aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gasfilter vs Filter von der Gasfachfrau

Bikerxxl am 03 Mär 2018 23:45:47

Moin aus dem Hohen Norden.
Ich habe in meinem Fahrzeug eine Truma Duocontrol CS verbaut einschl.Truma Filter. Truma Filtereinsätze sind erheblich teurer als die Filter und Einsätze, die die Fa. Nöfer anbietet. Gibt es außer dem Material (Filtereinsätze Keramic / Papier) in der Wirkungsweise qualitative Unterschiede oder kann man ruhigen Gewissens auch die Papierfilter von Frau Nöfer verwenden? Ich habe auf der einen oder anderen Abbildung hier im Forum gesehen, dass eben diese Filter in Verbindung mit Truma Control-Einheiten verwendet werden. Kann jemand dazu eine Aussage machen?
Gruß Biker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 04 Mär 2018 00:05:46

Hi,
hast du einen Link zu einem Filterelement?? Ich finde dort nichts außer den Betankungsfiltern.
Wenn dir in der Gewährleistungszeit die Duo hops geht gibts mit Fremdfiltern bestimmt keinen Ersatz.
Interessant ist es aber schon

reisemobil.online.cx am 04 Mär 2018 07:51:02

Hallo Biker,
leider habe ich nur Erfahrungen mit den Truma Filtern. --> Link . Diese sind nicht schlecht.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Bikerxxl am 04 Mär 2018 09:48:06

Moin, ich meine z.B. diese:
--> Link mit Papierfilter oder
--> Link mit Glasfaserpatrone.
Gruß Biker

Trashy am 04 Mär 2018 12:04:15

Ich wüsste nicht was gegen diese Filter sprechen sollte.
Für mich sind aber die Originalfilter erta Wahl, da sie wohl am schlanksten sind.
Obwohl, ich lese gerade das der Papierfilter max. 100 Stunden hält. Den müsste ich dann im Winter alle 14 Tage wechseln, im Sommer etwas weniger. Kühlschrank, Heißwasser etc. läuft ja eh.
Also wohl eher keine Ersparnis

PaulKal am 25 Mär 2018 17:03:40

Solche ähnlichen Filter werden auch bei Umrüstungen von Kfz auf Gasbetrieb eingebaut.
Im Grunde haben die ja nur eine Funktion, nämlich das Filtern von irgendwelchen Verunreinigungen im Gas.
Hat jemand schon einmal einen Ausfall wg. verunreinigtem Gas gehabt?

Ein Wechselintervall ist eigentlich doch nur dann nötig, wenn der Filter selbst nicht mehr seine Funktion erfüllen kann.
Und da der Druck auf beiden Seiten annähernd gleich sein müsste, sollte doch ein schnöder Papierfilter ebensogut arbeiten wie ein Keramikfilter.

Viele Camper werden nach meinem Wissensstand auch ganz ohne Filter ausgeliefert, ohne daß es je zu Problemen gekommen ist.

skysegel am 25 Mär 2018 17:46:14

PaulKal hat geschrieben:Viele Camper werden nach meinem Wissensstand auch ganz ohne Filter ausgeliefert, ohne daß es je zu Problemen gekommen ist.

Da scheint eine unterhaltsame Dauerdebatte an Dir vorbei gegangen zu sein.

Ulli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMA 6000 - unvollständige Verbrennung??
Alugasflaschen tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt