rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwanne ausbauen

lothiwilli am 08 Okt 2006 20:29:00

Hi
ich bin zum ersten mal hier, heiße Lothar und habe seit nunmehr 4 Wochen einen Hymer Camp 59 Bj. 94.
Nachdem wir jetzt 2 Wochen in Croatien waren und total begeistert sind was das doch für ein Qualitätsplus im Wohnmobil ist, im Vergleich zum Westfalia VW-Bus, mit dem wir bis jetzt unterwegs waren, trübt sich jetzt die Freude ein wenig.
Während des Urlaubs stellte ich Wasser im Schrank fest, daß vom danebenliegenden Bad hergekommen ist. Nachdem ich dann auch noch festgestellt habe, daß der Unterboden links hinten einen etwas maroden Eindruck macht, habe ich mich entschlossen, wenn wir wieder zuhause sind, dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Ich habe also heute das Bad kompl. demontiert um die Duschwanne auszubauen zu können und zu sehen wie es darunter aussieht. Jetzt ist nur das Problem, dass ich die Wanne nicht rausbekomme, weil sie höchstwahrscheinlich noch irgendwo in der Mitte festgeklebt oder vielleicht noch von unten her verschraubt ist. Ich kann da aber nirgends mehr was erkennen, was irgendwie nach Befestigung aussieht. Ich wollte nun einfach fragen ob irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, und mir einen Tip oder Trick weiß, wie ich diese Duschwanne dahinten rausbekomme ohne Sie zu beschädigen, bzw. möchte ich wissen ob die Dinger im Normalfall wirklich nur geklebt und nicht noch irgendwo verschraubt sind und man dann einen zusätzlichen Schaden verursacht wenn man irgendwas rausreißt.
Wäre toll wenn ich eine Antwort bekäme.
mfg Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Okt 2006 20:59:37

Zuerst Hallo Lothar willkommen im Foum. :kette:

Ich kenne Deinen Aufbau zwar nicht aber es ist doch sehr
unwahrscheinlich das die Duschwanne von unten her verschraubt ist.

Bitte nicht hauen, aber hast Du den Ablauf schon abgeschraubt?

Es könne auch sein das die Wanne mit doppelseitigem Klebematerial in
der Mitte angeklebt ist, da hilft dann nur sanftes ziehen.

berni01 am 08 Okt 2006 21:09:03

Hallo Lothar,

unter der Wanne ist eine Kunststoffschicht, sodaß kein Hohlraum zwischen Duschwanne und Boden entsteht. Ich vermute er war ursprünglich flüssig und die Wanne wird hinein gedrückt. Das ganze klebt ziemlich heftig, aber mit gleichmässigem Zug sollte die Wanne rausgehen.

Anzeige vom Forum

lothiwilli am 10 Okt 2006 18:09:35

Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich hab Sie inzwischen draussen. Mit 2 langen Montiereisen und etwas Gefühl gings eigentlich ganz gut. Könnte aber trotzdem auf das Vergnügen verzichten
mfg Lothar

jonathan am 10 Okt 2006 19:14:31

Und ?
Hast du die undichte Stelle gefunden bzw. ist denn noch alles so aufbautechnisch in Ordnung-oder kündigt sich schon wieder eines unserer "Moore" an ?
Berichte doch mal.

Werner

lothiwilli am 11 Okt 2006 19:12:33

Die undichte Stelle war die Aussenklappe zum Klo. Auf der Fahrt hats ziemlich stark geregnet und ich denke, dass da einiges an Wasser reinkam und unter die Duschwanne gelaufen ist. Auf dem CP am Ziel sind wir dann 1 woche leicht schräg rechts nach vorne gestanden, sodass ich denke es könnte schon
sein, dass das Regenwasser war, dass sich hinter der Schrankwand sammelte und langsam durchsickerte. An den Leitungen habe ich jedenfalls nichts gefunden. Ich denke aber die Undichte Stelle ist nicht erst seit gestern. Der Gag ist nähmlich folgender: Der Vorbesitzer hat das Auto wirklich gut gepflegt und bei Stillstand vor seinem Haus vorne aufgebockt, wohl damit bei Regen das Wasser vom Dach nach hinten abläuft. Dadurch hat sich halt auch anderes Wasser hinten gesammelt, sodass jetzt die Hinterkante und die beiden Ecken vom Unterboden aufgeweicht und torfig sind. Ich hab da auch beim Kauf nicht hingesehen, da mich der gute Allgemeinzustand und die 60000 km einschl. eines neuen Getriebes überzeugten. Es ist auch mein erstes Wohnmobil und ich ich hab an sowas einfach nicht gedacht. Bisher hatte ich ausschl. Kastenwägen, da kämpft man mit anderen Problemen. Ich werde das jetzt halt so gut es geht trockenlegen und ausbessern, in der der Hoffnung das es hält. Schlußendlich ist es ja auch egal ob man mit Rost der Torf kämpft. Beim Torf braucht man wenigsten keinen Schweißbrenner. Is doch auch was positives oder?
Grüßle Lothar

Chris_62 am 11 Okt 2006 19:50:10

Hallo Lothar,

willkommen hier :sky:

....wir sind ja nur 10 Km voneinander entfernt.....

Wir haben unser Womo erst seit Mai , sind von Wohnwagen zu Womo gewechselt.

Also Torf ist wohl der Horror hier im Forum....ich hab da schon Fotos gesehen...au weia....!Behalte deinen Humor weiterhin ....

Manchmal denke ich , erst ins Forum gehn und dann ein Womo kaufen ! :wink:

Aber hier findet man prima Hilfestellung und immer Rat !!!

Liebe Grüssle aus Denzlingen sendet Christine

lothiwilli am 11 Okt 2006 22:17:46

Meinste man legt sich überhaupt noch eins zu wenn man zuerst im Forum war? Ich hätte ziemlich sicher echte Bedenken bekommen. Sorum gesehen bin ich auch froh, dass ich nicht so viel wußte, und ich dafür meinen ersten schönen WOMO -Urlaub mit Platz, Stehhöhe, kein Bettenumbau, kein nasses Hinterteil (Weils draussen im Freien hängt während sich der andere drinnen umzieht) und lauter so Sachen. Ich sehs positiv und hab wieder ein neues Projekt mit dem man sich beschäftigen kann.
Grüßle aus Freiburg in die Nachbarschaft.
Lothar :D 8)

Netta13 am 15 Dez 2020 16:46:22

Hallo zusammen, Inge aus Dezlingen und Lothar aus Freiburg.ich bin gerade im Begriff mir einen Peugeot J5 bj 87 mit Hymer Aufbau zuzulegen. Das Bad ist demontiert. Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten wieder herstelle und welche Fehler ich vermeiden sollte.
Wie kann man sich hier zum telefonieren oder kennenlernen verabreden,bitte?
Das ist mein erster post, da will ich nichts falsch machen. Viele Grüße vom Kaiserstuhl!

wolfherm am 15 Dez 2020 16:54:48

Hallo,

für euer Anliegen solltest du hier ein neues Thema mit einer passenden Überschrift aufmachen.

Netta13 am 15 Dez 2020 17:28:53

Gerne, würde ich schon machen, zut mir leid hab keine Ahnung wie es funktioniert...

wolfherm am 15 Dez 2020 17:57:19

Netta13 hat geschrieben:Gerne, würde ich schon machen, zut mir leid hab keine Ahnung wie es funktioniert...

Dann befasse dich mal ganz in Ruhe mit dem Forum und seinem Aufbau. Es ist nicht schwierig, hier eigene Themen einzustellen.

Und ganz wichtig: Lies dir unsere SGB durch, da stehen unsere Regeln: --> Link

wolfherm am 15 Dez 2020 18:02:47

Es ist ganz einfach: Du gehts in das Unterforum Duschen, Toiletten....dann siehst du einen Punkt "Neues Thema erstellen". Den betätigst du und kannst dann eine knackige Überschrift erstellen und einen Text mit deinem Problem eingeben. Dann drückst du auf Absenden und gut ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe geht nicht mehr
Funktion der Absperrhähne im Knaus Van Ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt