deiner Beschreibung nicht daran.

Gast am 03 Mär 2018 10:02:53

Danke aber das mit dem Öl-Level a´habe ich bereits geprüft. Es sei den das Design vom Euro 6 ist anders wie bei den Vorgänger Modellen.

Mein Händler ist auch Ratlos und ist mit mir das Öl-Thema durchgegangen.

Ja das mit dem beschreiben des Symptoms ist immer ein Problem wenn man keinen Datenlogger hat!

Gruss
Robert

Gast am 03 Mär 2018 10:30:54

Einen Bluetooth OBD Adapter und die App Torque bekommst du für ca. 25,-- €

Damit kannst du alle Daten loggen und Fehler auslesen.

Grüße, Alf

Gast am 03 Mär 2018 11:18:33

Hallo Alf,

ich habe einen ELM 327 Mini. Ist das die Hardware die man für die APP Torgue benötigt.

Danke

jochen-muc am 03 Mär 2018 11:41:12

KudlWackerl hat geschrieben:Einen Bluetooth OBD Adapter und die App Torque bekommst du für ca. 25,-- €

Damit kannst du alle Daten loggen und Fehler auslesen.

Grüße, Alf

Hättest Du da evtl eine Empfehlung bzw einen Link ?

mafrige am 03 Mär 2018 11:57:11

Hallo Robert,

dein Ducato Euro 6 hat eine Niederdruck-Abgasrückführung. Wenn dieses AGR schließt, bekommt der Motor mehr Frischluft/Diesel und zieht an.
Manche empfinden das als Ruckeln oder eben wie Du als Gas geben.
Es ist in einen Zwischenzustand, Drehzahl/Temperaturabhängig beim Warmfahren.
Nichts schlimmes ... ich würde es bei der nächsten Inspektion erwähnen, damit die Werkstatt mal nachschaut, ob etwas im Fehlerspeicher steht.

Gast am 03 Mär 2018 13:37:43

Hallo Gerd danke, woher kommt deine Fachkenntnis. Bist du bei Fiat tätig?

Grüss Robert

Gast am 03 Mär 2018 13:41:26

monette hat geschrieben:Hallo Alf,

ich habe einen ELM 327 Mini. Ist das die Hardware die man für die APP Torgue benötigt.

Danke

Ja, der sollte gehen. Ich habe so einen blauen aus China, habe um die 5 Euro bezahlt. Das einzige was nicht richtig enau funktioniert ist die Spannungsmessung am Adapter, aber die Spannung aus der ECU über die Schnittstelle reicht ja.

Torque kostet zur Zeit 3,55 €

mafrige am 03 Mär 2018 14:04:36

monette hat geschrieben:Hallo Gerd danke, woher kommt deine Fachkenntnis. Bist du bei Fiat tätig?

Grüss Robert

Ein Freund hat den neuen Ducato und war deswegen in der Werkstatt wegen diesem Ruckeln, bzw. Beschleunigen.
Da haben sie uns das so erklärt, ich war dabei ... :lol:
Der Fehlerspeicher war leer, was im freundlicherweise nur 30 € kostete ... 8)

peter1130 am 03 Mär 2018 14:34:47

gespeert hat geschrieben:Wenn der Wagen von selbst beschleunigt, bekommt er irgendwoher Sprit!
Das kann auch das eigene Motoroel sein!!
Bis zur Klaerung den Motor nicht starten da dieser durchgehen kann!!

Dann nimmt er bestimmt kein Gas weg sondern dreht einfach weiter.

Ich vermute das die Motorsteuerung versucht etwas auszuregeln z.B. das öffnen und schließen des AGR.

Die Frage ist wie stark der Effekt ist?

Gast am 13 Jun 2018 21:02:46

monette hat geschrieben:Hallo Fiat Ducato Kollegen

ich habe einen neuen Fiat Ducato MY17 150PS mit Euro 6.

Hier eine dubiose Eigenschaft des neuen Fahrzeuges im kalten Zustand. Dieses Verhalten hat es im Sommer wie im Winter.

Wenn der Motor in der kalt ist und man im hohen Gang bei 2000 U/min fährt, beschleunigt das Fahrzeug kurz. Man spürt deutlich das höhere Drehmoment. Danach fällt das Drehmonet wieder.
Als ob kurz der Turbolader zuschaltet und dann wieder abschaltet.
Wer hat so etwas auch schon mal verspürt.

