|
Hier nun zum 2. Problem meines ach so besch....eidenen Tages ... Ich habe in der Küche erfolgreich den Wasserhahn getauscht, da der alte nicht funktioniert hat. Hurra, funktioniert - zumindest etwas klappt heute. Der Druck ist jedoch eher bescheiden - ist am Ende des Wasserkreislaufs. Dann wollte ich die Leitungen mit Frostschutz befüllen, um noch paar Tage rumbasteln zu können. Um dies zu machen und das Verhältnis Wasser/Frostschutz richtig zu mischen habe ich das Wasser laufen lassen,um die Menge an Wasser im Tank zu verringern. Im Frischwassertank ist eine Tauchpumpe verbaut. Beim "Auspumpen" habe ich gesehen, wie Luftblasen am Schlauch, welche Richtung richtung Verbraucher gehen , kleine Luft/Wasser-blasen rausgekommen sind. Ich denke, das gehört nachgezogen und gedichtet. Nichtsdestotrotz habe ich weitergepumpt, es kam immer wasser aus der Leitung. als nur noch wenig Wasser drinnen war, habe ich den Frostschutz dazugeleert (extra für Wasserleitungen auf Boot+Camper) Dann kam noch kurz Wasser, dann nichts mehr. Pumpe tut laut aber ohne Output. Habe dann mehr Wasser reingeleert, mit dem selben Ergebnis. Die Pumpe sollte eigtl nicht trockengelaufen sein... ich stehe vor einem Rätsel. Ich schätze mal die Pumpe ist schon älter und der Druck in der Küche war mir sowieso zu schwach. Wenn ich nun die Pumpe austausche, gibt es einen Richtwert wieviel Druck die haben darf bzw welche würdet Ihr empfehlen? Ich ärgere mich gerade dermaßen, eine Baustelle erledigt und die nächsten 2 dabei eröffnet.... Freue mich auf Eure Tipps bzgl neuer Pumpe oder sonstige und wünsche Euch einen erfolgreicheren Tag :) Lg Chris Moin Du hast doch zwei Tanks, oder? Eventuell die falsche Pumpe? Und....es dauert eine Zeit, bis die Pumpe fördert...! Das ist normal! Kann etwas dauern. Gruss Jürgen Vielleicht pumpt die Pumpe das Wasser auch noch irgend wo anders raus....also eventuell undicht wo.... Jürgen: sehr aufmerksam von Dir, richtig ich habe 2 Tanks! Pumpe ist allerdings die korrekte :) Ich lass sie Mal länger laufen, wenn sie kaputt wird kann ich mir wenigstens eine stärkere kaufen :) Hobby1968: Meinst Du wegen dem schwachem Druck oder weil sie nicht mehr pumpt? Bzgl nicht mehr pumpen wäre es ein sonderbaren Zufall, daß genau jetzt wo ein Leck entstanden ist....
Tauchpumpen gehen öfters mal von jetzt auf gleich kaputt, das kannst hier im Forum nachlesen. 8) Es gibt auch einige Wohnmobilisten die immer eine Reservepumpe dabei haben. Mit einer Druckerhöhung wäre ich vorsichtig, nicht das dir die Klemmstücke der Leitungen platzen. (Meine Meinung :D ) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Nee da passiert nicht der Druck von der schwächsten zur stärken Tauchumpe Beträgt nur ca 0,4 bar.
Kann ich jedem nur empfehlen, vor allem bei den Preisen ! Gruß Harald In der Ruhe liegt wiedermal die Kraft :) Als ich gestern früh runter ging funktionierte die Pumpe plötzlich wieder und Druck war sofort da...wenn auch etwas wenig beim letzten Verbraucher. Status wie davor also.... Werde trotzdem mal die Pumpe genauer untersuchen, Marke und Leistung eruieren und dann evtl. eine mit paar Litern mehr Durchlauf als Reserve ins Auto legen. Guter Tip :) Danke Chris Wenn man einmal abwartet, dann schwindet die Panik ganz schnell. Die Pumpe musste nur genug Wasser anziehen dann lief es. Hallo Chris, tausche einfach mal die Kabel an der Pumpe, oder am Wasserhahn (wenn es nur an diesem Hahn Druckprobleme gibt). Möglicherweise hast du dann wieder einen "anständigen" Druck auf der Leitung. wenn es was gebracht hat- super. Wenn es schlechter wird. einfach wieder zurück tauschen. Es gibt hier schon die eine, oder andere Info darüber. Ich hatte dieses Problem nach einem Pumpentausch. Grüße Bernd
Nun das kann ich nicht verstehen warum die Kabel an der Armatur tauschen es handelt sich doch nur um eine Kabelschleife die unterbrochen ist
Kann ich auch nicht verstehen, vermutlich das gleiche Märchen wie bei Stereoanlagen, wenn man den Stecker umdreht klingt es besser ! :) Gruß Harald Moin Kabel tauschen an der Pumpe (Tandem) kann erhöhten Druck bringen. Kabel tauschen an der Armatur bringt nichts. Gruss Jürgen Tauscht man die Kabel an der Pumpe ändert sich die Drehrichtung der Pumpe. Wenn die Pumpe falsch herum dreht fördert sie schlechter. Werden die Kabel an der Armatur getauscht ändert sich die Drehrichtung der Pumpe nicht. Gruß Scout Da war wahrscheinlich nur ein Luftblase im Ansaugbereich der Pumpe, kommt schon mal vor. Wenn man die Pumpe unter Wasser kurz mit der Ansaugöffnung nach oben dreht, ist das Problem sofort behoben. Oder wie im vorliegenden Fall warten, dann verkrümelt sich die Luftblase irgendwann. bis denn, Uwe Hallo Silverdawn ! Ja das mit dem Lautsprecher ist so !! Ein Lautsprecher erzeugt Druckwellen die wir als Ton hören . Wenn Du den Lautsprecher anders herum anschließt , so geht der Druck ins Lautsprechergehäuse und er wird Unklar . Er muss also pumpen und nicht ziehen . Schöne Weihnacht und Grüße : Emil
Schlechtes Beispiel. Die Lautsprechermembran schwingt ständig hin und her (Wechselstrom). Da ist die Richtung egal. Die Polung ist erst relevant, wenn es mehr als ein Lautsprecher sind, in einer Box oder mehrere Boxen. Dann sollten sie in die gleiche Richtung schwingen, sonst klingt es blöd. RK Hi zusammen ;-) Ich durfte letzten Monat meine Wasserpumpe tauschen, deshalb hab ich mich etwas schlau gemacht. Druck: meist sind da 10PSI, was 1,4bar sind, eingestellt. Da gibt es 2 Stellschrauben. Also nicht gleich wegwerfen, wenn der Druck zu niedrig ist ;-) Wenn die Pumpe Luftansaugt, das ist normal, da es eine selbstansaugende (Membran?) Pumpe ist. Aber die Luft muss erst raus, deshalb beide Hähne auf mittelstellung und rechts links drehen, bis nichts mehr spuckt. Nur nicht in Panik geraten ;-) Stop/Think/Act Wenn du den Hersteller der Pumpe findest, halte mit dem Händi drauf und poste es mal hier. Das wird schon wieder, da ist keine Elektronik drin, die weiss wann die Garantie vorbei ist ;-) LG, Sascha
Falsch. 10 PSI = 0,69bar 14PSI ~ 1bar RK
Danke rkopka! Das muss natürlich 20PSI heissen nicht 10. 20PSI sind 1.38bar. Ich kann es nicht mehr korrigieren, deshalb 20PSI merken! LG, Sascha |
Anzeige
|