Danke
Robert

Betroffen durch den Rückruf Ende Oktober 2017 mit der Kennzahl 6152 sind weltweit über 38.233 Fiats. Es handelt sich dabei um die neuen Euro-6-Modelle, die sich alle noch im Garantiezeitraum befinden. Die Modelle mit dem 2,3-Liter-Multijet-Diesel stammen aus dem Bauzeitraum Februar 2016 bis Juli 2017.

Servus, bin schon länger im Forum, hab aber meinen Hymer 474 mit MJ 150 erst seit April....akt. 2000km
Das Fahrzeug ist neu, ich war am Anfang gleich bei einem Fiat Händler wg Ersatzreifen. Dieser sagte von einer Rückrufaktion weg einer Schelle...war in 10min erledigt.
Unter die große Rückrufaktion fällt mein Motor nicht, aber mir ist auch von Anfang an aufgefallen, das immer im Warmlaufstadium, der Motor kurz besser anzieht, wie Turbo Einsatz....ist immer so um 2000 Touren, und meisten nur einmal bis warm.
Da viele Motoren im Warmlauf unterschiedlich laufen und reagieren, mein Landcruiser läuft kurzzeitig mit erhöhtem Standgas,seit 308000km, denk ich mir da nichts dabei...hab ja eh noch Garantie.
Jetzt wo ich weiß das im Fehlerspeicher nicht drin steht von der Sache werd ich die Angelegenheit und kleine Macke abspeichern,
aber bei Gelegenheit mal mit einem Fiat Händler darüber reden.
Franzl

Gast am 13 Jun 2018 21:26:46

Servus
wollte meinen vorigen Beitrag berichtigen, geht aber anscheinend nicht.
Als ich bei dem Fiat Händler war, hatte das Fahrzeug gerade 100km drauf....mir ist das kurze Beschleunigen erst aufgefallen als ich mich bei der ersten Reise auf Alles was so klappert, wackelt oder ruckt konzentrieren konnte.

Gast am 18 Jun 2018 11:48:17

Servus
Die kurze Kraftentfaltung tritt genau dann auf, wenn das Kühlwasser die Normaltemperatur erreicht.
Hat, meine Meinung, iwas mit Kaltlauf zu tun.
Wäre interessant mal mit einem Motorenkenner von Fiat zu reden....
Meine alten Cabrios..Audi B4 ...haben wegen der Steuerklasse, einen Kaltlaufregler eingebaut, damit sie, bis der Motor warm ist, weniger Schadstoffausstoss haben.
Denk bei dem MJ 150 hat es ähnliche Gründe...iwas wird gedrosselt bis das Kühlwasser warm ist.

MfG
Franzl

mafrige am 18 Jun 2018 12:17:27

bayernfranzl hat geschrieben:Servus
Die kurze Kraftentfaltung tritt genau dann auf, wenn das Kühlwasser die Normaltemperatur erreicht.
Hat, meine Meinung, iwas mit Kaltlauf zu tun.
...
Denk bei dem MJ 150 hat es ähnliche Gründe...iwas wird gedrosselt bis das Kühlwasser warm ist.

MfG
Franzl

Um schnell auf Temperatur zu kommen wird über das AGR heißes Abgas zurückgeführt.
Bei erreichen der Betriebstemperatur, regelt das AGR weiter zu und der Motor bekommt mehr Frischluft.
Mit der Luftmenge (wird gemessen) wird auch mehr Diesel dosiert.

Gast am 14 Jul 2018 15:32:11

Servus mafrige

...da haben wir ja unseren Motorkenner. Bin schon jetzt begeistert von dem Forum.
Dann ist ja Alles klar...wenn mehr Diesel freigegeben wird ist das kurzzeitig spürbar weil mehr Leistung da ist.
.....die Kiste ist, zumindest das Wasser, einigermassen warm und wird dann von mir mit höherer Drehzahl gefahren.

Danke für Antwort und Servus aus der Holledau, wo der beste Hopfen wächst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 2,3, BJ 2002 - Ladekontrollleuchte geht nicht an
Hilfe bzw Rat - Außenspiegelersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt